PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bekomm noch einen am Appel... Immernoch meine Räder...



LordDark
29.04.2006, 14:09
Sooo... Kahn gestern frei fröhlich aus der Werkstatt geholt... Wunderbar, fährt um längen besser, kein schwammiges Lenken mehr, beim fahren über Huppelse kein "mir fällt gleich das Rad ab" Poltern mehr und Kupplung, Handbremse und kleinigkeiten haben se als service direkt mit eingestellt... Preis war auch gut (meiner Meinung nach).

Sagt der Meister noch zu mir als er mir die Karre wiedergibt... "Jung, lass die Räder nochmal kontrollieren, der vorne links hat irgendwie nen Höhenschlag oder so, ich hab den nach hinten links gesetzt, da lief der Wagen schon wesentlich besser"
Ok, ich ab zum Reifenfutzi (Die Räder sind ca. 1,5 - 2 Wochen alt, nagelneu bestellt und draufgezogen...) Dem das erzählt, er die hinteren Räder nochmal runter genommen, der hinten links läuft unruhig und hatte Unwucht, dann noch den rechten runtergenommen... der hatte auch Unwucht... Er dann... Ok, die sind noch nix gelaufen, das kann passieren, sollte zwar net, aber kann... Soll noch n bissel mit fahren, damit sie sich auf der Felge richtig setzen und falls es bleibt bzw nicht besser wird nochmal Termin geben lassen, dann schauen wir uns alle 4 nochmal in Ruhe an...

Gut, ich ab nach hause, Sachen packen und ab zur Verlobten...

Jetzt ratet mal... genau, Autobahn, ab 70,80 fängt das Lenkrad an zu vibrieren... aber diesmal halt nur das Lenkrad, vor dem Wechsel der Antriebswelle und der Lenkungsbuchse hat das ganze Auto ja angefangen zu wackeln wie ein Hundeschwanz... Konnte jetzt leider nur bis 140 (Geschwindigkeitsbegrenzung und viel Verkehr) aber bis dahin isses auf alle fälle geblieben...

Ich vermute mal ganz stark, dass das die vorderen Räder bzw. Unwuchtigen Reifen sind, aber wie ich mein Glück kenn is da bestimmt noch irgendwas anderes im argen... Dienstag werd ich mir nen Termin geben lassen und alle 4 Räder nochmal runternehmen und kontrollieren lassen, selbstverständlich auf Garantie (Ansonsten bekommen se ne Ansage die sich gewaschen hat)...

Aber falls es danach noch nicht weg ist, was kann das noch sein, kann da noch irgendwas unwuchtig sein???

Zur Info nochmal was gemacht worden ist:
ATW Innengelenk links, Achsmanschetten aussen, Lenkungsbuchse erneuert...

Aufgefallen ist weiter nichts grossartiges... Spurstangen sollen fest sein, Spur stimmt, Dämpfer sind in ordnung... und wie schon so oft gesagt, wenn ichs Lenkrad schnell hin und her beweg hab ich zwar n Poltern, aber keine Verzögerung zu den Bewegungen der Räder, sprich sämtliche Geräusche dir er irgendwie machen sollte scheinen "normal" zu sein, zumindest für ein Gerät, dass knappe 200.000 weg hat...

Ach ja... und die Bremsen sind rundum komplett neu...

So nu kommt, zerbrecht euch mit mir den Kopf *lol*

Grüsse
Jerry

Frederic
29.04.2006, 15:37
Naja also Lenkrad vibrieren habe ich auch ab einer gewissen Geschwindigkeit bei meinem EE8 ! Reifen sind alle neu aber es war auch davor schon! Ansonsten ist mein EE8 aber auch TOP... also nichts kaputt! Aber ich mache mir aber wegen dem bisschen vibrieren jetzt auch nicht den kopf ...

Freddy

LordDark
29.04.2006, 16:11
Naja also Lenkrad vibrieren habe ich auch ab einer gewissen Geschwindigkeit bei meinem EE8 ! Reifen sind alle neu aber es war auch davor schon! Ansonsten ist mein EE8 aber auch TOP... also nichts kaputt! Aber ich mache mir aber wegen dem bisschen vibrieren jetzt auch nicht den kopf ...

Freddy

Das dumme ist, dass das nicht "ein bischen" Vibrieren bei mir is.. Man kann zum einen sehen wie das Lenkrad "vibriert" oder "wackelt" und zum anderen geht das richtig in Hand und Arm über... Und DAS kann definitiv nicht normal sein...

sebastian-crx
29.04.2006, 16:37
Vieleicht haben die felgen auch nen schlag...

LordDark
29.04.2006, 16:43
Vieleicht haben die felgen auch nen schlag...

Das sollte der Reifenmensch aber herrausfinden können oder? Ich hoff ja immernoch das es NUR an den Rädern liegt...

DanielCRX
29.04.2006, 17:23
Verstehe nicht die Argumetation vom Reifenfuzzi!
Wenn die Räder unwucht haben muß er sie wuchten! Und dich nicht wieder vom Hof schicken!
Was soll sich das "nachsetzen"? Und wer sagt, dass dieses "Nachsetzten" das Vibrieren positiv beeinflussen könnte?

Ich sag mal: Reifen nochmal RICHTIG wuchten lassen. Eventuell die Felgen checken!

LordDark
29.04.2006, 17:25
Verstehe nicht die Argumetation vom Reifenfuzzi!
Wenn die Räder unwucht haben muß er sie wuchten! Und dich nicht wieder vom Hof schicken!
Was soll sich das "nachsetzen"? Und wer sagt, dass dieses "Nachsetzten" das Vibrieren positiv beeinflussen könnte?

Ich sag mal: Reifen nochmal RICHTIG wuchten lassen. Eventuell die Felgen checken!

Werd die am Dienstag nochmal verpflichten die dinger alle runter zu nehmen...

Er meinte, dass sich die Reifen auf den Felgen auch noch setzen... bzw. "sich einfahren"

Find den ganzen Krempel auch n bissel seltsam... zumal der eine ja auch nicht richtig rund läuft... hat wohl so ne kleine Längswelle... in Laufrichtung nicht quer drüber...

Mal sehen was das alles gibt...

Frederic
29.04.2006, 23:25
Das dumme ist, dass das nicht "ein bischen" Vibrieren bei mir is.. Man kann zum einen sehen wie das Lenkrad "vibriert" oder "wackelt" und zum anderen geht das richtig in Hand und Arm über... Und DAS kann definitiv nicht normal sein...[/quote]

Hmm ... ja das is schon hart dann! Aber ich sehe das ähnlich wie Daniel... die sollen das nochmal vernünftig wuchten und das war es (hoffentlich!)

Ich meine wenn ich neue Reifen drauf machen wuchten die auch und warten nicht paar hundert KM bis sich die Reifen auf der Felge setzen ...

Freddy

Patronizer62
30.04.2006, 01:12
Hab bei mir das selbe Problem mit dem vibrieren am Lenkrad.Auch schon fast alles erneuert an der Vorderachse vibriert trortzdem noch ab 80 kmh.Bloss bei mir kommt die Unwucht eher vom rechten Rad.Prüfe mal ob die Antiebswelledie im Getriebe steckt bzw. viel Spiel nach oben und unten hatt(am Differenziallager).Würd sagen bei mir kommts davon.Und das knacken in der Lenkung im Stand ist bei mir auch vorhanden Kotz.musst ma mein Senf dazugeben mich kotz das auch übelst an mit dem vibrieren.Bei mir ists übrigens n ed9 mit ca.230000 km

LordDark
30.04.2006, 11:20
Hab bei mir das selbe Problem mit dem vibrieren am Lenkrad.Auch schon fast alles erneuert an der Vorderachse vibriert trortzdem noch ab 80 kmh.Bloss bei mir kommt die Unwucht eher vom rechten Rad.Prüfe mal ob die Antiebswelledie im Getriebe steckt bzw. viel Spiel nach oben und unten hatt(am Differenziallager).Würd sagen bei mir kommts davon.Und das knacken in der Lenkung im Stand ist bei mir auch vorhanden Kotz.musst ma mein Senf dazugeben mich kotz das auch übelst an mit dem vibrieren.Bei mir ists übrigens n ed9 mit ca.230000 km

Ja endlich mal ein Leidensgenosse....

Was hast denn schon alles tauschen lassen? Ich hab linksseitig das ATW-Innengelenk schon tauschen lassen... das rechte ist vom Spiel her in Ordnung... halt minimal, aber im Toleranzbereich...

edit: Aber ATW schliesse ich irgendwie von den Zusammanhängen her aus. Die äusseren Gelenke machen keine Geräusche, das linke innen is neu und das rechte innen müsste wenns defekt wäre nicht nur Vibrationen im Lenkrad verursachen, sondern das Auto müsste ab ner gewissen Geschwindigkeit anfangen zu vibrieren... Weil sich das Spiel der ATW halt direkt aufs Rad überträgt...

