PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich dachte mein Herz bleibt stehn....



Ricman
12.08.2004, 22:33
Vorhin mit meinem BB1 auf der AB mit 220 km/h , aufeinmal ein kurzer Ruck und ein komisches Geräusch, Motor aus , alle Leuchten an und eine riesen Blau-Weisse Wolke hinter mir. :o Ich ausrollen lassen und dachte mir, alles klar das wars , Motor im Arsc... das Leben hat kein Sinn mehr :D . Motorhaube auf, ein abartiger Gestang und Rauch. Dann habe ich aber endeckt das sich der Riemen für die Klima und Lima atomarisiert hatte. Ist doch bei ca. 7000 U/min mein Klimakompressor fest gegangen und da hatte sich natürlich der Riemen in kurzer Zeit durch die heftige Reibung und dadurch entstandene Hitze verflüchtigt. Der Klimakompressor ist zwar auch nicht ganz billig :roll: aber immer noch besser als ein defekter BB1 Motor. Man bin ich froh.

.

Viper_BB9
13.08.2004, 06:57
whow... was alles passieren kann. ich kann deinen schreck nachvollziehen.
was ich nicht so ganz verstehe ist wieso der motor ausgegangen ist. wenn der keilriemen gerissen ist wird zwar die batterie durch die lima nicht mehr geladen aber zündung und so weiter sollten ja noch durch die batteriespannung funktionieren.

Ricman
13.08.2004, 09:32
Jo den Motor konnte ich ja dann auch wieder anmachen , bin auch mit der Batterie noch nach Hause gefahren. Warum der Motor in diesem Moment ausging weis ich auch nicht.

PreliBA4
13.08.2004, 10:02
hat der BB1 keinen pick-up sensor am klimakompressor??
der dürfte doch bei diesen drehzahlen gar nicht mehr einkuppeln. kein wunder, dass er sich verabschiedet. :/

fischi
13.08.2004, 10:32
Der kuppelt auch bei 7000 noch ein. Aber der Thermoschalter sollte sich vorher melden, bevor das Ding festgeht. Frage: wie lang ist die letzte Wartung her? So nach 10 Jahren darf eine Klima schonmal neu befüllt werden, weil dann das Öl nimmer so richtig tut...
Bei der Gelegenheit machst Du neue O-Ringe rein (Satz 20€) und nen neuen Trockner (um die 40€) und dann kannst nach Belieben R413a oder R134a füllen lassen. R12 gibts ja nimmer, war doch sicher ne alte Anlage, oder?
Mit bissel Glück kriegst einen bei Ebay um die 100€, viel Sommer is ja nimmer. Kannst für die Zwischenzeit doch den Kompressor ausbauen und einen Riemen für ohne Klima draufmachen. Hätte ich sogar einen da für Dich :wink:

em-tk
13.08.2004, 11:26
@ Fischi: Könntest Du mal kurz zusammenfassen, wass anner Klima nach welchem Zeitraum gemacht werden sollte? Bin so unwissend in der Beziehung...

Ricman
13.08.2004, 12:09
So gerade ein kurzen Riemen drauf gebaut läuft wieder.

Also habe mir die ganze Sache noch mal richtig angeschaut. Der Klimakompressor an sich ist gar nicht fest, sondern nur die Riemenscheibe am Kompressor. Das Ding ist total fest. Den Kompressor mi der Kupplung kann ich noch drehen. Nun ist die Frage, ob man die ganze Kompressorkupplung einzeln bekommt. Naja wie fischi schon sagt der Sommer ist eh nicht mehr lange und das Termostat muss auch gewechselt werden. Da werde ich mal das ganze auf R134a umrüsten, hat mir mein Hondaman auch schon empfohlen.

PreliBA4
13.08.2004, 12:29
du kriegst die teile einzeln, kosten ca. 80 E.
aber soll doch prelude-BB-klima-professor-fischi was dazu sagen :)

fischi
13.08.2004, 13:06
Die Riemenscheibe ist fest? Püühhhh...muß ich mal suchen, ob das da Explosionszeichnungen gibt. Vielleicht auch wieder bloß so ein dämliches Speziallager drin, was man zwar tauschen könnte aber nirgendwo bekommt :x
In welchen Abständen eine Klima gewartet werden muß, hängt von der Geldgier der Werkstatt ab :D Jedes Jahr desinfizieren ist nicht verkehrt, aber neu befüllen alle 2 Jahre halte ich für Geldmache. Solang die kühlt...vielleicht alle 5 Jahre ist ok.

Devil66
13.08.2004, 20:02
ich hab meine letzte woche neu befüllen lassen und wie bin ich glücklich mit fckw kühlmittel. zum glück gibt'S noch werkstätten mit restbeständen.