PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche an meinen ED9



dj-dlyx2002
23.04.2006, 16:01
Zwar habe ich zuvor die suche mit etlichen Begriffen tracktiert aber ich denke meine beanstandung wurde noch nicht mit aufgeführt.

Im stand wenn ich lenke Knackt es einmal drehe ich weiter noch einmal.
Kommt aus dem Beifahrerfussraum.....laut den suchergebnissen ist es die Antriebswelle bzw. das gelenk.

Lenkung werde ich mal neu einstellen (das mit dem Druckstück).

Was das Antriebsgelenk angeht...was für ein spiel ensteht da und wo?
Nutzen sie die Rollen ab oder was verschleisst da wirklich?

The Invisible
23.04.2006, 16:15
wenns knackt isses leider schon zu spät da brauchst dann ein neues gelenk :/

dj-dlyx2002
23.04.2006, 16:24
so neues gelenk also!?

Hm das hier?

http://www.deep-black-thunder.de/HP/Welle/B2100.TIF

Teil 5 bzw. 6 , oder?

Timtaeilor
23.04.2006, 21:27
Wenn´s wirklich das gelenk sein soll dann die 12!
knackt es denn genau so wärend der fahrt bzw. kurvenfahrt?

hondacrew
23.04.2006, 21:44
edit: 5 und 6 ist das Innengelenk
benötigt wird das ganze gelenk
wenn du weiterfährst und das gelenk bricht, brauchst du die ganze welle
natürlich vorrausgesetzt es ist wirklich das gelenk

dj-dlyx2002
24.04.2006, 08:12
Wenn´s wirklich das gelenk sein soll dann die 12!
knackt es denn genau so wärend der fahrt bzw. kurvenfahrt?

Jein.

also wenn ich früh losfahre aus meiner parklücke in der stadt muss ich nach links einlenken.
manchmal knackt es im stand wenn ich einlenke aber manchmal wenn ich erst 5 meter gefahren bin.

während der fahrt bei "höheren" geschwindigkeiten kein geräusch hörbar!

LordDark
24.04.2006, 16:19
Wie schon so oft gelesen sollte ein Gelenkschaden Radseitig mit "Maschienengewehrartigem Knattern" in Kurvenfahrt verbunden sein...

*kopfkratz*

Du sagst es ist nur ab und an... Nimm die Karre mal hoch und wackel mal an allem, vielleicht eher Richtung Gestänge, also Spurstange, Lenkungsteile, Lenkgetriebe oder Stossdämpfer? Das da irgendwas Spiel hat?

Ich mein ich bin ja gerade auch "Spiel" geschädigt *lol*

dj-dlyx2002
24.04.2006, 19:47
Also Update!

Bin heute auf einen großen Parkplatz gefahren!

Ich schlage ganz rechts ein und fahre langsam los - man hört ein leichtes klackern in regelmässigen Abstanden klack..klack..klack

ich schlage ganz links ein und fahre los es gibt einen hörbaren fasst spürbaren Knack, dann ein leichteres knack und dann ist schluss

wiederhole ich das spiel 2 , 3 mal wird es , so habe ich es mir eingebildet, leicht stärker das knacken wenn man ganz links ein schlägt.

Es tritt nur auf bei schrittgeschwindigkeit und beim anfahren wenn lenkung eingeschlagen ist!

also ich bin nun aus den ganzen thread die ich gelesen habe und von den aussagen was ihr geschrieben habe davon überzeugt das die antriebswelle rechts defekt ist!

Was denkt ihr

LordDark
24.04.2006, 20:24
Das klingt ganz arg danach das ein Antriebswellengelenk fritte ist und das andere auch gerade anfängt?!

Heb die Karre mal beim freundlichen nebenan hoch... Fehlerdiagnosen machen die generell auch kostenlos.

dj-dlyx2002
24.04.2006, 20:31
Das klingt ganz arg danach das ein Antriebswellengelenk fritte ist und das andere auch gerade anfängt?!

Heb die Karre mal beim freundlichen nebenan hoch... Fehlerdiagnosen machen die generell auch kostenlos.

So:

1.Hebebühne oder Grube ? kein problem.Arbeite in der werkstatt das dürfte zu schaffen sein :P

2.wenn ich das auto hochgehoben habe , WIE STELLE ICH FEST DAS GELENK VON DER ANTRIEBSWELLE DEFEKT IST??????,

Das wollte ich nämlich als nächstes fragen wie man denn feststellt das das
gelenk nun hin ist ohne irgnedwas aufzumachen oder wegzuschrauben!

Also wie prüft man die Antriebswelle im eingebauten zustand wenn man sowas wie ich beanstandet???

Danke für eure hilfe

Timtaeilor
24.04.2006, 21:07
Eigendlich garnicht! :/
Ich wüßte zumindest nicht wie das im stand zu prüfen ist!

Normal merkt/hört man es ja auch ob es die gelenke sind oder nicht!
Meine rattern auch auf beiden seiten! Wenn mir irgendwann neue gelenke zugeflogen kommen werd ich mal testen was so ein gelenk wirklich aushält!

LordDark
24.04.2006, 21:11
Also sagen wirs mal so. Bei mir isses das Innengelenk, da konnte ich mit der HAnd dran wackeln und hatte richtig Spiel drin, sowohl hoch und runter, als auch in der dreh bewegung.

Ich mein ob dus im Stand sehen wirst weiß ich net, bezweifle ich bei den aussengelenken, aber wenn du auf ne bühne kannst kannste ja das rad einschlagen und mit der hand drehen, vielleicht macht das Gelenk auch im entlasteten Zustand Geräusche. Oder is vielleicht so fritte das du wirklich schon Spiel drin hast, dann wäre es lose

dj-dlyx2002
24.04.2006, 21:20
Eigendlich garnicht! :/
Ich wüßte zumindest nicht wie das im stand zu prüfen ist!

ich denke mal die rollen die in dem topf hin und her huschen dürfen kein vertikalspiel haben.Horizontal ja logisch die soll ja beim lenken ausgleichen.

also ich mache das mal so:
ich halte den topf getriebeseitig fest und drücke mal ander welle (hoch und runter) und das beidseitig auch radseitig

mal sehen was sich tut

LordDark
24.04.2006, 21:25
Mach das, wirst ja sehen ob was bei rum kommt

dj-dlyx2002
13.05.2006, 18:32
Tja seit über 2 wocvhen ist her da habe ich eine vorderachs rund umschlag gemacht und keine ATW gewechselt und das knacken und krachen ist weg!

zwar hatte die atw leichtes spiel innen und aussen aber schlimm nicht
dachte erst naja neue rein passt!

da ich aber vorbereitete ES Lager gehabt habe die ich schon in zweitlager gepresst habe habe ich die lenker gewechselt.
und siehe da rechts der untere Querlenker war innen am lager fast aufgebraucht!

das gummilager war von der Buchse innen komplett gelöst und die buchse selber war festgeschweisst an der schraube - das war ein ge**** musste sogar die schraube zerstören bevor ich den lenker rausgebracht habe....naja und da es samstag abend war kein laden mehr offen der M10x80 1,25 steigung hat hab ich ne M10x80 1,0 steigung reingedreht :roll: , hält!

das poltern etc ist weg aber was es jetzt genau war kann ich jetzt im endeffekt nicht sagen!

gewechselt habe ich Stabilager aussen / innen vorne,Traggelenke vo. , Querlenker oben , Querlenker unten

aber die atw habe ich drin gelassen und siehe da dennoch io!

Timtaeilor
14.05.2006, 00:41
schön das es geklappt hat!!!!

LordDark
14.05.2006, 11:57
Tja seit über 2 wocvhen ist her da habe ich eine vorderachs rund umschlag gemacht und keine ATW gewechselt und das knacken und krachen ist weg!

zwar hatte die atw leichtes spiel innen und aussen aber schlimm nicht
dachte erst naja neue rein passt!

da ich aber vorbereitete ES Lager gehabt habe die ich schon in zweitlager gepresst habe habe ich die lenker gewechselt.
und siehe da rechts der untere Querlenker war innen am lager fast aufgebraucht!

das gummilager war von der Buchse innen komplett gelöst und die buchse selber war festgeschweisst an der schraube - das war ein ge**** musste sogar die schraube zerstören bevor ich den lenker rausgebracht habe....naja und da es samstag abend war kein laden mehr offen der M10x80 1,25 steigung hat hab ich ne M10x80 1,0 steigung reingedreht :roll: , hält!

das poltern etc ist weg aber was es jetzt genau war kann ich jetzt im endeffekt nicht sagen!

gewechselt habe ich Stabilager aussen / innen vorne,Traggelenke vo. , Querlenker oben , Querlenker unten

aber die atw habe ich drin gelassen und siehe da dennoch io!

Sag mal, zu deinen Geräuschen, kannst du dich noch in etwa dran erinnern ob es nur das beschriebene Knacken beim Einlenken war, oder vielleicht noch irgendwas anderes?

Ich hab im Moment nämlich auch noch so ne scheiss Geschichte an meinem EE8...

Wenn ich das Lenkrad im Stand nach links dreh und wieder loslass hab ich n Klopfen das man in der ganzen Karosse spührt... nach links is Ruhe...

Nachdem du ja jetzt alles auseinander hattest hast ja vielleicht ne Ahnung wohin man da schauen könnt ;-)