PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänge "überspringen" schädlich?



MacJones
13.08.2004, 09:19
Da ich seit anbeginn der Zeit immer schon Gänge überspinge (1-2-5, 1-3, ect.) und mich letztens der Blumenmann drauf angesprochen hat, dass dies schädlich sein soll, komm ich jetzt ins grübeln!

Also: Wenn ich zB. den ersten ausfahre und dann zB. gleich in den dritten oder vierten schalte, MALTRETIERE ICH WAS AM AUTO?! :-?

Screeny
13.08.2004, 09:42
nein

Aldi1
13.08.2004, 09:47
mh, das würde mich auch mal interessieren, da das mein dad auch immer so macht :/
bei der letzten inspektion von seinem toyota hatten die gesagt, das das schaltschema leicht verrutscht sei, deshalb gingen manche gänge auch bissel schlecht rein bzw sprangen manchma wieder raus
kann sein das das damit zusammenhängt

Hellspawn
13.08.2004, 09:55
ich seh da auch keinen zusammenhang irgendwie.....

-Arthur-
13.08.2004, 10:09
kann das nicht sein das die syncroringe noch bischen mehr drehzahl ausgleichen müssen?

ROVA
13.08.2004, 10:24
So ein Blödsinn und ihr macht euch echt über solchen Quatsch Gedanken? :roll: Das ist lediglich so, als hättet ihr ein viel zu lang übersetztes Getriebe, wenn ihr vom 1. in den 3. schaltet, mehr nicht. Da kann nichts passieren, weder durch Drehzahlabfall noch durch sonst irgendwas :wink:
Wie zum Geier kann ein Schaltschema verrutschen, :lol: das Schema ist, wie die Gange zueinander angeordnet sind, wie soll denn das verrutschen. Ist jetzt wohl der 3. wo vorher der 1. war, oder der 2. wo vorher der 4.war. :lol: :/ Wenn das auch noch ein Mech. sagt, dann würde ich seine Kompetenz in Frage stellen. :roll:


Gruß ITR3124

-Arthur-
13.08.2004, 10:34
weiss es nicht mehr so genau, aber wo mein syncronring vom 3gang kaputt war, und ich von 1 in den 3gang geschaltet habe, da hat sich das getriebe bei viel niedriegerer drehzahl gemeldet, als wenn ich vom 2 in den 3 schaltete!

-Arthur-
13.08.2004, 10:36
Das ist lediglich so, als hättet ihr ein viel zu lang übersetztes Getriebe, wenn ihr vom 1. in den 3. schaltet, mehr nicht.
Gruß ITR3124


ich habe kein plan wie das genau mit dem getriebe funktioniert! aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das ein syncronring mehr arbeiten muss, wenn die drehzahl um z.B. 4000rpm abfällt(langübersetztes getriebe) als beim einem getriebe das nur um 1000rpm(kurzübersetztes getriebe) beim schalten in den nächsten gang abfällt!

Aldi1
13.08.2004, 11:07
mh, also so was hat der mech zu meinem dad gesagt, weiß nich wie er das gemeint hat, war nich selber dabei :/
kenn mich auch nich so genau mitm getriebe aus, aber was solls :roll:

nun wissen wir wenigstens das es nich schädlich is :wink:

ROVA
13.08.2004, 11:37
Die Sync.ringe haben doch mit der Übersetzung überhaupt nichts zu tun, die sind nur dafür zuständig das beim auskuppeln die Zahnräder synchron stehen.
Als dein Sync.ring kaputtgegangen ist, hatte das garantiert nichts damit zu tun, in welchen Gang du geschaltet hast. Die niedrigere Drehzahl war vielleich deswegen, weil du eine niedrigere Geschwindigkeit gefahren bis, denn Gänge können sich nicht von selber anders übersetzen.
Wenn die Drehzahl von 8000 U/min auf 3000 U/min fällt, ist das nicht schlimmer, als wenn sie von 8000 auf 6000 fällt, die Belastung ist die gleiche. Aber nicht für die Sync.ringe, die haben mit dem Drehzahlabfall nichts zu tun.


