PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssattel fest am BB1!!!



snaker2000
20.04.2006, 21:06
Hallo! hab ein problem mit meiner Bremse am bb1! und zwar lässt sich der bremskolben hinten links ncht mehr bewegen! ist ziemlich rostig! kann man den ausbauen reinigen und danach wieder einbauen? (natürlich mit neuen Dichtungen)...
Ist das möglich oder muss da ein neuer sattel her?
Gruß

ps. Stimmt es das man auch bremssättel immer paarweise tauschen soll!?

proso
20.04.2006, 21:38
Bremssättel paarweise tauschen? Das habe ich noch nie gehört.....

Du kannst den Bremssattel zerlegen, also Kolben ausbauen, Dichtungen und Staubschutzringe raus, usw.
Den Kolben solltest Du aber gleich neu machen, der kostet nicht die Welt, und den alten bekommst Du nicht mehr richtig hin.
Es gibt komplette Reparatursätze für den Sattel, incl. Kolben, Dichtungen usw.

Honda-V-TEC-hniker
20.04.2006, 22:13
Bremssättel nur einseitig tauschen oder aufarbeiten hab ich wiederum nicht gehört, da die Bremsleistung angeblich dazu neigen könnte bzw. wird, einseitig zu wirken und das Fahrzeug damit besonders bei Vollbremsungen nicht mehr die Spur hält.
Den Teufel an die Wand malend soll das heißen, das Manöver endet auf dem Seitenrand oder im Graben oder vorm Baum oder im Gegenverkehr oder in der Leitplanke oder im Zuckerwattestand- wie auch immer- ich würde für mein Teil immer beidseitig tauschen. :/

Wenn man nach dem einseitigen Tausch oder Aufarbeiten eine Veränderung der Bremsleistung auf der Seite ganz und gar ausschließen kann, könnte man hier sicherlich 50% sparen.

Zu diesem Thema wird geteilte Meinungen geben, dies wäre meine.
Don`t di it....

Grüße :bussi:

MisterB
21.04.2006, 00:40
ihr habt beide nicht ganz unrecht....

evtl beide einfach säubern reinigen und den einen kolben erneuern

dann mal bremsencheck

hinten iss eh sehr wenig bremskraft drauf

billige teile hier

www.husch-autoteile.de

deleted_user
21.04.2006, 08:17
Die Lösung des Problems ist ganz einfach! Beide Sättel ausbauen, überholen und wieder einbauen. Reparatursätze gibt es bei Honda oder evtl. auch anderen Quellen.

Spanni
21.04.2006, 11:40
Haste probiert den Zurückzudrehen? Oder haste nur gedrückt?

snaker2000
21.04.2006, 12:10
hab versucht zu drehen! muss man ja machen bei diesem sattel oder etwa nicht?????

Ron[BB]
21.04.2006, 13:10
jo du musst den Kolben zurückdrehen am besten du nimmst schraubzwinge und Zange so mach ich das immer.. und vergiss nicht vorne aufzudrehen das die Brühe raus kann falls zuviel drinne is

fischi
21.04.2006, 14:10
Nimmst nen kleinen bis mittleren Schlosserhammer, wo die Finne möglichst genau in das Kreuz im Kolben paßt. Damit hast Du auch gleich einen guten Hebel zum drehen. Und dann drehst den im Uhrzeigersinn rein. Auf die Dichtung achten, die backt gern an und reißt dann weg.
Die Bremsflüssigkeit drückt es in den Vorratsbehälter zurück, die Entlüftungsschraube mußt Du nicht öffnen.

Ron[BB]
21.04.2006, 14:13
Kai was hast du eigentlih immer gegen meine Schraubzwingen/Zangen Methode?? :lol:

snaker2000
21.04.2006, 16:41
da ich grad mal in der nähe war bin ich zum freundlichen Honda Händler gegangen, welcher mir für den hausgebrauch die zange und schraubzwingen- methode empfohlen hat! habs probiert, aber der kolben ist voll am sack, total rostig und verkerbt! naja neue sättel sind bestellt!