PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung einer Endstufe im Haus



DerG
13.08.2004, 15:43
Hey Leutz!

Da mein Auto un leider schrott ist, will ich die anlage die drin war ned verstauben lassen und hab mir dacht das ich das ganze einfach in mein zimmer verleg!
Eine frage hab ich da nur, wie is das mitder stromversorgung für die endstufe? reicht da ein normales 0 - 12 V spannungsnetzgerät? wieviel A output sollte das netzgerät haben? und man muss bzw. sollte ja im auto eher ein + kabel mit dickerem durchmesser verwenden... gibts da für a gscheite lösung oda is das eher nix für in door?
danke schon mal für hilfe!

mfg manuel

Andre EK4
13.08.2004, 16:07
ein Ladegerät würde vllt gehen. Ich favorisiere da eher ein Netzteil. Dann eine gescheite Batt und vor die Amp evtl einen CAP.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage was du daheim betreiben willst?

DerG
13.08.2004, 16:17
naja es is eine 4 kanal endstufe

also entweder 2 boxen + woofer
4 boxen
oda sogar 4 bosen (jeweils 2 in serie) und woofer
das weiß ich noch ned sicher, kommt dnn auf den klang an!

mir gehts jetzt aba mehr um die stromversorgung für den verstärker.. da muss ich dich um eine autobatterie herumkommen oda? es gibt ja netzgeräte die permanent 5 A output haben.. ich weiß nur nicht ob das reicht, weil ich kA wie viel die endstufe zieht.. wär das ned möglich?

NikkyD
13.08.2004, 17:25
Ich sags mal so: das wird teuer wenns funktionieren soll.

Ich betreibe für meinen Fernseh PC (bin halt n Freak und hab statt nem Fernseher einen 2. alten PC mit 19" Bildschirm) eine noname Endstufe und grosse HomeStereo Boxen mit 8 Ohm und so 80W.
Als Stromlieferant benutze ich ein altes PC Netzteil, das liefert so 11,8 Volt und ne handvoll Ampere. Dazu noch einen Cap mit 1F und die Sache geht. Allerdings hab ich ein Grundrauschen wie der Tag am Meer, es verzerrt wie sau und die Regelung über den PC ist nicht so das wahre...

Wenn du jez CarHifi Zeug nutzen willst, geht das einfacher, da die weniger Ohm haben. Aber so ein PC Netzteil kommt schon ins Schwitzen, wobei modernere so 35A rausbringen, aber kauf erstmal eins für 75 euro.

buesser
13.08.2004, 18:18
Ich bau mir die Tage auch ein bißchen was für zum Zuhause hören mit Car Hifi Komponenten auf.

100Ah Hawker Batterie + 1F Cap, Ladung über ein vollautomatisches, nach Kennlinie arbeitendem Ladegerät. Da kann man dann auch mal länger und lauter ohne Stromprobleme hören.

Mach das aber auch nur so, weil ich den Kram sowieso rumfliegen hab und für gebrauchte Sachen keiner mehr Geld geben möchte. Dann setz ichs lieber zu Hause ein...

Gruß buesser

Gordy82
14.08.2004, 00:09
kauf dir einfach ein batterie ladesystem das ein wenig mehr Amp. bringt oder halt ein vernünftiges PC netzteil bei diesen solltest du aber auf die Amp zahl bei zwölf volt achten.aber des sollte schon gehen weiß ja nicht wieviel de ausgeben willst.
ne andere möglich keit is natürlich
die lima aus dein auo zu bauen,die wie ein dynamo ans fahrrad ran
und wenn de strom haebn willst dann mußte dich halt einwenig bewegen.
:lol: :lol:

NikkyD
14.08.2004, 08:01
genau! LiMa ans Radl und ab die Sau! Wenns zu leise wird musste halt mal ordentlich treten ;)

Jan@cc1
14.08.2004, 14:48
guck mal bei ebay nach 12 V netzteilen...die gibts da wie sand am meer, zum teil sogar mit richtig knackiger stromstärke! und sind auch nicht so teuer....habe meiner mutter mal mein altes autoradio geschenkt, dass ganz in ne schöne Hülle gemacht und noch aus 2 alten Lautsprechern ausm auto dazu, mit passenden boxen....das ganze läuft auch über ein PC Netzteil marke uralt.....aber gut, lange, und laut!