PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzeldrosselklappenanlage einbauen was beachten?



Matze200
27.04.2006, 10:53
Hallo

Ich habe mir eine EDKA gekauft und will diese nun auf meinen B16A2 bauen.Was muß ich dabei beachten?Kann mann sie einfach montieren oder muß man auch was am Steuergerät ändern lassen oder reicht es wenn man einfach den Benzindruck hochdreht?Welche Sensoren werden noch benötigt?Habe noch einen Fächerkrümmer montiert und Integra Nockenwellen.Bin neu auf dem Gebiet und für jede Hilfe dankbar!!
Gruß Martin

LordDark
27.04.2006, 11:19
Hm...

Ich denk wirklich nutzen wirste die mögliche Mehrleistung von Fächerkrümmer und Drosselklappe nur wirklich können wenn du die Kennfelder am Steuergerät anpasst... ist zumindest der effektivste Weg

zwilling
27.04.2006, 11:46
Moin,

also zum laufen wirst du sie mit dem benzindruckregler bekommen, damit ist sie aber noch lange nicht abgestimmt, auch wenn es keinen fehlercode gibt. Damit es vernünftig läuft musst du auf jeden fall die kennfelder ändern/anpassen. Eine "freiprogrammierbares" steuergerät ist unabdingbar(apexi power fc, hondata s200/300 . . .), günstige alternative wäre, sich mal auf pgmfi.org schlau zu machen, denn es geht auch mit dem originalen steuergerät :wink: . Ansonsten kannst du ja mal die jungs von mkr fragen, die würden ihn dir abstimmen, dann ein chip mit den jeweiligen maps brennen und ihn in dein steuergerät verfrachten, einziger nachteil, immer wenn du etwas änderst am motor, und musst du zu ihnen um es neu abstimmen zu lassen.
Und nicht vergessen, vorher die drosselklappenteile zu syncronisieren.

Was für eine edka hast du denn?

Bis denne . . .

LordDark
27.04.2006, 11:49
Wenn dus jetzt mit etwas weniger Kosten angehen willst holst dir n altes Stuergerät und lötest den Chip ab und nen Sockel drauf. Dann nen Rohling her und Kennfelder reinsetzen lassen... Weil son Hondata kost schon ne ganze Ecke...

zwilling
27.04.2006, 12:11
Dann nen Rohling her und Kennfelder reinsetzen lassen

Ach ja, und die maps machen wir frei schnauze, bisschen mehr sprit, zündung stück zurück . . . wird dann gebrannt und ab dafür, na dann gute nacht. Sorry aber du wirst ums abstimmen nicht wirklich herumkommen. Nen sockel fürs eprom einzulöten setzte ich voraus, wenn mann das seriensteuergerät behalten will. Wie ich schon schrieb, pgmfi.org, mehr kann ein hondata auch nicht, eher weniger. Einfach mal nen bisschen drin lesen, und man kann sich ne menge geld sparen.

Bis denne . . .

crxeg2
27.04.2006, 14:20
Du kannst ja zwei Kennfelder fahren. Bei meiner ECU blieb der alte code drin und man kann mit einem Schalter zwischen beiden Programmen hin und herschalten.
Hondata ist also unnötig.

Schau mal hier:



http://www.pgmfi.org/twiki/bin/view/Library/ChippingJDMP30

DarthEder
27.04.2006, 14:33
Was wäre mit so ner EDKA in seinem Fall ca. an Leistung zu erwarten (angenommen, sie ist fertig abgestimmt) ?

Hab da irgendwie nicht so wirklich ne Vorstellung, in welchem Bereich sich das bewegt.

MalteEE8
27.04.2006, 14:43
Bei ner EDKA wird er noch ganz andere Probleme beim Abstimmen bekommen... mal so eben die Kennfelder ändern ist da auch nicht wenn das Teil wirklich hinterher gescheit laufen soll.

