PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer fährt ee8 mit b18c6 oder b16a2 swap?



rico2
25.04.2006, 21:46
wollte einfach mal fragen wer hier so einen swap schon gemacht hat.
die suche funktion liefert einfach zu ungenaue ergebnisse.

ich habe hoer vor ca 2 Jahren selber häufig darüber gelesen aber es ist wirklich nichts genaues mehr zu finden..

welche teile sind notwendig bei b18c6 in ee8 ?
Tüv Abnahme?
Preis in etwa?
Welche firma bietet es an?


welche teile für b16a2 in ee8?
da gibt es einfach günstigere motoren mit weniger laufleistung als basis.


Grüße


Enrico

ACe
27.04.2006, 00:14
Wenn ich mich richtig erinnere, fährt Andrey so einen Swap. Quatsch ihn mal an, der ist immer hilfsbereit. :wink:

san
27.04.2006, 01:23
andrey fährt (noch) nen b18/b16 hybrid :)

AndrEE
27.04.2006, 14:22
warum willst du denn auf b16a2 trimmen? raff ich net... was soll da billiger sein? erstma haste die fast identische leistung...und verschleiß kann auch net sein, für die kosten beim swap kannst den b16a1 auch komplett überholen lassen... :-?

Skyliner
27.04.2006, 16:11
Auf a2 zwei swapen ist blödsinn vorallem ist es wenn de pech hast kein swap sondern eher ein Flop.
Da die a1 motoren giftiger sind wie a2.

san
27.04.2006, 17:02
das musst du mir erklären, warum ist der a1 motor giftiger als der a2 motor?

das sind fast identische motoren, nur dass der a2 motor weiterentwickelt wurde auf basis des a1, 10 ps mehr hat, nen ticken schärfere nockenwellen (wenn auch nur minimal) und der ansaugtrakt sich geringfügig unterscheidet (ASB und grössere DK) ...

das auto was i.d.r. am a2 dranhängt ist vielleicht 100 kg schwerer aber dass a1 motoren giftiger sind halte ich für ein gerücht.. sry...

b16a2 motoren werden höher gehandelt als b16a1 motoren, daher wäre es wenn du aufgrund z.b. eines motorschadens swappen willst eigentlich blöd auf a2 zu swappen und noch andren kram zu wechseln (je nachdem was du alles umrüsten willst (ob auch kupplung und getriebe etc. - z.b. passt wenn du ein y21 getriebe einbaust in nen ee8 der getriebeseitige motorhalter nicht, kannst aber rein theoretisch auch dein y2 weiter fahren) wenn du für kleineres geld auchn a1 haben kannst.
über laufleistung würd ich mir bei nem b-motor erstmal gar keine gedanken machen.

wenn man günstig an nen b18 oder so drankommt, rentiert sich das vielleicht (würd ich auch nicht nein sagen wenn mir einer vor die füsse fällt ;) ), aber bei dem normalen kurs den die motoren gehandelt werden rentiert sich der swap eher kaum.... die leistung krieg ich ausm b16 auch raus, wenn ich die kohle die ich normal für nen b18 bezahlen muss reinsteck...

so eine entscheidung ist auch immer davon abhängig was man mit nem motor im endeffekt vorhat, bzw. auch wo man leistungmässig hinwill, und was man reinstecken will... das muss jeder für sich selbst entscheiden....

CRX ED9 91
27.04.2006, 19:08
San hat recht :)

buggs
27.04.2006, 19:14
San hat recht :)

Wie immer :lol:

@san: :bussi:

:wink:

san
27.04.2006, 19:30
@buggs

schleimer :P


;)

Kintaro
27.04.2006, 20:32
Einbauen würden wir das evtl.! :wink:

Skyliner
28.04.2006, 06:24
Das der a1 giftiger geht ist nur so ne gefühlssache!
Nur als bsp zieht mir Danni im Crx bermerkt mit kommpletten Carhifi ausbau
mein eg Kommplett leer fast bei gleicher höhe im dritten gang ab Vtec fast 2 wagen längen weg.
Auch der ek4 von einem freund geht von reinem Gefühl im Vtec net so vorfährts wie der crx.

Mic1000_CRX
28.04.2006, 06:51
Sorry for OT...

