PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Motor EG6



Corny
12.08.2004, 18:24
Hey Leutz,

ich hab im Allgemeinen Forum schon den Haupt-Thread stehen, was bei mir jetzt alles war, aber:

Vom Regen in die Traufe sag ich nur...

Ich fahr heut schön auf Arbeit, lief alles wieder richtig gut. 5km vor der Firma ging der plötzlich an der Ampel aus. :o Naja, sprang sofort wieder an, da dacht ichmir nix bei. Aber dann musst ich ein Stück AB fahren, da hatte ich dann plötzlich wieder Zündaussetzer aber nur kurz.

Auf dem Heimweg das selbe Spiel, an der gleichen Ampel ging der wieder aus und danach sofort wieder Zündaussetzer beim Beschleunigen.
Jedes Mal, wenn ich kurz vorm anhalten war, gab es danach beim Beschleunigen immer wieder Zündaussetzer.
Kurz bevor ich zuhause war (1km) ging er mitten auf ner Kreuzung aus und sprang nicht mehr an...
ADAC wusste auch ned was es sein könnte, laut Carlos könnte es sein, dass der Zahnriemen gesprungen ist, aber die Nockenwellenräder stehen noch Syncron also könnte es nur sein, dass er unten über die Riehmenscheibe gesprungen ist.
Meine schlimmste Befürchtung ist aber, dass der beim ersten "Sprung" die Ventile beschädigt hat.
Meine Frage an euch, was kann das alles sein? Zahnriehmen ist gespannt, Verteiler ist neu, Kerzen sind neu, Öl ist neu und auch genug, Zündung steht auf 16,2° also auch korrekt.

Bitte helft mir, weil ich das Auto täglich brauche um auf Arbeit zukommen :cry:

Ich werde am WE mal schauen, ob der Zahnriehmen noch passt, also das der richtig steht.
Kann ich die Ventile von ausserhalb begutachten, ohne die auszubauen? Können die Nockenwellen was abbekommen haben?

Letzte und wichtigste Frage, WAS WÜRDE ES MICH MAX. KOSTEN???

greetz CoRnY

PS: Ich hab es hier noch mal reingesetzt, weil hier doch eher die Experten sind. Ich hoffe, mir kann einer helfen :(

fischi
12.08.2004, 19:31
Sicher, daß es Zündaussetzer sind? Hatte das Prob auch mal, war ne kalte Lötstelle in der WEGFAHRSPERRE, hat die Benzinpumpe keinen Strom mehr gekriegt. Das war anfangs auch nur sporadisch alle paar Tage /Wochen, sprang entweder sofort wieder an oder nach einer Weile, aber irgendwann bin ich dann endgültig liegengeblieben. 400km weit weg. ADAC Plus rulez :roll:

BlackEGzwo
12.08.2004, 19:44
also ich hatte mal zündaussetzer als die kerzenlochdichtungen undicht waren und die ölumspülten kerzen nemmer zünden wollten, aber schätze des is was anderes bei dir :(

Am besten einfach mal nach Zündfunken, spritversorgung und steuerzeiten kucken! könnte evtl. auch das Haupt/Benzinpumpenrelais sein :roll: Wie haste denn die Zündung auf 16,2° eingestellt :o :o :o

PS: Gross/Kleinschreibung basiert auf der Rechtschreibreform :lol:

Corny
12.08.2004, 19:44
Das waren schon Zündaussetzer, also wie soll ich das beschreiben...Beschleunigungslöcher halt *g*
Aber jedes mal, wenn ich kurz vorm anhalten war und dann wieder beschleunigt hab, isser fast verreckt, also es gab keine Fehlzündungen, nur Aussetzer halt...

Wie kann ich das genauer bestimmen?

greetz CoRnY

fischi
12.08.2004, 19:53
Du hast doch n neuen Zündverteiler drauf! Nimm den nochmal unter die Lupe. Eventuell is der Simmerring innen nicht dicht und das Ding steht schon randvoll Öl :o
Wenns nicht auffindbar ist, dann bau halt systematisch alle noch "guten" Teile aus dem alten in den neuen ein. Zündspule, Zündmodul sind die ersten Kandidaten. Ich wart mal solang mit der Überweisung, eilt ja nich :wink:

Corny
12.08.2004, 20:00
Ich weiß halt ned, ob es am Verteiler liegt, hab halt schlimmere Befürchtungen...ich check morgen noch mal den Zahnriehmen mit Steuerzeiten und dann werd ich sehen...
Und wegen tauschen der Teile, ich hab ja Garantie auf den Verteiler, dann geb ich den komplett zurück, Problem is nur, dass ich ned wieder 2 Wochen warten kann da drauf...ich werd den Finger noch mal tauschen, in wie weit kann der vom alten noch zu gebrauchen sein? inkl. der Kappe?

greetz CoRnY

Corny
12.08.2004, 20:00
Achso, Öl is keins drin, zumindest nich, als ich die Kappe unten hatte.

greetz CoRnY

fischi
12.08.2004, 20:09
Finger und Kappe kannst ohne Bedenken tauschen, die sollten passen. Halt gucken, daß net irgendwo Risse und abgesplitterte Ecken dran sind.
Wenn was ernsteres mit Zahnriemen / Ventilen wär, dann hättest das sicher auch nageln gehört.

