PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann spricht man genau von kaltreten?



VTECCOUPE1983
21.04.2006, 12:50
Der motor wird gestartet bei 15 grad aussentemperatur er wird ca. 10 min gefahren bevor man die 1-3 ausprobiert.

1.ich drücke mehr als halbgas aber drehe den motor nur bis max 3000.
2.ich drücke halbgas und drehe mehr als 3000.
3.ich mache 1 und 2 und drehe bis 5000.

wie gesagt ist nur ein beispiel!

EG_XXX
21.04.2006, 13:48
Das Motoröl muss mindestens 85 Grad haben bevor du presst!

Vorher dreh ich niemals über 3500 U/min max.

Alles über 3500 Umin und unter 85 Grad Motoröltemp. ist kalt treten!!! :wink:

HARDSTYLE
21.04.2006, 13:58
Is ned ganz Topic aber hab dazu mal ne passende Frage...

Wenn ich als angestrebte Endgeschwindigkeit 70 km/h fahren will und der Motor is WARM!
1. Gang komplett durch, rein in 2. den dann bis 70 hoch...

Nun ja muss ich dann kurz in 3. Gang "Zwischenschalten" und danne rst in 4. wenn ich die 70 km/h im 4. fahren will oder kann man gleich vom 2. in 4. Gang schalten??

Civic-freak
21.04.2006, 14:00
warum nich kannst auch vom ersten in den 5ten schalten :roll:

EG_XXX
21.04.2006, 14:15
Is ned ganz Topic aber hab dazu mal ne passende Frage...

Wenn ich als angestrebte Endgeschwindigkeit 70 km/h fahren will und der Motor is WARM!
1. Gang komplett durch, rein in 2. den dann bis 70 hoch...

Nun ja muss ich dann kurz in 3. Gang "Zwischenschalten" und danne rst in 4. wenn ich die 70 km/h im 4. fahren will oder kann man gleich vom 2. in 4. Gang schalten??

jo so fahr ich immer wenn ich sprittsparen will... also nicht den zweiten bis 70 sonst is deine Drehzahl scho wieder zu hoch aber den 2. beispielsweise bis 45 und dann angenehm in den 4. und bei 60 ab in den 5.

Aber meißt fahr ich etwas anders :lol: das zeigt mein Durchschnittssprittverbrauch von 9 Litern bei 90 PS :lol:

HARDSTYLE
21.04.2006, 14:52
Meiner is bei über 10 momentan wegen dem guten Wetter :lol:

bei 45 km/H in den 4.?? Oh Gott, das wär mir zu understatement *fg
Also kann man einen Gang beim nach oben schalten "auslassen"??

Beim runterschalten is klar... aber andersrum??

Atze_Peng
21.04.2006, 14:56
ja kann und sollte man sogar....... zumindest, wenn man aufs sparsame fahren aus ist...

HARDSTYLE
21.04.2006, 15:00
KK much THX

EG_XXX
21.04.2006, 15:47
Meiner is bei über 10 momentan wegen dem guten Wetter :lol:

bei 45 km/H in den 4.?? Oh Gott, das wär mir zu understatement *fg
Also kann man einen Gang beim nach oben schalten "auslassen"??

Beim runterschalten is klar... aber andersrum??

bei über 10??? eigentlich sollte er weniger brauchen wenns warm is :/

im winter schluckt er mehr wegen heizung lischt usw...

Nejty
21.04.2006, 16:24
fahr ca 10km erst dann kannste ihn treten!

elGusano
21.04.2006, 16:40
Also ich finde dass die Öltemperatur nicht so die Riesenrolle spielt... gerade wenn man moderne Öle wie 0W-30 drinhat sollte man einen Motor auch schon nach kurzerem Abstand nachdem er die Betriebs(Wasser)temperatur erreicht hat belasten können.

Denn es ist sehr unwahrscheinlich dass der Ölfilm bei einem solchen Öl abreisst wenn es vielleicht erst 50-60 Grad hat...

Das kann aber jeder so halten wie er will :wink:

Vtec-Power
21.04.2006, 19:05
Der Motor sollte Mindestens ca. 10 min gelaufen sein damit mann ihn "treten" kann.

Grund ist das in dieser Dauer das Öl erst an alle wichtigen Schmierstellen kommen muss. Deswegen ist das Warmtretten bei gerade gestartetem Motor sehr gefährlich da mann sämtliche Lager und Wellen leicht kaputt machen kann. :)

Ach für die Unwissenden: Wassertemperatur heisst nich Öltemperatur, da gibts nen imensen Unterschied also tretet eure kiste nich sobald es die nadel anhebt. Das Öl is längst nicht auf Betriebstemperatur :wink:

EG_XXX
21.04.2006, 19:06
glaubt mir drückt eure kisten erst ab 80-85 Öltemp. denn wenn das wasser warm is, sind noch lang nicht alle motorkomponenten warm!!! Euer Honda wirds euch Danken glaub mir!! 8)

und wech endlich Feierabend!!

spoilaking
21.04.2006, 20:18
schön dass ihr beide das gleiche schreibt :)

naja ich hab mal sone anmerkung/frage

kann einer plausibel darlegen welche drehzahl man bei kaltem motor geben kann (technisch oder umfangreiche erfahrungswerte)?
ich dreh zB nur bis 2300-2500 und das nur im 1. weil er sonst im 2 kein gas vernünftigt annimmt, nja egal...einige sagen 3000, andere gar 3500, hat da wer wirklich ahnung? ;D

...und wer sein auto kalt tritt is selber schuld

Uffi
22.04.2006, 01:54
Grund ist das in dieser Dauer das Öl erst an alle wichtigen Schmierstellen kommen muss.

Das bezweifen ich aber :D
Das öl ist anch sagen wir mal 5-10sec überall wo es auch später sein wird ;)

Nur hat es aber was mit dem Öldruck oder Viskosität zu tun, zu dem sollte man auch mal darann denken das da bei 80 oder 85 Grad kein Schallter im Motor um gelegt wird, auch dann sollt eman noch mal bissel langsam machen und "langsam" mehr Gas geben.

Und so kleine Honda Motoren kühlen auch unglaublich schnell wieder ab, wenn ich 100Grad öl habe und bei 20 Grad aussenluft ist er nach noch keinen 30min wieder auf 50 Grad unten.

22.04.2006, 02:31
schön dass ihr beide das gleiche schreibt :)

naja ich hab mal sone anmerkung/frage

kann einer plausibel darlegen welche drehzahl man bei kaltem motor geben kann (technisch oder umfangreiche erfahrungswerte)?
ich dreh zB nur bis 2300-2500 und das nur im 1. weil er sonst im 2 kein gas vernünftigt annimmt, nja egal...einige sagen 3000, andere gar 3500, hat da wer wirklich ahnung? ;D

...und wer sein auto kalt tritt is selber schuld

ich denke das is ne frage der übersetzung...

wäre schlimm wenn die kleinen 1.6er motörchen die gleiche übersetzung hätten wie deine 2.2 maschine... (ich geh jetz mal davon aus dass das in deiner sig nen cd7 is)


meine meinung is, so früh hochzuschalten wie nur geht in der warmlaufphase. und auch keine volllast fahrten. ich drehe auch bis 3500 in der warmlaufphase. aber das is das äußerste gefühle.

den pinsel drück ich erst wenn die öltemperatur anzeige 80°C anzeigt. Das hab ich meist nach runden 10-15km erreicht je nach außentemperatur.