PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar fragen zum EJ9 BJ '96 75PS



curtiss
24.04.2006, 22:14
Hi

Im auftrag meines Kumpels habe ich mal ein paar fragen :

1. Bringt ein K&N Sportluffi was (sound) ohne Sportschalldaämpfer?
auch evtl. ein wenig leistung? oder besser sportpilz? Soll der luftfilterkasten dann raus, bzw ist dass machbar oder nur den filter raus und aufs "ansaugrohr" draufstecken?

2. Was ist das für ein schwarzer kasten (bildlich gesehen links vorne im motorraum) wo das "ansaugrohr" drüber geht? Denn wir haben einen 90 ps civic gesehen der hatte diesen nicht. Wir hatten erst gedacht noch ein Filter, haben aber keine verbindungen gesehen!

3. Was für kosten kommen auf meinen Kumpel zu wenn er sich den Dichtungsatz kauft um auf 90PS zu kommen? was bringt dass Preis/leistungsmäßig?

4. Gibt es sonstiges günstiges tuning (sound oder leistungsmäßig) für unter 100€ was legal, bzw ABE hat für den Wagen?


Ich weis dass dass bei euch bestimmt kindlich rüberkommt, aber wir sind noch nicht so erfahren im bereich auto bzw. CIVIC!


Falls jemand nen Plan hat, danke im Vorraus!

Bernd_das_Brot
24.04.2006, 22:41
1. K&N bringt keine Leistung soweit ich gehört hab!

2. Der schwarze Kasten is der Resonanzkasten. Das is dazu da das der 1.4 nich so laut is :-)

3. die Dichtung kostet ~ 2,50 mehr kosten sollten nich entschehen!

4. Sound tuning? Machne klemmen den Resonator (schwarze Box) ab ..da isser Lauter!

Mfg Bernd

curtiss
25.04.2006, 06:07
Wir waren beim Honda händler der meinte, der dichtungsatz kostet 200€

und dann kommen noch sachen dazu wo wir auch nicht wissen wie teuer die sind!

Weil dann muss das ganze noch eingetragen werden und dann steigt man doch in der versicherungsklasse oder?

Kann man den resonanzkasten einfach ausbauen oder was muss man da noch beachten!? ist das verboten oder meckert der tüv darüber?

DANKE!

littlecrx
25.04.2006, 06:59
Resonankasten abklemmen = das ASB zufürrohr ... aus dem Reso.kasten rasziehen ... Panzertape nehmen die beiden Röhrchen die in den Resokasten gehen dicht machen, alles wieder zusammenstecken

fertig !!!

Civic-freak
25.04.2006, 07:59
Wir waren beim Honda händler der meinte, der dichtungsatz kostet 200€

und dann kommen noch sachen dazu wo wir auch nicht wissen wie teuer die sind!

Weil dann muss das ganze noch eingetragen werden und dann steigt man doch in der versicherungsklasse oder?

Kann man den resonanzkasten einfach ausbauen oder was muss man da noch beachten!? ist das verboten oder meckert der tüv darüber?

DANKE!

LOL 200€ für ein Stück Pappe, das würd ich mir nochmal überlegen :D
Die Dichtung kostet keine 5€.
Eine Anleitungs hast du hier: http://www.tuning-guidez.de/phpbb2/viewtopic.php?t=35&sid=67e32c4ca60cc180d58bfa337f03222a

Eintragen lassen müsste man die Sache theoretisch schon, aber ich kennen keinen der es gemacht hat, Abgaswerte bleiben gleich und die Änderung ist nicht sichtbar.

MfG

hondacrew
25.04.2006, 09:09
Wir waren beim Honda händler der meinte, der dichtungsatz kostet 200€

und dann kommen noch sachen dazu wo wir auch nicht wissen wie teuer die sind!

Weil dann muss das ganze noch eingetragen werden und dann steigt man doch in der versicherungsklasse oder?

Kann man den resonanzkasten einfach ausbauen oder was muss man da noch beachten!? ist das verboten oder meckert der tüv darüber?

DANKE!

Alles Quatsch,
Bei den meisten ist das eh schon eingebaut, selbst bei vielen Rentnerfahrzeugen :eek: . Kaum einer trägt das ein.
Jaja jetzt wieder Versicherung...blablablub....

