PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHK vertikal abnehmbar



Gotsche
21.04.2006, 16:01
Ich wollte mal nachfragen, ob hier im Forum jemand eine abnehmbare Anhängerkupplung an seinen Tourer bauen hat lassen? Vielleicht noch ne vertikal abnehmbare Version - da man hier vielleicht nicht die Schürze Aufschneiden muß. Welche AHK kann man empfehlen? Ist hier ein Unterschied zwischen Benziner und Diesel im Heckbereich?

Bin noch am Überlegen, ob ein Dachfahrradträger oder ein Heckfahrradträger für eine AHK besser ist - jede hat seine Vor- und Nachteile. Einerseits ist was für's Dach preiswerter, aber der Kram hängt dann total im Fahrtwind und man muß beim Hochheben/Runterheben arg Aufpassen, dass man nix beschädigt - die Räder sind auch nicht immer sauber, so dass dann der ganze Dreck von den Rädern nach und nach aufs Dach fällt. Ausserdem kenn ich da jemanden, dem es entfallen ist, dass er auf dem Dach was drauf hatte und durch eine Parkplatzhöhenbegrenzung gegen LKW's und Camper gefahren ist - hatte ganz schnell keine Räder mehr drauf und schöne Dellen im Dach.
So ein Heckträger ist schon was feines, auch wenn man die Heckklappe dann nur schwer erreicht. Andererseits kann man ja auch die Dachgrundträger für den Winter und evtl. für einen Skisarg verwenden.

Hat jemand Erfahrungen mit Fahrradheckträgern? Positive wie negative?
Was würdet Ihr mir Raten? Dach oder AHK?

Eins ist sicher: ins Auto will ich die Räder nicht reinladen, auf keinen Fall!

ATR-Meister
21.04.2006, 18:45
hi!

such mal bisschen...hatte schon pics von meiner reingestellt.

kurz und bündig: nur die hondaeigene ahk ist vertikal und es muss nur unten (also nicht zu sehen) die schürze ausgeschnitten werden :wink:

ansonsten mail mich an und schick dir paar pics per email :)

Gotsche
22.04.2006, 08:54
Nachdem ich diesen Thread eröffnet hatte ist mir auch mal Eingefallen mal zu Suchen - hab dann gleich den Thread mit Deinen Bildern gefunden.

Sieht ganz gut aus, is aber recht teuer - vor allem, weil dann noch entsprechende Einbaukosten dazukommen. Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus, wenn man sich ne AHK woanders Einbauen läßt? Bezüglich Karosserie-Rostschutz-Garantie?

Da gibts immer noch dieses Autohaus Grossmann - die ebenfalls ne vertikale AHK anbieten. Zu welchen Preis, werd ich mal Nachfragen.

Wie fährt der Tourer denn so mit nem Fahrradheckträger und zwei Rädern darauf? Da sind doch locker 45kg auf dem Kugelkopf. Merkt man da nen Unterschied beim Fahren?

ATR-Meister
22.04.2006, 10:32
hi,

keine ahnung wie er mit 45kg drauf fährt.
ich kann dir nur sagen, wie er sich fährt mit 1500kg hinten dran :lol:

aber mit 45kg sollte kein prob sein, da er dann nähre an der optimalen gewichtsverteilung zwischen den achsen von 50:50 ist :wink:

wenn du nur dafür ne ahk willst, dann lass es und kauf dir einen heckträger für die klappe oder fürs dach :wink:

die grossmannkupplung habe ich noch nie gesehen....aber hört sich verdammt gut und günstig an.

zur garantie:
wenn nicht bei honda gemacht, könnte probs geben beim rosten :/

aber dafür bekommst du die andere werkstatt dran dafür...von daher letztlich egal - wenn es rostet ist im zweifel jede garantie längst abgelaufen :wink:

Gotsche
22.04.2006, 10:50
Die Grossmannkupplung wird weiterhin nur an Hondahändler zur Montage verkauft. Ich kann mir also entweder die original Honda-AHK oder die von Grossmann von meinem Händler verbauen lassen.

Bei Grossmann sagte man mir, dass die eigene eine hohe Qualität besitzen würde und auch leichter ist, als die Hondakupplung. Weiterhin ist die Montage leichter, da der Kabelbaum mit steckern versehen ist - bei der original Hondakupplung hätte man hier mehr Arbeit.

Letztendlich ist der Preis nur geringfügig günstiger - je nach Händler, der ja was draufschlägt, kostet es so zwischen 850..930 Euro incl. E-Satz und Montage.

Ich hatte gehofft für ca 900Euro den Fahrradheckträger auch schon incl. zu haben - so aber würde es ja 1200 Euro kosten. Einfach zu teuer. Ich hatte bei meinem Peugeot so ein Trägersystem für die Heckklappe auf der Limo - hatte nur den Nachteil, dass die Spanngurte ständig nachgegeben haben - man mußte alle 100km anhalten und kontrollieren und nachziehen. Das Trägersystem hat auch leichte Spuren auf dem Lack hinterlassen und dort wo die Spanngurte eingehakt wurden. Einmal ist mir der Fahrradhalter (das Ding, wo das Fahrrad mit festgeschraubt wird) aus der Hand gefallen auf die Kofferraumklappe - schon war ne kleine Beule drinnen. Ausserdem konnte man die Räder nur zu Zweit auf den Träger hochheben. Alleine ging es nur sehr schwer und mit dem Risiko wieder ne Delle mehr zu Produzieren.

ATR-Meister
22.04.2006, 10:59
naja, aber 1200 tacken nur für fahrradtransportieren - da musst du aber schon ein großer fan sein :/

und dach? wenn du nicht gleich 1000km fährst damit, dann wäre es doch eine alternative, oder?

bekannter hat einen nur auf der heckklappe beim volvo kombi-sehr zufrieden und fährt damit immer nach spanien/italien und muss nichts nachziehen. hält bombenfest und bleibt immer dran-das grundgestell.
wenn du interesse hast, frage ich mal nach, wie das teil genau heisst-ist kein schnäppchen aber bombenfest und deutlich günstiger als 1200 :wink: