PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i-ctdi nageln nach bestimmter zeit im leerlauf



Tomassino
26.04.2006, 15:04
Eine Frage am Rande zur Lautstärke: Habe festgestellt, dass mein Dieselmotor jetzt irgendwie lauter geworden ist und auch ein bisschen mehr nagelt!

Kann das vielleicht daran liegen, dass immer noch das 1.te Öl drinne ist? Muss nämlich in einem Monat zur Inspektion!

ATR-Meister
26.04.2006, 15:18
keine ahnung-ist bei mir auch so gewesen und auch leider geblieben :(
aber ist immer noch leise im vergleich zu anderen diesel-motoren :wink:

funztnet
26.04.2006, 16:01
was tankt ihr denn für einen sprit? mir ist es bei superdiesel extrem aufgefallen dass er plötzlich nagelt...

ATR-Meister
26.04.2006, 16:06
meistens shell (normal) diesel.
hat aber bei mir nichts mit sprit zu tun. hat sich mit der zeit so "ergeben", dass er eben bisschen lauter geworden ist.....aber was solls :P

C-Rail
28.04.2006, 15:04
Meiner hat jetzt 7000 km runter und nagelt jetzt auch, KOTZ!!
Jetzt wo es so warm war hat er auch nach meinem Gefühl Leistungseinbusen, kann das sein oder liegt das an der PBox??
Ab wieviel km kann man davon ausgehen das der Diesel volle Leistung hat? Hört oft 15tkm???? :-?

elGusano
28.04.2006, 15:36
Also im Stand vernehme ich auch ein leichtes Nageln... ob dies jetzt schlimmer als vorher war oder vorher besser als jetzt?!? Ich kannst ehrlich gesagt nicht wirklich sagen... rein gefühlsmäßig würde ich sagen dass er jetzt etwas lauter als vorher ist, ich befürchte aber dass man sich ihn als Neuen eher "leisergehört" hatte als er wirklich war, da man ja immer nur Pumpe-Düse von VW gewohnt war. Mittlerweile hat man sich halt an den ruhigen Lauf gewöhnt und vernimmt dies schon wieder als Nageln...

P.S.: Ich hatte zum Schluss bei meinem CD7 auch das Gefühl dass er nagelte :lol: (der mit dem 2.2 Benziner)

Tomassino
28.04.2006, 18:58
Mhh, mich kotzt es ebend auch an das der jetzt lauter ist und man vorallem ein nageln heraushören kann.

Ich tanke auf jeden Fall immer den Diesel von ARAL, also den normalen SuperDiesel. Habe festgestellt, das der da am wenigsten verbraucht. Vielleicht täusche ich mich aber?

Mal abwarten was nach der Inspektion ist, werde dann das 0W30 von Mobil 1 rein kippen und dann mal schauen!

elGusano
28.04.2006, 19:05
Ich muss aber dazusagen, dass das Nagel NUR im Leerlauf wahrzunehmen ist... sobald er etwas dreht ist bei mir Ruhe :wink:

Tanke auch immer Aral... einfach subjektiv die besten Erfahrungen gehabt.

Tomassino
28.04.2006, 19:26
Ich muss aber dazusagen, dass das Nagel NUR im Leerlauf wahrzunehmen ist... sobald er etwas dreht ist bei mir Ruhe :wink:

Tanke auch immer Aral... einfach subjektiv die besten Erfahrungen gehabt.

Genau so ist es bei mir auch, sowohl mit dem Motorgeräusch als auch mit dem Sprit.

funztnet
28.04.2006, 21:16
Meiner hat jetzt 7000 km runter und nagelt jetzt auch, KOTZ!!
Jetzt wo es so warm war hat er auch nach meinem Gefühl Leistungseinbusen, kann das sein oder liegt das an der PBox??
Ab wieviel km kann man davon ausgehen das der Diesel volle Leistung hat? Hört oft 15tkm???? :-?

50.000 ;)

aber das sind dann wohl nur 5PS mehr als bei 0km ;)

wieso nagelt der denn bei euch so? ich merk echt keinen unterschied ehrlich. eher besser! und hab jetzt 35.000 drauf

funztnet
28.04.2006, 21:18
Ich muss aber dazusagen, dass das Nagel NUR im Leerlauf wahrzunehmen ist... sobald er etwas dreht ist bei mir Ruhe :wink:

Tanke auch immer Aral... einfach subjektiv die besten Erfahrungen gehabt.