Bei unserer Software musst du zwar für ein Retune auf jeden fall zu uns, aber mit dem Retune verhält es sich genauso wie bei allen anderen Software Varianten (Hondata, Freiprogrammierbar, etc.) auch... wenn also die Änderungen so gravierend sind (ein Krümmertausch oder ESD zählt sicher nicht dazu) wirklich ein Retune nötig ist musst du eh zu jemandem der sich damit auskennt und ich persönlich bin der Meinung das es wenig Sinn macht bei jeder Änderung das Setup von jemand anderem abstimmen zu lassen wenn man keinen triftigen Grund dafür hat (z.B. mit der Arbeit nicht zufrieden war). Zuviele Köche verderben hier eher den Brei als das es was hilft.

Jeder Tuner hat da dann halt seine Lieblingssoftware mit der er am besten arbeiten kann oder mit der er die besten Erfahrungen gemacht hat.

Gruß
Malte.

Matze200
30.04.2006, 12:33
Also die EDKA die ich habe ist von TWM.
Würde mich auch interessieren wie viel Leisung in etwa möglich ist.
Wo sind denn die Jungs von MKR zu hause wäre echt interessiert ihn von ihnen Einstellen zu lassen.

MalteEE8
30.04.2006, 12:40
Hallo,

also die Werkstatt befindet sich in Magdeburg. Die Abstimmungen machen wir ebenfalls dort.

Gruß
Malte.

VooDoo
30.04.2006, 13:30
hast du stock nocken? Weil die sind so restriktiv das du eher leistungsverlust haben wirst, wurde schon zigtausendmal im honda-tech und im pgmfi durchgekaut...

Wenn das auto noch straßentauglich sein soll würd ich sagen die beste möglichkeit ist es untenrum über map abzustimmen und obenrum über tps.
Kannste machen mit den itb tools von crome.

MalteEE8
30.04.2006, 14:29
Kannste machen mit den itb tools von crome.

Stimmt, du solltest aber nicht vergessen zu sagen das man ITBs nicht mal grad eben so in 5min abstimmt. Da ist schon einiges an Tuningerfahrung nötig damit das hinterher anständig läuft.
Ich selber würd mich nicht drum reißen und das obwohl ich schon einige Autos abgestimmt habe. Jemand der noch nie vorher nen ROM Editor von innen gesehen hat wird dabei 100%ig scheitern oder sich im schlimmsten Fall den Motor verblasen.

Ansonsten hast du natürlich recht, ITBs alleine ohne ein entsprechend angepasstes Setup (und dazu zähle ich jetzt nicht nur die Nockenwellen) machen natürlich nicht so viel Sinn wenn man die Kosten bedenkt. ITBs sind eh schon eher die Königsklasse des Saugertunings, da sollte der Rest eigentlich selbstverständlich sein.

Gruß
Malte.

VooDoo
30.04.2006, 14:35
Kannste machen mit den itb tools von crome.

Stimmt, du solltest aber nicht vergessen zu sagen das man ITBs nicht mal grad eben so in 5min abstimmt. Da ist schon einiges an Tuningerfahrung nötig damit das hinterher anständig läuft.
Ich selber würd mich nicht drum reißen und das obwohl ich schon einige Autos abgestimmt habe. Jemand der noch nie vorher nen ROM Editor von innen gesehen hat wird dabei 100%ig scheitern oder sich im schlimmsten Fall den Motor verblasen.

Ansonsten hast du natürlich recht, ITBs alleine ohne ein entsprechend angepasstes Setup (und dazu zähle ich jetzt nicht nur die Nockenwellen) machen natürlich nicht so viel Sinn wenn man die Kosten bedenkt. ITBs sind eh schon eher die Königsklasse des Saugertunings, da sollte der Rest eigentlich selbstverständlich sein.

Gruß
Malte.

sollte nie so rüberkommen das das eben mal so nebenbei gemacht ist. Ich bastel selber grad an Hayabusa ITB´s rum damit die aufn b16 passen und hab mich schon ewig damit beschäftigt. Ich glaub es gibt nix schwierigeres als itb´s sauber abzustimmen. :wink:

mfg felix

MalteEE8
30.04.2006, 15:05
War auch nicht als Kritiv gemeint, nur wenn jemand deinen Satz:
"nimmste ITB tools von crome" liest, könnte man leicht denken das das ja alles garkein Problem ist... und dem wollt ich nur vorbeugen :lol:

Gerade jemand der nicht weis auf was er sich da einlässt nimmt glaube ich so themen wie die nachfolgende Abstimmung des ganzen nicht so ernst :-)
Aber wenn du selber gerade daran baust muss ich dir ja nix erzählen ;-)

Gruß
Malte.