12.08.2004, 20:17
88´er Shuttle EE4 -=RIP=-
91´er Civic EE9 -=RIP=-

Kopf hoch und ruhig bleiben verzweifele jetzt bloß nicht und wie ich dir schreib,musst du hier die Spezies anschreiben,ich hoffe vondenen kann dir einer helfen.Man hast du ein Pech,daß ist echt unglaublich,hoffe nur eins:
80´er CoRnY @ 94´er black EG6 -=RIP=-
:( :cry:

Aber das wird schon nicht passieren.....kannst du dir keinen Urlaub nehmen?

deFrezzer
12.08.2004, 20:23
also beschleunigungslöcher ...........
Z Kopf dichtung ?
hatte ich auch :roll:
auch wenn es sonst keine Zeichen dafür gibt, check auch das mal.

Corny
12.08.2004, 20:49
[...] kannst du dir keinen Urlaub nehmen?

Eben nicht, das is ja das größte Prob...ich hab den Job erst seit nem Monat und der is erstma nur befristet...und wenn ich da jetzt komme mit Urlaub, dann kann ich glei wieder gehen...also ich hoffe, ihr versteht die Dringlichkeit...

@DeFrezzer mach mir ja keine Angst, aber ich meine mal gehört zu haben, dass bei Kopfdichtung weisser Qualm ausm ESD kommt und undicht is da eigentlich auch nix, also der Motor is soweit sauber.

Die Mehrheit meint, dass es die Steuerzeiten sind, also ich check morgen auf jeden Fall nochmal Zahnriehmen/Kurbelwelle/Nockenwellen etc, dann Zündkabel und den Finger mit Kappe, wenn es das nicht is, kann es ja bald nur was schwer wiegenderes sein :(

Aber vielen Dank schon mal für die Antworten.

greetz CoRnY

fischi
12.08.2004, 21:34
Z Kopf dichtung ?

Is doch keine Supra :P

Wenn die Aussetzer mal da waren und später wieder mal nicht, dann will ich das mit den Steuerzeiten auch nicht so recht glauben.
Was hast Du außer dem Zündverteiler letztens noch dran gemacht?
Ich fang bei solchen blöden Problemen immer dort an, wo was zuletzt verändert worden ist.

Corny
12.08.2004, 21:48
Am motor eigentlich noch nichts, im selben Atemzug hab ich den Zahnriehmen gerichtet, weil der ja versetzt war (siehe den Thread im Allgemein) und den Riehmen wieder gespannt. Sonst ist der Motor noch Stock.

Kann es an zu viel Öl im Motor liegen? also das is ca. 5 mm über der oberen Markierung, weil der vom ADAC so dämlich war :evil:

greetz CoRnY

fischi
12.08.2004, 21:54
Kann es an zu viel Öl im Motor liegen? also das is ca. 5 mm über der oberen Markierung, weil der vom ADAC so dämlich war :evil:

Nööö...sollte man zwar net machen, aber 5 mm ist im Rahmen der normalen Blödheit, soll heißen: das passiert garantiert öfter und da würden ja ständig Motoren draufgehen, wenn das gleich ganz gefährlich wäre.

MacJones
13.08.2004, 09:14
Reduzier die Problematik nicht nur auf den Zündverteiler! Bekommt der denn überhaupt noch Spritt?
Ein verstopfter Benzinfilter würde die anfänglichen aussetzer erklären..

13.08.2004, 14:15
ja das ist echt fuck mit dem Urlaub!Hast du schon heute was erreichen können?
Mit dem Öl kannst du die Ventilschaftdichtungen kaputt machen,dann würdest du das aber erst später merken und du hättest keine Auusetzer,also liegt es nicht an dem Öl...5mm gehen ja auch noch,wie schon gesagt worden ist!

Corny
13.08.2004, 18:17
Also heute isser komischerweise wieder ohne Probleme angesprungen, aber grade hatte ich das Problem wieder, er ging an der Ampel aus und sprang erst nach ein paar Minuten warten wieder an...
Dann fuhr er ein Stück und ging dann bei der Fahrt wieder aus, bzw hatte wieder extreme Aussetzer...

Morgen schauen wir mal nach den Steuerzeiten bzw stellen den Zahnriehmen noch mal richtig ein. Hatten das heute leider nicht mehr geschafft.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

btw, wie kann ich nachprüfen, ob der Sprit bekommt?

greetz CoRnY

Corny
14.08.2004, 12:20
So, war grad bei meiner Werkstatt, leider hatten die gleich Feierabend :evil:

Also der Zahnriehmen ist um einen Zahn versetzt, dass heisst für mich, die Karre nochmal aufbocken und den ganzen Spass nochmal :/

Aber nun stellt sich mir eine Frage, kann es das wirklich gewesen sein? oder kann es nicht daran gelegen haben?
Weil komisch ist, dass der beim ersten Mal ganz normal anspringt und auch normal fährt, in allen Drehzahlbereichen aber wenn man ne Weile gefahren ist, geht er wieder aus...dann ein bissl warten und er springt wieder an, nach 3-4 Versuchen. Dann komm ich (mit Aussetzern) wieder ein Stück und dann is wieder Ruhe für ein paar Minuten...

greetz CoRnY

ED7
14.08.2004, 17:16
Is ja übelst...
vielleicht wissen die von der Werkstatt weshalb sich der Zahnriemen immer versetzt, das kann ja nich sein, das das dauernt passiert :(

Gruss
ED7

Corny
15.08.2004, 20:54
So, jetzt hab ich wieder das ganze WE gebastelt und hoffe es geht nun.

Ich hab den Zahnriehmen nochmal abgenommen und neu eingestellt.

Mal ne doofe Frage dazu, auf der Riehmenscheibe sind mehrere Markierungen drauf, einmal ne 3er und ca 3cm weiter rechts ist noch eine einzelne Kerbe.
Wenn ich die mittlere der dreier Kerben nehme und mit der Nase auf der Abdeckung bündig stelle, bekomme ich ums verrecken den Riehmen oben nicht über die Nockenwellenräder, zumindest nicht, wenn die beiden auf Markierung stehen. Nehm ich aber die einzelne Kerbe, geht er ohne Probs drauf. Im Handbuch steht leider nix über die "vierte" Kerbe aber ich hab jetzt die genommen, weil es sonst nie geklappt hätte. Dann habe ich den Finger vom Verteiler nochmal gewechselt und hab grad mal ne Probefahrt über ca. 50km gemacht inkl. Autobahn und Bergfahren, also auch mal unter Volllast.
Bis jetzt hat er noch keine Probleme gemacht, also auch nicht bei Standgas rollen oder an ner Ampel stehen und wieder los fahren. Auch ein erneutes Starten nach kurzeitigem Motor aus ging ohne Probleme.

Sollte es das nun endlich gewesen sein???

Ich werde morgen sehen, ob ich bis auf Arbeit komme oder ned.

Bis dahin ein dickes Dankeschön an alle, die mir bis dahin geholfen haben, vor allem Carlos, den ich mit meinen Anrufen schon genevt hab :D :bussi:

greetz CoRnY

Carlos
16.08.2004, 14:24
Das der Riemen umspringt obwohl er richtig gespannt kann passieren wenn es sich um einen Zubehörriemen mit nichgt korrekter Gummimischung handelt. dieser dehnt sich dann im Betrieb so das ein Umspringen möglich ist.
Ist villeicht auch der Grund für deinen ersten Ausfall. HAst Du Deinen alten Verteiler noch??

Das er läuft wenn er kalt ist und ausgeht wenn er warm wird hat wahrscheinlich folgenden Grund.
Im Kalstart sind Gemisch und Zündungswerte etwas anders. Das ändert sich natürlich im Fahrbetrieb. Ändern sich jetzt die Werte beim warmfahren kann es sein das er immer schlechter und dann gar nicht mehr läuft.

Corny
17.08.2004, 11:55
Also Toi Toi Toi, bis jetzt läuft alles wieder richtig...

Bin jetzt zweimal nach Paderborn und zurück gefahren (55km eine Strecke) und er hat keine Mucken gemacht.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass er ein leichtes Leistungsloch bei vMax hat. Aber das ist eher gering. Ich denke mal, das wird ne Zündungssache sein, dass die noch nicht wieder hundertpro auf 16° steht.

@Carlos ja den Verteiler hab ich noch. Allerdings ist da die Welle so gut wie fest. Warum?

greetz CoRnY

Carlos
17.08.2004, 12:38
Wenn er fest ist. Ist er hin. Ist klar. Dachte das deine Problem villeicht vom Umspringen kommen und der Veretiler is nich putt.
Wenn der richtig fest war und das beim Nockenwellenrad ein umspringen verursacht hat muß du den Zahriemen Kontrollieren ob der Zahnriemen irgenwo beschädigt ist. Motor von Hand durchdrehen und geasmte lauffläche begutachten.Vielleicht ist ein Zahn beschädigt und sorgt dafür das bei ungünstigen Lastwechseln auf dem Riemen wieder ein Überspringen vorkommt.
Also Vorsicht und kontrollieren. Ansonsten habt ihr den nicht richtig gesapannt? Spannrolle locker genug gewesen beim Spannen? Richtig herum gespannt. Spannrolle richtig angezogen? Zahnriemen hat vielleicht Abnutzungserscheinungen( Zähne, Dehnung)? Öl auf den Zahnriemenlaufflächen?