PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CHIP bei Civic 8 i-CTDi ?!



cyntex
24.04.2006, 01:29
Moin,

ich fahre bald nen 2k6er Civic 2.2 i-CTDi und bin wie so viele mit der Leistung nicht ganz auf einem Nenner. Hat jemand ne Ahnung wie es mit Chips aussieht?
Thx

Beste Grüße
Erik

SpeedyAndy
24.04.2006, 02:19
Moin,

ich fahre bald nen 2k6er Civic 2.2 i-CTDi und bin wie so viele mit der Leistung nicht ganz auf einem Nenner. Hat jemand ne Ahnung wie es mit Chips aussieht?
Thx

Beste Grüße
Erik


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nicht genug leistung. ich denke dafür hat er Drehmoment...

Ich glaube auf so eine Frage wirst du hier keine andere Antwort bekommen.

Andy

cyntex
24.04.2006, 02:29
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nicht genug leistung. ich denke dafür hat er Drehmoment...

Ich glaube auf so eine Frage wirst du hier keine andere Antwort bekommen.

Andy

nunja, das werd ich ja dann selbst sehen :)

esdeecee
24.04.2006, 08:44
ich denke mal, jeden Diesel kann man chippen - die Frage ist: Wer macht das und wo? DAS ist eher das Problem, da der Wagen noch so neu ist wirds das noch nicht soviel geben ;)

Chronicsmoke
24.04.2006, 09:12
Bei Fugel in Frankfurt steht z.B. eine leistungsgesteigerter Civic 2.2i-CTDi. Der drückt jetzt 168 PS, wie bei den gechippten Accords. Da es sich um den gleichen Motor handelt wird man wohl auch den gleichen Chip einsetzen können. So eine Leistungssteigerung ist beispielsweise bei Digi-Tec erhältlich und kostet rund 750 EUR ohne Einbau (http://www.digi-tec.de/de/leistung/detail.php?id=863). Das Drehmoment wird auf rund 400 NM gesteigert. Das ist wirklich ein Wort. Im Accordforum gibt es bereits eine ganze Reihe Beiträge zu dem Thema - einfach mal die Suche bemühen.


(...) und bin wie so viele mit der Leistung nicht ganz auf einem NennerWo genau vermisst Du Leistung? Bist Du mit der Beschleunigung oder dem Durchzug nicht zufrieden oder fehlt es Dir an Topspeed? Welches Auto bist Du vorher gefahren? Das interessiert mich deshalb so, weil ich auch Interesse am neuen Diesel-Civic habe und gegenwärtig einen EK4 (1.6 VTi, 160 PS) fahre. Auf dem Papier sind die beiden nicht so weit auseinander, aber ich befürchte, dass die Praxis anders aussieht und der Diesel doch ein ganzes Stück träger ist.

Jochen
24.04.2006, 11:03
Hallöchen

Leistungssteigerung für den neuen Civic Diesel gibts z.B. hier: http://www.banzai-tuning.de/csc_article_details.php?nPos=0&saArticle[ID]=587&VID=hcyoWvIca0c5KYiT&saSearch[word]=&saSearch[category]=Civic%20Diesel,%20FK3&saSearch[subcategory]=&saSearch[special]=

168 PS und 2 Jahre Garantie für 749 € inkl. Tüv Gutachten! Ist im Prinzip das selbe wie für´n Accord Diesel!

Schöne Grüße
Jochen

Wiesl
24.04.2006, 12:26
Mein Hondahändler hat auch gerade einen gechippten 2,2er CTDI ausgeliefert, allerdings mit 180 PS. :wink:

Bezüglich Fahrleistungen 2,2er CTDI vs EK4, fahr ja zur Zeit MB6 und bin erst kürzlich mit den neuen Civics probegefahren, da ist schon nochmal ein gewaltiger Unterschied in punkto Beschleunigung. Man bedenke der Diesel wiegt saftige 1420 kg! :e 1,8er und 2,2er gehen beide gut für ihre 140 PS, kein Thema, gingen zumindest beide besser als ich erwartet habe. Für mich käme allerdings nur der Benziner in Frage. Weil er ist leichter, agiler, auch sehr sparsam, ist er günstiger in der Anschaffung, brauchst keinen DPF, kommt für mich ein Chip nicht in Frage (Motorschäden gibts ja eh schon häufig genug bei den "mordernen" Turbodiesel)...

Sollte ich meinen MB6 verkaufen wirds wahrscheinlich ein FK2. :D

cyntex
24.04.2006, 13:03
danke für die antworten soweit.



(...) und bin wie so viele mit der Leistung nicht ganz auf einem NennerWo genau vermisst Du Leistung? Bist Du mit der Beschleunigung oder dem Durchzug nicht zufrieden oder fehlt es Dir an Topspeed? Welches Auto bist Du vorher gefahren? Das interessiert mich deshalb so, weil ich auch Interesse am neuen Diesel-Civic habe und gegenwärtig einen EK4 (1.6 VTi, 160 PS) fahre. Auf dem Papier sind die beiden nicht so weit auseinander, aber ich befürchte, dass die Praxis anders aussieht und der Diesel doch ein ganzes Stück träger ist.

Die Beschleunigung könnte noch nen Tick flotter sein, aber der Topspeed von 205 km/h Werksangabe is mir bei dem Motor doch leicht unverständlich.
Ich fahre zur Zeit noch nen EJ9 1.4 iS mit 90 PS, verkaufe ihn grad bei eBay, Link ist auch hier im Forum - kannste ja mal schauen.
Ich bin leider noch keinen EK4 gefahren, allerdings den 2.2er Diesel ne ganze Weile, und das Drehmoment hat mich schon irgendwo begeistert. Trotzdem denk ich muss aus dem Motor mehr rauszuholen sein. Vllt haben die sich nur übertriebene Mühe geben wollen den Verbrauch gering zu halten.

