PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon mal überlegt bio ethanol



classan
22.04.2006, 09:33
hab ihr schon mal an sowas gedacht?ist so ein umbau überhaupt möglich bei einem ctr?was müsste alles umgebaut werden?irgendwann ist schluss mit dem benzin.hab gerade im radio gehört ,dass in den usa schon ein paar tankstellen geschlossen haben. no gasoline no drive steht auf dem schildern vor der tanke. :( :( :(


http://www.e85.biz/

Budi_ITR
22.04.2006, 09:39
:roll:

Mr. Svonda
22.04.2006, 09:46
http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/wut.gif

endless
22.04.2006, 09:53
einfach Diesel tanken passt schon hatte noch keine probleme :roll:














:P

classan
22.04.2006, 10:02
och man es stand in einer auto zeitung(TCS)es ist möglich jedes auto so umzubauen dass das passt.ich zitiere:
bis auf eine geänderte motorelektronik und spezielle ventielbeschichtung ist die technik weigehend identisch.bei der fahrleistungen ist dies nicht der fall:wegen seiner hohen oktanzahl von 104 roz verleit der e85-treibstoff (85%ethanol,15%benzin)dem 2 liter turbo flügel.die leistung stieg von 150ps auf 180ps des drehmoment von 240 auf 280.zitat ende
nur der verbrauch steigt ein bisschen an.und das gute,man kann den rohstoff überal in europa anbauen

Budi_ITR
22.04.2006, 10:06
denkst du wirklich das wir ab morgen kein erdöl mehr haben auf diesem planeten?

ich glaub ich habe auch in irgendeiner Zeitung mal gelesen das es den Planet der Affen gibt, du hast das glaub ich soeben bestätigt! :lol:

classan
22.04.2006, 10:15
nö das nicht aber der preis steigt und steigt und steigt und plözlich kannst es du dir nicht mehr leisten.

http://www.saab.com/main/CH/de/pressreleases/recent/1/index.xml

Budi_ITR
22.04.2006, 10:34
wenns du dir nicht mehr leisten kannst dann verkauf dein auto und kauf dir ein fahrrad, würde sowieso besser zu dir passen :D

classan
22.04.2006, 10:38
ja ja fahrrad hab ich schon.grossmaul was!!!!in zukunft gibt man nicht mehr mit ps zahlen o-100 zeiten an, sondern......hey ich kann mir noch benzin leisten :lol:

Budi_ITR
22.04.2006, 10:46
0-100 zeiten hat man noch nie mit ps zahlen angegeben schlaumeier :lol: :lol:

HCT
22.04.2006, 11:45
Mein Onkel, der Geschäfstführer und Teilhaber zweier Bioethanol-Raffinerien ist, glaubt ja eher nicht dran, dass es in naher Zukunft soweit ist. Vor allem, weil die Steuerbefreiung des Bioethanols in naher Zukunft aufgehoben werden soll. Noch sind die Produktionskosten von Bioehtnaol wesentlich höher, als die von erdölbasiertem Benzin. Es sind übrigens massive Anpassungen nötig, um einen Wagen auf Bioehtanol umzurüsten. Das funktioniert bei älteren Fahrzeugen besser.

Es gibt, hab leider wieder vergessen wo, in Deutschland eine Tankstelle, die so genannten Hartz IV-Sprit anbietet, das ist 50% Bioehtanol und 50% Benzin (einmal dürft ihr raten wo das Bioethanol herkommt). Bisher hat es noch keine Probleme gegeben, allerdings ist die Klientel dieses Sprits auch klar. Das Problem wird sich auch nicht kurzfristig einstellen, sondern langfristig (Dichtungen und ähnliches). Die Leistungssteigerung kannst Du auch nicht nutzen solange der Motor nicht voll darauf abgestimmt ist. So ein bißchen an den Kennfeldern spielen ist da keine volle Abstimmung.

Prinzipiell ist aber Bioehtanol wohl die Zukunft des Kraftstoffes bzw. des Individualverkehrs. Schadstoffarm, Leistungsstark, ökologisch abbaubar und unbegrenzt verfügbar (da schnell nachwachsend). Außerdem lässt sich die Verbrennung aufgrund des sehr viel höheren Reinheitsgrades von Bioethanol gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen erheblich besser berechnen. Daher kann man davon ausgehen, dass der Verbrauch bei einem perfekt abgestimmten Motor nicht höher sein wird, als bei einem normalen Benziner. Das liegt auch daran, dass man mit Bioethanol mehr Drehmoment aus dem gleichen Hubraum holen kann (aufgrund der hohen Oktanzahl).

Aber im Moment ist es nur eine Alternative, wenn man ein entsprechendes Fahrzeug hat. Und da sist hierzulande nur das eine Saab-Modell.

Luke
22.04.2006, 14:08
hört sich interessant an... kann man das zeug eigentlich saufen wenn da kein sprit drin wäre...

stell mir das gerade vor... schnaps alle... da geh ich doch mal zur tanke und hol mir mal nen liter ethanol :D den strecken mit zucker und wasser und fertig is das gesöff :D

gruß Lukas

HCT
22.04.2006, 14:36
Das ist weniger gesund...

