PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl -Problem gelöst (EACV-mit Bilder)



VTEDRACER
27.04.2006, 21:28
Nabend Leute

Habe leider noch nen paar div. kleine probleme mit meinem Rex.

Nachdem ich den Motor starte schwankt die Drehzahl zw. 1500 u. 3000 upm. Hab hier schon etwas gesucht . Könnt der Leerlauf-regler sein. Werd ich morgen mal tauschen , habe noch einen glaube ich. Was könnte es sonst sein ?? BAtterie hatte ich lang nicht angeschlossen , ist aber so voll des er startet.
Ausserdem hatte jemand in dem Thread das gleiche problem weil seine Schaftdichtungen hinüber waren und Öl an den Zündkerzen hatte. Ist das Easy die zu wechseln ? Und was kosten die ca. bei Honda ? Hilft das wirklich wenn ich sie Nachdichte ? Wenn womit und vorallem wo ? DAs der Ventildeckel runter muss ist mir klar.

Und zu guter letzt : Wenn ich den EL.FH eingebaut habe ist da doch noch soeine kleine leiste die ich ebenfalls an der Tür befestigen muss. Nur wann muss ich sie festschrauben ? Bei offenen oder geschlossenem Fenster ? Diese Justier Leiste . Wenn ich das Fenster so schliesse bleibt ein kleiner spalt da sie nicht gerade sitzt. <----Problem immer ncoh nicht behoben. Wohin mit dieser blöden kurzen leiste ??



Danke, würd mich auf viele Antworten freuen.

:bussi:

LordDark
27.04.2006, 21:46
Also Drehzahlprobleme habe ich auch... Hab hier mal was von EVAC-Ventil gelesen... Hatte mir vorgenommen da demnächst mal nach zu schauen... Wobei ich bei mir eher vermute das es an der DK liegt... Naja muss eh noch Kleinteile machen.

Du sagst du hattest die Batterie lange net dran... wie lange hast sie denn nu wieder angeschlossen? Weil das steuergerät muss sich ja erstmal wieder seine Leerlaufdrehzahlen zusammenfummeln...

VTEDRACER
27.04.2006, 23:40
also ich habe die batterie erst gestern wieder fest eingebaut , davor immer nur kurz halt um was zu testen. Wie das Steuergerät muss erst die Drehzahl finden ?? Ich meine an sowas ähnliches hab ich auch gedacht und das ECU mal eben den Hauptstcker abgezogen und wieder angesteckt. hat aber nach neustart nichts verändert. Drehzahl geht nach dem Starten auf ca. 3000 upm und im sekunden takt schwankt sie und fällt bis auf 1500 und geht dann sofort wieder hoch. Was soll ich bloß machen ?? Wollt mir morgen nen Kurzzeitkennzeichen holen. :cry:

Da steht er nu und will endlich wieder gefahren werden.
MAcht euch bitte nicht lustig wieso Seitenschweller fehlen , guckt euch mal die auffahrt an. :/ ich arbeite aber drann :wink:



http://www.directupload.net/images/user/7788/tOqhO5pX.jpg

LordDark
28.04.2006, 00:07
Also meines Wissens nach muss das Steuergerät erstmal wieder "suchen" sprich fahr in mal warm... vielleicht gibts sich das wirklich schon dadurch

VTEDRACER
28.04.2006, 00:17
hmmm also warm gefahren habe ich ihn bis jetzt noch nicht . Werd ich morgen als erstes testen.

Noogieman
28.04.2006, 00:25
hatte damals auch das Problem.. EACV gereinigen mit Waschbenzin und kräftig mit Druckluft ausgeblasen und danach war's weg. Widerstand des Leerlaufreglers muss zwischen 9 & 15 Ohm liegen. Wenn's Problem nach dem Reinigen noch nicht behoben ist .. Motor solange Laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist danach Motor ausschalten. Stecker vom Leerlaufregler abziehen & Motor wieder starten und Leerlauf einstellen (ca. 650rpm). Motor ausschalten - Stecker wieder drann & ECU reseten (entweder ECU Sicherung entfernen oder Massekabel-Batterie..).
Danach Motor wieder starten und im Leerlauf ne Zeitlang laufen lassen ohne das Gaspedal zu betätigen.

LordDark
28.04.2006, 00:43
Probier mal... Sterben wird schon nix...

LordDark
28.04.2006, 00:44
hatte damals auch das Problem.. EACV gereinigen mit Waschbenzin und kräftig mit Druckluft ausgeblasen und danach war's weg. Widerstand des Leerlaufreglers muss zwischen 9 & 15 Ohm liegen. Wenn's Problem nach dem Reinigen noch nicht behoben ist .. Motor solange Laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist danach Motor ausschalten. Stecker vom Leerlaufregler abziehen & Motor wieder starten und Leerlauf einstellen (ca. 650rpm). Motor ausschalten - Stecker wieder drann & ECU reseten (entweder ECU Sicherung entfernen oder Massekabel-Batterie..).
Danach Motor wieder starten und im Leerlauf ne Zeitlang laufen lassen ohne das Gaspedal zu betätigen.

Kannst du mir mal ne kurze Anleitungzum Ausbau des EVACs geben...?! Und vielleicht n Bild was das ist?! :-D

VTEDRACER
28.04.2006, 00:46
also ich hab hier dieses Bild gefunden . Werd ich dann morgen auch mal sauber pusten.



http://www.decrxgarage.nl/Plaatjes/Handleidingen/EACV_klep/05-EACV_open.JPG

http://www.decrxgarage.nl/Plaatjes/Handleidingen/EACV_klep/06-EACV_Wasbenzine_erin.JPG

Das teil sitzt an der Asb.


http://www.decrxgarage.nl/Plaatjes/Handleidingen/EACV_klep/01-EACV_Losdraaien.JPG

LordDark
28.04.2006, 00:47
also ich hab hier dieses Bild gefunden . Werd ich dann morgen auch mal sauber pusten.



http://www.decrxgarage.nl/Plaatjes/Handleidingen/EACV_klep/05-EACV_open.JPG

Und wo sitzt der wenn er nicht gerade im Schraubstock hängt?! :-D

VTEDRACER
28.04.2006, 00:53
[quote=VTEDRACER]





Und wo sitzt der wenn er nicht gerade im Schraubstock hängt?! :-D

Hättest man noch ne sekunde gewartet :P

Noogieman
28.04.2006, 00:54
auf dem 3ten Bild ist es zu erkennen vor dem Schraubenschlüssel

LordDark
28.04.2006, 01:00
Na dann hab ich ja noch was zu tun *denk*

VTEDRACER
29.04.2006, 14:59
So werd jetzt mal das EACV- teil reinigen.
Werd dabei mal nen paar bilder machen und später berichten ob´s was gebracht hat.

LordDark
29.04.2006, 16:12
So werd jetzt mal das EACV- teil reinigen.
Werd dabei mal nen paar bilder machen und später berichten ob´s was gebracht hat.

Super, bin ich mal gespannt ;-)

Vtec_RS
29.04.2006, 20:18
So werd jetzt mal das EACV- teil reinigen.
Werd dabei mal nen paar bilder machen und später berichten ob´s was gebracht hat.

weils dazupasst :
hab dazu auch mal eine kleine frage
ändert sich da der wiederstand wenn es warm wird oder wie arbeitet das teil

crxtocrx
29.04.2006, 20:30
Hab hier mal nen Querschnitt von dem Teil:

http://server2.uploadit.org/files/ED9POWER-eacv.JPG

Vtec_RS
29.04.2006, 20:35
danke ,leider hilft mir das nicht weiter , hab im kalten zustand 12 ohm gemessen , leider hab ich nicht die möglichkeit es warm zu messen aber theoretisch müsste sich ja im warmen zustand da was ändern sonst erkennt ja das steuergerät wieder nicht ob kalt oder warm

VTEDRACER
01.05.2006, 01:46
So hab´s hinter mir ,war ne ganz schöne Qual aber dennoch 8) hat´s echt was gebracht.
Drehzahl verhält sich jetzt normal. Hier mal nen paar Bilder.

http://www.directupload.net/images/user/7788/iG4569tH.jpg
Hier ne ansicht von hinten.(Nein die ASB muss nicht ab, keine Angst)
http://www.directupload.net/images/user/7788/3i37QbOr.jpg
ja die Blöde schraube ließ sich nicht rausdrehen, also andere methode
http://www.directupload.net/images/user/7788/BLzU9VJG.jpg
alles schön gereinigt und mit 8Bar frei gepustet
http://www.directupload.net/images/user/7788/387hSF97.jpg
http://www.directupload.net/images/user/7788/Ela8MvvL.jpg

Mfg

Black-EH6
09.05.2006, 14:00
Ist das beim D16Z6 genau so????

Hab auch das Prob mit der Drehzahl....

White-ED9
09.05.2006, 15:30
Ist das beim D16Z6 genau so????

Ja, beim D16Z6 genau der gleiche Krams. EACV sieht ein ganz kleines bisschen anders aus, sitzt aber auch hinten an der Ansaugbrücke :wink: .
Dieses Luftregelventil setzt sich mit der Zeit gerne zu, aufgrund der klebrigen Öldämpfe

atze
12.06.2006, 21:51
VTEDRACER

beim letzten Bild, wo du die Klappe offen hast, bzw abgenommen hast ( die mit 3 Schrauben ), war da bei dir, so eine Art Öl-Gemisch drin ?

Bei mir ist es ziehmlich eingefettet dort drin gewesen( ist jetzt immernoch leicht), kann ich ohne Sorgen es reinigen ?

Womit hast du es gereinigt ?

Danke
atze

ps : wie hastn du, das Sieb rausgenommen ?

Madcat
13.06.2006, 07:56
[quote=VTEDRACER]

weils dazupasst :
hab dazu auch mal eine kleine frage
ändert sich da der wiederstand wenn es warm wird oder wie arbeitet das teil

der widerstand sollte sich eigentlich nicht merkbar verändern. das teil besteht eigentlich nur aus einer spule und einem anker, der das ventil mit öffnet wenn die spule angesteuert wird. das ganze läuft über ein sog. taktverhältnis, je höher diese ist, umso weiter ist das ventil offen.

VTEDRACER
14.06.2006, 01:56
VTEDRACER

beim letzten Bild, wo du die Klappe offen hast, bzw abgenommen hast ( die mit 3 Schrauben ), war da bei dir, so eine Art Öl-Gemisch drin ?

Bei mir ist es ziehmlich eingefettet dort drin gewesen( ist jetzt immernoch leicht), kann ich ohne Sorgen es reinigen ?

Womit hast du es gereinigt ?

Danke
atze

ps : wie hastn du, das Sieb rausgenommen ?

ja etwas schmierig war das schon , aber an öl kann ich mich nicht erinnern.
Habs zuerst mit WD40 eingsprüht und dann mit bremsenreiniger.
Kannst aber auch andere sachen nehmen.
Mfg

CRX_Chrisi
14.06.2006, 20:15
Hallo zusammen!!

Habe bei meinem 91er ED9 das selbe Prob aber nur im Warmen Zustand!!

Wird wohl am EACV liegen oder!!??

Mfg,
Chris!!

Gecko
15.06.2006, 20:28
Hallo

Ich nehme mal an ,daß das EACV vom D15B2 das gleiche ist .
Hier eine Funktionsbeschreibung
http://img223.imageshack.us/img223/2520/cimg20150hd.jpg
Das Ventil wird von der ECU mit einer Rechteckspannung mit variablem Tastverhältnis angesteuert . Man kann eine Funktionskontrolle mit einer regelbaren Gleichspannung machen . Bei mir Öffnungsbeginn bei ca. 3Volt
voll offen bei ca. 7Volt .

mfG Gecko

TURBO-EE9
28.07.2006, 11:47
habe drehzahlschwankungen bei warmen motor...

am anfang ist es auf 1500 umdrehung, kalte zustand...(normal)

nach ner weile bei betriebsthemperatur schwanckt die drehzahl von 800 auf 1000 umdrehung :-? manchmal ist es wieder ok ,allso drehzalschwankungen kommt und geht t??

habe das alles gewechselt...