VooDoo
30.04.2006, 15:39
War auch nicht als Kritiv gemeint, nur wenn jemand deinen Satz:
"nimmste ITB tools von crome" liest, könnte man leicht denken das das ja alles garkein Problem ist... und dem wollt ich nur vorbeugen :lol:

Gerade jemand der nicht weis auf was er sich da einlässt nimmt glaube ich so themen wie die nachfolgende Abstimmung des ganzen nicht so ernst :-)
Aber wenn du selber gerade daran baust muss ich dir ja nix erzählen ;-)

Gruß
Malte.

nich denken das ich dich jetzt angegriffen hab oder so, hab das schon richtig verstanden was du meintest. Hab eh nen heiden respekt vor dir und deiner arbeit, wollte nur nich das es so rüberkommt als hätte ich keine ahnung :P

MalteEE8
30.04.2006, 19:30
Keine Sorge, hab das nicht auf mich bezogen. Da bin ich von anderen Personen ganz anderes gewöhnt :lol:

Kommst ja auch ganz aus meiner Nähe... an Langen fah ich so gut wie jeden Tag vorbei :-)

Vtec_RS
30.04.2006, 20:17
was hat den die EDKA für klappen , wahrscheinlich 50 er oder noch grösser ?

VooDoo
01.05.2006, 02:21
das wäre am stock b16 definitiv schon overkill... wie gesagt hab etliche threads im honda tech gelesen darüber das die stock nocken einfach zu restriktiv sind für ne edka...

@malte: wenn du mal ne freie minute hast kannste ja mal vorbei schauen aufn kaffee oder so :wink:

Matze200
03.05.2006, 08:29
Ich kommen aus der nähe zwischen Basel und Freiburg da ist Magdeburg etwas weit ist echt Schade da ich das Auto immer mit dem Anhänger transportiern muß.Weiß jemand ne gute Adresse hier unten,entweder im Süden von Deutschland oder der Schweiz??Die Klabben die ich habe sind 48 er.
Gr0ß Matze

VooDoo
03.05.2006, 08:53
Kaps oder doctronic in österreich evtl. Oder rikli in der schweiz würde mir jetzt noch einfallen...

Denke aber da hastes fast genauso weit wie bis zu malte.

MalteEE8
03.05.2006, 16:45
Ich versteh echt nicht wieso sich alle Welt immer so wegen der Fahrstrecke an****t, sorry jungs sowas versteh ich echt nicht. Man macht sein Auto einmal fahrbereit oder mietet sich einmal einen Trailer und fährt zum Tuner seines Vertrauens.

Ich hab das jetzt schon so oft per Mail gehört. "Och mist ist das weit, ich würds ja gerne machen aber 500km anfahrt sind mir zu streßig" ...

Ihr macht das wenn ihr es einigermaßen gut plant, ein einziges mal im leben eures Autos. Und das Argument Geld lass ich nicht gelten, da stecken Leute tausende von Euro in ihr Setup und jammern dann wegen 120 Euro Spritkosten... ein Anhänger zu mieten für 1-2 Tage bringt einen im Normallfall auch nicht um... oder ist es tatsächlich so das eure Autos zur hälfte der Bank gehören? :lol:

Nemt es bitte nicht zu ernst, aber ich versteh das irgendwie echt nicht... Es git in den USA leute die fahren 9-12 Stunden mit dem Auto im schneckentempo (unabgestimmte Turboumbauten mit Seriensteuergerät wo schnellfahren einfach nicht geht) zu ihrem Tuner ohne mit der Wimper zu zucken und hier macht man sich wegen 300-500km ins Hemd.

Ich finde wenn man überzeugt ist von der Qualität einer Person/Firma und sich dafür entschieden hat, sollte die Entfernung keine Rolle spielen. Zumindest nicht aus finanzieller hinsicht. Wenn es natürlich in der nähe jemanden gibt zu dem man genausoviel oder mehr vertrauen hat, ist das was anderes aber die Entfernung als Entscheidungskriterium über die Qualität bzw. das Vertrauen zu setzten finde ich Geiz an der falschen Stelle.

Aber nix für ungut, wollt ich nurmal loswerden... vielleicht bin ich mit meiner Ansicht ja nicht alleine.

VooDoo
03.05.2006, 23:21
hehe, da hat malte recht. Pack das auto aufn hänger und brings zu nem guten tuner der erfahrung mit itb's hat. Am ende zahlt sich das aus!

mfg felix

ACe
04.05.2006, 11:15
Dann nen Rohling her und Kennfelder reinsetzen lassen

Ach ja, und die maps machen wir frei schnauze, bisschen mehr sprit, zündung stück zurück . . . wird dann gebrannt und ab dafür, na dann gute nacht. Sorry aber du wirst ums abstimmen nicht wirklich herumkommen. Nen sockel fürs eprom einzulöten setzte ich voraus, wenn mann das seriensteuergerät behalten will. Wie ich schon schrieb, pgmfi.org, mehr kann ein hondata auch nicht, eher weniger. Einfach mal nen bisschen drin lesen, und man kann sich ne menge geld sparen.

Bis denne . . .

:lol:
Ich gebe Dir einen guten Tipp. Sprich mit Tunern die sowohl mit Crome als auch mit Hondata arbeiten bevor Du solche Aussagen treffen kannst.

ACe
04.05.2006, 11:27
hehe, da hat malte recht. Pack das auto aufn hänger und brings zu nem guten tuner der erfahrung mit itb's hat. Am ende zahlt sich das aus!

mfg felix

Richtig. Und in diesem Fall würde ich auf Tuner deutscher Fabrikate setzen, weil Tuner von Japanern mit hoher Erfahrung in ITB's gibt es in Deutschland nicht.

eg4
04.05.2006, 14:28
Dann nen Rohling her und Kennfelder reinsetzen lassen

Ach ja, und die maps machen wir frei schnauze, bisschen mehr sprit, zündung stück zurück . . . wird dann gebrannt und ab dafür, na dann gute nacht. Sorry aber du wirst ums abstimmen nicht wirklich herumkommen. Nen sockel fürs eprom einzulöten setzte ich voraus, wenn mann das seriensteuergerät behalten will. Wie ich schon schrieb, pgmfi.org, mehr kann ein hondata auch nicht, eher weniger. Einfach mal nen bisschen drin lesen, und man kann sich ne menge geld sparen.

Bis denne . . .

:lol:
Ich gebe Dir einen guten Tipp. Sprich mit Tunern die sowohl mit Crome als auch mit Hondata arbeiten bevor Du solche Aussagen treffen kannst.


na dann erzähl uns doch was bei hondata so besser sein soll, werden da etwa andere bereiche uin der map beschrieben :roll:

Oder kannst du damit genauer abstimmen, garantiert nicht ...

VooDoo
04.05.2006, 14:31
Dann nen Rohling her und Kennfelder reinsetzen lassen

Ach ja, und die maps machen wir frei schnauze, bisschen mehr sprit, zündung stück zurück . . . wird dann gebrannt und ab dafür, na dann gute nacht. Sorry aber du wirst ums abstimmen nicht wirklich herumkommen. Nen sockel fürs eprom einzulöten setzte ich voraus, wenn mann das seriensteuergerät behalten will. Wie ich schon schrieb, pgmfi.org, mehr kann ein hondata auch nicht, eher weniger. Einfach mal nen bisschen drin lesen, und man kann sich ne menge geld sparen.

Bis denne . . .