RoB
25.04.2006, 12:59
ich hab die resonatorbox seit jahre draußen. hunderte von bullen haben schon im motorraum rumgewühlt und keiner hats gecheckt. auch kein tüv prüfer. aber soundmäßig bringt das alles nix. hab zumindest nix gemerkt. habe auch nen k&n tauschfilter drin.

curtiss
25.04.2006, 16:43
Hi
3. Was für kosten kommen auf meinen Kumpel zu wenn er sich den Dichtungsatz kauft um auf 90PS zu kommen? was bringt dass Preis/leistungsmäßig?


Ich meine den dichtungssatz um auf die möglichen 90 PS zu kommen!
-> Habe grade den Link angesehen mit dem tut, iss ja heftig, da hätte mich uns der Händler ja mal glatt übern tisch gezogen!

Das rohr haben wir abgedichtet (also überm Reso kasten) soll der jetzt auch raus oder was? weil an sich hat der doch jetzt mit der luft und demnach mit dem sound nix mehr zu tun oder nicht?

Smart18
25.04.2006, 16:47
Wir waren beim Honda händler der meinte, der dichtungsatz kostet 200€
DANKE!

Hi,
sag du willst nur die Dichtung dann passt das schon. Bei den 200€ ist dann noch Einbau und Eintragung mit drin---> überflüssig.
Andernfalls mal n anderen Händler fragen.

MfG Martin

Confuser
25.04.2006, 17:08
Hi!

Bau dir am besten den K&N Platten-/Austauschfilter ein und mach die Resobox zu, dann kannste vielleicht damit 2 PS oder so rausholen. Aber hole dir nicht den K&N offenen Pilz, da saugt der nur mehr wärmere Luft und drosselt deinen EJ9 durch den warmen Motor. Und lass die Resonatorbox drinne, sonst hält das Rohr ja nicht vernüftig. Und wenn du das Rohr auch raus nimmst, dann zieht der nur wieder zu viel warme Luft.

Und wegen der Dichtung, geh da zu irgendeinem anderen Händler und bestell die dir da. Die Bestellnummer falls der dir irgendwas anderes aufhucken will findeste ja auch bei dem Tutorial dann sagst du die den und dann sagste das die auf keinen Fall mehr wie 3 Euro kostet.
Einbauen kannste die auch alleine, is echt ganz easy.
Eintragen brauchste das auch nicht. Aber falls du das unbedingt willst, dann sagste beim Händler das du die mit dem Gutachten möchtest. Dann kannste die eintragen lassen, aber du musst denn auch noch zur Versicherung gehen und es ändern lassen, aber da ändert sich nichts bei der Versicehrung bezüglich der Klassen, Preise oder sonst was.
Aber trag es nicht ein, da sparste viel Geld und ausserdem macht es eh kein Mensch. ;)

Wegen Sound holste dir am besten einen Auspuff oder ein CAI. Weil ein nromales AI drosselt nur wieder deine Leistung bzw. bringt auf jeden Fall keine Leistung. Wenn du dir das CAI holst, brauchste aber net extra Geld für den K&N Austauschfilter ausgeben. ;)

curtiss
25.04.2006, 17:21
Hi!
Wegen Sound holste dir am besten einen Auspuff oder ein CAI. Weil ein nromales AI drosselt nur wieder deine Leistung bzw. bringt auf jeden Fall keine Leistung. Wenn du dir das CAI holst, brauchste aber net extra Geld für den K&N Austauschfilter ausgeben. ;)

Was ist ein CAI?

Confuser
25.04.2006, 17:23
CAI = Cold Air Intake ;)

curtiss
25.04.2006, 17:29
achso aber den kriegt man doch nicht eingetragen, sondern nur den air intake!?? und dann warscheinlich noch mit dämmmatte an der Motorhaube!??

Habe ich zumindest so gelesen.. .

Confuser
25.04.2006, 17:34
Ja bei AI brauchste 'ne Dämmatte anner Haube.
Und wegen CAI, ja da bin ich auch gerade am rumhören und so wegen Tüv fürn CAI.

curtiss
25.04.2006, 22:41
hat denn jemand hier vll schon einen CAI eingetragen in seinem auto??

Confuser
26.04.2006, 13:29
Guck mal bei dem Link, da habe ich ein Thema aufgemacht deswegen.

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=114834&highlight=