PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip für EJ9



EG4-racer
21.04.2006, 10:19
Gibt es was vernünftiges für meinen EJ9 iS?

Silent_H@g
21.04.2006, 10:22
:) ne lass mal das geld spar dir und hole dir liebe ne D15Z6/D16Z6/D16Y8 ASB lass die auf 60mm erweitern. Das selbe machst du mit der DK und das bring wesendlich mehr.

chip is quatsch, jedenfalls beim 1.4 und dann noch stock

EG4-racer
21.04.2006, 19:19
Habe nichts von stock geschrieben...
Hab bereits gewisse Voraussetzungen geschaffen :lol:
Nee, Spass bei Seite. Mir ist das Auto unten raus einfach zu träge, könnte bissle mehr Drehmoment vertragen.


Das mit der ASB hab ich mirr auch schon überlegt, hab aber keine Erfahrung bisher damit.

EG4-racer
07.05.2006, 09:55
Was haltet ihr hiervon?
Schon jemand von euch was bei denen gemacht?

http://www.bhp-motorsport.de/

Die bieten für nen EJ9 einen Chip an:
100 PS, leider keine Nm angabe für 379 Euro

Ralph
07.05.2006, 10:16
Mir ist das Auto unten raus einfach zu träge, könnte bissle mehr Drehmoment vertragen

Es bleibt aber trotz eines Chips ein 1.4er der nunmal ohne Aufladung mit etwas Saugtuning nicht vielmehr wie etwa 140 NM drücken wird. Und das ist schon arg hoch gegriffen wenn man bedenkt das er Serie bei 120 NM liegt.

L-X
07.05.2006, 11:06
Wie sehen denn Deine Voraussetzungnen aus!?

Lass auf alle Fälle den Original Ansaugtrakt drin, verbau einen K&N Tauschfilter im Original-Gehäuse und wenn Du's ernst meinst, dann tob Dich an der Abgasanlage aus:
DC-Fächerkrümmer, 100 Zellen Kat, Querschnittvergrößerung.
Mehr is nicht drin.

vG

L-X

EG4-racer
07.05.2006, 11:21
@L-X
genau das hab ich schon teilweise gemacht.

Hab nen K&N Tauschfilter drin.
EK4 MSD und V2A Endtopf. Kat hab ich jetzt noch original gelassen.
Hab etwas Bedenken beim 100 Zeller zwecks AU :/

ASB usw orig. lassen?!

L-X
07.05.2006, 11:50
100 Zeller isn Kat. Was soll dabei sein?
Kannst ja mit etwas Aufwand ne ED9 ASB verbauen, hab noch eine da. :wink:
Dann brauchst aber wiederum einen neuen Ansaugtrakt...
Wichtig ist der Querschnitt der Abgasanlage, damit der Motor möglichst schnell ausatmen kann, je schneller dies geschieht, desto eher kann neues Gemisch aufgebaut werden. Sollte aber 60mm nicht überschreiten. Innendurchmesser, versteht sich.

vG

L-X

EG4-racer
07.05.2006, 12:01
Hab gehört, soll Probleme beim AU machen.
Das Fzg. erreicht anscheinen nicht mehr die vorgeschreibenen Werte.
Das mit der ASB muss noch etwas warten. Habe im Moment nicht die Zeit mich da reinzuvertiefen, habe nämlich noch keine Erfahrung damit.

Wieso sollte der Durchmesser 60 mm nicht übersteigen?
Hab nämlich das Zuführrohr für den ESD aus V2A Rohren von ner AMG Anlage geschweißt (61mm). :-?

L-X
07.05.2006, 12:15
1mm is keine wirkliche Überschreitung.:D
Ich meine eben, dass der Staudruck noch walten kann, muss da nicht unbedingt ne 80mm Python liegen. :P
Nur das Zuführrohr? Macht wenig Sinn, wenn davor und danach der Durchmesser geringer ist. (Flaschenhals)

Ralph
07.05.2006, 15:00
ED9 ASB.... :roll:

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Wenn dann vom D16Z6 oder Y8.

Und wen ich sowas immer lese.... "Querschnittsvergrößerung damit er besser ausatmen kann und Gemisch schneller reinkommt"
Was will er denn mehr ausatmen wenn nicht mehr rein kann?

Der Ansaugseite ist sowieso mehr Aufmerksamkeit zu schenken! Dementsprechend auch mehr zu holen.

So richtig der Brüller ist der ASB Umbau aber an der D16/D14 beim Ej6/9 aber glaube auch nicht. Man müsste den Kopf vom Z6 bzw Y8 gleich mit verbauen da dort die Kanäle strömungsgünstiger gestalltet sind was natürlich besser harmoniert als der Serienkopf mit der besseren ASB.

Das ganze müsste noch durch nen Chip oder frei programmierbares Steuerteil optimiert werden und dann könnte eine spürbare Mehrleistung da sein.

Aber dann kannste auch gleich auf VTEC (SOHC) umbauen weil es wär eigentlich die beste Variante.

L-X
07.05.2006, 15:25
Er sprach vom ASB-, nicht aber von nem Kopfwechsel. Dann kann man auch gleich komplett auf D16 umbauen, die Motoren sind günstig und der Aufwand minimal geringer.
Es gab ein paar EJ9-Fahrer die den ED9-ASB-Swap durchgezogen und ihn nicht bereut haben.
Wunder kann man bei der D14-Basis nicht erwarten.
Um mal ne grobe Hausnummer zu nennen: mehr als 120 PS sind ohne Unsummen ohnehin nicht drin.

vG

L-X

brazzo
07.05.2006, 15:42
Um mal ne grobe Hausnummer zu nennen: mehr als 120 PS sind ohne Unsummen ohnehin nicht drin.



120PS aus dem 1.4 er Motor vom EJ9? Das finde ich schon ganz ordentlich. Was heißt denn Unsummen?

Gruß 8)

L-X
07.05.2006, 15:46
such einfach mal ein wenig nach "EJ9 Tuning" hier im Forum.

vG

L-X

L-X
07.05.2006, 15:49
http://www.hondatreffen.de/artikel/23210/Guide-Tuning-am-EJ9MA8MB2-D14-was-geht-was-bringts-.html


a) Luftfilteranlage:

Honda hat zwei sachen schon sehr gut gemacht, dazu gehört die Ansauganlage ...
AirIntakes nehmen nur Leistung weg, auch wenn man denkt man hat die mörder Rakete weil es so schön dröhnt ... aber so ist es nicht ...
deswegen:
Originalen Filter gegen K&N Tauschfilter tauschen ...
Resonator Box ausbauen und schaun dass da irgendwo frische kalte luft rein kommt in die ORIGINALE Ansauganlage ...

b) Auspuffanlage:

Endtopf:
Egal welcher, ordentliches anschlussrohr sollte er haben ...

Mitteltopf:
50-55mm Innendurchmesser
Mehr führt zu zuwenig Rückstau was dem kleinen Motor Drehmoment raubt

Kat:
Einfach in Ruhe lassen ... wenn man ihn ausbaut hat man zwar mehr Leistung, aber das bringt nix weil dadurch so viel Staudruck -> Drehmoment verloren geht dass es genau nix mehr bringt außer Problemen mit den Grünen

Fächerkrümmer:
Man sollte einen 4-2-1 Krümmer für Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich nehmen.
Das Problem mit den Aftermarket Krümmern ala DC-Sports, Megan Racing ... ist dass sie für die D16 Motoren berechnet wurden und somit nicht perfekt zu dem D14 passen ... sicher bringen sie Leistung und sehen gut aus, aber das Optimum ist das nicht ...
Der Supersprint dürfte jedoch sehr gut mit dem D14 harmonieren ...
Meiner Meinung das Beste ist der ESi Fächerkrümmer aus dem EG5,EH6,EH9,EJ1 ...
an meinem D14 hat er die Charakteristik des Motors total verändert ...
nebenbei ist er (sofern man einen findet) billiger und unauffälliger

c) Schwungscheibe:

Der D14 Motor ist durch seinen kurzen Hub extrem Drehfreudig
Eine leichte Schwungscheibe unterstützt diesen Charakterzug einfach perfekt ... dies gilt aber bei allen Honda Motoren ...

Einbau ist nicht so einfach, da das Getriebe runter muss ... hierbei empfielt sich gleich der Tausch der Kupplung falls diese in absehbarer Zeit zu tauschen ist ... sonst zahlt man doppelt ...
man sollte die Kupplung auch tauschen damit es sich gleichmäßig einschleift, wie bei Bremsscheiben und Belägen

d) Getriebe:

Wenn man schon das Getriebe herunten hat kann man es gleich gegen eines aus einem frühen EG3 tauschen ... das hat eine kürzere Übersetzung und auch nicht den 5. als Spargang.

e) Ansaugbrücke:

Wenn man die ersten Stufen hinter sich gebracht hat kann man über den Tausch der ASB nachdenken ... hierbei empfielt sich die ASB des EK3 oder EJ6 mit D16y8 motor ... leider sind diese Teile schwer zu bekommen ... alternativ kann auch die ASB vom EG5/EH6/EH9/EJ1 verwendet werden ... gibt schon diverse Erfahrungen die gerade beim EJ9 zu mehr Drehmoment verholfen haben ... beim MA8/MB2 bringt das nichts da die bereits eine bessere ASB haben ...

Anpassen der ASB an die ASB-Dichtung wäre dabei einfach machbar und bringt etwas Drehfreude ...

f) Drosselklappe:

nach oder beim Tausch der ASB kann man dann die DK erweitern lassen ... man sollte dann die ASB gleich auf den Durchmesser der DK anpassen um den optimalen Effekt zu erzeugen ...

g) Einstellbarer Benzindruckregler:

Wenn man dem Motor so, viel mehr Luft ermöglicht hat braucht er natürlich auch mehr Benzin um wirklich die volle Leistung zu bringen ...
Mit einem Power Boost Ventil (PBV) kann man recht einfach die Benzinmenge erhöhen.
Kenne einen EJ9 bei dem das eine spürbare Verbesserung gebracht hat.

h) Kopfbearbeitung:

Ist schon ein ziemlich tiefer Eingriff ... lohnt sich nur wenn man die Kopfdichtung sowieso machen muss oder wenn man wirklich Ahnung hat und das selber machen kann ...
Kopf planen, Kanäle bearbeiten ... eine ordentliche Bearbeitung kostet aber auch 500+ Euro ...

i) Mini-Me:

Wie bei allen anderen SOHC D-Series Motoren kann man auch beim D14 den Mini-Me machen ... Erklärungen dazu gibts massenhaft, das schreibe ich jetzt nicht ... man muss jedoch auf OBD1 zurückrüsten ... Verteiler, Adapterstecker am Steuergerät + passendes Steuergerät ...

Was es nicht gibt:

Nockenwellen:
evtl passt eine Welle von einem sohc non-Vtec ... müsste man mal probieren

To be Continued ....

brazzo
07.05.2006, 16:00
cool danke..

EG4-racer
07.05.2006, 17:18
1mm is keine wirkliche Überschreitung.:D
Ich meine eben, dass der Staudruck noch walten kann, muss da nicht unbedingt ne 80mm Python liegen. :P
Nur das Zuführrohr? Macht wenig Sinn, wenn davor und danach der Durchmesser geringer ist. (Flaschenhals)

Ja weiß ich, war aber eben Konstruktiv am ehesten machbar. Denke dass der EK4 MSD schon ausreicht. Das das Zuführrohr noch größer ist hat sich eben so ergeben.

Den Tuning Tread hab ich schon, danke! :bussi:

P.S. Mit 120 PS wäre ich erstmal sehr zufrieden. Will keinen Motor wechseln, meiner hat jetzt erst 54000 runter, ist zu schade den rauszuschmeissen.

brazzo
07.05.2006, 17:22
...

Ralph
08.05.2006, 19:36
Ich wollte nur noch erwähnen daß die komplette D serie nicht wie in dem Auszug von irgendjemanden Kurzhub ist sondern es sind Langhuber!

Drehfreudige Langhuber.
Deswegen auch der erhöhte Verschleiß der Pleullager.... Zumindest beim D16 überdurchschnittlic hoch.


Die 120 angenommen PS merkst aber bei 1.4 Liter Hubraum aber sowieso nur beim Anzug/Durchzug bis ca 140 Km/h. Danach wirst trotdem lahm.

adventus
08.05.2006, 21:19
das mit den lagern hab ich schon gemerkt.... *gg* und ja... man merkt schon ziemlich den unterschied zwischen nem minime eg4 und nem ed9 .... ok der ed9 hatte auch noch nen 4-2-1 aber trotzdem ^^

DaRock
08.05.2006, 21:31
kurze anmerkung meinerseits ... wo der auszug ja bekannterweise von mir ist ...

1) die ed9 asb (120ps dohc) passt 100%ig NICHT!!! auf den d14 ... wenn nur die vom 107ps ed9, den es ja nur sehr selten gibt in unseren breiten ... der dohc d16 ist ein komplette eigenständiger motor, hat bis auf die bohrung nicht viel mit den anderen d16 gemeinsam ...