:lol:
Ich gebe Dir einen guten Tipp. Sprich mit Tunern die sowohl mit Crome als auch mit Hondata arbeiten bevor Du solche Aussagen treffen kannst.


na dann erzähl uns doch was bei hondata so besser sein soll, werden da etwa andere bereiche uin der map beschrieben :roll:

Oder kannst du damit genauer abstimmen, garantiert nicht ...

seh ich ganz genauso, crome mit moates ostrich ist mindestens genauso gut wie hondata + hat mehr funktionen wie map+tps indexing in der gleichen map und nciht nur eins von beidem.

zwilling
04.05.2006, 15:04
Moin,

@ace

da du ja mit hondata sehr vertraut bist(schon aufgrund des vertriebs), wirst du wahrscheinlich alle tricks und kniffe, die mit hondata möglich sind kennen(sollte man auch erwarten). Ich möchte auch nicht sagen das es schlechter ist, als die freeware+hardware aus dem netz, aber beim kostenfaktor zieht es den kürzeren. Zudem muss man sich bei der preisgünstigen alternative intensiv damit beschäftigen, was auch ein gewisser preis ist, aber mit einem lerneffekt verbunden, der unersetzbar ist. Einfacher geht es natürlich mit hondata, gekauft, angestöpselt und los, was natürlich ohne vorwissen auch nicht so einfach funktioniert.
Ich bin der meinung, man kann mit beiden ähnlich gut abstimmen, wenn man zusätzlich noch ne breitbandlambda und abgastemperaturanzeige zur verfügung hat. Für mich als armen studenten, ist pgmfi.org die bessere lösung, zumal es für mein obd0 fahrzeug(ee9) kein hondata mehr gibt.
Bin mit nem kumpel grad selbst dabei ne einzeldrosselklappeneinspritzung(vgs ansaugbrücke, 45er drosselklappenteile von dbilas) auf nem gemachten d16a9(286er nocken, 11-1 verdichtet, fk . . .) abzustimmen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es dafür überhauptkein hondata oder?

@eg4

hey matthias güsse dich, was macht dein motor? Sehen uns bestimmt dieses jahr, bin allerdings nicht mit nem ee9 unterwegs(der braucht noch nen bisschen zeit, nach der karosse nun der motor) bin deshalb mit nem ed9 unterwegs. Würd mich freuen dich mal zu treffen.

Bis denne . . . der carsten aus berlin

eg4
04.05.2006, 17:46
bin am 20. beim dynoday. Werd aber nicht drauffahren. Kannst ja vorbeikommen, ode rwir treffen uns an dem Wochenende mal.

Ich hab den Block noch nicht wieder, deswegen dauert es noch etwas bis mein Motor fertig ist

ACe
04.05.2006, 22:05
Schon gut. Ich fand es halt nur nicht in Ordnung dass man über ein System richtet obwohl man darüber nur Erfahrung vom Hören Sagen her hat. Wenn man genug Autos mit beiden Anbietern abgestimmt hat, kann man sich darüber eine zwar immer noch subjektive, aber immerhin fundierte Meinung bilden, alles andere sind reine Vermutungen.

Vllt sollte man auch mal überlegen warum renommierte Honda Tuner, die teilweise auch eigene RennTeams haben, mit Hondata, AEM, Motec, Haltech, etc. arbeiten aber nicht mit Crome oder Uberdata.
Oder warum Hondata die einzige Firma ist die das Know-How hat einen IVTEC optimal zu programmieren. Die haben jetzt auch eine Reprogrammierung für die S2000 ECU's geschafft.

Oder anders, wenn es stimmen würde das eine Gratis-Software wie Crome oder Uberdata besser oder zumindest gleich gut ist und dazu auch noch nichts kostet, wäre Hondata doch schon längst pleite, oder nicht? Aber irgendwie bleiben die seit Jahren trotzdem an der Spitze. Sind die jetzt alle so blöd oder unerfahren dass die Geld für etwas ausgeben was man in besser auch noch umsonst bekommen kann? :wink:

Crome geht halt auch, ich habe nichts dagegen gesagt. Aber es mit oder sogar über Hondata zu stellen finde ich nicht richtig. Dennoch, wie Malte schon sagte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Also nichts für Ungut.

MalteEE8
05.05.2006, 06:58
Hi,

will auch kurz noch was zu dem Thema sagen, ohne mich jetzt total für oder gegen irgendeine Lösung auszusprechen.

