PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 (D16Z5): Klimaanalge vs Turbo?



Kai_ED9
24.04.2006, 19:42
Hallo.
Ich hab vor meinen ED9 (mit D16Z5) aufladen zu lassen, sobald ich ihn wieder fitt hab. (Ist in Arbeit.)
Ich hab noch ne Klimaanlage von meinem letzten ED9 liegen.
Eigentlich war die Klimaanlage ne schöne Sache, gerade für nen Allergiker wie mich.
Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob man die Klimaanlage und den Turbolader zusammen eingebaut kriegt.
Bei meinem ltzten ED9 war vorne am Krümmer nicht mehr allzuviel Platz, nachdem die Klimaanlage eingebaut war.
Was meinen unsere Turboexperten dazu?
Paßt das: Turbo mit LLK + Klimaanlage?
Wenn nicht, gibts eigentlich nen Kompressor, der an nen D16Z5 paßt UND sich mit nem LLK verträgt (,also keinen Jackson Racing)?

Kai_ED9
25.04.2006, 22:13
Hmmmm....
Keiner sagt was. :(
Hat noch nie jemand nen ED9 mit Klimaanlage aufgeladen oder sich Gedanken darüber gemacht?

Kann mir den jemand Infos über Vortech Kompressoren geben?
Hab bei BHT-Tuning und nnomo-racing gesehen, daß die wohl mit nem Ladeluftkühler kombinierbar sind.
Allerdings hab ich keine Infos, ob die auch an nen D16Z5 passen.

HELLDUKE
26.04.2006, 07:15
Hallo.
Ich hab vor meinen ED9 (mit D16Z5) aufladen zu lassen, sobald ich ihn wieder fitt hab. (Ist in Arbeit.)
Ich hab noch ne Klimaanlage von meinem letzten ED9 liegen.
Eigentlich war die Klimaanlage ne schöne Sache, gerade für nen Allergiker wie mich.
Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob man die Klimaanlage und den Turbolader zusammen eingebaut kriegt.
Bei meinem ltzten ED9 war vorne am Krümmer nicht mehr allzuviel Platz, nachdem die Klimaanlage eingebaut war.
Was meinen unsere Turboexperten dazu?
Paßt das: Turbo mit LLK + Klimaanlage?
Wenn nicht, gibts eigentlich nen Kompressor, der an nen D16Z5 paßt UND sich mit nem LLK verträgt (,also keinen Jackson Racing)?

turbo + klima wird ganz ganz eng! evtl. mit einer aufladung ala hgp möglich sprich kleiner krümmer kleiner turbo.
wenn es was größeres sein soll mit nem vernünftigem krümmer musste die klima warscheinlich rauswerfen. wenn nicht wird es auch jeden fall verdammt eng ;)

den kompressor den du meinst ist nen vortech aber da nen LLK dran zu bauen is auch assi weil du dann ansaugwege hast die 2x quer durch den motorraum gehen ;) ist nicht gerade vorteilhaft fürs ansprechverhalten...

dj-dlyx2002
26.04.2006, 08:37
suche dir ein paar pics auf denen zu sehen ist das ein Turbolader und Turboabgaskrümmer verbaut sind und dann kannst ja hoffentlich ersehen ob die klima noch reinpasst!

vielleicht wegen Platzproblemen nicht so dramatisch aber wegen der Hitzebelastung das wäre eher ein aspekt der wichtiger wäre!

thomased9
26.04.2006, 08:57
hy

Ich hab ja vor kurzen einen EE8 motor in einen ED9 geswapt und fahre auch eine Klima.
Hab zur zeit ein angebot liegen über Turboumbau, es sollte eigentlich möglich sein. Natürlich wirst du nicht so "günstig" wegkommen als ohne Klima.

Falls du interesse hast meld dich einfach mal, dann schick ich dir paar infos.

gruß thomas

Kai_ED9
26.04.2006, 13:00
Der Lader müßte wohl nicht all zu groß sein.
Es sind ca. 200 PS angepeilt. Wenn möglich ohne Verdichtungsreduzierung.
Also kleiner Lader und nur so um die 0,5-0,7 Bar Ladedruck.
(Ja, keine Sorge, der alte Motor kriegt vorher neue Pleul- und Hauptlager.)

Das Problem ist eigentlich Hauptsächlich der Klimalüfter, weil der n paar cm Platz braucht.
Ich bin mir nicht sicher, was passiert, wenn ich den einfach weglasse und stattdessen nur den Lüfter vom Kühler laufen lasse.
Normal laufen die ja beide auf einmal. Wenn nur in der Stadt weniger Kühlleistung im Innenraum zur verfügung stünde, könnte ich damit leben.
Aber wenn die Klimaanlage dadurch überhitzt und kaputt geht, wäre das ja nicht Sinn der Sache.


@dj-dlyx2002:

Ist schwer solche Bilder zu kriegen. Ich hab auf jeden Fall keine.
Es müßte ja dirket von oben Fotografiert sein, also senkrecht am Kühler runter.

Hitze:
Hmmm... gute Frage. Wie viel heißer als n normaler Fächer, wird n Turbolader?
Ich hatte früher zusätzlich zur Klimaanlage nen TSS Fächer drin.
Zwischen dem Fächer und dem Klimalüfter hat man nicht mal den kleinen Finger zwischen gekriegt.
Hat ihm aber nie was ausgemacht. Notfalls müßte man da n kleines Blech als Hitzeschutz hinsetzten.

@thomased9:

Wäre klasse, wen du mir die Infos mal zumailen könntest.

@HELLDUKE:
Naja, so schlimm wäre das mit dem Ansprechverhalten nicht.
Ich bin ja eh gewohnt, daß beim ED9 untenrum nicht viel los ist.
Paßt der Vortech Kompressor den an nen D16Z5 dran?
Ich meine von der Befestigung und vom Platz her, klappt das?
Ich hab schon mal etwas danach gegooglet, aber außer den Webseiten von BHT und nnomo kommt kaum was raus.

HELLDUKE
26.04.2006, 13:07
wirste wohl probleme haben so ein kit bei dir einzubauen von vortech.

http://www.vortechsuperchargers.com/products/yourcar/index_honda.asp

gibt leider keins für deine bauserie.
nimmste nen sohc kit und musste eben anpassen.

nur wie gesagt damit und nem LLK (frontmount) haste noch längere ansaugwege als bei einem turbolader...

Kai_ED9
26.04.2006, 13:17
OK. Vergessen wir das mit dem Vortech Kompressor.
VTEC Teile an D16Z5, da paßt eh wieder nix zusammen.

Dann gibts nur zwei Möglichkeiten:
1. Klimaanlage irgenwie mit nem Turbo verheiraten.
2. Klimaanlage rauschmeißen und nen Pollenfilter in den eigentlich dafür nicht vorgesehenen Ansaugkanal der Innenraumlüftung basteln

...oder Möglichkeit 3: Ein Heilmittel gegen meine Pollenallergie finden. :wink:

MB2_HORST
27.04.2006, 00:19
Klimaanlagen Lüfter weghauen und schmalen Lüfter vor den Kühler setzen, statt hinter ihn.

Kai_ED9
27.04.2006, 04:02
Hmmm...
Wäre ne Möglichkeit.
Wird aber auch verdammt eng. Zwischen Kühler und Klimaverflüssiger paßt nix.
Und vor dem Klimaverflüssiger soll ja später noch der Ladeluftkühler sitzten.
Ich muß mal die Stoßstange abbauen und ausmessen, ob da noch was zwischen paßt.

Olaf-EE8
27.04.2006, 09:50
Hier mal ein Bild von HGP...
http://www.hgp-turbo.de/images/ee8.jpg

Ist leider nicht das beste, aber viel mehr Platz hast Du wohl beim ED9 auch nicht. Man kann den Kühler noch ein kleines Stück nach vorne zum Schloßträger versetzen, aber sooooo viel bringt das auch nicht. Die Lüfter kannst Du von vorne montieren, das ist ein Zwischenraum, der für flache Lüfter eigentlich reichen sollte.

Geh mal ins V-H-V Forum und verusch Dein Glück mal beim User "Runcracker", der hat so wie ich das mitbekommen habe nen ED9 mit Turbo, Klima und sogar Servo gehabt. Mit der Servo bin ich mir nicht sicher, wollte er auf jeden Fall haben.

Gruß, Olaf

MalteEE8
27.04.2006, 14:48
Hi,

da wir alle unsere Teile selber herstellen, hätten wir die Möglichkeit mit einem Customumbau da evtl. abhilfe zu schaffen und beides zu realisieren.

Die billigste Lösung wäre das sicher nicht, da bin ich ehrlich und auch wenn es um massive Leistungen geht kommt man um diverse große Konstruktionen einfach nicht umher aber möglich ist es sicherlich.

Wenn du ernsthaft Interesse hast, kannst du dich ja mal bei uns melden.
Auf diese Art und weise würdest du aber mit Klima das Leistungstechnisch beste Ergebnis bekommen was technisch möglich ist da ein Standard Blot-On Kit niemals so ans Platzlimit gehen kann wie wir wenn wir alles Custom an dein Auto anpassen.

Gruß
Malte.

Kai_ED9
27.04.2006, 15:19
Auf das Angebot, werde ich vielleicht zurückkommen.

Mal noch ne andere Idee:
Ich hab mal irgendwo auf nem Bild nen kürzeren Kühler im ED9 gesehen?
Könnte das der vom Integra gewesen sein? Wenn ja, wie viel kürzer ist der?
Könnte man dann nicht nen Integra Kühler reinsetzten um so auf der Fahrerseite etwas mehr Freiraum zu gewinnen?
Dann würde der Lüfter für die Klimaanlage "etwas weiter nach vorne rutschen" und man hätte in etwa den Platz, den man sonst ohne Klima mit Seriekühler hätte.

Edit:
Ich habs wiedergefunden.
Es war der VTi Kühler vom EG Civic: http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=57449