PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Drehzahlprobleme



strater
20.04.2006, 23:31
Hallo
Seit ich meinen Zahnriehmen gewechselt habe, habe ich Probleme mit der Standdrehzahl. Was ich alles gemacht habe:
-Zylinderkopfdeckel weggeschraubt
-Schlauch vom Zylinderkopfdeckel abgezogen
-Generatorkeilriemen weggemacht und danach wieder gleich gespannt wie zuvor (Markierung gemacht)
-Ventile eingestellt
-Zahnriemen und Spannrolle getauscht und RICHTIG montiert (OT Markierungen stimmen 100%)
-neue Zündkerzen allerdings die NGK BKR6E-11 und nicht die NGK BKR6EN-11
-alles wieder zusammen geschraubt

Seitdem geht die Drehzahl im 3 Sekunden tackt in die Knie (ca. 400U/min) und dann verzucht der Motor nicht aus zu gehen und geht für 3 Sekunden wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl zurück (800-1000U/min). Alles aber erst, wenn der Motor warm ist. Sonst fährt das Auto aber normal, und seit ich die Ventile eingestellt habe, ist auch das Knistern beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich weg.
Jetzt habe ich mein altes, unverbasteltes Steuergerät mit original Chip wieder eingebaut und einen neuen Benzinfilter eingebaut, es wurde aber nicht besser. Benzinrelais klickt auch wie immer und wenn die Benzinpumpe defekt wäre, hätte ich auch beim Fahren Probleme, oder?
1.) Bei der search Funktion habe ich schon nachgeschaut und unter anderem einen ähnlichen Fall gefunden dort hat auch jemand den Keilriemen weggehabt und wollte den Zahnriehmen wechseln und der hatte ein sehr ähnliches Problem. Kann man den Zylinderkopfdeckel falsch festschrauben, so, dass er Luft zieht?
2.) Es hört sich so an als ob der Motor nicht genug Luft bekommt, was kann alles an der Luftansaugung kaputt sein?
3.)Kann der Zahnriemen oder der Keilriehmen zuviel Spannung haben und den Motor somit schwächen?
4.)Kann es am einstellen der Ventile liegen?

deFrezzer
21.04.2006, 05:21
Hallo
-neue Zündkerzen allerdings die NGK BKR6E-11 und nicht die NGK BKR6EN-11


Das wird nicht der Grund sein, allerdings kauf dir mal die N.



. Kann man den Zylinderkopfdeckel falsch festschrauben, so, dass er Luft zieht??

JEIN.

Der Zylinderkopfdeckel hat mit der Be/entlüftung eh eine verbindung.
das wird nicht der Grund sein

DaRock
21.04.2006, 09:21
spritz mal mit bremsenreiniger oder irgendwas sehr brennbarem alle schläuche ab ...

klingt irgendwie als hättest du irgendeinen unterdruckschlauch beleidigt und er zieht deswegen falschluft ...

bernhard

strater
21.04.2006, 21:21
Danke schon mal für die Antworten.
Heute habe ich meinen alten Luftfilterkasten eingebaut und den offenen K&N Luftfilter rausgebaut.
Dann habe ich noch die Zündkabel durchgemessen und die haben alle den Widerstand von ca. 10kOhm also noch gut.
Meinen Zündverteilerkappe habe ich auch weggemacht und habe die Kontakte leicht mit Schleifpapier von leichter Korrosion gereinigt.
Motor hat immernoch die gleichen Probleme im warmen Zustand bei der Standdrehzahl. Allerdings habe ich bei der Feder am "Drosselklappenteil" Öl festgestellt, das mir zuvor noch nie aufgefallen ist.


http://img185.imageshack.us/img185/1254/bild0125hs.jpg (http://imageshack.us)

deFrezzer
21.04.2006, 21:26
normal.

wenn sauber soll einfach mal mit Teile/Bremsenreiniger rüber und n bissl Wd40 nachsprühen.

strater
21.04.2006, 21:55
Ich habe mir gedacht, dass dort vielleicht die Fremdluft angesaugt und den Unterdruck kurzzeitig aufhebt.
Kann es sein, dass die Benzinpumpe nicht den vollen Druck liefert und der Druck kurz zusammenbricht? Wie kann man den Benzindruck prüfen ohne spezielles Manometer?

ChickeN
22.04.2006, 08:54
Es könnte auch am EACV liegen, ist da der Stecker rictig drauf?
Bekommst du am Steuergerät einen Fehlercode angezeigt?
Hast du genug Kühlwasser, und ist das richtig entlüftet?

strater
23.04.2006, 19:41
Was ist ein EACV?
Wie kann ich einen Fehlercode auslesen (ich schau aber nochmal bei Search Funktion nach) Kühlwasser ist OK. wo wird das Kühlwasser entlüftet?
Heute ist meine Standdrehzahl bei Betriebstemperatur nur noch um 100-200 U/min geschwankt, aber der Motor hört sich trotzdem sehr unruhig an. Allerdings habe ich eine recht hohe Standdrehzahl.
Zwei Tage bevor ich den Luftfilter gewechselt habe, ist die Standdrehzahl zwischen 400-900U/min im 3 Sekundentakt geschwankt. Mir ist sogar zweimal der Motor ausgegangen, daraufhin habe ich die Standdrehzahl an der Einstellmutter höhergedreht. Aber die Drehzahl war nach kurzer Zeit wieder gleich wie zuvor bei ca. 900U/min. Jetzt mit dem Originalen Luftfiltersystem ist die Drehzahl im Stand bei 1500-2000U/min aber schwankt nur noch um die 100-200U/min. Trotzdem läuft der Motor noch unruhig. Sollte ich die Drehzahl wieder runterschrauben auf ca. 900U/min?

ChickeN
24.04.2006, 17:28
Das EACV ist das Leerlaufregelventil, das wird über das Kühlwasser / dessen Temperatur gesteuert, genaueres findest du über die Suche.
Das EACV sitzt hinter der Drosselklappe an der Ansaugbrücke.

Fehlercode auslesen solltest du ebenso gefunden haben?!
Einfach mal im Beifahrerfußraum nach der LED suchen und zählen ;)

An der Leerlaufeinstellschraube sollte man normalerweise nicht drehen, das Steuergerät regelt die Leerlaufdrehzahl normalerweise automatisch...

Hast du mal alle Unterdruckschläuche durchgesehen? Evtl hast du ein Leck?


Was ist ein EACV?
Wie kann ich einen Fehlercode auslesen (ich schau aber nochmal bei Search Funktion nach) Kühlwasser ist OK. wo wird das Kühlwasser entlüftet?
Heute ist meine Standdrehzahl bei Betriebstemperatur nur noch um 100-200 U/min geschwankt, aber der Motor hört sich trotzdem sehr unruhig an. Allerdings habe ich eine recht hohe Standdrehzahl.
Zwei Tage bevor ich den Luftfilter gewechselt habe, ist die Standdrehzahl zwischen 400-900U/min im 3 Sekundentakt geschwankt. Mir ist sogar zweimal der Motor ausgegangen, daraufhin habe ich die Standdrehzahl an der Einstellmutter höhergedreht. Aber die Drehzahl war nach kurzer Zeit wieder gleich wie zuvor bei ca. 900U/min. Jetzt mit dem Originalen Luftfiltersystem ist die Drehzahl im Stand bei 1500-2000U/min aber schwankt nur noch um die 100-200U/min. Trotzdem läuft der Motor noch unruhig. Sollte ich die Drehzahl wieder runterschrauben auf ca. 900U/min?

ma-evolution
25.04.2006, 15:27
Hi,

es hört sich für mich so an als wären die Nocken einen Zahn gegeneinander verdreht. Hatte das letztens bei einem Madza 626 und bei einem Polo. Beides mal die gleichen Anzeichen. Motor kalt läuft, hat auch ansprechende Leistung. Wenn er warm ist hat er immernoch Leistung aber der Leerlauf ist mieserabel, soll heißen zu niedrig, schwankend und teileweise auch absterben.

Ich würde die Markierungen nochmal kontrollieren, einen Zahn erkennt man beim Wechsel oft nicht da der Riemen ja noch nicht gelängt ist.

strater
26.04.2006, 19:41
Danke für die Antworten.
Habe jetzt mal das EACV ausgebaut und gereinigt wie ich es dann nach langem suchen hier gefundenhabe.

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=86505&postdays=0&postorder=asc&highlight=sieb+raushebeln+tonne&start=0[/url]
bis jetzt habe ich keine Verschlechterung festgestellt, aber davor ist der Motor auch fast rund gelaufen. Ich teste es die nächsten Tage mal und wenn es gut ist schreibe ich nochmal, falls jemand anders auch das selbe Problem hat. Hier noch Bilder vom EACV:

EACV an der Ansaugbrücke

http://img272.imageshack.us/img272/7664/eacvanasb2pm.jpg (http://imageshack.us)

EACV ausgebaut

http://img261.imageshack.us/img261/6648/eacvausgebaut6pi.jpg (http://imageshack.us)