PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kriege ich aus einem eg4 Motorraus



Kempten_eg2
30.04.2006, 10:38
Ich will mein Motoraufebauen , und wollte wissen wie viel ich aus einem eg 4 Motor 1,5 liter und 90 PS nochraushollen kann. Wäre nicht schlecht wen nauch jemand ein paar nüzliche Internet adressen geben könnte

Danke schon mal für links , tips und tricks :D
MFG Alex

kiNg
30.04.2006, 11:03
Es kommt darauf an, was du vorhast. Mit dem Motor kann man eigentlich sogar recht viel machen. Zum einen kannst du den Motor umbauen auf MPFI (Multi Point Fuel Injection). So kannst du aus dem Motor 11PS rausholen und hast dann quasi den Motor aus dem EJ2 Coupé.
Eine andere Variante wäre, dem Motor den Kopf vom D16 aufzusetzen. Damit würdest du aus deinem Motor einen SOHC-Vtec Motor machen und hättest anschließend 125 PS und quasi den Motor aus EJ1, EH6, EG5 oder EH9. Das ganze nennt sich Minime-Swap.
Für Detailinformationen kannst du die Suche bemühen. ;)
Ansonsten bleiben dir halt Firlefanz-Maßnahmen wie Fächerkrümmer o.ä., aber das bringt recht wenig Leistungsausbeute.

Lumpi
30.04.2006, 12:20
Für den D16 Kopf Swap muss man aber auch auf MPFI umbauen oder? Außerdem muss man dabei auch noch ne Menge am Kabelbaum basteln soweit ich weiß.

eg4
30.04.2006, 12:22
Für den D16 Kopf Swap muss man aber auch auf MPFI umbauen oder? Außerdem muss man dabei auch noch ne Menge am Kabelbaum basteln soweit ich weiß.

ja muss man, ich würd erst die Elektronik machen und dann den Kopfwechsel. Erleichtert die Fehlersuche

MB2_HORST
30.04.2006, 16:58
Ich würde an deiner Stelle gleich auf D16 swapen.

Aufwand ist vertretbar und die Preise sind im Gegansatz zur B Serie auch im Rahmen.

Meine Meinung!

VooDoo
30.04.2006, 17:27
eg4 verkaufen, sparen, eg6 kaufen.

Meine Meinung.

eg4
30.04.2006, 17:54
eg4 verkaufen, sparen, eg6 kaufen.

Meine Meinung.


ok, deine meinung :wink:

Kempten_eg2
30.04.2006, 18:56
:eek: :eek: NEin wie könnt ihr sowas sagen??? Jetzt habe ich soviel zeit und geld investiert und dann einfach verkaufen??? Nee da sind wir auf dem falschen weg :wink: . Ich habe mir ein 2 ten motor gekauft und zwar ein eg 4 motor. Und ich wollte malö wissen ob es sich lohnt den auf zu bauen ???? WEnn nicht verkaufe ich wieder :D

bernd
30.04.2006, 18:57
Jetzt habe ich soviel zeit und geld investiert und dann einfach verkaufen

jo aber wennst viel leistung willst wird dir das ned weiterhelfen !

früher oder später musst es tun wenns wirklich power willst - Deine maschine wird nie ein renner werden :wink:


mfg

eg4
30.04.2006, 19:03
oder www.d-series.org ist ni ganz so verblendet :wink:

VooDoo
01.05.2006, 02:54
ok ich war ganz genau mal deiner meinung eg4 vtec, und bin auch immer noch nicht abgeneigt. Aber sehs mal realistisch. Wieviel investierst du um aus nem d16 180ps zu holen, und wieviel wirst du zahlen für nen b16 swap + itr nocken und bolt-ons...

Das wird in etwa aufs selbe hinaus kommen + du hast nen standfesteren motor. Und das hat jetzt nix mit verblendung oder sonstwas zu tun sondern das sind einfach tatsachen...

mfg felix

Kempten_eg2
01.05.2006, 07:26
Ok langsam sehe ichs ein :D das das schlecht bzw das ich zu viel zahlen muss um viel leistung raus zuhollen. Danke an alle :bussi:

Vtec_Power
01.05.2006, 09:25
ok ich war ganz genau mal deiner meinung eg4 vtec, und bin auch immer noch nicht abgeneigt. Aber sehs mal realistisch. Wieviel investierst du um aus nem d16 180ps zu holen, und wieviel wirst du zahlen für nen b16 swap + itr nocken und bolt-ons...

Das wird in etwa aufs selbe hinaus kommen + du hast nen standfesteren motor. Und das hat jetzt nix mit verblendung oder sonstwas zu tun sondern das sind einfach tatsachen...

mfg felix
Aber rechne doch mal so, was du fürn nen Swap bezahlst + die ganzen teile da bist du auch mal locker n paar tausend los, wenn de icht grad n Schnäpchenjäger bist, un für paar t kannst dir auch n gebrauchtest turbokit holen un den auf den D motor bauen, dann hast du auch ~200 Ps :wink: un was meinste welcher besser geht D16/D15 Turbo oder B16 :)

swaddy
01.05.2006, 10:03
un was meinste welcher besser geht D16/D15 Turbo oder B16 :)

bernd sein b16 geht sicher noch besser :D

VooDoo
01.05.2006, 14:06
un was meinste welcher besser geht D16/D15 Turbo oder B16 :)

bernd sein b16 geht sicher noch besser :D

und hält länger. Und gibt auch vermutlich nich soviel stress mitm tüv.
Wie gesagt ich hab ja auch nix gegen die d serie, sind gute motoren. Nur würd ich an nem eg4 motor garnich erst anfangen, dann lieber gucken das man nen sohc vtec bekommt und da evtl was machen.

poolk
01.05.2006, 21:29
un was meinste welcher besser geht D16/D15 Turbo oder B16 :)

bernd sein b16 geht sicher noch besser :D

und hält länger. Und gibt auch vermutlich nich soviel stress mitm tüv.
Wie gesagt ich hab ja auch nix gegen die d serie, sind gute motoren. Nur würd ich an nem eg4 motor garnich erst anfangen, dann lieber gucken das man nen sohc vtec bekommt und da evtl was machen.

www.d-series.org :bussi:

Immer diese B-Series scheisse...

Sagen wirs so wenn er einen B16 umbau machen LÄSST!
Und es nicht selber machen kann dann ist er mit einem getunten D15/D16 besser dran was die Kosten betrifft.

Ich fahre ja nen sol esi und konnte auch schon nen sol Vti fahren (168 PS und 165 PS gemessen auf 2 Prüfständen).
Die 2-3000 Euro die ich für einen Vti bezahlen müsste sind mir einfach zu viel für das gebotene. Meiner meinung nach merkt man von der mehrleistung nicht wirklich viel (ausser man ist über 6500U/min und auch da ist der unterschied nicht gewaltig).
Untenrum geht meiner meinung nach der D16 besser, was auch logisch ist.
Beim D16 kriegt man die Nachteile das er obenrum nicht so doll geht, sehr einfach weg (NW und Ventiltrieb + Fächer). Und für die 2-3000 Euro die ich für einen Vti bezahlen müsste, lässt sich SEHR VIEL aus einem D16 rausholen...

Aber egal ist meine Meinung
:P :D

Gruss

ma-evolution
02.05.2006, 18:22
un was meinste welcher besser geht D16/D15 Turbo oder B16 :)

bernd sein b16 geht sicher noch besser :D

und hält länger. Und gibt auch vermutlich nich soviel stress mitm tüv.
Wie gesagt ich hab ja auch nix gegen die d serie, sind gute motoren. Nur würd ich an nem eg4 motor garnich erst anfangen, dann lieber gucken das man nen sohc vtec bekommt und da evtl was machen.

www.d-series.org :bussi:

Immer diese B-Series sch****...

Sagen wirs so wenn er einen B16 umbau machen LÄSST!
Und es nicht selber machen kann dann ist er mit einem getunten D15/D16 besser dran was die Kosten betrifft.

Ich fahre ja nen sol esi und konnte auch schon nen sol Vti fahren (168 PS und 165 PS gemessen auf 2 Prüfständen).
Die 2-3000 Euro die ich für einen Vti bezahlen müsste sind mir einfach zu viel für das gebotene. Meiner meinung nach merkt man von der mehrleistung nicht wirklich viel (ausser man ist über 6500U/min und auch da ist der unterschied nicht gewaltig).
Untenrum geht meiner meinung nach der D16 besser, was auch logisch ist.
Beim D16 kriegt man die Nachteile das er obenrum nicht so doll geht, sehr einfach weg (NW und Ventiltrieb + Fächer). Und für die 2-3000 Euro die ich für einen Vti bezahlen müsste, lässt sich SEHR VIEL aus einem D16 rausholen...

Aber egal ist meine Meinung
:P :D

Gruss

Amen :wink:

D Teise sind immer mal günstig zu bekommen, gab es ja auch wie Sand am Meer. B Teile, naja wie schon geschrieben wurde. Wobei ich dem B16 seine Vorteile nicht abschwatzen kann.