2 mal eavc
batterie
lichtmaschiene getestet
temp.fühler getauscht
kühlmittel endlüftet und gewechselt..
drosselkappe gereinigt und gewechselt..
benzin filter ist neu...
zündkertzen gewechselt..
ecu gewechselt...
zündkabel gewechselt..
alle kabel mit kontaktspray angesprüht...
MAP Sensor getauscht...


kann das am ganzen zündmodul (zündspuhle??)liegen..motor fähr gut, keine zündaussetzer,kein klopfen...

was mir aufgefallen ist, wenn ich das licht anmache schwanckt es bischen mehr???

ich dreh durch....



:mad: :-? :-?

crx3480
28.07.2006, 15:20
Also bei unserem ehemaligen EG4 haten wir was ähnliches
nur das er wenn er warm war zwischen 800 und 300(fast ausgegengen)
geschwankt hat.

Wir haben auch erstmal alles mögliche getauscht, und nacher lag
es nur an diesem blöden MAP Sensor (hat aber keinen Fehler ausgespuckt)

TURBO-EE9
02.08.2006, 22:53
kann mir wenigstens einer sagen ,ob drehzahlschwankungen auch an einer defeckten zündspuhle modul liegen könnte??

und kann ne falsches zündzeitpunkt auch sowas verursachen???



wie gesagt ist meine drehzahlschwankung im warmen motor bereich,von 700 bis 1000 umdrehung, wenn ich die drehzahl voll hoch drehe bis zb. 1200 umdrehung ,schwankt es nicht mehr :-? :o im kalten zustand auch nicht..

honda bei uns gehe ich nicht mehr, heut zu tage gibs kein gratis schauen, die wollen gleich 200-400 euro :mad: zb.auto dort lassen und ne fette rechnung habe ich keine lust..

bitte um info danke...

mfg ee9-turbo

:D

Iceman1
03.08.2006, 13:40
Jetzt wo ihr schon mal beim Thema seit ich habe auch Probleme mit der Drehzahl beim Ed 9 aber nur im kalten Zustand. Soll heissen wenn ich morgens den Wagen starte dann geht die Lehrlauf Drehzahl auf 2100 hoch. Das ist doch nicht normal oder ? Der hat vorher nur so 1500 gedreht.

ACCORD1
06.10.2006, 20:28
habe das gleiche Problem mit der Drehzahl bei mir fällt sie runter obewohl der Motor noch in der Kaltphase ist fällt sie auf 800 Touren?!!!

was ist der MAP Sensor??

villeicht ist es das !! :roll:

V-tecdriver
21.02.2008, 15:43
habe drehzahlschwankungen bei warmen motor...

am anfang ist es auf 1500 umdrehung, kalte zustand...(normal)

nach ner weile bei betriebsthemperatur schwanckt die drehzahl von 800 auf 1000 umdrehung :-? manchmal ist es wieder ok ,allso drehzalschwankungen kommt und geht t??

habe das alles gewechselt...

2 mal eavc
batterie
lichtmaschiene getestet
temp.fühler getauscht
kühlmittel endlüftet und gewechselt..
drosselkappe gereinigt und gewechselt..
benzin filter ist neu...
zündkertzen gewechselt..
ecu gewechselt...
zündkabel gewechselt..
alle kabel mit kontaktspray angesprüht...
MAP Sensor getauscht...


kann das am ganzen zündmodul (zündspuhle??)liegen..motor fähr gut, keine zündaussetzer,kein klopfen...

was mir aufgefallen ist, wenn ich das licht anmache schwanckt es bischen mehr???

ich dreh durch....



:mad: :-? :-?


muss ich das Kühlmittel wenn ich das tausche entlüften?

inF
21.02.2008, 16:34
Ja natürlich

V-tecdriver
22.02.2008, 14:25
und wie geht das?

M.f.g