PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertfrage zu seltenem Honda Accord Hatchback Bj. 1983



ARRAndy2
29.04.2006, 17:24
hallo, wollte mal fragen was ihr meint was das auto noch so wert ist. folgendes wären mal grob die daten:

Lack wie neu, Innen wie aussen absoluter topzustand, 140000 Km, Garagenwagen, alle Verschleißteile erneuert (Kupplung, Bremsen, Kerzen, Auspuff, Gelenke usw.)

könnt ihr dazu was sagen?

UnleashTheBeast
29.04.2006, 18:05
Hast du Fotos dazu?

ARRAndy2
29.04.2006, 18:39
leider nein. das auto ist blau metallic und sieht halt wirklich aus wie gerade vom band gefahren. kein rost und nichts.

Timekiller
29.04.2006, 22:47
2. Generation, richtig?

Wenns die erste wäre sichelich etwas mehr und grundsätzlich ist es immer schwer einen japanischen Youngtimer im Wert zu schätzen weil eigentlich m.E. nur subjektive Aspekte eine Rolle spielen.....

Einfach mal aus der Luft gegriffen....

ca 3.000 € (Schwankungen nicht ausgeschlossen)

Wenn er wirklich wie neu da steht...

Jochen
30.04.2006, 11:00
Hallöchen

Nee, 3000 € sind viel zu viel! Die 2. Gen ist leider nicht nicht sehr gefragt von daher kriegt man selbst für Auto´s in gutem Zustand nicht viel!

Realistisch gesehen dürfte mehr als 1000/1500 € dafür auf dem Markt nicht zu bekommen sein! Und das auch nur wenn er wirklich in Top Zustand ist, so wie beschrieben!

In letzter Zeit tauchen immer wieder alte Honda´s auf, deren Besitzer abgehobene Preisvorstellungen haben, auch wenn´s traurig ist und ich es mir anderes wünschen würde, die Nachfrage bestimmt den Preis und in Deutschland sind alte Japaner kaum gefragt und deswegen haben selbst Autos in Top Zustand nur wenig Wert.

Momentan siehts so aus, das die ersten Generationen im Wert langsam steigen. Bei E-bay ist gerade ein guter Prelude SN drin, der Besitzer will min. 1000 € dafür haben.

In der "Oldtimer-Markt" war letztes Jahr ein Sonderheft mit Youngtimer Werten drin. Laut der Liste hat ein 83er Accord folgenden Wert:

Zustand 2: 1400 €
Zustand 3: 600 €
Zustand 4: 200 €
Zustand 5: 0 €

Schöne Grüße
Jochen

axsimuc
23.05.2006, 15:14
Hier meine Erfahrungen mit einem seit "Jahrzehnten" in meinem Besitz befindlichen Prelude AB Bj. 1983:

Ausstattung: ABS, AHK und 8-fach Alu
Jeder Tüv wurde auf Anhieb bestanden.

Grundsätzlich ist ein Fahrzeug ohne KAT (wenn also schlechter als EURO 2 eingestuft) heute in D-Land unverkäuflich.
Ferner hat ein Honda praktisch keine Chance als Oldtimer und damit ist ein gewisser kleiner Werterhalt ausgeschlossen.

- Lt. Oldtimerliste (Jochen) dürfte sich der Acci im Zustand 4+ befinden, somit mit einem Rest-/Gnadenwert von 100 bis 200 Euro gehandelt werden.

Ein/Jeder Honda Bj. 1983 hat folgende (teils auch unsichtbare) Mängel:

- besonders hondatypischer Rost an Radlauf hinten, Seitenschweller, Kotflügel hinten links, Tankeinfüllstutzen, Ölwanne aussen ...

- alle Gummiteile und alle Dichtungen sind altersbedingt rissig bzw. spröde und müssen ersetzt werden (Bremsschläuche, ABS-Schläuche, Motoraufhängung, Ölwannen-, Ventilschaft- und Zylinderkopfdichtung, Bremskolbendichtungen, alle Schläuche rund um Vergaser, Benzinleitung und Kühler etc.)

- ab 200.000 km werden folgende Verschleißteile fällig: Kupplung komplett, Bremssättel, Antriebsgelenke, Zündverteiler komplett incl. Antrieb, Benzinpumpe, Wasserkühler, ABS-Modulator, Fahrersitz und einige andere "Kleinigkeiten"

Fazit: Den Wagen bis zur nächsten grossen unwirtschaftlichen Reparatur fahren, ihn an einen Honda-Oldtimersammler oder gut zahlenden Honda-Ersatzteilhändler verkaufen (auf Wunsch schicke ich die Adresse per pn).

Und nicht vergessen: Bei einem unverschuldeten Unfall zahlt die gegnerische Versicherung fast nichts, dies nennt sich "Abrechnung auf Basis eines wirtschaftlichen Totalschadens". Spätestens hier kommt dann das böse (teure) Erwachen!