PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Bremse hinten Problem



DanVT
22.04.2006, 22:56
Seid heute hab ich nach ca 2 min Fahrt immer auf der rechten Seite hinten ein quitschen. Ziehe ich die Handbremse wärend der Fahrt leicht an, ist es weg. Nach ner ca 10 minütigen Fahrt ist die rechte Bremsscheibe hinten sehr stark erhitzt. Viel mehr als die linke. Kann es sein, oder ist es überhaupt möglich, daß sich der Bremsbelag verkantet hat und ständig auf der Scheibe reibt. Suf den Belägen ist noch genug drauf, daß heißt sie sind nicht runter.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich der Bremszylinder (also das Teil was den Belag zur Scheibe drückt) verkantet hat ?

Wie immer, für jeden Rat und Tip dankbar ;-)

Gruß Daniel

Mr.Inti
23.04.2006, 10:01
Hi
Also, da gibt es 2 Möglichkeiten,
entweder sind die Beläge selbst festgegammelt, in dem Fall raus machen und reinigen bzw oben und unten ein bischen abschleifen, so dass der Belag von Hand eingelegt werden kann, nicht mit dem Hammer reinklopfen und denken das geht schon.

Oder der Bremskolben selbst ist fest,
dann Rostlöser unter die Staubmanschette sprühen und paar mal raus und rein drücken, das funktioniert aber meist nicht lange, meißtens hilft nur der Austausch des Bremssattels bzw eine Überholung

Grüße Gerd

DanVT
23.04.2006, 11:50
So, hab mir heut mal die Scheibe angeschaut (zum ausbauen des ganzen Sattels leider keine Zeit). Die Scheibe hat auf der Innenseite zwei Riefen. Werde wohl um neue Scheibe und Beläge nicht drum rum kommen :o

deFrezzer
23.04.2006, 13:12
dann überhol auch gleich deine Sättel !

Utze
23.04.2006, 15:08
So, hab mir heut mal die Scheibe angeschaut (zum ausbauen des ganzen Sattels leider keine Zeit). Die Scheibe hat auf der Innenseite zwei Riefen. Werde wohl um neue Scheibe und Beläge nicht drum rum kommen :o

Man kann sie auch abdrehen wenn die Riefen nciht extrem tief sind.

DanVT
23.04.2006, 16:05
So bin heut mal dazu gekommen die Analge abzunehmen. Der Zylinder war wohl "verkeilt". Alles sauber gemacht, eingesprüht und wieder eingebaut. Funktioniert also wieder alles.

Abdrehen wird leider micht mehr gehen, da die Scheibe sowieso nicht mehr die beste ist (beide nicht mehr) Spiele also mit dem Gedanken, gleich ne (noch) bessere Bremsanlage zu verbauen. Suche mich mal durch, da das Thema ja schonmal angesprochen wurde.
Es sei denn jemand möchte sich nochmal die Mühe machen und vorschlagen, was für gute Alternativen zur Wahl stehen.