2) der d14 ist mit 75x79 fast quadrathuber ... maximale kolbengeschwindigkeit von 20m/s bei 7600umin!!! ... kannst gerne selber nachrechnen ...

das problem der d16 mit den lagerschäden kommt daher dass sie extrem langhubig sind, das stimmt ... der d16 erreicht die 20m/s bereits bei 7000umin ... alles darüber ist gift ... vor allem bei den esi d16z6/z9 motoren die noch dazu 10+:1 verdichten ...

bernhard

Mystical
09.05.2006, 11:29
also zu den umbauten am Ej9 kann ich nur soviel sagen das ich bei meinem Ej9 eine ED7 asb verbaut habe mit einem 4 2 1 edelstahl fächer krümmer eines D 16 moddels verbaut habe und um das ganze noch en bisle abzurunden einen neuen einstellbaren bezindruckregler verbaut habe. Ich kann nur soviel dazu sagen die beschleuningung ist besser geworden ansprechverhalten ist auch besser aber richtig gehn tut er erst ab 4000 bis 4500 in jedem gang. Das prob mit den 140Km/h ist nicht mehr so sehr bedeutend da ich schnell (für eine 1,4L maschine ) auf meine endgeschwindigkeit komme die aber durch diese umbauten nicht sehr gestigen ist was an dem hohen gewicht der anlage liegen kann.

Als nächstes wollte ich einen neuen chip verbauen lassen und wollte eine neue schwungscheibe einbauen. wenn jemand weiss wo ich eine neue schwungscheibe bekomme würde ich mich über ne PM freuen

Mfg Mystical

adventus
09.05.2006, 12:31
kann man dem link glauben schenken was der da gepostet hat? also die BHP tuning oder wie das war .....


bisschen viel mehrleistung oder nicht? :D selbst aus nem 60 ps ford ka holen sie mit chip 8 ps??? neeee ^^

DaRock
09.05.2006, 12:48
und das sogar wo das original obd2 steuergerät vom ej9 nicht mal chipbar ist ... will sehen wie die das machen ...

bernhard

Mystical
09.05.2006, 13:06
Kennt jemand von euch noch einen tuning laden wo chip tuning anbietet? Breuchte nen chip die von BHP sind ja net schlecht stellt sich nur die frage ob die auch chipen wenn der motor umgebaut ist würde mich mal interessieren würde mich freuen von euch zu hören


Mfg Mystical

EG4-racer
09.05.2006, 17:39
und das sogar wo das original obd2 steuergerät vom ej9 nicht mal chipbar ist ... will sehen wie die das machen ...

bernhard

nicht chipbar? Du meinst er ist nicht programmierbar 0der?
Aber austauschbar müsste er doch sein :roll:

DaRock
09.05.2006, 17:55
bei den obd2 geräten ist das programm fix im prozessor integriert ...

also weder austauschbar noch programmierbar ...

bernhard

EG4-racer
09.05.2006, 17:58
den ic kannst du doch austauschen

DaRock
09.05.2006, 18:08
EDIT!!!

muss mich selber revidieren ...

OBD2 ist chipbar ... mit einem ersatzchip für den prozessor der aber nur ein mal programmierbar ist ...

also auf deutsch viel zu kompliziert ...

Bernhard

Ralph
10.05.2006, 20:34
Genauso kompliziert wie einfach zu sagen das die D serie alles Langhub ist. :lol:

DaRock
10.05.2006, 21:13
bei den obd0 steuergeräten wir auch der prozessor ausgelötet, jedoch kann der ein externes eprom benutzen ...

bei obd2 ist die verwendung eines externen eproms nicht möglich ... man müsste das komplette programm ändern und externe IO lines hinzufügen ... deswegen ist das so schwierig ..

und "langhuber" ist eine definitionssache ... 79mm hub ist auf alle fälle nicht übermäßig viel hub ... sage nicht dass es ein richtiger kurzhuber ist ... habe nur geschrieben dass er recht kurzhubig ist und damit drehfreudig ...

bernhard

Ralph
12.05.2006, 13:55
OK! :wink:

eg4
12.05.2006, 15:01
nur was willst da drauf chippen? meines wissens gibts es für obd2 keinen romeditor, mal ganz abgesehen von datalogging

und schau mal was so nen prozessor kostet :wink: