PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmer und -Temperatur und Stehbolzen



Henning ED9
28.04.2006, 13:39
Schönen guten Tag,

Hatte gestern meinen ED9 nach Krümmer- und Schalthebelwechsel wieder komplett zusammen, alles angepasst und beim Anziehen der letzten Mutter am Stehbolzen Krümmer/Hosenrohr reißt mir der Stehbolzen raus :mad:
(sind die Momente, wo man wieder zu rauchen anfangen könnte)

Das Loch für den Stehbolzen habe ich nun tiefer gebohrt und ein M10 Gewinde drüber, bzw. tiefer geschnitten(Original ist nicht metrisch). Leider ist das der Stehbolzen, an den die-Befestigungsschraube-des-Krümmers-an-den-Motorblock grenzt.
Somit konnte ich da nicht wirklich tief bohren und habe max. 5 Gewindegänge zur Verfügung, die wohl die 34 Nm Anzugsmoment nicht halten werden.

Einige Fragen dazu:
- Welche Temperatur herrscht in diesem Bereich Krümmer-Hosenrohr?
Abhängig davon:
- Kann man im Bereich des Guss-Krümmers hartlöten, bzw. kann man Guss überhaupt hartlöten?
- Kann man Guss schweißen?
- Und für mich am sympatischsten: Könnte man den Bolzen einkleben?
Ich habe diesbez. mit einem Autozubehörhandel telefoniert. Der gute Mann hat mir gesagt, dass soetwas mit 2K Flüssigmetall repariert werden kann, was man auch hinterher bearbeiten (Gewinde schneiden etc.) kann.
Allerdings steht auf der Verpackung was von 130 Grad und das erscheint mir doch etwas unseriös.

Danke.
Gruß
Henning



(PS:Bin bei meiner Recherche auf folgendes gestoßen. Vielleicht ja für einige vom Fach interessant:
http://www.polytec-pt.com/ger/default_4261.asp?highlightSubMenu=Hochtemperatur-Klebstoffe%20und%20keramische%20Materialien&highlightPopupMenu=Anorganische%20Klebstoffe
Resbond 907GF)

dj-dlyx2002
28.04.2006, 21:19
Kannst du eventuell mal ein bild posten bite ist mir nicht so klar was du meinst!

schau mal hier rein.
http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps_schweissen_guss.html

temperatur sehr hoch in dem genannten bereich!
Kleben würde ich nicht - das hält der kleber net aus 8also die hitze)
vllcht reisst die sache!

hondarossa
28.04.2006, 21:29
tach erstma...

zum thema hartlöten: n e i n !!! fürs hartlöten mußt du über 450grad kommen.und als du kannst nicht das übliche kupfer-zink oder silberhaltiges lot verwenden.zumal es meines wissen kein flußmittel für guß gibt.

zum thema schweißen:guß hat einen kohlenstoffanteil von über 15%.das könnte man nur mit einer speziellen elektrode schweißen.mit schutzgas hast du keine chance.würde zwar funktionieren mit schutzgas (mag),aber wer weiß wie lange es hält.zumal der krümmer wieder ab müßte um den riss anzufasen.

es gibt schraubensicherungslack für die verschiedensten gewindespalten,aber einen bolzen kannst du damit nicht einkleben.der kleber bindet nur unter "vacuum".und die 130grad für dieses flüßigmetall wäre etwas zu wenig temperaturbeständig. :wink:

Madcat
29.04.2006, 08:00
hi,
hab noch einen originalkrümmer liegen mit allen stehbolzen. gestern erst ausgebaut :D
Gruß, Matthias

Henning ED9
29.04.2006, 13:24
Zunächst mal Danke für die Antworten.

@ dj-dlyx2002:
Kann leider kein Bild posten. Es handelt sich um den 88er ED9 4-2-1 Krümmer, und zwar um die 3 Stehbolzen im Krümmer, an denen das 2-1 Hosenrohr befestigt wird.
Der Bolzen, der sich über der Befestigungsschraube befindet, mit der der Krümmer noch am Motorblock befestigt wird, ist betroffen.
Hoffe, das ist verständlich.

@ Madcat:
Handelt sich eben um nen 88er Krümmer. Von den späteren Krümmern hab ich selbst noch 2 liegen. Falls Du noch nen 88er hast, komme ich ggfs. gerne darauf zurück.

Kleben geht zumindest vom Temperaturbereich her schon. Siehe mein Link im Topic-Post. Der Kleber ist bis 1650 :eek: Grad verwendbar. Allerdings wird der nur an Gewerbetreibende verkauft und die Tube kostet 60 EUR.

Kennt vielleicht jemand Kesselkit?
Das ist eine Klebe-Dichtmasse für die Reparatur von Kesseln. Kostet grad mal 4,50 EUR und hält bis 1150 Grad. WErde mich noch mal schlau machen. Wenn ich keine Alternative finde, werde ich das einfach mal ausprobieren. WErde das Ergebnis gerne dann schreiben, bin ja wahrscheinlich nicht der einzige, dem sowas passiert.

Gruß
Henning

Madcat
01.05.2006, 21:38
muß dich dann leider entäuschen, ist der 4-1 vom ´91er modell

Henning ED9
03.05.2006, 17:51
Wollte nur mal kurz Zwischenergebnis posten für die Interessierten.

Hab den Krümmer nu zu einer Motorenschmiede gebracht, nachdem meine eigenen kläglichen Versuche gescheitert sind.
Die bohren dort auf, schneiden Übermaßgewinde und setzen nen Helicoil da rein.
Kost mich zwar 26 Eur, aber ich hab nu die Faxen dicke und bin froh, wenn ich den Sch... endlich wieder am Auto hab :D

Gruß
Henning

Kai_ED9
03.05.2006, 18:22
Bist mir 26€ eigentlich noch gut dabei.
Dieses Helicoil Werkzeug ist ziemlich teuer und Schraube sauber ausbohren kann auch ne Zeit dauern.
Ist auf jeden Fall ne gute Lösung.
Dürfte auf jeden Fall mindestens genau so haltbar sein, wie original.