@San: Was machst du eigentlich beruflich? :D

san
28.04.2006, 08:39
Das der a1 giftiger geht ist nur so ne gefühlssache!
Nur als bsp zieht mir Danni im Crx bermerkt mit kommpletten Carhifi ausbau
mein eg Kommplett leer fast bei gleicher höhe im dritten gang ab Vtec fast 2 wagen längen weg.
Auch der ek4 von einem freund geht von reinem Gefühl im Vtec net so vorfährts wie der crx.

also dein subjektives gefühl - okay.
aber wenn danni dir mit dem ee8 im eg4 mit b16a2 so wegzieht obwohl sie komplett mucke im auto hat und dein auto leer ist würd ich mir gedanken machen... hab das mal überschlagen, das sind im ee8 1010 kg leergewicht + 200 kg mucke (so hatte sie ja neulich gewichtsmässig die mucke angegeben) vs. eg4 mit 925 leergewicht? (was wiegt deiner leergeräumt) . dazu noch das fahrergewicht, das ist für mich ein sehr deutlicher gewichtsunterschied, daher dürfte dir der ee8 schon rein rechnerisch nicht so wegziehen...
vielleicht hat der a2 motor damals durch die kolbenfressergeschichte und das anschliessende "wiederflottmachen" ein bisschen was an leistung eingebüsst? (nur spekulation) oder danni is einfach die bessere autofahrerin :P

@mic1000_CRX
warum fragst du?

Skyliner
28.04.2006, 08:43
San mein Motor ist neu und komplett überarbeitet hab wesentlich mehr wie 160ps :wink:

san
28.04.2006, 08:48
dann würd mich das an deiner stelle umso mehr stören dass danni schneller ist ;) aber dann liegts vielleicht doch am fahrerischen können :P

aber im ernst, kannst mir das gern technisch argumentieren warum ein a1 giftiger sein soll als ein a2, aber bis dato nehmen wir es mal als deine subjektive empfindung hin ;)

thomased9
28.04.2006, 08:51
Hy leute

Mal eine frage, ich hab ja einen EE8 Motor in einen ED9 geswapt.
Was kann ich den alles vom ITR an den EE8 Motor anbauen?
Passt das Getriebe? Ja ich weiß es ist hydraulisch, aber dafür gibts ja auch umbaukits.
Wie schauts mit Kopf und ASB aus??

gruß

crxeg2
28.04.2006, 09:08
Ich fahre in meinem EG2 nach einem Motorschaden einen B16a1 und der geht wesentlich besser, als der "alte" B16a2 Block.
(Bin aber auch schon andere EG2s gefahren, nicht dass es heisst:
logisch ging der schlechter, hattest ja auch nen Motorschaden.)
Der Vtec klingt und kommt wesentlich heftiger im a1.
Jetzt wundert mich das schon ein wenig, wenn gesagt wird, dass das Nockenprofil des B16a2 etwas schärfer ist?!?
Würde es den Sinn machen die Nockenwellen zu tauschen?
Und wie, bzw auf welches Mass stelle ich danach das Ventilspiel ein?

san
28.04.2006, 09:20
es ist nur ein minimaler unterschied (ich war eigentlich immer der meinung da ist gar keiner) ein tausch macht daher wohl wenig keinen sinn, wenn du schärfere nocken fahren willst, mach dir welche bspw. vom integra rein oder vom b16b....

ich habe die erfahrung gemacht dass eg2 generell nicht so gut gehen (bitte nicht schlagen jetzt) schiebe das aber auf das gewicht (cabrio) und eine schlechtere aerodynamik als bspw. der ee8 hat...

crxeg2
28.04.2006, 09:28
Der Aussage, dass der EG2 schlechter geht kann ich leider nur zustimmen. Der B16 scheint ab einem bestimmten Gewicht unten rum hoffnungslos überfordert zu sein.
Daher halte ich auch eine erleichterte SS als absulute Pflicht in dem Auto.

andrey
28.04.2006, 09:31
das sind wieder diskusionen hier :lol:

das ein motor besser geht als der andere liegt einfach an den unterschiedlichen leistungen die der motor ansich hat. und nicht mit der werksangabe.

b16a2 160ps

b16a1 150ps

das sind werksangaben. ich persönlich habe noch keinen a1 erlebt der 150ps hatte. alle hatten mehr. 160ps aufwärts. mein motor hatte damals serie 165ps.

das ein motor subjektiv besser geht liegt beim laien zu 90% an der einbildung.

um mal zum eigentlichen thema zurück zu kommen.

ein b18swap lohnt sich auf jedenfall. wenn du b16 technik verbaut hast kannst du getrost den block wechseln. natürlich musst du dir den wagen abstimmen lassen.

das getriebe passt nicht in den ee8.

kosten... ich würd sagen ca 1,5-2k für den block. glaube neu gibts den auch schon für 2k.

insofern lohnt sich der umbau auf jedenfall.

zum tüv. ist eben die frage ob du dir das wirklich eintragen lassen willst. machbar ist es auf jeden fall.

wenn du unter die kriminellen gehen magst schleifst du einfach die motorkennung weg und stanzt dir die b16 kennung ein ;)

san
28.04.2006, 09:34
kosten... ich würd sagen ca 1,5-2k für den block. glaube neu gibts den auch schon für 2k.

war das nicht der neupreis mit ohne innereien? (kann mich auch täuschen)



wenn du unter die kriminellen gehen magst schleifst du einfach die motorkennung weg und stanzt dir die b16 kennung ein ;)

kriminelles gedankengut hier :lol:

andrey
28.04.2006, 09:38
nein das ist der komplettpreis.

ich hatte gestern nen frisch geweckten b18 crx hier bei mir vor der tür. der block war neu ;)

crxeg2
28.04.2006, 09:41
Sorry für mein OT.
Klar ist das alles Einbildung. Dennoch ist mir aufgefallen, dass fast alle B16a1 mehr Leistung hatten als angegeben und sehr stark nach oben gestreut haben und das obwohl die ASB, die Drosselklappe usw kleiner als beim a2 sind.
Ich habe mich schon immer gefragt wo genau die Unterschiede im Block liegen.
Und es gibt unterschiede. Zum Beispiel hat der Block vom a1 einen Sensor mehr, den ich im a2 nicht gefunden habe (temp switch assy).

So nun aber zum Thema.

Für 2000€ gibt es zwar den B18 Block, aber der ist dann ohne Inhalt.
In wie weit Du deine Innereien übernehmen kannst ist mir aber nicht bekannt.

andrey
28.04.2006, 09:46
Für 2000€ gibt es zwar den B18 Block, aber der ist dann ohne Inhalt.


der preis ist mit innereien. :roll:

crxeg2
28.04.2006, 09:51
Hmmm dann hat mir mein Hondahändler damals aber was anderes erzählt :/
Irren ist jedoch Menschlich :D
In dem Fall wäre das ja ein top Preis.
Wenn das jetzt noch jemand bestätigen kann, weiss ich was ich demnächst meinemKleinen spendiere.

san
28.04.2006, 09:52
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=104855&highlight=

andrey
28.04.2006, 11:20
hoi

also der preis stimmt. jeder händler nimmt eben nochmal nen anderen prozentsatz den er am kunden verdient.

aber grob 2000€

wenn du bei honda bist und er ins epc schaut.
es ist die letzte seite unter der rubrik motor.

da sind dann die kompletteinheiten, block, kopf, getriebe.

bernd
28.04.2006, 11:31
ja ~2000euro herum mit innerein ist korrekt - hab mich auch schonmal damit beschäftigt !

aber meines erachtens zu teuer :/


mfg

-eugen-
28.04.2006, 12:18
viel zu teuer!
import oder austrian,hat doch grad einen wenn er nicht schon weg ist!

andrey
28.04.2006, 12:48
gut, wenn ihr 2000€ für einen block mit 0km zu teuer findet :roll:

ist natürlich jedem selber überlassen. aber zu teuer ist es in keinem fall.

hoagie
28.04.2006, 12:52
jo , aber dann nen gebrauchten b18 um 3500 kaufen

ciao

andrey
28.04.2006, 12:54
klar aber jedem is doch selber überlassen ob er sich was neues kauft oder geld für etwas gebrauchtes mit über 100tkm ausgibt?

von der seite aus betrachtet ist es immernoch ein guter preis :)

aber drum gehts hier auch garnicht. wieder viel zu viele nörgler hier :P

san
28.04.2006, 13:04
muss man halt immer in relation sehen, wieviel einem das einzelne ps wert ist ;)

ich find die 2000 für nen neuen block inkl. all billig, die 3500 für nen gebrauchten motor völlig überteuert. würde mir aber auch net für 2000 euro nen block reinhängen... einfach weil mir die paar ps die kohle nicht wert sind....

