PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Breitbänder-Projekt



Andre EK4
13.08.2004, 11:04
Um lästigen Reflexionen des A-Bretts zu entgehen (hoff ich zumindest :roll: ) hab ich mir ein paar neue Speaker in die an die A-Säule "geschmiert".

Das Gehäuse ist 150ml groß (brutto) und Bassreflex. Tuningfrequenzs des Rohres etwa 220Hz.

Klanglich kann ich noch nicht viel sagen. Da die Teile erst 3 Tage laufen.

http://mitglied.lycos.de/tiedtofreak/andre/PIC_0001.JPG
http://mitglied.lycos.de/tiedtofreak/andre/PIC_0002.JPG
http://mitglied.lycos.de/tiedtofreak/andre/PIC_0003.JPG

PhantomCivic
13.08.2004, 11:33
Meinen Respekt hast du, sieht zwar optisch nicht schön aus in dem Auto, aber ich finds immer wieder klasse, welche Ideen du hast und dass du diese auch verwirklichst. Daumen Hoch !

Gruß

NikkyD
13.08.2004, 11:37
direkt aufs Ohr gerichtet, eeeiiiiiiiii ob das mal gut geht. Sieht halt echt ned schick aus, aber das stört ned wenns klingt. Finds bissl arg riesig.

Andre EK4
13.08.2004, 11:40
Danke :)

Optik ist immer so ne Sache. Einen Hochtöner einzuspachteln ist das eine. Das kann man schön Stock verbauen. Aber ein 52mm Chassi in ein BR ist was anderes. Irgendwo muss man immer Abstriche machen, wenn man sowas bastelt.

@Nikky

Die gehäuse sind leicht asymetrisch. Beifahrerseite auf den Fahrer ausgerichtet. Fahrerseite zwischen die Sitze.

buesser
13.08.2004, 11:44
Ui feine Tangbands :)

Und wie ist der erste Eindruck im Vergleich zu den Fostex (so reflektionstechnich und so)? Wie weit kannst Du mit der Trennung runter mit der BR Abstimmung? Werde jetzt wohl erstmal was für daheim bauen mit Breitbändern - es wird jedenfalls sehr schlank und hoch. :D

Bin gespannt, das mal hören zu dürfen - denke in Esslingen wird sich mal ne Gelegenheit ergeben oder?

Warum soll das ganze direkt aufs Ohr gerichtet nicht funktionieren? Das ist ein Breitbänder, kein Canton oder Focal Hochtöner ;)

Gruß buesser

PhantomCivic
13.08.2004, 11:45
Da hast du allerdings recht, Abstriche muss man (fast) immer machen, aber solange es dir endlich den erhofften Klang bringt ist es doch prima.

@NikkyD

Wieso sollte es nicht gut gehen, ich hab meine Ht auch direkt auf mich ausgerichtet.

Gruß

Andre EK4
13.08.2004, 11:49
Also wenn Ihr die Gehäuse für groß haltet dann schaut euch das mal an. Aber egal wie groß dieser BMW ist: Absolute HIGH END

Ups Link vergessen :roll:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=2403

92erEG9
13.08.2004, 11:53
@ NikkyD:

Bei Breitbändern MUSS man sogar direkt auf Ohr ausrichten!

Ein 5cm Chassis bündelt den Schall oberhalb von 5khz fast wie ein Laser... sehr kleiner Sweetspot!

Gruß
Hardy

Andre EK4
13.08.2004, 11:53
@Buesser. Trennung ist jezt ersmal bei 300Hz. Weil ich nur mit 12db trenn. Hoff ich krieg die Kohle für den Alpine PXA 701 zusammen. Dann kann ich auch viel steiler trennen. Hab mir das Tiel beim Andy von der FuldaGäng angeschaut. Sahneteil 8)
der Tangband klingt bis jetzt nicht so soft/warm wie der Fostex. Aber durch die tiefe Trennung kommt das ganze Musikgeschehen von den BB´s. Die können auch gut 1mm Auslenkung und sind scheiß laut. Nur leiser geht kaum da die AMP schon komplett zu ist.

PhantomCivic
13.08.2004, 12:07
Den BMW hab ich auch gesehen :) Heftiges Gerät, dagegen sehen deine BBs aus wie Spielzeug :D

Gruß

buesser
13.08.2004, 12:12
@Andre: Joa, PXA700/701 is schon was feines. Ich kann bei mir Gott sei Dank über die HU trennen, hab mich jetzt auch mal an 400Hz/24dB rangetraut...so ab und an muss dann doch mal ein wenig Pegel sein. Ich fande Deine Fostex im Hochton sehr schön, die hatten da irgendetwas, was ich bei den Tangband vermisse... Laut können sie aber, auch der 852 schon. 8)

@92erEG9: Meist erreicht man mit Breitbändern die besten Ergebnisse wenn man direkt ausrichtet. Es muss aber nicht sein, bei mir spielen sie z.B. indirekt über die Scheibe besser. Kommt viel aufs Auto drauf an...

Gruß buesser

92erEG9
13.08.2004, 12:17
Die kiste von Earl Zausmer ist URALT!

Er hat lediglich die Chassis der 803 gegen die Neueren der Nautilus von B&W getauscht...

Vorher war der Einbau NOCH krasser, weil sich die komplette Mittel-Hochtoneinheit im Cockpit motorisch versenken ließ...
Die 38er im Fußraum hatte er damals schon.

Es gab früher auch eine Homepage dazu: www.mycarstereo.com , die läuft aber schonllange nicht mehr...

Zwischendurch wollte er das Auto auch verkaufen... hat er wohl nicht gemacht.

Ab und zu kommt er nach Deutschland um seinen 540er BMW mal auf der Autobahn durchzutreten...

Also nix Neues, aber echt KRANK und Ideenreich.


Gruß
hardy

92erEG9
13.08.2004, 12:21
Ja klar...

Es ging aber um Andres Wagen... und wenn er es so baut um MÖGLICHST WENIG Reflektionen zu haben wäre der Betrieb "gegen die Scheibe" wohl selten dämlich gewesen...

So nutzt er die Bündelung der Chassis um im Mittelhochton fast ausschließlich Direktschall zu hören.

Ansonsten wie immer:
Probieren,Probieren,Probieren...

lalala

Hardy

chartinael
13.08.2004, 12:29
Wow, ich brauch hier wohl viel viel nachhilfe ... ich habe keine ahnung, wovon hier geredet wird :cry:

Trennung bei blablabla, irgendwas zu ... ausrichtung, reflexionen ... puh.

Soviel zu meinem unqualifizierten Kommentar, aber das mußte ich loswerden.

kristin

PhantomCivic
13.08.2004, 12:38
Jeder hat mal klein angefangen Kristin :)

Wenn man sich ein wenig damit befasst, lernt man die Grundlagen auch verdammt schnell, wie in jedem Bereich des Lebens.

Gruß

Hellspawn
13.08.2004, 14:01
hiermit reihe ich mich mit ein in die riege der "unqualifizierte posting poster"

ich hab auch grad nur ansatzweise verstanden wovon ihr da quasselt.... :-?

Andre EK4
13.08.2004, 14:34
So geht es mir aber meistens immer noch. Besonders wenn es um den Amp-aufbau und dessen Tuning geht oder Frequenzweichenbau. Da steh ich immer wie Schwein vorm Uhrwerk und kapier nix. Vllt bin ich einfach zu blöd :cry:

buesser
13.08.2004, 14:37
So geht es mir aber meistens immer noch. Besonders wenn es um den Amp-aufbau und dessen Tuning geht oder Frequenzweichenbau. Da steh ich immer wie Schw*** vorm Uhrwerk und kapier nix. Vllt bin ich einfach zu blöd :cry:

Wem geht das nicht so...ich bewundere immer die Leute die sowas können. Aber man muss auch mit den gegebenen Mitteln und Möglichkeiten was erreichen können denke ich mir...

Gruß buesser

Andre EK4
13.08.2004, 14:58
Ich hab mir das erste mal in Sinsheim diesen Jahres den Aufbau(schaltplan) von den Modifizierten Audison Evo 209 vom Barus *insider* angesehen. Er hat mir alles erklärt wie, was, wo funktioniert (oder in Sinsheim eben nicht :lol: ). Und Ich dabei so :o und sag:"AHA" .Aber alleine so ne Schaltung zu verstehen ist schon Hammer...

Aber man ist ja noch jung und kann nur dazu lernen. Vllt werd ich mich mal an den röhrenamps von ELV versucehn. Knoxville hat gesagt die seien recht einfach aber durchdacht aufgebaut und man bekommt problemlos Röhren zu kaufen..

*DIT* Achso, Schönes Autole und Felgen hast da jetzt :bussi:

NikkyD
13.08.2004, 17:21
für sowas gibts Elektrotechnik Studenten wie mich ;)

buesser
13.08.2004, 18:23
Ich hab mir das erste mal in Sinsheim diesen Jahres den Aufbau(schaltplan) von den Modifizierten Audison Evo 209 vom Barus *insider* angesehen. Er hat mir alles erklärt wie, was, wo funktioniert (oder in Sinsheim eben nicht :lol: ). Und Ich dabei so :o und sag:"AHA" .Aber alleine so ne Schaltung zu verstehen ist schon Hammer...


Vllt sollte er den Kadett auch mal modifizieren...so mit Rostumwandler oder so. :lol:



*DIT* Achso, Schönes Autole und Felgen hast da jetzt :bussi:

Thx :) - man kann sich ja net nur mit Hifi beschäftigen ;)

Andre EK4
13.08.2004, 20:01
Vllt sollte er den Kadett auch mal modifizieren...so mit Rostumwandler oder so. :lol:



:lol: :lol: Genau: "Rostfrei unlimited" Ich brech weg :lol: :lol: