PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Fächerkrümmer ist mit spoon gleichwertig? b16a2



Heizer
27.04.2006, 15:53
*Frage steht unterm Text*

Ich wollt bei tss-tuning den preis für den Spoon 4-2-1 fächerkrümmer für meinen crx del sol VTI eg2 wissen da man den nur per nachfrage kriegt aber dann schrieben die mir das :

"es tut mir leid aber für den EG 2 gibt es leider nur einen 4 in 2 Krümmer
auch, nach Anfrage bei Spoon wurde mir mitgeteilt das es nur den 4 in 2
gibt, dieser kostet 736,- "

Hmm da dacht ich mir erstmal warum bieten die den dan überhaupt an?

Und dann habe ich nochmals nachgefragt ob die den krümmer den vielleicht für den eg6/ek4 da haben da er auch im angebot steht aber das verneinten sie wieder und wollten mir einen 0815 krümmer für 399,-€ andrehen. :mad:

Ich glaube sogar tss tuning verkauft gar keine spoon teile, wenn man etwas bei den bestellen möchte sagen sie einem das sie es nicht auf lager haben oder spoon so etwas nicht herstellt.










So nun zu meiner eigentlichen Frage gibt es wirklich keinen 4-2-1 fächerkrümmer für den b16 von Spoon oder wenigsten einen der gleichwertig ist??

Also damit meine ich ob er auch wirklich auf den motor abgestimmt ist.



Wenn ihr sogar angebote habt bitte per PM ich brauche aber keinen 0815 krümmer es soll ein hochwertiger 4-2-1 krümmer (mugen,spoon....) sein der plug & play an den b16 passt mit serien katdurchmesser.

ShogunEK4
27.04.2006, 16:01
Gleichwertig, bzw. bischen besser und teurer ist Toda.

Der Spoon ist ein 4-2-1 Krümmer. :wink:

Den gibt es halt einteilig oder 2-Teilig(billiger)

Heizer
27.04.2006, 16:08
2 teilig billiger? da hast du dich bestimmt verschrieben?

Egal jedenfalls schreibten die mir das spoon keinen 4-2-1 krümmer (einteilig) herstellt.



Wo kann ich denn den Toda krümmer bestellen?

Und was würde der kosten?


Gibt es ein leistung diagramm mit dem Toda krümmer?



Gruß Heizer

ShogunEK4
27.04.2006, 16:19
Todakrümmer gibts bei Idol. Da bekommst ihn auch eingetragen ;)
Billig isser nicht.

Spoon gibt es Enteilig, und einteilig ist teurer! Ich habe einen, also werde ich es wissen. Locker 80 $ teurer als der 2 Teilige bei takakaira ;)

devin
27.04.2006, 16:40
Mugen, Toda, SMSP, Hytech sind so die Top Krümmer. Die beiden letzen sind allerdings recht teuer.
Der JDM ITR Krümmer sollte bei dir ja au passen, oder als Alternative der Type One Krümmer. Die sind beide billiger zu haben (grob 600 €)

edit: Was soll eigntlich enn 4 in 2 Krümmer sein ? Ruf mal bitte bei TSS an und frag nach. Zeichne es am besten noch auf, is sicher interessant :lol:

Skyliner
27.04.2006, 17:02
edit: Was soll eigntlich enn 4 in 2 Krümmer sein ? Ruf mal bitte bei TSS an und frag nach. Zeichne es am besten noch auf, is sicher interessant :lol:[/quote]

Das ist ein krümmer der von 4 auf zwei geht allerdings nur verbaubar mit der
super komplett anlage von Tss wo zur zeit leider nicht lieferbar ist :D :P

Ne Spaß bei seite hab ich auch noch nie gehört 4-2 Krümmer gibt es sowas überhaupt wenn dann bestimmt nur bei den Amis.

devin
27.04.2006, 17:15
Selbst die Amis ham das ned

Markus1980
27.04.2006, 17:27
würde dir zu einem TypeOne raten, bringt sehr gute Leistunge und ist noch moderat im preis! wenn ess dir nur auf TopPerformance ankommt und der preis ein bissel nebensächlich ist nimm den Toda, aber da kannste für den Krümmer rund nen Taui rechnen...

speedmastermr2
27.04.2006, 18:11
toda sollte dir auch die mr2tuning garage besorgen können,billiger als Idol und das mit dem tüv sollte auch kein problem sein..

telenummer gibts auf wunsch per pm

VooDoo
27.04.2006, 18:22
@devin: das ist ein 4-2 krümmer von spoon

http://www.aj-racing.com/catalog/files/products/images/spoon/intake-exhaust/4-2-Header.jpg

Heizer
27.04.2006, 18:46
Danke erstmal für die tips, ich habe mal bei idol nachgesehen das der Toda angepasst werden muss also wird es kein toda krümmer.

Ich will einen der plug & play passt.

devin
27.04.2006, 18:51
@ voodoo: Interessant, noch nie gesehen !



Danke erstmal für die tips, dann vertrau ich euch und werde mir den Toda krümmer zulegen.
Passt der eigentlich an den serien Kat?


Hab den TODA auch und nei, der passt nicht an den Serien KAT da 2,5" am Auslass.
Solltest dir gleich nen 100Zeller besorgen oder nen Katersatz falls dir das egal is...

Heizer
27.04.2006, 19:06
Solltest dir gleich nen 100Zeller besorgen oder nen Katersatz falls dir das egal is...

Nein wenn dann sollte es ein 100 zeller werden.

Ich glaube die stell idol auch selber her mit flanschen hmm muss ich mal nachfragen.

devin
27.04.2006, 19:13
Ja, machen sie. Hab alles da machen lassen, au die cat back Anlage.
Sehr zu empfehlen

ShogunEK4
28.04.2006, 01:29
@devin: das ist ein 4-2 krümmer von spoon

http://www.aj-racing.com/catalog/files/products/images/spoon/intake-exhaust/4-2-Header.jpg

:lol: :lol:

Ja, und genau da fehlt dann der zweite Teil vom Kompletten Krümmer nämlich 2-1. Ansonsten Wirds schwer den einzubauen :lol:
Ich sag doch 2-Teilig!

VooDoo
28.04.2006, 01:47
Ich glaub der passt sogar ans b16a2 hosenrohr... bei der beschreibung steht allerdings dabei (spoon downpipe highly recommended).

Aber nix davon das das hosenrohr nötig wäre... naja trotzdem schwachsinn.
Kauf nen Type One, der ist gescheit und noch bezahlbar.

http://ipsracing.com/engine/headers/typeone_421.html

Carlos
28.04.2006, 09:33
Es gibt von Apexi noch qualitativ hochwertige 4-2-1 Krümmer.
Der für den EK 9 hat sogar die Durchmesser vom Todakrümmer.

http://www.importperformance.com/store/186-H001

Der hat im How to build Honda Horsepower Buch eigentlich mit einem gutem Dyno auf nem Serien B16A abgeschlossen.


Weitere Apexi 4-2-1 Krümmer sind hier bei Honda unnd Acura zu finden.
http://www.importperformance.com/apexi/exhaust.html

EJ2inside
31.05.2006, 01:45
nochmal hochgehohlt... weil ich grad auf der suche bin !
warum steht da eigentlich japan model only dran ? Könnte ihn doch auch einfach an meinen b16a dranmachen und glücklich sein :)

Heizer
31.05.2006, 13:13
Könnte ihn doch auch einfach an meinen b16a dranmachen und glücklich sein

Weil es in Japan keinen B16a2 gab denk ich mal weil die dort andere abgasnormen haben :roll: und wie man in deinem text lesen kann handelt es sich um den b16a mit 180 ps aber der müsste doch auch die selben krümmer haben oder??

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

speedmastermr2
31.05.2006, 13:50
aber sicher gab es in japan ein b16a2 der hat 170ps..

ich habe schon einige frontclips rübergeholt

-eugen-
31.05.2006, 16:11
nochmal hochgehohlt... weil ich grad auf der suche bin !
warum steht da eigentlich japan model only dran ? Könnte ihn doch auch einfach an meinen b16a dranmachen und glücklich sein :)
weil die japanischen modelle einen größeren kateingang haben wie unsere wäre die einfachste vermutung :wink:

devin
31.05.2006, 16:14
Kann auch sein das der Krümmer ansich länger ist.
Bei japanischen aftermarket Krümmern für den ITR is das zB so.

Carlos
31.05.2006, 17:10
Der Flansch zum Kat hin ist größer. Daher mußt Du eh einen anderen Flansch am Kat haben.60er auslaß und einen flansch vom S2000 kat + Dichtung.Wenns von der Länge nicht paßt. Katrohr anpassen. Das paßt dann 100%. Hab mal den Apexi Krümmer für EK9 CTR druntergebaut.Am Kopf und von der Rohrführung paßt das super. Vor allem hängt der nicht so tief wie ein 4-1 er runter.

bernd
31.05.2006, 17:28
@carlos

wo wurde der apex eingebaut ? bzw. mit welchen mods war der motor ausgestattet ? der krümmer sieht sehr intressant aus vorallem 4-2-1 und 60mm ausgang - gibts ja ned grade viele meines wissns !


mfg

-eugen-
31.05.2006, 17:37
carlos hat der wirklich 60mm(innen) am ausgang

mfg eugen

eg4
31.05.2006, 17:48
ich kann comptech nur weiter empfehlen

EJ2inside
31.05.2006, 17:48
aber sicher gab es in japan ein b16a2 der hat 170ps..

Nein nicht direkt ... der hiess nur B16A ohne die 2


ich habe schon einige frontclips rübergeholt

Ja z.B. meinen :)

@ Carlos

Habe gestern mim Andi "Mister" gesprochen und der hat auch gemeint das
du mit dem Krümmer sehr zufrieden warst ... deswegen habe ich auch eigentlich Interesse an dem Ding !

Carlos
31.05.2006, 19:30
Ja er hat einen 60er Ausgang.
Er ist getestet worden auf einem B16A2 in dem Buch how to build Hondahorsepower.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1884089607/qid=1149095311/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-5618870-6996225

Im Gegensatz zu anderen Test schnitt der hier ganz gut ab.
Dort liegt die Vergleichskurve 0 bis 2 Ps über der original B16er bis 5800. Ab 6000 sin es 5-6 mehr. In dem Bereich 7000 lag er bei 9Ps plus. Bei 8000 nähert er sich wieder dem originalverlauf.

Vielleicht kann jemand die Dynokurven aus dem Buch posten.

Je nach Setup ändert sich auch die Charakteristik der Leistungskurve. Deshalb ist es schwer ein objektives Urteil von dem verbauten Krümmer abzugeben.Was ich aber objektiv sagen kann ist das er Superverarbeitet ist.
Ich denke er gibt sicher im mittleren bis mittelhohen Bereich mehr Power als ein 60 4-1. Aber es kommt immer auf den Verwendungszweck und das restliche Setup an.
Comptech und DC und andere sind sicher ebenfalls ok und bringen Leistung .
http://www.daliracing.com/v666-5/info/great_header_test/great_header_test.cfm

Das Problem am "Great Header Test ist das dieser sich auf die 1,8er Integra Motoren stützt und nicht auf die B16ner.
Verlockend ist beim Apexi CTR das er die Durchmesser Maße vom TODA Krümmer hat.

Aber es gibt einen Haken. Es gibt viele shops die den Krümmer in den Listen haben. Allerdings sind die Teile rar und kaum jemand kann den wirklich besorgen. Der wird anscheinend wohl nicht in den USA hergestellt. Auf dem Typenschild steht "Made in Japan".

ROVA
31.05.2006, 21:43
Apexi ist eine japanischer Marke daher werden sie auch in Japan produziert (JASMA-Japan Automotiv Sports Muffler Association). :wink:
Der Apexi Header hat einen 54mm Flansch(-ausgang), genau wie der JDM ITR Header (im Orginalzustand, nicht modifiziert), aber keinen 2,5" Kollektor wie der oem ITR JDM Krümmer. Daher ist der Apexi für die B16 Motoren eher geeignet als für die B18, denn durch den kleineren Hubraum, entsteht ein geringerer Abgaspuls, der durch einen etwas kleineren Durchmesser positiv beeinflusst wird. Aber auch bei einem leicht getunten B18 ist der Apexi nicht verkehrt, er bringt eine gute Mehrleistung genau wie der Comptech mit sogar nur 50,8mm Flanschausgang. Nur bei grösseren Mods am B18 ist ein grösserer Sammler erforderlich, um die Abgase schnellstmöglich vom Block weg zu transportieren. Die Primaries und Sekundaries sind laut Angaben von Apexi mit 42,7mm und 50,8mm auch ideal. Noch dazu passt der ein 54mm Flasch auf den OEM B16 Kat, was ja für Heizer sehr wichtig ist. Ergo ist es imo für ihn die beste Lösung, wenn er ihn denn günstig bekommt.

PS: Spoon baut einteilige 4-2-1 Krümmer für den B16a (egal ob EG2 oder EG6 etc.) und denn gibt es sogar für den B18 mit 2,5" Kollektor, also redet TSS wiedermal Schwachsinn. Den 4-2 Krümmer kannst du ohne Hosenrohr bzw. dem 2-1 Teil eh nicht montieren, es sei den du baust dir eine zweiflutige Anlage ab den Sekundaries... :wink: (wäre sicher mal ne Überlegung wert 8) ).

-eugen-
31.05.2006, 22:44
Apexi ist eine japanischer Marke daher werden sie auch in Japan produziert (JASMA-Japan Automotiv Sports Muffler Association). :wink:
Der Apexi Header hat einen 54mm Flansch(-ausgang), genau wie der JDM ITR Header (im Orginalzustand, nicht modifiziert), aber keinen 2,5" Kollektor wie der oem ITR JDM Krümmer. Daher ist der Apexi für die B16 Motoren eher geeignet als für die B18, denn durch den kleineren Hubraum, entsteht ein geringerer Abgaspuls, der durch einen etwas kleineren Durchmesser positiv beeinflusst wird. Aber auch bei einem leicht getunten B18 ist der Apexi nicht verkehrt, er bringt eine gute Mehrleistung genau wie der Comptech mit sogar nur 50,8mm Flanschausgang. Nur bei grösseren Mods am B18 ist ein grösserer Sammler erforderlich, um die Abgase schnellstmöglich vom Block weg zu transportieren. Die Primaries und Sekundaries sind laut Angaben von Apexi mit 42,7mm und 50,8mm auch ideal. Noch dazu passt der ein 54mm Flasch auf den OEM B16 Kat, was ja für Heizer sehr wichtig ist. Ergo ist es imo für ihn die beste Lösung, wenn er ihn denn günstig bekommt.

PS: Spoon baut einteilige 4-2-1 Krümmer für den B16a (egal ob EG2 oder EG6 etc.) und denn gibt es sogar für den B18 mit 2,5" Kollektor, also redet TSS wiedermal Schwachsinn. Den 4-2 Krümmer kannst du ohne Hosenrohr bzw. dem 2-1 Teil eh nicht montieren, es sei den du baust dir eine zweiflutige Anlage ab den Sekundaries... :wink: (wäre sicher mal ne Überlegung wert 8) ).
ich habe ebenfalls den jasma krümmer und er hat die gleichen abmessungen wie der den ich verkaufe,im biete thread,also wundert es mich jetzt ein wenig,weil sie alle die gleichen masse haben!
werde es aber noch genauer nachmessen von vorne bis hinten

ROVA
31.05.2006, 23:12
Hää, was wundert dich da, verstehe ich nicht??? Jasma ist übrigens keine Marke, sondern ein Zusammenschluss japanischer Auspuffbauer.
Der im Biete Forum ist ein ...-98 Krümmer, der wird an einen anderen kürzeren Kat geflanscht und ist aus Guss und nicht aus Edelstahl wie der 98-... JDM Krümmer. Auch sind die Primaries und Sekundaries enger und kürzer als beim 98-.... :wink:

Carlos
01.06.2006, 07:42
Der Apexi Header hat einen 54mm Flansch(-ausgang), genau wie der JDM ITR Header (im Orginalzustand, nicht modifiziert), aber keinen 2,5" Kollektor wie der oem ITR JDM Krümmer.

Falsch!

Der Apexi GT Header für den EK9 Japan Modell hat definitiv einen 2,5er Kollektorausgang.Hab das Ding doch in der Hand gehabt.
Da paßt auch nur ein 2,5er Flansch vom S2000 druff.
Wie die Website auch sagt. Piping 60,5mm am Ende!!
http://www.importperformance.com/store/186-H001

Der Apexi GT Header für den japanischnen JDM ITR hat 54mm. Machst Du kuck hier.
http://www.importperformance.com/apexi/exhaust.html
und hier
http://www.importperformance.com/store/186-H004

Piresell!
01.06.2006, 09:38
Würde mir gerne einen DC Fächerkrümmer holen.
welcher würde für meinen CRX B16A1 am besten passen
Der Einbau von 2 Scharfen Nockenwellen ist auch noch geplant!
Wo kann man den am billigsten erwerben?
? http://www.dcsports.de/willkommen/home.htm ?

Honda Civic - Honda CRX del Sol DOHC: EUR 359,- (4/2/1 Design, einteilig, CERAMIC COATED) HHC5504

Honda Civic - Honda CRX del Sol DOHC: EUR 359,- (4/1 Design, einteilig, CERAMIC COATED) HHC5604

Honda Civic - Honda CRX del Sol DOHC: EUR 459,- (4/1 Design, einteilig, BRUSHED STAINLESS STEEL) HHS5604B

HORNETgoesVTEC
01.06.2006, 11:24
Der DC für den EG2 passt, ABER Du hast natürlich das Problem mit den 2 Lambdasonden, d.h. Du musst ein weiteres Gewinden an den Krümmer einschweissen. Die Einschweismuttern gibts bei Unifit ;-)

Gruß
Marc

-eugen-
01.06.2006, 12:59
Hää, was wundert dich da, verstehe ich nicht??? Jasma ist übrigens keine Marke, sondern ein Zusammenschluss japanischer Auspuffbauer.
Der im Biete Forum ist ein ...-98 Krümmer, der wird an einen anderen kürzeren Kat geflanscht und ist aus Guss und nicht aus Edelstahl wie der 98-... JDM Krümmer. Auch sind die Primaries und Sekundaries enger und kürzer als beim 98-.... :wink:
schon klar das es keine marke ist,da liegt auch nicht das problem!
der besagte jasma-krümmer ist von der form gleich mit dem integra krümmer ,länge und alles andere.
aber wie gesagt ich messe mal die rohre durch an den ein und ausgängen dann sehen wir ja wo da der genaue unterschied ist

mfg eugen

ROVA
01.06.2006, 15:31
Der Apexi Header hat einen 54mm Flansch(-ausgang), genau wie der JDM ITR Header (im Orginalzustand, nicht modifiziert), aber keinen 2,5" Kollektor wie der oem ITR JDM Krümmer.

Falsch!

Der Apexi GT Header für den EK9 Japan Modell hat definitiv einen 2,5er Kollektorausgang.Hab das Ding doch in der Hand gehabt.
Da paßt auch nur ein 2,5er Flansch vom S2000 druff.
Wie die Website auch sagt. Piping 60,5mm am Ende!!
http://www.importperformance.com/store/186-H001

Der Apexi GT Header für den japanischnen JDM ITR hat 54mm. Machst Du kuck hier.
http://www.importperformance.com/apexi/exhaust.html
und hier
http://www.importperformance.com/store/186-H004

Genau, der für den ITR hat 54mm und ist auch für UNSERE B16A gut, das meinte ich. Den B16B gibt es hier eh nicht, deswegen ist er eher uninteresant, er wollte doch einen Krümmer der auf den serien Kat passt. :wink:

herminator
06.06.2006, 10:11
Hab da ein "Problem" mit der "freigängigkeit" in meinem ED9.
Mein tzet Fächer ist jetzt mehrfach gerissen. Ich dachte es wären Spannungsrisse. crxarmin hat mir gesagt dass es wahrscheinlich daran liegt dass er ev. aufsetzt. Deshalb meine Frage.

Wie sieht es mit der Bauhöhe bzw. dem Tiefgang :lol: aus. Da sollen die 4-1 schlechter sein als die 4 - 2 - 1 . Kann mir jemand einen Krümmer empfehlen der etwas Bodenfreiheit hat. Wenns geht 2,5" da der Rest der Anlage angepasst wird.

Danke für die Infos / Links

devin
06.06.2006, 10:50
Der TODA hat ne sehr gute Bodenfreiheit und is 2,5"