PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Manschetten



RazorT
22.04.2006, 10:31
hi! ich war gestern in der Werkstatt und dort hat man mir gesagt, dass wenn ich mir meine Feern einbauen will, auch gleich ALLE Manschetten, also z.B. Achsmanschetten austauschen soll. Er hat gesagt am EG8 gibt es insgesamt 10 Manschetten, die durch die Tieferlegungsfedern zusätzlich belastet werden. Er hat mir auch vorne links die eine Manschette bei eingeschlagenem Rad gezeigt und dort habe ich viele kleine risse entdeckt, er sagt, dass die schon ziemlich "durch" sind und wenn ich die federn reinbaue, ohne die Manschetten zu wechseln, dann werde ich früher oder später ein ganz heftiges "klappern" immer haben, wenn ich z.b. über Kopfsteinpflaster fahre etc... der komplette einbau mit manschetten würde mich 200€ kosten. ISt das alles so i.o. oder könnte da was nicht stimmen?

Gruß
Tim

hondacrew
22.04.2006, 11:18
Das bietet sich zwar bei der Gelegenheit an,
aber ich würde nur die äußeren zwei Manschetten der Antriebswellen tauschen.
Das sind die, die er dir gezeigt hat. Jeweils eine links und rechts.
Dafür sind 200 Euro natürlich zu viel.

CRX_Fan
22.04.2006, 11:33
habe meine äussere Manschette in der Werkstatt wechseln lassen, weil auch sie, tieferlegungsbedingt, gerissen ist. Hat mich 50 EUR arbeitslohn und 20 EUR Material gekostet für eine.

200 für alle ist ein bisschen viel, weil wenn man die Antriebswelle sowieso draussen hat, um die äussere Manschette zu wechslen, kann man auch gleich die Getriebeseitige mitmachen, das dauert vielleicht 10-15 Minuten länger pro Seite.

Aber warscheinlich, wenn er sagt ALLE, dann mein ter sicher auch die Manschetten von der Lenkung und so, daher auch die 200 EUR...

Wenn die MAnschetten der Antriebswelle schon risse aufweisen oder porös sind, kann man sie gleich wchseln lassen - aber nur die der Antriebswelle, die der Lenkung sind meistens noch ok.

Aber dann müst ihr nochmal über den Preis reden, nicht das er dir 200 EUR nur für Achsmanschetten abknüpft...

Greetz,
Ben

RazorT
22.04.2006, 12:51
ohh sorry... ich hab da nen kleinen fehler drinnen, und zwar sind das keine manschetten, sondern buchsen, 2 vorne und 8 hinten. er wechselt die nur, wenn diese wirklich porös sind, und vorne sind sie das, also gehe ich davon aus, dass die hinteren auch nicht viel besser aussehen werden... ich lass mich überraschen, das auto ist gerade in der werkstatt!