Wiesl
24.04.2006, 14:31
@cyntex: Wieviel soll ein 140 PS Auto deiner Meinung nach laufen? Mit den angegebenen 205 km/h liegt er absolut im Mittelfeld. Laut Tacho werdens knappe 220 km/h sein. Außerdem wird sich mit Chiptuning die Höchstgeschwindigkeit kaum steigern, dazu müßte man auch die Übersetzung ändern.

Hätte da eh generell eine Frage zur Übersetzung der FK-Reihe. Ist der 6. Gang ein Spargang oder wird damit die Höchstgeschwindigkeit erreicht?

cyntex
24.04.2006, 22:55
@cyntex: Außerdem wird sich mit Chiptuning die Höchstgeschwindigkeit kaum steigern, dazu müßte man auch die Übersetzung ändern.

Hätte ich so auch nie behauptet ;-)
Mich interessiert einfach erstmal, ob und für wieviel Knete es Chips gibt, die auf den Civic halbwegs abgestimmt sind. Wenn die vom Accord problemlos übernehmbar sind, umso besser.


Hallöchen
Leistungssteigerung für den neuen Civic Diesel gibts z.B. hier: http://www.banzai-tuning.de/csc_article_details.php?nPos=0&saArticle[ID]=587&VID=hcyoWvIca0c5KYiT&saSearch[word]=&saSearch[category]=Civic%20Diesel,%20FK3&saSearch[subcategory]=&saSearch[special]=

168 PS und 2 Jahre Garantie für 749 € inkl. Tüv Gutachten! Ist im Prinzip das selbe wie für´n Accord Diesel!


Das ist schon mal mehr als brauchbar, danke.



Hätte da eh generell eine Frage zur Übersetzung der FK-Reihe. Ist der 6. Gang ein Spargang oder wird damit die Höchstgeschwindigkeit erreicht?


Das mit dem sechsten Gang interessiert mich auch, bei der Probefahrt hatte ich leider keine Strecke zur Verfügung, wo ich das hätte testen können.

Gruß
Erik

SCOOBY-DOO
25.04.2006, 10:49
kannst im 6. gang sparsam 180km/h fahren,
aber auch bis zur max beschleunigen,
natürlich nicht aus dem stand :/ versteht sich.

zum chip,
hab den bei meinem hondadealer chippen lassen,
168 ps chip ist der gleiche wie beim acci laut hondadealer
und garantie ist auch kein prob. (2Jahre).

merkst schon die 28 ps und das drehmoment, keine frage,
aber viel an der endgeschwindigkeit hat sich wie erwartet nicht getan,
laut tacho sind es 218 km/h und schluß.

verbrauch hat sich auch nicht großartig was verandert,
ohne chip 5,6 lieter,
jetzt 5,8 lieter
durchschnitt laut bordcomputer.

angesichts der 225er bereifung und des hubraums von 2,2l total in ordnung find ich zumindest.

greetz scooby

cyntex
25.04.2006, 15:51
jo cool das klingt gut, thx

Wiesl
30.04.2006, 14:50
Habe mich in der Zwischenzeit mal mit einem Getrieberechner gespielt und bin zu folgenden Ergebnis gekommen:

Beim FK1 (1,4er) und FK2 (1,8er) ist der 6. Gang ein Spargang, sprich die Höchstgeschwindigkeit laut Werksangabe wird im 5. Gang erreicht und da ist noch etwas Spielraum.

Anders beim FK3 (2,2er), wie bei den Turbodiesel eigentlich üblich, ist der 6. Gang ein voller Gang, wahrscheinlich auch bedingt durch das schmale Drehzahlband. Sprich mit dem 6. Gang wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

FK1 im 5. Gang 175 km/h, 6. Gang 195 km/h (bei 5700)
FK2 im 5. Gang 204 km/h, 6. Gang 239 km/h (bei 6300)
FK3 im 5. Gang 185 km/h, 6. Gang 220 km/h (bei 4000)

Die Drehzahl bezieht sich auf die maximale Motorleistung und nicht auf den Drehzahlbegrenzer, sprich die Gänge könnten noch höher gedreht werden.

ThaMan
30.04.2006, 16:06
aja da isser ja! ;-)

cyntex
04.05.2006, 00:58
hab mich mal etwas umgeschaut...
für mich ist die wirkunsweise der folgenden artikel identisch, nur der preis ist es mal absolut nicht?!
was sagt ihr dazu...

1. Banzai-Tuning:
http://www.banzai-tuning.de/csc_article_details.php?nPos=&saArticle[ID]=587&VID=IH5RcdEAi7fUUj3Z&saSearch[word]=&saSearch[category]=Civic%20Diesel,%20FK3&saSearch[subcategory]=&saSearch[special]=

2. MehrLeistung.com
http://www.mehrleistung.com/chiptuning/honda/500424965c0ce921e.php
bzw
http://www.yatego.com/mehrleistung/p,43e3b50c6f11c,43e344961dc7d3_7,chiptuning---power-box-f%FCr-honda-civic?sid=5Y1146668912Y75fc4037fc540f8fc54

3. eBay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8053451291&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Bin ich ja mal gespannt..

Beste Grüße
Erik

cyntex
04.05.2006, 02:22
Mein Hondahändler hat auch gerade einen gechippten 2,2er CTDI ausgeliefert, allerdings mit 180 PS. :wink:

lässt sich rausfinden was fürn chip das ist / wo er ihn her hat / etc...?? thx

cyntex
04.05.2006, 02:29
aja da isser ja! ;-)
Jawohl ;) Ahoi Kollege 8)