DAS nageln hab ich NUR wenn ich die kupplung trete! ausgekuppelt im leerlauf ist der ganz leise

hbac
29.04.2006, 06:48
Bisher habe ich das etwas verdrängt. Wenn ich mir aber die Texte ansehe, scheint es bei mir auch so zu sein, daß er zumindest subjektiv eher "nagelt".
Habe 21tkm runter. Ich muß allerdings sagen, daß es häufig bei mir mitfahrenden Kollegen, die alle Benziner haben, nicht aufgefallen ist. Im Gegenteil: Angeblich ist mein Diesel - zumindest innen - leiser als ihre Autos.
Im Laufe der Zeit haben sich zwei Dinge verändert:
1. Die ziemlich ausgeprägte Resonanz bei 1300U/min hat sich bis über 10tkm gehalten und ist jetzt deutlich "gedämpfter".
2. Anfänglich war er im Leerlauf abwechselnd sehr leise und dann wieder etwas unrund - man kann es auch "Nageln" nennen. Das ist jetzt weniger ausgeprägt, d.h. die absolute Ruhe ist weg.
Da ich bald zwei Gewaltritte über je 2500km AB vor mir habe, werde ich mal genau hinhören, ob sich irgendetwas tut. Ich glaube, daß die beschriebenen Effekte etwas mit dem Einfahrzustand der Motoren zu tun haben und keinerlei Hinweis auf irgendwelche üblen Dinge sind.
Interessant wäre, ob die gechipten Motoren sich irgendwie anders verhalten.

elGusano
29.04.2006, 10:30
Interessant wäre, ob die gechipten Motoren sich irgendwie anders verhalten.

Dazu kann ich ein definitives NEIN äussern... ich habe ja den direkten Vergleich da ich den Chip bzw. das Steuergerät deaktivieren kann. Hab bis heute keine Unterschiede festgestellt :wink:

C-Rail
29.04.2006, 14:17
@ATR: Da hatte ich auch noch eine Frage! :wink: :bussi:

elGusano
29.04.2006, 14:20
Ich muss aber dazusagen, dass das Nagel NUR im Leerlauf wahrzunehmen ist... sobald er etwas dreht ist bei mir Ruhe :wink:

Tanke auch immer Aral... einfach subjektiv die besten Erfahrungen gehabt.

DAS nageln hab ich NUR wenn ich die kupplung trete! ausgekuppelt im leerlauf ist der ganz leise

Das muss ich auch mal probieren... ich habe auch immer das Gefühl dass dies bei Last im Leerlauf entsteht, vor allem wenn der Klimakompressor grad anspringt. Aber ich glaub wir bewerten das trotzdem etwas über... wie gesagt, selbst mein letzter Benziner im CD7 hatte so ne Art "Nageln" im Leerlauf. :roll:

Tomassino
29.04.2006, 19:02
Ich muss aber dazusagen, dass das Nagel NUR im Leerlauf wahrzunehmen ist... sobald er etwas dreht ist bei mir Ruhe :wink:

Tanke auch immer Aral... einfach subjektiv die besten Erfahrungen gehabt.

DAS nageln hab ich NUR wenn ich die kupplung trete! ausgekuppelt im leerlauf ist der ganz leise

Das muss ich auch mal probieren... ich habe auch immer das Gefühl dass dies bei Last im Leerlauf entsteht, vor allem wenn der Klimakompressor grad anspringt. Aber ich glaub wir bewerten das trotzdem etwas über... wie gesagt, selbst mein letzter Benziner im CD7 hatte so ne Art "Nageln" im Leerlauf. :roll:

Genau das mit der Klimaanlage ist mir gerade heute aufgefallen. Mhh, keine Ahnung was da los ist. Ich bin aber ehrlich gesagt etwas entäuscht, das der da jetzt so "rumnagelt".

elGusano
30.04.2006, 10:18
Ich muss aber dazusagen, dass das Nagel NUR im Leerlauf wahrzunehmen ist... sobald er etwas dreht ist bei mir Ruhe :wink:

Tanke auch immer Aral... einfach subjektiv die besten Erfahrungen gehabt.

