PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vtec schaltet sporadisch



Metzers
22.04.2006, 14:25
tach zusammen,

so diesmal wirklich ein fehler bei dem ich mich nicht angestellt hab :D


also: wie schon im thema schaltet der vtec net immer also wie er will.

zuerst war es ein elektrisches problem weil ich vergessen hab die motormasse wieder anzuschliesen kam auch immer im fehlerspeicher das was mitm druckschalter nicht stimmt.
so also motormasse wieder dran fehler aus dem speicher weg aber geschaltet hat nichts.

also ausgebaut dichtungen raus und siebe gewaschen.
wieder eingebaut geht aber immernoch nicht.
aber dafür säut er an der stelle jetzt bissel..

ist es möglich das er auf grund der mangelhaften abdichtung so viel druck verliert das er die verstiftung nicht bewegt????
den elektrisch muss er ja schalten sonst wär der fehler noch da...

also montag werd ich mir neue dichtungen holen heut ists nur schon zu spät ;)



mfg metzers

EE9Schwimmdogg
22.04.2006, 16:28
soweit ich weiss benötigt der vtec um zu schalten 4 sachen

öldruck
wassertemp
drehzahl
geschwindikeit

und ich glaube da müsste schon ne ganze menge öl rauskommen das der druck da nicht steht

also wären für mich mögliche ursachen defektes Vtec ventil oder ein problem
mit einem oder mehreren faktoren von oben

vill mal prob. das einzugrenzen und sachen auszuschliessen

Metzers
22.04.2006, 18:53
man kanns eingrenzen:
drehzahl isses sicher net
öldruck auch netn lampe is net an und genug öl is auch drin
geschwindigkeit isses auch net weil er nicht geschwindigkeitsabhängig schaltet grundsätzlich erstmal und zweitens schaltet er in keinem gang
und wassertemp is in ordnung weil er erstens warmgefahren is und zweitens schaltet er ja ab und zu mal..

das das ventil kaputt ist glaube ich nicht sonst würd er ja nie schalten.


also fällt mir wieder nur der verlust durch die dichtung ein.


kanns sein das ne feder von nem vtecschwinghebel bissel ausgelutscht und der deshalb nicht ganz in die referenzposition kommt und daher nicht verstiften kann??


mfg metzers

EE9Schwimmdogg
23.04.2006, 10:31
ja denn wechsel mal die dichtung und wenn dann noch nich weg iss
vill. mal aus dein freundeskreis wenn denn noch einer n b16 hat das vtec ventil mal tauschen und schaun obs dann geht iss ja schnell gemacht

und mit dem Lma´s die müssten dann aber schon ziemlich klappern so das man "dieses vtec klappern" schon ziemlich laut von aussen hört

Kintaro
23.04.2006, 15:07
Thermostat?Das hatte hier doch auch einer vor nicht alzulanger Zeit...

Metzers
23.04.2006, 15:29
thermostat ist in ordnung!
dichtungen werden gewechselt!

allerdings kenn ich niemanden der noch nen b16 hat und falls es nicht weg sein sollte einfach auf blöd ein neues kaufen macht wenig sinn!


mfg metzers

neolux
23.04.2006, 16:51
wenn du weiss an was es lag bitte bescheid sagen habe das gleiche problem

MisterB
23.04.2006, 20:14
welches öl fährste?

Metzers
23.04.2006, 21:47
10W40..

warum??

neolux
23.04.2006, 21:48
wenn meist du jetzt ,momentan 10w60 aber früher 10w40 oder 5w40 immer noch das gleiche problem

MisterB
23.04.2006, 22:03
bei 0wer oder 5wer kann so was vorkommen...

aber hat sich ja dann erledigt

TwuFaizz
26.04.2006, 00:31
helft doch mal dem Metzers hier sind doch immer so viele "Experten" die VTEC fahren... :(

ChickeN
27.04.2006, 13:13
...
geschwindigkeit isses auch net weil er nicht geschwindigkeitsabhängig schaltet grundsätzlich erstmal und zweitens schaltet er in keinem gang
und wassertemp is in ordnung weil er erstens warmgefahren is und zweitens schaltet er ja ab und zu mal.....

Hast du mal getestet ob er evtl wenn der vtec nicht geht früher begrenzt?
Dann würde nämlich das ECU einen falschen Temperaturwert geliefert bekommen.
Das mit dem Geschwindigkeitsabhängig ist eigentlich nur so das der VTEC eben im Stand nicht schaltet, sobald der Wagen sich (ich glaub es waren 20km/h oder sowas) bewegt ist dieses Kriterium erfüllt, im ersten Gang schaltet er ha normalerweise bei knappen 50km/h um.

Metzers
27.04.2006, 16:05
jap hab ich geschaut also er ist nicht im notlaufprogramm er begrenzt normal bei keinne ahnung bissel über 8 aber halt ohne vtec,
keine angst aber ich habs nur einmal getestet...



mfg metzers

ChickeN
27.04.2006, 16:54
Miss doch mal die Spannung am VTEC Ventil während das ECU normalerweise umschalten sollte, dann kannst du das Problem zumindest eingrenzen. Wenn das Signal kommt, dann liegt der Fehler beim Ventil, oder am Motor, wenn das Signal nicht kommt, dann davor, bei der ECU, dem Kabelbaum, oder den Sensoren...

Metzers
27.04.2006, 20:29
ist auch schon geschehen elektronisch ist alles bestens!

der fehler kann nur mechanischer natur sein...


mfg metzers

ChickeN
27.04.2006, 22:23
Es gibt eine Stelle, da setzt man ein spezielles Werkzeug an und gibt druck drauf, dann sieht man das VTEC System schalten, musst mal im WHB nachsehen...

Metzers
27.04.2006, 23:51
wird wohl wenn man das magnet ventil runter macht die öffnung sein in der ein bolzen läuft der per öldruck normalerweise runtergedrückt wird...

wenn du mal ein foto hättest wär ich sehr froh..

doof is das ich zur zeit verdammt viel stress in der arbeit hab also ich konnte noch nicht mal die dichtungen holen das nervt mich schon sehr muss ich sagen aber ich denk morgen sollte ichs dann doch mal schaffen..


mfg metzers

TwuFaizz
28.04.2006, 19:21
hat sonst keiner ne Idee?

Muss doch irgendwie zu lösen sein! :eek:

Metzers
09.05.2006, 21:50
so also problem gelöst es waren wirklich die dichtungen sehr komisch aber scheint als hätte er dadurch ohne viel zu sauen so viel druck verloren das er nicht bzw nicht immer schaltete...


mfg metzers

a.C.k
23.05.2007, 17:27
um welche dichtung handelte es sich genau?
hab en ähnlichen fehler beim H22A...

power-gamer
11.03.2008, 00:45
höchstwahrscheinlich die dichtung am vtec ventil. kostet für den b16 soweit ich weiß knappe 25-35 euro.

mfg, felix

swaddy
11.03.2008, 08:43
sucht mal im engine nach mir. hatte das gleiche problem:kotz:

power-gamer
11.03.2008, 09:07
sucht mal im engine nach mir. hatte das gleiche problem:kotz:

ich höre meinen vtec bisher, merke ihn aber nur im 1. und 2. gang eigentlich.. der vtec kick is (noch) nicht so da...

na ja, mal sehn, was die große inspektion bringt...

mfg, felix

swaddy
11.03.2008, 09:30
wird ned viel bringen

hatte aus verzweiflung schon die lambda sonden, ECU, das magnetventil, eacv ventil getauscht und andere sachen. hatte ihn am laptop hängen, elektronisch schaltet er ohne probs wie er sollte. kompression passte auch. öldruck auch.

irgendwann ging er dann mal nach bissl härterem hernehmen

was es dann schlussendlich war weiß ich ned

power-gamer
11.03.2008, 09:31
vtec-ventil-sieb mal gereinigt?

mfg, felix

swaddy
11.03.2008, 09:38
nicht nur einmal, hatte das ganze magnetventil mehrmals komplett zerlegt und gereinigt.

teilweise macht er jetzt auch noch anmerkungen dass er ned so will wie ich. :roll: haltet sich aber in grenzen

power-gamer
11.03.2008, 22:28
wie fährst du denn sonst so? nur kurzstrecke unter 20 km? ich weiß nicht so ganz genau, wie das vtec "starrschalten des bolzens & scharfschalten der nocke" funzt, aber vll ist ja irgendwo eine ablagerung, die das schalten des vtec behindert??? könnte das sein? angaben ohne gewähr und alle geschriebenen sätze unter beachtung folgenden faktes lesen: habe heute den ganzen tag meinen neuen ee9 geputzt. und zwar mit lösemittelhaltigen polsterreinigern.. :lol:

mfg, felix

Schleudertrauma
12.03.2008, 08:53
Könnte das vielleicht der Grund sein, wieso bei den neuen Dichtungen für das Ventil die Ölsiebe ganz weg gelassen werden?

power-gamer
12.03.2008, 11:08
Könnte das vielleicht der Grund sein, wieso bei den neuen Dichtungen für das Ventil die Ölsiebe ganz weg gelassen werden?

:e kann das jemand bestätigen?

mfg, felix

DieEasy-EE9
12.03.2008, 19:42
...ich weiß nicht so ganz genau, wie das vtec "starrschalten des bolzens & scharfschalten der nocke" funzt, aber vll ist ja irgendwo eine ablagerung, die das schalten des vtec behindert??? könnte das sein?...

In den Kipphebeln sind bewegliche runde Bolzen, die sich durch den Öldruck
verschieben und somit eine starre Verbindung zum Vtec-Kipphebel aufbauen.

Gruß Max

power-gamer
12.03.2008, 19:47
Könnte das vielleicht der Grund sein, wieso bei den neuen Dichtungen für das Ventil die Ölsiebe ganz weg gelassen werden?


weiß das jemand genau?

mfg, felix