PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VTEC-Kontrolleuchte???



Wodan_32
15.07.2003, 08:41
Hallo alle zusammen,

Ich hab im Forum mal was von einer VTEC-Kontrolleuchte gelesen, die den Schaltpunkt auf die scharfe Nocke optisch untermalt. Ich fahre einen ek3. So eine Leuchte hätte ich auch sehr gern. Kann mir jemand verraten wie man sich sowas bauen kann?

Danke schon mal im Voraus.

MfG

Wodan_32

VTECMaster
15.07.2003, 09:38
aaalso das ganze ist eigentlich easy (laut predator) du must vorne am vtec magnetventil in die gelb/grüne leitung ein kabel anschließen, wichtig die leitung nicht durchtrennen sonder blanklegen und ein kabel anlöten, an dieses kabel setzt du die led oder lampe auf + dann noch ein massekabel auf - von der batterie oder karosse gelegt und schon hat die econo leuchte nen bruder gekriegt :D 8)

Brute Force
15.07.2003, 10:07
Hab mal ne andere Frage:

Ich bin neulich in einem EK3 mitgefahren. Und während der Fahrt ging manchmal die "Econo"-Leuchte an. Was hat das zu bedeuten? Was zeigt die an?

Wodan_32
15.07.2003, 10:20
So erstmal recht schönen dank dafür. Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Die econo-leuchte bedeutet, wie das wort schon sagt, Ökonomie. Der motor läuft dann nur auf 3 ventieln, oder so. Das hab ich jedenfalls mal gehört. Also sehr sparsam. Ich hab sogar schonmal 6,4 liter verbrauch :o geschaft, und das stadt/land. Da bin ich, glaube, an die 650 km mit einem tank kommen. :D Das bedeutet aber schon ne hohe überwindung. :(

MC2VTEC
15.07.2003, 10:57
Übrigens,es heißt "VTEC",wie du es auch in deinem Avatar nachlesen kannst !!!

Wodan_32
15.07.2003, 11:48
Hähä... "H" zu viel.

Hm, Entschuldigung. :/

Predator
15.07.2003, 15:31
Hab mal ne andere Frage:

Ich bin neulich in einem EK3 mitgefahren. Und während der Fahrt ging manchmal die "Econo"-Leuchte an. Was hat das zu bedeuten? Was zeigt die an?

Die zeigt an das er ökonomisch fährt. In dem Modus läuft er nur auf 12V anstatt 16 V- es ist nur ein Einlassventil offen und das zweite fast zu- dadurch kommt es zu einer Wirbelbildung im Brennraum wodurch wiederum extremste A-F Verhältnisse erzielt werden können. Ausserdem ist wenn die Lampe an ist die äußere Abgasrückführung aktiv (per Unterdruckventil) welche zur Verminderung der NOx Verbindungen im Abgas führt.

ernie_cb
22.07.2004, 16:26
Die zeigt an das er ökonomisch fährt. In dem Modus läuft er nur auf 12V anstatt 16 V- es ist nur ein Einlassventil offen und das zweite fast zu- dadurch kommt es zu einer Wirbelbildung im Brennraum wodurch wiederum extremste A-F Verhältnisse erzielt werden können. Ausserdem ist wenn die Lampe an ist die äußere Abgasrückführung aktiv (per Unterdruckventil) welche zur Verminderung der NOx Verbindungen im Abgas führt.

Hallöchen, wir hatten früher mal das Vergnügen und du hast mir erklärt das der Ek3 kein 3stage ist sondern ja eigentlich nur ein 2stage! :D Also normaler SOHC VTEC, wenn da nicht die sache mit dem "fast 12V" Modus wäre! Weiss bestimmt was ich meine!!!

Nun folgendes! ist es wirklich so das der 12V Modus durch die Lampe angezeigt wird? weil bei mir geht die häufig aus und an und..... hab ein gekürztes Geriebe! und im 5 geht die jetzt (selbst bei ganz leichtem Fuß) kurz vor 90 bei 2700 Umin aus! Früher waren es 3000 und 120KMH!!!!
ABER ich merke dieses Ruckeln Oberhalb von 3000 trotzdem erst dort! Also selbst wenn ich langsam gasgebe ändert sich wirklich erst oberhalb 3000 die Motorcharakteristik! Also sound und durchzug!
Kann es daher sein, das die Öcolamp nur zeigt das ich spritspare, oder das die Abgasrückführung aktiv ist?????? vielleicht Aktiviert das ja die Lampe???
Kann es nicht vielmehr sein, das der 12V Modus im Zylinderkopf fest ist bis ca 3000Umin und dann wenn der Vtec schaltet, dann geht er in den Vollen 16V Betrieb? oder sind es wirklich 2 paar verschiedenen Schuhe? also 12V wechselt wirklich ständig und Vtec schaltet bei irgendwas um 3000 und ich fahre auch bei Volllast mit 16V unter 3000?
Bitte hilf mir mal, denn meine Erfahrungen beim Gasgeben und so sagen mir das das eigentlich so sein müsste! Dann wollt ich nämlich den D16y8 Kopf verwenden um den 12V Modus zu umgehen! dann fahre ich auch unten mit 16V! Bitte hilf mir mal bei der Frage!
Ach ja und wie sieht es mit der Abgasrückführung beim D16y8 aus, ihr hattet euch da mal irgendwann unterhalten und was ist dabei rausgekommen?
Gruss Bjoern