Gruß ITR3124

deFrezzer
13.08.2004, 15:12
, die sind nur dafür zuständig das beim auskuppeln die Zahnräder synchron stehen.............


.........Aber nicht für die Sync.ringe, die haben mit dem Drehzahlabfall nichts zu tun.



naja die Zahnräder stehen nicht syncron. sie drehen sich gleich schnell.
Die Drehzahl auszugleichen, zwischen den Zahnrädern, dafür sind die Sync. Ring da. (Zwischengas !)
Und ja sie haben damit mehr zu tun.

Aber das ist mir auch WEurscht. Wenn ich Heiz haben sie genau solche Drehzahlen ab zu bremsen oder an zu heben´.
Ausserdem fahr ich mit zwischengas, also

Spanni
13.08.2004, 16:00
Die Sync.ringe haben doch mit der Übersetzung überhaupt nichts zu tun, die sind nur dafür zuständig das beim auskuppeln die Zahnräder synchron stehen.

Wollte nur mal darauf aufmerksam machen das bis auf den Rückwärstgang immer alle Zahnräder ineinander laufen. Die müssen nicht synchron stehen da die schon ineinander laufen und nicht erst ineinander geschoben werden. Die Zahnräder werden dann nur noch über die Schaltmuffe mit der Welle verbunden.

Aber ich glaube auch nicht das es was ausmacht wenn man die Gänge übersprint. ISt sogar sehr viel Spritsparender und wird sogar empfohlen.

Metzers
14.08.2004, 12:41
es gibt doch so tolle öko fahrschulen die dir beibringen wie man spritfahrend fährt...
und die lehren das dir sogar und sagen das es toll ist und sprit spart...

aber das mit dem verrutschten schaltschema find ich verdammt lustig.
wenn das von allein verrucht kann man das dann auch ändern das man den ersten gan hinten links machen kann so wie beim bmw e30 m3 ;)
hi hi das wär aber toll ;)

crxarmin
14.08.2004, 22:29
Hallo Kevin,

das ist nicht ganz korrekt was Du da geschrieben hast.
Die Zahnräder laufen ineinander, ist korrekt.
Aber
Die Schaltverzahnung und die Schaltmuffe müssen synchron laufen um den Gang geräuschlos einlegen zu können.
Dazu braucht man die Synchronringe.

Im Übrigen schließe ich meinen Vorrednern an.
Das schalten 1-3-5 oder 2-4 oder :-? ist nicht schädlich für die Synchronringe.
Warum auch :-?

Gruß
Armin

Spanni
15.08.2004, 08:50
ISt mir klar Armin, gabe ja ned erst eins zerlegt. Wollte damit nur ausdrücken das es nicht die Zahnräder sind die die ratschenden Geräusche machen. Vielmehr sind es eben die "Schalötverzahnung" (wenn man das so nennt), die werden eben über die Synchronringe (die nix anderes machen wie aneinander reiben) in der Drehzahl aneinander angepasst. Übrigens kann man auch ohne Kupplung schalten. Mann mus nur die annähernd richtige DRehzahl erwischen, dann macht keinen Kratzer. Geht vorzüglich mit den Getrieben de Mercedes MB100 und Golf3 *g*

Jazda
15.08.2004, 13:01
Da kann nichts bei passieren !

Es ist sogar wirtschaftlicher wenn man so fährt.

Es gibt Seminare auf denen man lernt wie man den Spritverbrauch reduziert. Und dort wird auch drauf hingewiesen das wenn man vom 1 in den 3 und danach in den 5 schaltet viel wirtschaftlicher unterwegs ist als wenn man alle Gänge komplett durchschaltet.


Gruß

Tomek