Grüsse
Jerry

crxarmin
30.04.2006, 22:59
Hallo,

laut den Beschreibungen müßte/sollte das eine erhebliche Unwucht der Räder sein.
Ich vermute das sogar eine Felge betroffen ist.

Auf jeden Fall alle 4 Räder nochmal wuchten lassen.
Am besten dabei bleiben und schauen das auch wirklich auf 0 Gramm gewuchtet wird.

Auch daraufhinweisen, daß der Monteur beim wuchten die Felgen im Auge behält.
Er müßte/sollte dann erkennen, wenn diese eine Unwucht haben.

Wenn das alles nichts bringt, darauf bestehen das alle 4 Räder am Fahrzeug gewuchtet werden.
Sollte jeder bessere Reifendienst haben.

Gruß
Armin

Patronizer62
01.05.2006, 00:06
Meinste nicht das es von den ATW kommt.Hab bei mir ATW Aussengelenk rechts gemacht Querlenker unten,Spurstangenköpfe links und rechts,Spurstangengelenk innen rechts uns Stossdämpfer alles nur nicht den gewünschten Effekt gebracht :-(Glaub nicht das es was mit dem Räder wuchten zu tun hatte meine Felgen vorher auf nen anderen wagen da hatt auch nichts vibriert

sebastian-crx
01.05.2006, 14:59
Genau, die leute wuchten nur schnell und ungenau!!
Normalerweise darf er dich wirklich nicht so fahren lassen, und nen schlag in der felge hast du schnell, schlaglöcher oder im winter n bordstein berührt usw.
Er wuchtet nur seinen reifen und kontroliert die felge nicht, er soll mal die felge ohne reifen einspannen mal sehen wieviel gramm es denn sind!?
Vieleicht hat die felge auch einen höhen schlag....

LordDark
01.05.2006, 16:02
Also ATW kanns eigentlich nimmer sein... wie gesagt ein Innengelenk is neu, das andere ist in der Toleranz und die beiden Äusseren hätte er entweder feststellen müsen beim Ausbau und Manschetten-Wechsel oder bei der Probefahrt. Und ausserdem hab ich die üblichen Symptome für defekte ATW-Gelenke ja nimmer...

Ich werd jetzt erst nochmal ganz genau auf die Räder achten, sprich Wuchten etc... Und wenns dann net weg ist werd ich Richtung Spurstange, Lenkung und Stabis gehen... Viel mehr gibts dann ja nimmer... Oder?!

sebastian-crx
01.05.2006, 21:06
Bei den stabis und spurstangen würd ich erst weg bleiben!!
Er soll sich die felgen mal genau angucken, ohne reifen mal auf der wuchtbank laufen lassen, dann wirst du es bestimmt sehen...
Das klingt alles nach ner defekten felge bei dir.

LordDark
02.05.2006, 17:45
Bei den stabis und spurstangen würd ich erst weg bleiben!!
Er soll sich die felgen mal genau angucken, ohne reifen mal auf der wuchtbank laufen lassen, dann wirst du es bestimmt sehen...
Das klingt alles nach ner defekten felge bei dir.

Morgen gehts un 16.00 zum Reifen Menschen... Ich hoffe inständig das es das tatsächlich ist...

Drückt mir die Daumen...

Heute auf der Heimfahrt o haua haua ha... Ab 80 fängt das Lenkrad an zu prügeln, zwischen 100 und 130 fängt die ganze Karre an zu vibrieren und gegen 170 beruhigt es sich dann wieder etwas... *bibber*

sebastian-crx
02.05.2006, 18:05
Heute auf der Heimfahrt o haua haua ha... Ab 80 fängt das Lenkrad an zu prügeln, zwischen 100 und 130 fängt die ganze Karre an zu vibrieren und gegen 170 beruhigt es sich dann wieder etwas... *bibber*

Ganau das spricht ja auf nen schlag in der felge oder auf heftige unwucht...

Husky
02.05.2006, 20:41
Soll noch n bissel mit fahren, damit sie sich auf der Felge richtig setzen und falls es bleibt bzw nicht besser wird nochmal Termin geben lassen, dann schauen wir uns alle 4 nochmal in Ruhe an...

Und so einer darf ungestraft Reifen verkaufen? :e
Ich denke auch dass "nur" eine Unwucht ist.
Ich drück dir die Daumen!

LordDark
03.05.2006, 17:40
Sooooo....

Also alle 4 liefen nicht vernünftig, 2 laufen nach erneutem Wuchten und Drehen des Reifens einwandfrei (ich bin die ganze Zeit dabei geblieben). Eine hat nen mächtiges Ei drin :eek: und die letzte hat n Ei, aber nicht soooo enorm... Bekomm nu 2 neue Reifen :D

Bin danach (also anch der ganzen Fuckelei) nochmal auf die Bahn und hab Stoff gegeben... Wunderschönes Gefühl wenn einem mal nicht das Lenkrad aus der Hand flattert :-D Ne ernsthaft, wesentlich besser, nur zwischen 100 und 130/140 noch ein wenig, aber wesentlich geringer als vorher und halt bei knapp 60 noch spürbar, aber ich denke das ist komplett weg wenn ich moin meine neuen Reifen bekomm...

Ich freu mich so, dass das nix übleres is... Ich mein ok, es is n Rex, der rappelt halt beim fahren n bissel, aber schönes Gefühl endlich mal "vernünftig" fahren zu können :-D

sebastian-crx
03.05.2006, 22:06
Ich mein ok, es is n Rex, der rappelt halt beim fahren n bissel, aber schönes Gefühl endlich mal "vernünftig" fahren zu können :-D

Im normalfall sollte da aber nicht`s rappeln...
Tut`s bei mir und vielen bekannten zumindest nicht!!

Bleib bei dem neuen aufziehen auch dabei sonst zieht er bestimmt die alten wieder auf... :eek:

LordDark
03.05.2006, 22:17
Im normalfall sollte da aber nicht`s rappeln...
Tut`s bei mir und vielen bekannten zumindest nicht!!

Bleib bei dem neuen aufziehen auch dabei sonst zieht er bestimmt die alten wieder auf... :eek:

DAS würd man aber sehen :D

Ne ich bleib dabei... will die ja drehen sehen in der Wucht-Maschiene, nicht wieder son Fiasko...

Naja... "Rappeln" jetzt nicht in Bezug auf "Da rattert was im Radkasten" Sondern naja is halt keine Servo, altes Auto... da sind die "üblichen" Laufgeräusche nunmal :)

Ich glaub net das ich mir da jetzt die Tage noch was kaputt gefahren hab... zumal Freitag in der Werkstatt ja noch alles ok war, hab den da ja frisch vom ATW-Machen geholt

LordDark
04.05.2006, 19:24
So nu hab ich 2 neue Reifen und hab immernoch ein leichtes aber fühlbares Schlagen im Lenkrad... beim aufziehen des 2ten neuen Reifens sagte der Mensch der das Rad in der Hand hatte als ob die Felge zwar nen leichten, aber 100% einen Schlag hat...

Ich dreh noch durch... Bin halt heute nochmal auf die Bahn und hab wieder Gummi gegeben... also ab 60 merkt mans n bissel, zwischen 80 und 100 ist es seh und fühlbar am Lenkrad und darüber hinaus so ab 120/130 isses dann wieder komplett weg...

Also morgen wieder hin... mal sehen was wa jetzt nu machen... Langsam wirds echt peinlich... Ich mein, das is n grosser Händler, der machts ja auch net extra... Mit dem jun. Chef hab ich die ganze Zeit halt immer gesprochen und der is auch n ganz kulanter, zumindest kommt er so rüber...

Mal sehen...

LordDark
04.05.2006, 21:07
So hab mir folgendes überlegt...

Ich schlag dem morgen folgendes vor, konnt ja eure Meinung dazu mal ablassen...:

Ich pack mir meine Winterräder ins Auto, fahr bei ihm vorbei und er nimmt die neuen runter und schmeisst meine Winterräder wieder drauf.
Dann soll er die Reifen runternehmen und jede Felge einzeln kontrollieren ob eine defekt ist und wenn ja dann tauschen, dann soll er mir die Differenz zwischen den scheisskram von Reifen die jetzt drauf sind und "richtig" guten Markenreifen nennen, die Differenz zahl ich dann logischwerweise. Und die jetzige kann er halt einschicken oder verbrennen oder was weiß ich und die neuen draufziehen... sobald die Räder dann 100%ig fertig sind soll er mich anrufen und ich komm se holen...

Ich hab nämlich auf dieses ewige scheiss hin und her keinen Nerv mehr...

Ich denk mal das ist nguter Kompromiss oder?