PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso kann ich meinen Type R kalt treten?



dopex
30.04.2006, 11:05
Moin,

hab da mal ne Frage die mich beschäftigt.

Wieso kommt der VTEC, wenn ich es will, gleich nachdem ich den Zündschlüssel umgedreht hab? Hier wird ja immer viel drüber geredet das man die Karre nicht kalt treten soll ... aber wieso ist das überhaupt möglich?

Wäre doch ein Klacks für Honda dies zu unterbinden indem sie erst ab ner bestimmten Öltemperatur den VTEC Bereich freigeben ... könnte man sowas vielleicht selber nachrüsten?

fosgate
30.04.2006, 11:06
Geht normal auch nicht soweit ich weiss,schalt erst auf die schärfere nocke um wenn das wasser eine bestimmte temperatur hat!
Wills ehrlich gesagt gar nicht testen,ausserdem kann man sich die ersten paar KM ja zamreissen ;)
Beim CTR is sogar so das im Stand der VTEC gar ned kommt ned mal wenn er auf Betriebstemp ist!

dopex
30.04.2006, 11:11
ui das ging ja schnell :)

ging mir auch nicht ums zusammenreissen ... wäre doch für Honda selber gut, weniger Motorschäden ...

war bei nem Händler in KS der einen ITR im Angebot hatte ... der hat dann mit mir ne Probefahrt gemacht und hat das Ding gleich voll getreten ... und der VTEC kam ...

fosgate
30.04.2006, 11:11
LOL spricht fürn Händler würd ich mir ned kaufen! :P :D
Aber vielleicht würde der wagen vorher kurz 5 min gefahren oder so jedenfalls is so wenns wasser auf betriebstemp ist(was sher schnell geht) schaltet er schon in den VTEC um was allerdings trotzdem ned gesund fürn Motor sein kann wenns Öl noch kalt ist!

Ahmet
30.04.2006, 11:21
Was mich aber interessieren würde.. wie fährt ihr euren Integra warm??

Ich fahre (Guter Tip Vom Onkel Murat) 10 km bis 3.000 r/pm und dann mehr..

wie macht ihr das??

devin
30.04.2006, 11:24
jo, das passt schon.
10-15 min kannste au sagen

AshCampbell
30.04.2006, 11:24
CTR regelt ob kalt oder warm am stand bei 5500 touren ca. ab. VTEC erst im fahren bei über 60 grad wassertemp.

dopex
30.04.2006, 11:30
das Hondas es von der Wassertemp abhängig macht ist auch nicht so prall ...

finds echt bescheiden das Honda den Type R Modellen nicht ne Öltemp Anzeige spendiert :(

Würde mir gerne für meinen EP3 sowas zulegen ...

ROVA
30.04.2006, 11:33
Es geht dabei doch garnicht um den VTEC, der könnte auch bei 1000U/min kommen und es würde nichts machen. Autos die keinen VTEC (oder immer "VTEC" ) haben, sollte man genauso warm fahren, JEDES AUTO!!!
Es geht vielmehr um die Kolben, um die Ausdehnung der Materialien wenn es warm wird und ums Öl das seine volle Schmierfähigkeit erst bei Betriebstemperatur hat. Der VTEC aber schaltet normalerweise trotzdem erst wenn alle Parameter, vor allem die Betriebstemperatur, gegeben sind.

Ahmet
30.04.2006, 11:37
jo, das passt schon.
10-15 min kannste au sagen

Aber es bringt doch nix wenn er 10-15 min im stand läuft oder meinst du 10-15 fahrt??

Verstehe das nicht so?

devin
30.04.2006, 11:41
Ne, schon fahren.

Ahmet
30.04.2006, 11:49
Okey Then... Aber ich lese auch oft das welche ihren motor bis 3.500 u /min drehen um ihn warmzu bekommen.. was wäre denn die optimalste max. drehzahl?

ROVA
30.04.2006, 12:11
Ihr müsst das Rad nicht neu erfinden, fahrt einfach normal und sachte wenn die Wassertemperatur noch nicht soweit ist, danach noch etwa 5-10km bis das Öl warm ist und die Sache ist gegessen. Es hat auch nicht primär nur was mit der Drehzahl zu tun, Volllast im kalten Zustand ist genauso schlimm. Wenn der Motor noch kalt ist kann man ihn bis etwa 3000-3500 U/min drehen, aber das solte man nicht unter Volllast tun.
Aber wie gesagt, einfach NORMAL und SACHTE fahren bis er warm ist, etwa 10-15km, dann könnt ihr...... :wink:

Wiesl
30.04.2006, 14:28
Ich kenne bzw. hatte keinen DOHC-VTEC der im kalten Zustand auf's scharfe Nockenprofil geschaltet hat! Wahrscheinlich hat ihn der Händler vorher warmlaufen lassen, machen die meistens wen einer zur Probefahrt kommt! :wink:

Utze
30.04.2006, 16:40
ui das ging ja schnell :)

ging mir auch nicht ums zusammenreissen ... wäre doch für Honda selber gut, weniger Motorschäden ...

war bei nem Händler in KS der einen ITR im Angebot hatte ... der hat dann mit mir ne Probefahrt gemacht und hat das Ding gleich voll getreten ... und der VTEC kam ...

Tolle Probefahrt wenn der Händler selber fährt :/

War bei mri auch so als cih nen Focus RS probegefahren hab, hat der Händler neben mir sofort nach 1km gesagt dass ich nun das Auto treten soll :/

Nightbiker
30.04.2006, 19:53
Bitte keine Wissenschaft draus machen !

Warmfahren: Normal starten, normal losfahren, die Gänge kurz ziehen und normal hochschalten.. Auf der Autobahn: Rollen lassen mit 100 km/h.

Wenn das Öl 80° hat, kanns losgehen...

Mr. Svonda
30.04.2006, 21:12
Geht normal auch nicht soweit ich weiss,schalt erst auf die schärfere nocke um wenn das wasser eine bestimmte temperatur hat!!
genau, unter anderem:

Die Veränderung der Ventilsteuerung erfolgt abhängig von vier Faktoren:

- Motordrehzahl und -Last
- Fahrzeuggeschwindigkeit
- Kühlwassertemperatur

http://www.dc2.ch/vtec/pic2.gif


... kalt in den VTEC-bereich drücken http://www.hondaholics.ch/blackboard/images/smilies/nono_smilie.gif


gruss
sven

RedTeg
30.04.2006, 22:01
Da gibts aber Leute die echt keine Ahnung haben, oder einfach nur dumm sind :eek:

War gestern in St.Marein am Japanertreffen, da waren nur 3 tegs (einer davon war meiner :) ) von glaub ich 400 Autos :lol:

ein Weisser ITR ist mehrere Stunden gestanden um dann den Motor zu starten, und ohne warmlaufphase den 1 & 2 Gang in den Begrenzer zu drehen :cry: nur um die leute zu beeindrucken (die aber alle nur den Kopf geschüttelt haben gayfight )

fosgate
01.05.2006, 00:45
Da gibts aber Leute die echt keine Ahnung haben, oder einfach nur dumm sind :eek:

War gestern in St.Marein am Japanertreffen, da waren nur 3 tegs (einer davon war meiner :) ) von glaub ich 400 Autos :lol:

ein Weisser ITR ist mehrere Stunden gestanden um dann den Motor zu starten, und ohne warmlaufphase den 1 & 2 Gang in den Begrenzer zu drehen :cry: nur um die leute zu beeindrucken (die aber alle nur den Kopf geschüttelt haben gayfight )

Der hatte ned zufällig ne graue Motorhaube und ein Eisenstädter kennzeichen?
Waren sonst irgendwelche Geräte vertretten oder eher nur schwächere Modelle,wollte auch runter nur musste ich bis Arbeiten und Wetter war ja auch Saumässig! :/

RedTeg
01.05.2006, 12:17
Da gibts aber Leute die echt keine Ahnung haben, oder einfach nur dumm sind :eek:

War gestern in St.Marein am Japanertreffen, da waren nur 3 tegs (einer davon war meiner :) ) von glaub ich 400 Autos :lol:

ein Weisser ITR ist mehrere Stunden gestanden um dann den Motor zu starten, und ohne warmlaufphase den 1 & 2 Gang in den Begrenzer zu drehen :cry: nur um die leute zu beeindrucken (die aber alle nur den Kopf geschüttelt haben gayfight )

Der hatte ned zufällig ne graue Motorhaube und ein Eisenstädter kennzeichen?
Waren sonst irgendwelche Geräte vertretten oder eher nur schwächere Modelle,wollte auch runter nur musste ich bis Arbeiten und Wetter war ja auch Saumässig! :/

Nein es waren nur ein FlipFlpo ITR mit Chromfelgen dort, dann ein weisser mit Verbau und ATR Seienfelgen in weiss (Das war der Motorkiller :mad: )
und mein roter ITR

Es waren dann noch ein paar Scoobys, ein Evo8, zwei S14, eine Supra und zwei 3000 GT Mitsus (die zähle ich aber nicht zum Performancesektor :P )

fosgate
01.05.2006, 21:52
Den FlipFlop kenn ich,hab ich heute in der Halle stehn sehn ;)
War ein schwarzer is aus der Umgebung hier!
Sind WORK Felgen,das Auto hat ein bekannter aufgebaut,steckt jedenfalls scheinbar viel Geld drin,obwohl ich das eher in die Leistung als in Optik investieren würde aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden! :wink: