PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : megan anlage mit verjüngung :( *schock*



Nejty
27.04.2006, 20:57
habe die megan anlage bestellt..als ich es heute bekommen habe kam direkt der erste schock :x eine verjüngung von 60mm auf 40mm beim flansch vom MSD zu ESD :mad: dachte der MEGAN hat durchgehend 60mm :mad: ich flipp hier gerade voll aus und könnte kotzen :x hab etliche threads über die anlage gelesen und NIRGENDSWO stand das da so ne verfickte verjüngung ist :mad: was könnte ich machen?edelstahl aufflexen und bearbeiten?darauf habe ich KEIN bock :/ werde es wohl zurück in die Niederlande schicken :mad:
oder habt ih da vielleicht vorschläge oder ideen?
danke mfg nejty

xprol3
27.04.2006, 21:13
:eek:
wooh des ja mal krass...hast recht überall steht und wird gesprochen von 60mm durchgängig...(oder 63.5mm :-? kp)
..was hast du denn für eine...sicher dann die drift-spec oder?
naa oder ist viell. nur der flansch/verjüngung kleiner und der MSD trotzdem 60mm...?
ahso flex da auf keinen fall irgendwas rum oder sonstiges!

Nejty
27.04.2006, 21:16
der ist durchgängig nur kurz vorm flansch ist na verjüngung..aber nur an einer stelle da wo msd zu esd!rumflexen oder schweissen bei edelstahl ist doch sowieso mist! :/

Civic`Rider
27.04.2006, 21:20
und wenn man das mit nen Dremel wegdremelt?

Nejty
27.04.2006, 21:21
nene das gesamte rohr ist verjüngt also hilft auch keine dremel :wink:
edit:habe bei den auf der hompage geschaut und da gibt es nur den einen für den eg 92-95 also kann es schonmal nicht der falsche sein :/
hier mal ein link:wo steht da das dort irgendwo eine verjüngung drin ist?bin in englisch nicht gerade der beste!

Scotty
27.04.2006, 23:15
hatte mir bei meiner anlage genau das gleiche gedacht......ich denk mal da gibts wenig ztu machen, es sei denn du brätst da selbst rum..........:P

aber ärgerlich ists auf jeden Fall........

Skyliner
28.04.2006, 06:00
Was ist an der verjüngung so schlimm das sie jetzt so dermassen stört?

plutokrat
28.04.2006, 06:10
@ skyliner

es bringt nicht die gewünschte leistung! kann man kleich ein rohr in der normalen größe nehmen! ne verjüngung ist dann da nur ein hinderniss.

MacJones
28.04.2006, 06:45
Könnte das was mit dem Venturi-Effekt zu tun haben?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Bernoulli

Skyliner
28.04.2006, 08:39
Könnte das was mit dem Venturi-Effekt zu tun haben?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Bernoulli

Also wenn ich das richtig verstehe dann mach die verjüngung nichts aus da die durchfluß geschwindigkeit die gleiche bleibt.
Hab ich das jetzt richtig aus dem TExt entnommen :-?

Nejty
28.04.2006, 11:11
diese verjüngung hat den gleichen effekt wie ein wasserhahn... wenn das rohr etwas schmaler wird erhöht sich der staudruck und dadurch hat man weniger leistung!ichwerde ich dann wohl zurück schicken und mir die invidia anlage holen..aber vorher informiere ich mich genau ob auch die invidia so ne drecks verjüngung drin hat!
vielleicht kann mir das einer schonmal bitte vorher sagen aber 100% tig sicher sein!
mfg nejty
P.S:ich hoffe schowoff imports wird die anlage zurücknehmen ohne aufstand zu machen!

CivicEG4
28.04.2006, 11:27
:lol: :lol:

Ihr stellt euch an.

Sogar die Spoon-Anlage von ShogunEK4 hat Verjüngung/en drin. Vielleicht ist ja doch mehr Sinn dahinter als ihr euch vorstellen könnt?

Mein Invidia ist übrigens Verjünungslos :P

http://img160.imageshack.us/img160/5441/vonunten5rd.jpg (http://imageshack.us)

mfG Felix

bernd
28.04.2006, 11:36
welche motor hast Du drin ? wenns ein 1600er ist lass die verjüngung drin ! 63mm sind ja eh overkill für so nen kleinen motor !



mfg

Nejty
28.04.2006, 12:37
also habe nachgemessen und der innen durchmesser ist 58mm und die vejüngung hat 40mm :eek: hab einen B16ner!
@civic eg4
ich wollte ne komplett durchgehende 60er anlage mit 100zeller haben..einen 60er krümmer habe ich bereits verbaut!wollte noch paar ps rauskitzeln deswegen stört mich nun diese verjüngung!

xprol3
28.04.2006, 12:45
joo des ja voll scheisse....wollt mir eigentlich auch die megan holen,aber jetzt :/ ....mhh die invidia is "sehr" teuer und bestimmt schwerer einzutragen als die megan,oder :-? ...is das denn schlimm wenn es 57mm statt 60mm sind...merkt man das überhaupt(leistung)?

andrey
28.04.2006, 12:57
stück abflexen, rohr ersetzen, gegebenenfalls neue flansche rauf fertig :roll:

Nejty
28.04.2006, 13:01
das ist edelstahl..das ist hochwertige ware und nicht einfach ein stück blech..mein mechaniker meinte das man bei edelstahl nicht flexen soll!
mfg nejty

EG4-racer
28.04.2006, 13:18
das ist edelstahl..das ist hochwertige ware und nicht einfach ein stück blech..mein mechaniker meinte das man bei edelstahl nicht flexen soll!
mfg nejty
So ein quatsch, wieso sollte man das nicht flexen dürfen?

P.S. Du brauchst einen gewissen Staudruck, sonst läuft dein Auto schlechter als zuvor. Schon mal ohne Endtopf gefahren? Dann weißt du was ich mein...
Wenn nicht probiers mal aus, wenn grad sowieso an der Auspuffanlage bastelst. :wink:

ED7
28.04.2006, 19:46
:lol: :lol:

Ihr stellt euch an.

Sogar die Spoon-Anlage von ShogunEK4 hat Verjüngung/en drin. Vielleicht ist ja doch mehr Sinn dahinter als ihr euch vorstellen könnt?

Mein Invidia ist übrigens Verjünungslos :P

http://img160.imageshack.us/img160/5441/vonunten5rd.jpg (http://imageshack.us)

mfG Felix

öööööööh Felix,
das Bild hast mir garnich gezeigt....
man man man, wenn ma ned ab un zu im Forum is, kriegtma nixmehr mit :D

Gruss
ED7

JPC_Matze
28.04.2006, 20:26
also ich arbeit bei thyssenkrupp und wir haben jeden tag mit Edelstahl rohren zu tun. also da werden auch rohre abgeflext und flansch/bögen usw. angeschweisst. Sollte nur nach möglichkeit mit WIG und mit formiergas gemacht werden. sonnst könnte die naht echt komisch aussehen. Sieht dan aus wie also hättest du Blumenkohl in dem rohr. hast dann nur noch mehr verjüngung. Mit Mag/Mig kannst du das auch schweisen. Wieder aber nur mit formiergas und mit dem Richtigen Draht und dem Richtigen Schutzgas.

Nejty
29.04.2006, 00:40
das ist edelstahl..das ist hochwertige ware und nicht einfach ein stück blech..mein mechaniker meinte das man bei edelstahl nicht flexen soll!
mfg nejty
So ein quatsch, wieso sollte man das nicht flexen dürfen?

P.S. Du brauchst einen gewissen Staudruck, sonst läuft dein Auto schlechter als zuvor. Schon mal ohne Endtopf gefahren? Dann weißt du was ich mein...
Wenn nicht probiers mal aus, wenn grad sowieso an der Auspuffanlage bastelst. :wink:
aber doch nicht von 58mm auf 40mm?das ist ja weniger als serien durchmesser :eek:

Woleg
29.04.2006, 10:43
so eine minimale verjüngung ist noch ok, aber 40mm :eek:

WEg mit der Scheiße!!!!!!!!!!
Nis flexen, vergiss es ganz schnell, es fängt bei dir dann ganz schnell an zu rosten!

-eugen-
29.04.2006, 11:02
kannst schweißen ohne formieren,wobei das bei einem rohr kein thema sein sollte!
beizen und fertig da rostet nichts wenn es gebeizt ist!

mfg eugen

Flo2u
29.04.2006, 12:06
Schon mal dran gedacht das die verjüngung wirklich sinn macht?

Der Staudruck wird ja nicht mehr, weil die stelle enger wird. Nein, dadurch das die komplette anlage einen größeren druchmesser hat wir er reduziert...
Wo ist den der unterschied zum Fächer zum Stock krümmer? Na=? dadurch das die rohre länger gebogen sind und getrent verlaufen haste mehr volumen das gefüllt werden kann.. und bei CatBack anlagen ist es nicht anders........

Wenn das nicht so wäre könntest du ja gleich ab Kat ohne anlage fahren.. und das gibt bekanntnich weniger Leistung dafür nen Sound die keine abgasanlage nur annährend erreichen kann ;-)

Mag sein das ich falsch liege weil ich nur ne 2" in meinem 1.4 drunter hab die auch ne verjügnung hat aber mehr durchzug hats gebracht.

MacJones
29.04.2006, 14:15
Die Physik ist nicht so einfach wie ihr euch das vorstellt.
Ich denke die Verjüngung hat einen Sinn!
Warum sollten die denn das Ding so aufwendig herstellen?
Um den Preis nach oben zu setzen und dadurch weniger Ware zu verkaufen?
Oder doch nur um euch zu ärgern? :wink:

Honda-Hirn
29.04.2006, 14:58
das ist edelstahl..das ist hochwertige ware und nicht einfach ein stück blech..mein mechaniker meinte das man bei edelstahl nicht flexen soll!
mfg nejty
So ein quatsch, wieso sollte man das nicht flexen dürfen?

P.S. Du brauchst einen gewissen Staudruck, sonst läuft dein Auto schlechter als zuvor. Schon mal ohne Endtopf gefahren? Dann weißt du was ich mein...
Wenn nicht probiers mal aus, wenn grad sowieso an der Auspuffanlage bastelst. :wink:



*WORD* ! ! ! !
Fahrt ihr sauer ? (ja) also......

JPC_Matze
01.05.2006, 11:35
kannst schweißen ohne formieren,wobei das bei einem rohr kein thema sein sollte!
beizen und fertig da rostet nichts wenn es gebeizt ist!

mfg eugen

Viel spaß VA rohr schweisen ohne zu formieren.

CivicEG4
01.05.2006, 11:55
Also ich weis nicht was ihr habt, ich habe vor einem Jahr den Tenzo Muffler etwa 10cm verlängert, also das Zuführrohr, abgeflext, neues Stück rein, rundrum durchgeschweißt und fertig.

Wüsst nicht wo da bitte das Problem sein sollte.

inF
01.05.2006, 12:19
Frag ich mich auch .. hab für nen Eclipse D30 die komplette Abgasanlage selbst gebaut und da gab es auch keine Probleme ..

BB1-FineArt
01.05.2006, 12:28
Die Physik ist nicht so einfach wie ihr euch das vorstellt.
Ich denke die Verjüngung hat einen Sinn!
Warum sollten die denn das Ding so aufwendig herstellen?
Um den Preis nach oben zu setzen und dadurch weniger Ware zu verkaufen?
Oder doch nur um euch zu ärgern? :wink:

ich bin auch der ansicht, das die sich schon was dabei gedacht haben.

und soweit ich weiß brauchen die sauger auch nen gewissen staudruck um richtig zu laufen.

Nejty
01.05.2006, 18:13
ist die verjüngung vielleicht da damit der catback nicht so laut ist..???die invidia ist ja durchgehend und dadurch auch lauter!könnte es vielleicht daran liegen?
weiß es denn einer 100% tig dass ich durch diese verjüngung kein leistungsverlust habe?irgendwie bin ich immernoch der meinung das es leistung nimmt als gibt!ansonsten schicke ich ihn diese woche zurück!
mfg nejty

-eugen-
01.05.2006, 18:40
kannst schweißen ohne formieren,wobei das bei einem rohr kein thema sein sollte!
beizen und fertig da rostet nichts wenn es gebeizt ist!

mfg eugen

Viel spaß VA rohr schweisen ohne zu formieren.

macht immer spaß,lohnt sich ja auch!
ich verstehe auch nicht was ihr habt,einige stellen sich an als ob sie im materialprüfungslabor bei thyssen&krupp arbeiten! :roll:
matze lust ein paar schweißnähte zu sehen egal ob alu oder edelstahl,quasi eine kleine lehrstunde?

mfg eugen

CivicEG4
01.05.2006, 18:45
ist die verjüngung vielleicht da damit der catback nicht so laut ist..???die invidia ist ja durchgehend und dadurch auch lauter!könnte es vielleicht daran liegen?
weiß es denn einer 100% tig dass ich durch diese verjüngung kein leistungsverlust habe?irgendwie bin ich immernoch der meinung das es leistung nimmt als gibt!ansonsten schicke ich ihn diese woche zurück!
mfg nejty

Meine Invidia hat keinerlei Verjünungen und ist auch nicht laut. Die Lautstärke wird durch die Schalldämpfer geregelt.
Habe die neue GT300.

mfG Felix

Nejty
01.05.2006, 18:53
ist die verjüngung vielleicht da damit der catback nicht so laut ist..???die invidia ist ja durchgehend und dadurch auch lauter!könnte es vielleicht daran liegen?
weiß es denn einer 100% tig dass ich durch diese verjüngung kein leistungsverlust habe?irgendwie bin ich immernoch der meinung das es leistung nimmt als gibt!ansonsten schicke ich ihn diese woche zurück!
mfg nejty

Meine Invidia hat keinerlei Verjünungen und ist auch nicht laut. Die Lautstärke wird durch die Schalldämpfer geregelt.
Habe die neue GT300.

mfG Felix
auch ohne silencer?

CivicEG4
01.05.2006, 18:58
Die Anlage hat keinen Silencer.

http://www.its-fun.de/invidia/3klein.JPG
http://www.its-fun.de/invidia/Bild(01).jpg
http://www.its-fun.de/invidia/Bild(02).jpg

mfG Felix

xprol3
01.05.2006, 19:30
mensch leute....jetzt lasst doch mal klartext reden und nicht übers schweissen und was weiss ich was :roll:

die frage ist doch ob es extra so ist das da ne verjüngung drinne ist bzw. ob es dadurch zu "leistungsverlust" kommt......wäre nämlich schon gut zu wissen was der wahre Grund ist!!!

CivicEG4
01.05.2006, 20:59
mensch leute....jetzt lasst doch mal klartext reden und nicht übers schweissen und was weiss ich was :roll:

die frage ist doch ob es extra so ist das da ne verjüngung drinne ist bzw. ob es dadurch zu "leistungsverlust" kommt......wäre nämlich schon gut zu wissen was der wahre Grund ist!!!

Das weis der Macher dieser Anlage, sonst keiner, diese Rätselratereien hier bringen garnichts.

mfG Felix

Lumpi
02.05.2006, 11:17
Wie wärs den Mit ner Prüfstandsmessung? damit ließee es sich doch klären, ok ja kostet auch was.. aber dann wärs raus...!

Nejty
02.05.2006, 15:15
wo soll das denn bitteschön leistung bringen wenn das rohr von 60mm aufeinmal auf 40mm verjüngt wird?der serien durchmesser beträgt beim eg6 um die 50mm..das heisst der hat dadurch noch weniger durchmesser als vorher!
versuche ständig bei showoff imports anzurufen doch da ist jedesmal besetzt :(

Ralph
02.05.2006, 15:49
Die wissen es auch nicht da die diese Anlage bestimmt nur "rüber holen" und hier verkaufen.

Da müsstest du dich direkt an Invidia wenden.

Kann es nicht auch sein das es Fahrzeugmodell abhängig ist wie groß die Verjüngungen sind, oder ob die Anlage überhaupt welche hat?

Nejty
02.05.2006, 15:59
ich wollte da nicht fragen was die verjüngung bringt sondern ob die das produkt zurücknehmen!was ich allerdings bezweifle!da ist immernoch besetzt!komsich

Nejty
02.05.2006, 21:34
soo habe den eine email geschickt da es telefonisch nicht so hingehauen hat!hier die antwort:
Hi, the exhaust is exactly as described on our website. The flange is always a bit smaller due to the fitment on original parts.
The piping itself is 2.5 inch outside diameter, narrowed to 2.25.
If you want you can ship it back, and trade for Invidia, but the Invidia is the same size. Actually, ALL these catbacks have the same diameters.


so wie es aussieht war die verjüngung dafür da damit man den serien esd ohne probleme anschließen kann.also nichts mit mehrleistung!
da die auch die invidia anlage anbieten habe ich gefragt ob ich es nicht gegen aufpreis tauschen könnte!Hat die invidia die verjüngung?

micro
02.05.2006, 21:52
Die Invidia hat KEINE Verjüngung, ist schön durchgehend!

Nejty
03.05.2006, 15:07
hab wieder ne mail erhalten zwecks versandkosten!
wenn ich ihn zurückschicke dann müsste ich die versandkosten selber tragen!sie würden es nur zahlen wenn es defekt oder falsche ware wäre!
das heisst ich würde 50€ für nichts verlieren :e das ist krass!
will mir den jemand so abkaufen?
für 399€
wurde nur einmal aus den karton genommen!
mfg nejty