-eugen-
28.04.2006, 16:40
blödsinn!
2000 nur für den block,da ist nichts dran du musst dir dann erstens alle kleinigkeiten kaufen die an den block gehören (meine damit nicht die innereien) alleine die zwei dichtungssätze kopf und motor kosten 400€ plus kopf plus asb plus kabelbaum wem das recht ist ok!
wenn du alles neu haben willst kannst du locker mit acht rechnen!
mit import bekommst du ihn für 4200 vor die tür gelegt kannst evtl das gtriebe verkaufen und was du sonst noch entbeeren kannst ach und hast noch den geilen JDM- krümmer gayfight !
überholen kostet keine 4000 euro da kannst du ihn schon auf 400ps bringen für die summe,als differenz gesehen!
also mir ist der import wert.
andere stecken die summe in den b16 und sind dann an der grenze du steckst die summe rein hast die gleiche leistung und noch nach oben offen :wink:

bernd
28.04.2006, 16:50
für 2000er lass ich mir einen gesleevten block shippen und räum den ein und hab 2 liter hub ! kostet dann zwar mehr als 2000er aber ich hab auch mehr leistung als für die 2000er und neuen stock b18 block !


mfg

san
28.04.2006, 16:57
wennde richtig leistung willst machst dir eh nen turbo auf ne b-basis (b16 oder b18) da kann saugertuning preislich eh nicht mithalten.

aber nicht jeder will 400 ps ;)
soll jeder sein geld da reinstecken wo er will ;)

andrey
28.04.2006, 17:59
endlosdiskusion :roll:

jeder macht eben das was er für richtig hält.
wer 400ps im crx haben will fährt den wagen eh nur geradeaus.

für mich war der b18 (den ich nicht bei honda für 2000€ gekauft habe) die beste. einfachste und effizienteste lösung.

ich bewegen den wagen im alltag und auf der rennstrecke. da brauch ich keinen gesleevten block oder 400ps. der wagen hat so schon probleme am kurvenausgang traktion aufzubauen. alles andere wäre overkill ;)

dazu müsst ihr bedenken das nicht jeder die option hat sich etwas zu importieren oder einen guten tuner in den staaten kennt der ihm nen block aufbaut und auchnoch hier rüber schifft.

zudem... ich kenn niemanden der sich nen b18 importiert hat... außer aus der schweiz oder österreich. ich meine amerika.

wichtig ist einfach für leute die sowas vor haben auf leute wie z.b. bernd zu hören von dem ich weiss das er viel in seinen motor gesteckt hat und es auch funktioniert hat.
denn es gibt einfach viel zu viele die reden und reden und irgendwie nichts auf die reihe bekommen haben.

ich weiss nichtmehr den preis den du in den b16 gesteckt hast, aber es waren sicherlich mehr als 2000€ oder? :)

wer einfach nur geradeaus schnell sein will sollte sich nen turbo auf den b16 knallen, da bist du mit gut 4000€ dabei und hast deine 240-260ps

bernd
28.04.2006, 18:25
aber es waren sicherlich mehr als 2000€ oder?

ja das mit sicherheit :wink:


denn es gibt einfach viel zu viele die reden und reden und irgendwie nichts auf die reihe bekommen haben

jo aber die gibts ja eh überall :/


klar ist die diskusion hier sicher endlos - den jeder hat halt ne andere vorstellung wieviel ps und welche maschine er möchte und wieviel geld er bereit ist zu investieren - da ist es kaum möglich alle auf einen nenner zu bringen :wink:

mfg

-eugen-
28.04.2006, 18:41
ich bewegen den wagen im alltag und auf der rennstrecke. da brauch ich keinen gesleevten block oder 400ps. der wagen hat so schon probleme am kurvenausgang traktion aufzubauen. alles andere wäre overkill ;)

warum hast du dir nicht zuerst eine sperre besorgt?
ich habe mir eine quaife sperre eingebaut und habe den block importiert aus hong kong,ist schon auf dem weg zu mir müsste mitte nächster woche ankommen,dann kommt noch eine ap bremse was schon feststeht muß nur noch warten bis der motor hier ist um zu sehen ob es kein schrott ist dann geht die kohle für die bremse weg und fertig habe ich einen langsamen kleinen kübel für den ring und für den alltag!

mfg eugen

andrey
28.04.2006, 22:26
weil die günstige gelegenheit für den motor eben da war und ich zugegriffen hab ;)