Luke
22.04.2006, 14:50
wieso? der alkohol der im schnaps drin ist, ist doch auch ethanol...
wenn man nun reinen bio ethanol nehmen würde ohne benzin zusatz, welchen man dann streckt damit man auf ca 40-50% alkoholanteil kommt, müsste dieser doch bekömmlich sein...(solang da nicht anderes zeug rumschwirrt)

gruß Lukas

CivicTypeRHonda
24.04.2006, 00:38
jo für die entwicklung wär ich auch!!!! steuerfrei saufen :lol:

HCT
24.04.2006, 01:20
Schonmal was von Vergällung gehört? :roll:

McTwist
24.04.2006, 09:41
Hat das was damit zu tun, wenn man morgens total zugekotzt unter einem Tisch aufwacht ? :eek:

HCT
24.04.2006, 12:31
Nein, damit werden Stoffe, die sonst höher besteuert werden würden, versetzt, damit sie ungenießbar werden. Brenn-Spiritus enthält eine winzige Menge eines Bitterstoffes, damit man es nicht als Trinkalkohol verwenden kann. Früher hat man auch ausgesprochen giftiges Zeug zur Vergällung eingesetzt. In einen Treibstoff kommt ein Additivcocktail - auch in Ethanol.

Civic Type R
24.04.2006, 12:36
Hat das was damit zu tun, wenn man morgens total zugekotzt unter einem Tisch aufwacht ? :eek:
Ne, das passiert wenn Du zu viel gesoffen hast :lol:

snooze|eg8
24.04.2006, 15:48
lol

1 Special CTR
24.04.2006, 21:09
Hatte ein anderer CTR Fahrer versucht mit dem LPG, st aber wohl total Fehlgeschlagen.

CRX_fa(hr)n
29.04.2006, 12:09
Also mein VAter hat sich en Ford Focus gekauft der mit BIO-Ethanol betreiben wird.Und das is eigentlich ne tganz feine sache es gibt auch auf alle fälle umrüstkits für die ganze sache nur weis ich (noch) nicht was das kostet und ob so was auch für die Hondamotoren erhältlich ist.

Weis da jemand mehr als das was bisher schon bekannt ist oder wo man sich da schlau machen kann zu??

eg4
29.04.2006, 12:17
welche oktanzahl hat denn biolethanol?

HCT
29.04.2006, 13:23
E85 hat 104 Oktan (ROZ). E100 hat 108 Oktan (ROZ). Bei Biodiesel liegt die Cetanzahl etwa 8% oberhalb von mineralischem Diesel. Dann gibt es da noch ETBE und MTBE, dass hat etwa 118 Oktan (ROZ). Das wird aber nur zu Benzin beigemischt, bis zu 10% bei Super Plus.

MC2VTEC
29.04.2006, 20:22
Bei uns hier gibts nen "BIO SUPER E 50", d.h. 50 % Bioethanol und 50 % Super.
Kann man das nun ohne bedenken fahren oder lieber die Finger davon lassen?
Das kostet übrigens ca. 20 Cent weniger als Super.

HCT
29.04.2006, 21:16
Kannst Du ohne Bedenken fahren, wenn Du nicht viel Wert auf Dein Kraftstoffsystem legst. Es greift Dichtungen etc. an. Das ist auch bei den Ethanolfahrzeugen ander,s die sind extra darauf ausgelegt. Selbes Spiel wie beim Biodiesel, da hat es ja auch lange gedauert, bis manche Hersteller eine Freigabe erteilt haben.

Aus der Praxiserfahrung kann man allerdings sagen, dass es bei vielen funktioniert. Nur über Langzeitauswirkungen ist nichts bekannt. Allerdings steigt auch der Verbrauch, ein älteres Fahrzeug wird in den seltensten Fällen eine Mehrleistung erzielen, daher halte ich es für Unsinn (es sei denn, Du stimmst Deinen Motor darauf ab, aber wenn Du das könntest, würdest Du wohl nicht nach den Auswirkungen fragen).

tommy
21.06.2008, 15:10
Ja das gibts ja nicht, da reißt er mir erst die Sonnenblende ab und jetzt hat er auch noch ne Ethanol-Raffinerie an der Hand! :D http://www.calibra.cc/images/smilies/lachen70.gif

Ich fahr seit ner Weile E85 pur, zieht wie Sau das Teil, verbraucht aber auch 2 Liter mehr. Aber das rechnet sich trotzdem noch locker. Nur die Volllast-Abmagerung muss ich noch mittels Zusatzsteuergerät in den Griff bekommen.. Teillast kann er grad noch so ausregeln..

Da muss ich mir wohl mal ne Pipeline von deinem Onkel zu mir legen lassen.. :tongue:

SPY#-2194
22.06.2008, 23:21
also, ich würde bioethanol schon aus überzeugung nicht fahren!! solange da keine geregelten abkommen existieren...(klimakiller, da zur rohstoffgewinnung urwald brantgerodet wird, um oelpalmen, etc. zu pflanzen) genau da liegt auch der grund, warum das niemals eine richtige alternative zum mineraloel sein wird. die menge an biomasse kann man niemals anbauen, damit man unseren heutigen standard halten kann. und wir sind ja immernoch in einer wachstumsphase (siehe indien und china).also es ist ne nette idee, aber eben nicht die lösung.

Edit: brennspiritus wird zum großteil mit methanol vergällt. dieser hat annähernd die gleichen eigenschaften, ist aber giftig. ;-)