Brute Force
23.07.2004, 19:32
16 Ventile sind aber nicht unbedingt vorteilhaft in unteren Drehzahlen. Da ist 12V aufgrund der oben besagten Verwirbelungen und der schnelleren Strömung besser fürs Drehmoment, weil die Zylinder besser gefüllt werden. Wobei die alte 2.0-Liter-Maschine aus dem VW Regal das beste Gegenbeispiel darstellt (16V bei jeder Drehzahl besser).

Tonberry
24.07.2004, 00:03
Ich hab sogar schonmal 6,4 liter verbrauch :o

Ähm naaaajaaa. Mein Rekord mit nem EG5 - der keinen VTEC-E hat - liegt bei 6,6 Liter. :roll: :wink:

Predator
24.07.2004, 12:42
Ich hab sogar schonmal 6,4 liter verbrauch :o

Ähm naaaajaaa. Mein Rekord mit nem EG5 - der keinen VTEC-E hat - liegt bei 6,6 Liter. :roll: :wink:

Sory ich muss einfach....

Der EK3 hat keinen VTEC - E zum 10000000. mal nun!!!

Macoers
24.07.2004, 13:00
Der EK3 hat keinen VTEC - E zum 10000000. mal nun!!!

Hmm erklär mal Predator!?
Also sind wirklich nur die VTEC - E wo hinten auch VTEC - E draufsteht?
Beim EK3 steht hinten ja nur VTEC drauf.

Nochmal zum Spritsparen! :D
700 km mit ca 38-40L noch zwei anderen Leuten drin und Zusatzgewicht!
Das ganze im Sommer 80%Autobahn bei ca 120km/h, Rest Stadt/Landstrasse!

Achso das sind ca 5,5L ! :P


@ernie_cb

Warum willst du den 12V Modus umgehen?
Der wird doch nur im 3.Gang oder höher erreicht bis zu dieser bestimmten Drehzahl!
In den unteren Gängen hat er doch immer 16V.

Ich fins gut so, man kann sparsam fahren aber auch anders !

Predator
24.07.2004, 15:50
Der EK3 hat keinen VTEC - E zum 10000000. mal nun!!!

Hmm erklär mal Predator!?
Also sind wirklich nur die VTEC - E wo hinten auch VTEC - E draufsteht?
Beim EK3 steht hinten ja nur VTEC drauf.


Richtig, da wo VTEC- E draufsteht, und nur da ist VTEC- E auch drinnen, der VTEC- E hat keine 114/115PS sondern ganze 92!! Ich glaube irgendne älterer MA? hatte das- und da stand dann auch hinten VTEC- E drann. Das was der EK3 hat ist einfach die 3Stage variante nur ohne den 2. VTEC Solenoiden und mit einer nicht ganz so scharfe 2. Stufe. Irgendwer hatte mir mla gesagt das sich das auch VTEC- LE schimpft (wobie das le irgendwas mit low emission zu tun hat).



@ernie_cb

Warum willst du den 12V Modus umgehen?
Der wird doch nur im 3.Gang oder höher erreicht bis zu dieser bestimmten Drehzahl!
In den unteren Gängen hat er doch immer 16V.


Schön wärs, er fährt immer und überall bis ca. 2800 (was aber dynamisch ist!) mit 12V. Untenrum merkts man nur nich so da er relativ schnell hochdreht.

Macoers
25.07.2004, 13:13
Achso ok.
Meist hab ich hier immer gelesen das er in den beiden unteren gängen immer 16V hat, weil da die Eco Lampe auch nich angeht...

Seit ihr denn schon irgentwie weiter gekommen, um aus "unserem" EK3 ein Upgrade auf 3Stage mit schärferer Nocke zu machen?
Was gehört dazu?
Andere Nocke und Steuergerät oder noch mehr...

Wenns so einfach wär, hätten es sicher schon welche gemacht oder?

Predator
28.07.2004, 20:34
Naja man bräuchte den 3stage Kopf + ECU.

An den kommt man hier aber kaum ran, es sei denn man holt den aus Jap. oder vom Preis her wahrscheinlich besser von den Amis, die sind ganz wild auf den D15B.

Aber wie schon oft gesagt, mit der AU wird das dann doch schwerer... leider