Für den Endanwender selber (was nutzbare Funktionen angeht) hat Hondata gegenüber Crome und dem MKR EMS keine gravierenden Vor-oder Nachteile.
Für den armen Studenten der sich eh keinen Tuner leisten kann oder will und daher selber abstimmt ist Crome und co. sicher eine gute alternative ich kenne aber wenige Profis die damit arbeiten und wenn dann nur um dem Kunden eine günstigere Alternative anbieten zu können. Die Arbeiten dann aber meist mit CromePro und das kostet ebenfalls Geld - genau wie alle anderen Lösungen auch.

Der Hauptunterschied (und das ist der Grund wieso ich z.B. auf unser MKR EMS schwöre) liegt darin wie der Tuner damit arbeiten kann und wie gut dementsprechend sein Abstimmergebnis wird. Jetzt werden einige wieder schreien das man mit Crome ja genauso viel Leistung machen kann. Klar kann man, dauert aber 1. länger und 2. ist es umständlicher und komplizierter. Und für einen Tuner ist Zeit=Geld. Wie in jedem Beruf in einer Marktwirtschaft. Und viele Qualitätsmerkmale (eigentlich weit mehr als die hälfte) lassen sich nicht an Leistung oder auf einem Prüfstand ermitteln sondern sind dinge wie Ansprechverhalten, möglichkeiten der Korrekturen für verschiedene Wettereinflüsse, Fehlererkennung, und noch vieles mehr... darum finde ich PS Vergleiche zwischen zwei EMS Systemen total bescheuert. Wenn der Tuner oder das EMS nicht total unfähig oder schlecht ist, sollte annähernd die gleiche Leistung bei rauskommen, egal mit welchem EMS. Die Frage ist nur, wie sich das Auto dann mit dem jeweiligen EMS und Tune fährt.

Zudem habe ich bei unserer Lösung noch den Vorteil das ich volle Kontrolle darüber habe weil ich sie selber entwickelt habe. Das mag manchem wie das doppelt erfundene Rad vorkommen, hat aber für mich den Vorteil wenn ein Kunde / oder ich eine Funktion braucht, ich mir diese einfach dazuprogrammieren kann was bei den anderen Systemen entweder garnicht oder nur sehr mühsam möglich wäre.

Es gibt kein gut und schlecht, es hängt immer davon ab was man will. Aber man sollte keine Vergleiche ziehen bevor man nicht mit beidem mal gearbeitet hat. Hondata ist gegenüber Crome absolut "easy to use".
Generell habe ich aber die Erfahrung gemacht und das zieht sich hin bis zu Motec und co. "What you pay is what you get" und umsonst bekommt man zwar auch etwas, nur eben nicht das non-plus-ultra.

Aber wie oben schon erwähnt, für den Endkunden ist es meist egal. Nur wenn man nicht gerade selber abstimmt, sollte man den Zeitaufwand des Tuners eben auch mit berücksichtigen und dann kann es schnell mal passieren das Crome nicht mehr so günstig ist wie es am anfang scheint.

PS: Sorry fürs Offtopic...

Gruß
Malte.

zwilling
05.05.2006, 11:18
Moin,

@ace & malte

so hat jeder seine erfahrung, was ja auch nicht verkehrt ist. Vergesst aber nicht, für mich ist es ein hobby, insofern spreche ich euch ein deutlich grösseres knowhow als das meinige zu, schließlich verdient ihr geld damit und habt den anspruch kunden zufriedenzustellen.
Und wer weiss, vielleicht komme ich ja mal auf euch zurück wenn ich nicht weiter weiss und ihr überzeugt mich von euren produkten. Schließlich empfehle ich euch(insb. mkr, siehe seite 1) ja auch weiter, und das nur aufgrund eurer zufriedenen kunden mit denen ich mal gesprochen habe(die müssen es ja wissen), und das ist schließlich die beste werbung für hondata, mkr ems und co..

So, nun genug offtopic, jetzt verhelft dem mann(matze200) zu nem ordentlich abgestimmten auto. :wink:

Bis denne . . .

MalteEE8
05.05.2006, 12:32
Hi,

wie gesagt, ich wollte ja auch keines der Systeme in den Vordergrund setzen. Genau das war ja meine eigentliche Message, das man das verwendet welches einem für seinen Zweck den besten Benefit liefert. Und wenn man mit weniger auch zufrieden ist, muss man ja nicht zwingen was besseres kaufen. Man sollte halt nur nicht die eierlegende Wolmilchsau erwarten.

Mein Angebot steht wie gesagt... wenn Matze auf uns zu kommen sollte, stehen wir ihm natürlich mit rat und tat zur Seite.

ACe
05.05.2006, 12:41
@Zwilling,
Vielen Dank für Deine Objektivität. Es ist schön zu sehen dass es Leute gibt die vllt nicht alle den gleichen technischen Bildungsstand haben, aber einen gewissen allgemeinen Bildungsstand. Damit meine ich, ich finde es gut dass man über Vor/Nachteile von EMS Systemen oder anderen Techniken lamentieren kann ohne dass sofort das Geflame a la Tunerkrieg losgeht. Denn sowohl Malte als auch ich sind in erster Linie immer Technikbegeisterte und nicht Verkäufer. :wink:

BTT, ich bin sehr an Details über die Abstimmung einer EDKA interessiert denn ich habe da noch keine relevante praktische Erfahrung.
Rein theoretisch denke ich dass wenn eine EDKA den Sinn erfüllt dass an allen Zylindern die gleiche Menge an Luft kommt, der Aufwand einer Software Abstimmung nicht so groß sein sollte. Wenn die Menge unterschiedlich sein sollte dann müsste man jeden Zylinder einzeln abstimmen. Vom Gemisch her wäre das insofern problematisch weil man eine Breitbandsonde in jedem der 4 Krümmerrohre anbringen müsste, was aber mit dem thermischen Arbeitsbereich der Sonden nicht im Konflikt sein darf. Außerdem braucht man natürlich auch eine Software die die Füllung und die Zündung auch pro Zylinder einstellen kann. Bei Hondata wäre das zur Zeit das S300. Für das S200 wird das bald auch gehen, wenn der neue RomEditor gelauncht ist.
Wegen der Zündung, anhand von Leistungsmessungen ist es natürlich ein knappes Ding die Zündung pro Zylinder einstellen zu können. Da kann ich mir pauschal nur die Arbeit mit einer Abgastempsonde in jedem Zylinder vorstellen.

Wenn allerdings der größte Aufwand darin besteht dass man die Luftmenge in der EDKA mechanisch so anpassen muss dass jeder Zylinder die gleiche Menge bekommt, dann sehe ich auf Anhieb große Probleme, denn so ein Equipment werden nur die wenigsten Tuner haben, was sich auch im Preis wiederspiegeln wird, sprich gegen die "Gratis-Teile-Filosofie" geht.

Deswegen denke ich dass bei so einem Projekt der Aufwand nicht in Relation zum Ertrag steht. Für einen "Bastler" dem der Weg wichtiger ist als das Ziel, schon. Aber die meisten wollen einfach nur möglichst günstig und standfest sehr schnell sein. Deswegen gehen die wenigsten auf Saugertuning, und noch sehr viel weniger auf EDKA's.

VooDoo
05.05.2006, 13:50
muss hier grad nochwas klarstellen: wenn ich von crome spreche, dann meine ihc crome pro+moates ostrich :wink:
das datalogging und rtp sollte schon sein.

mfg felix

Vtec_RS
20.06.2006, 13:44
Kaps oder doctronic in österreich evtl. Oder rikli in der schweiz würde mir jetzt noch einfallen...

Denke aber da hastes fast genauso weit wie bis zu malte.

da hab ich ne frage dazu , ich dachte der doc macht die elektronik beim kaps

oder bin ich da falscher meinung

doctronic.at
20.06.2006, 19:58
Kaps oder doctronic in österreich evtl. Oder rikli in der schweiz würde mir jetzt noch einfallen...

Denke aber da hastes fast genauso weit wie bis zu malte.

da hab ich ne frage dazu , ich dachte der doc macht die elektronik beim kaps

oder bin ich da falscher meinung

Naja, das ist etwas zu Pauschal ausgedrückt.

Ich hab mit'n Kaps bei ein paar seiner Honda Kunden mit meinen System (ProECU) abgestimmt.

Doc