PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizist nicht im Dienst



Sauerstoffklau
13.08.2004, 06:30
Hat jemand ne Ahnung, was ein Polizist für eine Anzeige (rechts überholen auf der Autobahn mit Tempo ca. 60 km/h) machen kann, wenn er nicht im Dienst ist (nur privat oder polizeilich). Er war auf dem Weg zur Arbeit, ist wahrscheinlich eingepennt, weil er solangsam war :x

MartinEJ9is
13.08.2004, 06:42
Autobahn mit Tempo ca. 60 km/h

Ich könnt mich irren aber ist nicht bis Tempo 60 das rechtüberholen auf Autobahnen erlaubt?... also bei Rückstau...war doch Rückstaun wenn du sagts er ist Langsamer als 60 gefahren

swaddy
13.08.2004, 08:07
ich glaub bis zu einem bestimmten tempo auf der autobahn fallt das noch unter nebeneinander fahren (stau, etc...)

und anzeigen kann er probieren wenn er ausser dienst is, is genau so ne anzeige wie du oder ich auch machen können. nur wenn er sagt dass er 60 gefahren is schauen die ihn blöd an. :lol:

MacJones
13.08.2004, 08:40
Fragt sich nur, ob er auch zugibt, dass er 60 gefahren ist... :/

reisschüssel
13.08.2004, 09:15
1. ein polizist ist immer im dienst.

2. rechts überholen ist auf spuren erlaubt die abgeführt werden und (so hab ich es jedefalls auch gelernt) bis tempo 60.

Höppy
13.08.2004, 11:15
Ein Polizist ist mit Sicherheit nicht immer im Dienst, weil wenn es so währe dürfte er zu keiner Zeit in die Kneipe gehen und nen Bier kippen,oder? :P

negro
13.08.2004, 11:18
Ein Polizist kann sich selbst in den Dienst begeben wenn er es für nötig hält.

Heißt wenn etwas geschieht was nicht rechtmäßig/zulässig ist.

ruben
13.08.2004, 11:28
ein polizist kann sich zwar von zivil in den dienst versetzte, aber das bringt net wirklich was, da er bei einer anzeige nur alleine wäre!
das heisst, wenn du auch nur allein wärst, dann würde wort gegen wort stehe und das verfahre würde höchstwahrscheinlich eingestellt!

das ist mit einer der gründe warum polizisten immer zu zweit unterwegs sind, damit sie auch beweiskraft haben!

reisschüssel
13.08.2004, 11:38
Ein Polizist ist mit Sicherheit nicht immer im Dienst, weil wenn es so währe dürfte er zu keiner Zeit in die Kneipe gehen und nen Bier kippen,oder? :P

@ Höppy:
gerne helfe ich dir bei der beseitigung von unwissen :wink:
natürlich ist ein polizist immer im dienst. nicht umsonst bekommt ein polizisten der eine straftat beobachtet, aber nicht handelt nicht nur probleme wegen unterlassener hilfeleistung, sondern auch ein dienstaufsichtsverfahren.
man spricht auch offiziell bei polizisten nicht von freizeit sondern von dienstunterbrechung. diese quasi überdiemensionierte pause endet sofort, wenn der polizist von der dienststelle verständigt wird, oder wenn er eine straftat beobachtet. Hey ich muss das wissen, meine schwester war nicht umsonst 9 jahre mit nem polizisten zusammen.

@sauerstoffklau:
wenn vor ihm frei war kannste ihm ja einen drücken von wegen rechtsfahrgebot und nötigung ... :D

PhantomCivic
13.08.2004, 12:10
Wenn ich mich recht erinnere, hat mein Fahrlehrer mir gesagt, dass Rechts Überholen bis 80kmh erlaubt sei. Kann man das nicht irgendwo nachlesen ?

Gruß

reisschüssel
13.08.2004, 12:28
bin mir fast sicher, dass das in der StVo steht ... :D

PhantomCivic
13.08.2004, 12:40
Ja Ja :D War nur grad zu faul zum suchen, daher der Wink mit dem Zaunpfahl :)

Gruß

Höppy
13.08.2004, 12:41
Jau, hast ja recht.Mein Schwiegerpapa ist auch Bulle.
Wenn es danach geht, dann würde er schon zig Dienstaufsichtverfahren am Hals haben und ich im Knast sitzen.So oft wie ich das Gesetz übertrette wenn er neben mir im Auto sitzt.
Dabei ist er doch auch kein besserer Bürger, eher locker das Gegenteil.
Aber ich will jetzt auch nicht zuviel verraten...
Es gibt nichts schlimmeres als nen 110% Bullen die auch nach Dienstende noch umhergaffen wen sie als nächstes ankacken können.
Und es gibt auch nette Polizisten wie ich letztens erlebt habe, ich musste keine 30€ bezahlen als ich mal ohne Helm mit dem Mopped gefahren bin.
Er sagte nur:"Mensch Junge, dafür bekommste nen Kasten Bier und nen paar Würstchen, schieb ab nach Hause"

Seppel
13.08.2004, 13:01
Rechts überholen ist nicht immer erlaubt

Von Rechtsanwalt Dr. Klaus Himmelreich, Köln

Wer auf der Autobahn rechts überholt, hat in der Regel Schlimmes zu erwarten. Denn nur in Ausnahmefällen ist dieses Manöver gestattet. In Orten dürfen Personenwagen und Motorräder auf mehrspurigen Straßen ihren Fahrstreifen frei wählen – und rechts auch schneller fahren. Außerhalb von Ortschaften ist die Lage aber anders: Sobald man das Ortsschild passiert hat, darf nicht mehr rechts überholt werden – auch wenn die Straße mehrspurig weiter verläuft. Wieder andere Regeln gelten auf Autobahnen: Haben sich Kolonnen (mindestens drei Fahrzeuge) gebildet, darf die rechte schneller fahren als die linke. Allerdings darf die Schlange rechts nur maximal 20 km/h schneller sein, wenn die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h eingehalten wird.

Wer beim unerlaubten Rechtsüberholen auf der Autobahn erwischt wird, dem drohen 50 Euro und drei Punkte in der Verkehrssünderkartei des Kraftfahrtbundesamtes (KBA), bei mehrfachen Verstößen sogar ein Fahrverbot.

Aus: Kölner Stadtanzeiger v. 8.6.02.


........Ein Polizist iss wenn er nicht im Dienst iss auch nicht im Dienst :wink: .....Er hat keinerlei Weisungsbefugnis usw !!! .... Natürlich muss er auch wie wir alle erste Hilfe leisten usw.....

PhantomCivic
13.08.2004, 13:05
Danke Seppel, hab in der STVO nichts konkretes gefunden gehabt.

Gruß

ChickeN
13.08.2004, 13:31
Ein Polizist ausserhalb seiner Dienstzeit darf nur bei Straftaten aktiv werden, bei Ordnungswiedrigkeiten dagegen ist er quasi ein normaler Zivilbürger.
Und das mit dem Rechtsüberholen stimmt so wie Seppel es geschrieben hat - wenn er links 60 gefahren ist und du rechts mit maximal 80 vorbei, dann wäre es kein ordnungswiedriges verhalten gewesen - im gegenteil, wenn er links grundlos nur 60 fährt ist er selbst ein unnötiges Verkehrsrisiko.

mo.deluxe
13.08.2004, 18:03
........Ein Polizist iss wenn er nicht im Dienst iss auch nicht im Dienst :wink: .....Er hat keinerlei Weisungsbefugnis usw !!! .... Natürlich muss er auch wie wir alle erste Hilfe leisten usw.....

ein Polizist ist immer im Dienst. hat aber nicht unbedingt nur was mit Polizisten sondern mit Beamten im allgemeinen zu tun.
ist also im Beamtenrecht geregelt...

könnt jetzt nachschauen...weiß aber ungefähr, dass ein Beamter sich immer so verhalten muss, wie es der Status als Beamter von ihm erfordert.

ist aber wie gesagt nur Theorie.
Hier war doch vor einigen Monaten mal ein Thread, der fast die gleiche Situation behandelt hatte.

vielleicht mal searchen und denjenigen fragen, wies ausgegangen ist

VTEC INSIDE
13.08.2004, 19:18
Hallo zusammen!

Ein Polizist kann sich jederzeit in den Dienst versetzen, ob uniformiert oder zivil, ob mit Schusswaffe oder ohne. Er oder Sie sollte sich halt mit dem Dienstausweis, den jeder Polizist hat, Ausweisen können. Alles andere ist Quatsch. Ich weiß das weil meine Freundin Polizistin ist. Sie gehört auch der lockeren Art von Gesetzeshütern an und zieht nicht gleich die Handbremse wenn ich mal ein paar km/h zu schnell bin.

Rechts überholen ist auf der BAB immer noch verboten. Es sei denn es ist Stau oder zähfließender Verkehr.

Gruss Thomas

Jazda
13.08.2004, 22:52
Ein Polizist hatte mal einen Freund von mir angezeigt.

Dieser (Polizist)war Spatzieren mit seinem Sohn als mein Kumpel an Ihm vorbeiraste in einer Tempo 30 zone.

Hatte Nachschulung gekriegt.

Kein gelaber ist wirklich passiert.

mugendan
14.08.2004, 09:45
Also ich bin vor 2 Jahren nem Polizisten der nicht im Dienst war dicht aufgefahren.
Lange Geschichte, ich erspar´s euch.
Aber Ende vom Lied war: Nötigung,überfahren einer Sperrfläche und dichtes Auffahren. Resultat 1500Euro Strafe,1 Monat Fahrverbot und 10 Punkte.
Wie gesagt, es war nur dicht auffahren. Was der Bulle draus macht ist seine Sache, er mußte nicht mal bzur Gerichtsverhandlung erscheinen.