DAS nageln hab ich NUR wenn ich die kupplung trete! ausgekuppelt im leerlauf ist der ganz leise

Das muss ich auch mal probieren... ich habe auch immer das Gefühl dass dies bei Last im Leerlauf entsteht, vor allem wenn der Klimakompressor grad anspringt. Aber ich glaub wir bewerten das trotzdem etwas über... wie gesagt, selbst mein letzter Benziner im CD7 hatte so ne Art "Nageln" im Leerlauf. :roll:

Genau das mit der Klimaanlage ist mir gerade heute aufgefallen. Mhh, keine Ahnung was da los ist. Ich bin aber ehrlich gesagt etwas entäuscht, das der da jetzt so "rumnagelt".

Naja, ist schon irgendwie klar... er muss halt bei der Leerlaufdrehzahl auf einmal Leistung bringen, was er eben nur dur erhöhte Einspritzung bzw. Luftzufuhr erreicht. Das führt dann logischerweise zu lauteren Verbrennung, gerade weil (wie im folgenden Filmchen erklärt) der Motor auch für den Leerlauf optimiert wurde...

http://rapidshare.de/files/19250122/iCTDi_verbrennung.mov.html

ATR-Meister
30.04.2006, 16:08
woher ist das filmchen denn?? sehr interessant - danke :)

also meiner macht es auch nur sehr kurz im leerlauf - sonst ist es nicht zu hören.
wenn man im leerlauf kurz gas gibt und er dann mit der drehzahl runter kommt, dann kann man es hören. aber sonst nicht.
aber generell läuft er auch insgesamt lauter im leerlauf. ich habe das gefühl, dass es von vorne rechts aus dem motorraum kommt, das lautere geräusch...muss mal sehen, was sich da alles so verbirgt :/

elGusano
30.04.2006, 16:59
woher ist das filmchen denn?? sehr interessant - danke :)


Dieses Filmchen (Verbrennung) und zwei andere Filmchen (Merkmale + Fertigung) gab es zum Zeitpunkt der Präsentation des i-CTDi eine gewisse Zeit zum Download auf der Hondawebsite... ich hab die anderen zwei auch noch hier, also fals Interesse kann ich sie auch noch hochladen :wink:

ATR-Meister
30.04.2006, 17:37
naja, dann immer her damit.
danke dir elgusano!!!

elGusano
30.04.2006, 17:55
Dein Wunsch ist mir Befehl :wink:

http://rapidshare.de/files/19282587/iCTDi_merkmale.mov.html
http://rapidshare.de/files/19282367/iCTDi_fertigung.mov.html


Frag mich bitte nicht warum die Teile so ne shice Quali haben :-? Die haben wohl zuviel Geld in die Entwicklung des Motors gesteckt und hatten zum Schluss kein Geld mehr fürn Webspace und mussten die Teile "zusammenkomprimieren" :lol:

ATR-Meister
30.04.2006, 17:56
elgusano, danke :bussi:

Tomassino
30.04.2006, 20:27
Ich muss aber dazusagen, dass das Nagel NUR im Leerlauf wahrzunehmen ist... sobald er etwas dreht ist bei mir Ruhe :wink:

Tanke auch immer Aral... einfach subjektiv die besten Erfahrungen gehabt.

DAS nageln hab ich NUR wenn ich die kupplung trete! ausgekuppelt im leerlauf ist der ganz leise

Das muss ich auch mal probieren... ich habe auch immer das Gefühl dass dies bei Last im Leerlauf entsteht, vor allem wenn der Klimakompressor grad anspringt. Aber ich glaub wir bewerten das trotzdem etwas über... wie gesagt, selbst mein letzter Benziner im CD7 hatte so ne Art "Nageln" im Leerlauf. :roll:

Genau das mit der Klimaanlage ist mir gerade heute aufgefallen. Mhh, keine Ahnung was da los ist. Ich bin aber ehrlich gesagt etwas entäuscht, das der da jetzt so "rumnagelt".

Naja, ist schon irgendwie klar... er muss halt bei der Leerlaufdrehzahl auf einmal Leistung bringen, was er eben nur dur erhöhte Einspritzung bzw. Luftzufuhr erreicht. Das führt dann logischerweise zu lauteren Verbrennung, gerade weil (wie im folgenden Filmchen erklärt) der Motor auch für den Leerlauf optimiert wurde...

http://rapidshare.de/files/19250122/iCTDi_verbrennung.mov.html

Das kann wohl sein, jedoch kann ich mir eins nicht erklären, und zwar, warum der Motor denn lauter geworden ist? Ich meine meiner hat gerade erst 18.000km gelaufen und ich habe es jetzt gemerkt! Bei 100.000km würde ich es ja verstehen aber bei 18tsd?

elGusano
01.05.2006, 09:43
Ich kanns dir nicht erklären... ich würde es fast untem Thema "subjektive Wahrnehmung" verbuchen... heisst dass einem der Motor im Leerlauf jetzt wieder lauter vorkommt weil man sich dran gewöhnt hat und vorher eben nur die Pumpe Düse gewohnt war.

Aber wenn du jetzt kurz vor der Inspektion stehst kannste da ja mal fragen, ob es dort ähnliche "Beschwerden" gibt...

Tomassino
01.05.2006, 18:28
Ich kanns dir nicht erklären... ich würde es fast untem Thema "subjektive Wahrnehmung" verbuchen... heisst dass einem der Motor im Leerlauf jetzt wieder lauter vorkommt weil man sich dran gewöhnt hat und vorher eben nur die Pumpe Düse gewohnt war.

Aber wenn du jetzt kurz vor der Inspektion stehst kannste da ja mal fragen, ob es dort ähnliche "Beschwerden" gibt...

Das mit der subjektiven Wahrnehmung kann ich eigentlich ausschließen, weil dsa mein allererster Diesel ist und ich vorher keinen Pumpe-Düse o. ä. hatte. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der Motor bei V-Power oder auch Ultimate Diesel etwas leiser lief. Ziehe die Inspektion jetzt ein wenig vor und tanke dann mal das Ultimate. Werde danach berichten wie sich das aufs Motorengeräusch ausgewirkt hat.

elGusano
01.05.2006, 18:32
Nein, du verstehst mich falsch... ich hatte ja vorher auch noch keinen Diesel. Ich meinte eben die Erfahrungswerte aus z.B. dem Bekanntenkreis, sprich welche allgemeinen Erwartungen man immer an einen Diesel hatte. Da war man z.B. sehr überrascht vom Accord und hat das ganze vielleicht leiser wahrgenommen als es war... naja, wie gesagt finde ich es keinen Beinbruch.

Aber sag mal wie es dir ergeht und berichte deine Erfahrungen... wie gesagt wäre es sehr interessant ob die Werkstatt eine Meinung dazu hat. Bei mir is zur Zeit bloss nix und der nächste KD is in weiter Ferne, deswegen komm ich nicht dazu zu fragen.

Tomassino
01.05.2006, 18:39
Jo, werde versuchen noch diese Woche einen Termin zu machen, da ich nächstes WE ne längere Strecke zu fahren habe. Spreche natürlcih auch den Meister mal darauf an. Glaube zwar, dass der sagen wird, das es normal ist, kann dan halt nix dran ändern.

elGusano
01.05.2006, 18:43
Jo, werde versuchen noch diese Woche einen Termin zu machen, da ich nächstes WE ne längere Strecke zu fahren habe. Spreche natürlcih auch den Meister mal darauf an. Glaube zwar, dass der sagen wird, das es normal ist, kann dan halt nix dran ändern.
Aber dann soll er zumindest sagen woran es liegt... irgendwas muss ja Geräusche machen :wink:

funztnet
02.05.2006, 07:26
Das mit der subjektiven Wahrnehmung kann ich eigentlich ausschließen, weil dsa mein allererster Diesel ist und ich vorher keinen Pumpe-Düse o. ä. hatte.

deswegen gewöhnt man sich trotzdem an alles. wo der accord für mich damals superleise war. störts mich jetzt doch schon hier und da ein wenig. und wenn der nächste accord nochmal leiser wird, dann wirds mich nach ner zeit auch das ein oder andere restgeräusch stören ;)


Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der Motor bei V-Power oder auch Ultimate Diesel etwas leiser lief.

ach ja? wir reden schon vom gleichen motor oder? beim ultimate-betrieb läuft meiner nämlich DEUTLICH lauter und nagelt was das zeug hält. is nen ganz fieses geräusch. zwar das typische dieselnageln aber klanglich sehr hoch. ätzend...
berichte uns mal wie dein test ausfällt. aber tanke bitte mindestens 60 liter ultimate rein...

elGusano
02.05.2006, 17:05
Da muss ich funztnet recht geben... mit Ultimate hatte ich zwar das Gefühl dass er weniger gebraucht hat, dafür war das Nageln wesentlich deutlicher wahrnehmbar :( Ich hatte allerdings nur über den Winter getankt...

Im übrigen möchte ich mal ergänzen, falls das nicht richtig rüberkommt, das Nagel ist nur von aussen zu hören... im Innenraum des Acci ist es bei mir still... es geht also wirklich nur um "Äusserlichkeiten" :D

Tomassino
02.05.2006, 17:37
Ja bei mir ja auch nur außen, aber das reicht schon. Ich will, dass der einfach so ist wie am Anfang. Da war auch von außen kein Laut von Nageln zu hören.

Tomassino
02.05.2006, 19:47
So gibt wieder was neues.

Habe jetzt mit nem Arbeitskollegen gesprochen, der auch einen Acci mit Dieselmotor fährt. Der hat mir gesagt, dass sein Motor so schön ruhig und leistungsstark läuft wie am ersten Tag. Allerdings muss man dazu sagen, dass er alle 10.000km sein Öl wechseln lässt :eek: !
Er benutzt von Shell das Helix, das speziel für Turbodieselmotoren entwickelt wurde.

Er hat aber auch gesagt, dass sein Motor auch lauter wird, allerdings nur, wenn er wenig Öl hat. Dann füllt er wieder bis Max. auf und dann ist wieder Ruhe.

elGusano
02.05.2006, 20:05
So gibt wieder was neues.

Habe jetzt mit nem Arbeitskollegen gesprochen, der auch einen Acci mit Dieselmotor fährt. Der hat mir gesagt, dass sein Motor so schön ruhig und leistungsstark läuft wie am ersten Tag. Allerdings muss man dazu sagen, dass er alle 10.000km sein Öl wechseln lässt :eek: !
Er benutzt von Shell das Helix, das speziel für Turbodieselmotoren entwickelt wurde.

Er hat aber auch gesagt, dass sein Motor auch lauter wird, allerdings nur, wenn er wenig Öl hat. Dann füllt er wieder bis Max. auf und dann ist wieder Ruhe.

Sehr seltsam... kann natürlich sein dass dein Acci lauter wird... schon mal geschaut ob er noch Öl hat? :wink:

Aber jetzt ehrlich... wie dumm ist dass denn? Alle 10tsd das Öl wechseln obwohl es ein Intervall mit 20tsd gibt?! Da sollte er lieber überlegen ob er sich nen Mikrofilter einbauen lässt... dann kann er halbwegs sicher sein, dass das Öl nach 10tsd nicht schon schlecht ist :wink:

ATR-Meister
03.05.2006, 06:16
naja, sagen wir es mal so:
der motor dankt es einem bestimmt, wenn man alle 10tkm anstatt nur alle 20tkm das öl wechselt.

denke, dass honda nur dem allgemeinen beispiel mit den langen intervallen folgen musste, damit die wartungskosten nicht jeden vergleich verlieren :wink:

hbac
03.05.2006, 08:38
Ich will es ja nicht neu aufwärmen, aber vielleicht hatte meine Werkstatt doch recht, die mir gesagt hatte: 5W30 ist für den Accord Diesel besser als 0W30. Das wäre zu dünn und könnte zu Problemen führen. Das originale Öl ist bei mir schon nach 1500km rausgekommen (Spätwinter 05)
Da aber bei fast allen von uns eigentlich erst der Einfahrzustand gerade so vorbei ist, würde ich leichte Veränderungen im Geräuschverhalten nicht ernst nehmen.

Gotsche
03.05.2006, 10:09
Also erst mal folgendes: meiner hat jetzt gerade mal 1300km weg und das nageln höre ich auch - weil ich hab momentan verstärkt das Schiebedach offen und deswegen höre ich halt mehr von draussen :wink:

Könnte es sein, dass Ihr ab und an mal die Scheiben ein klein wenig runtergelassen habt (bei dem jetzt so schönen Frühlingswetter) und deswegen das normale Nageln eines und Eures Diesels stärker wahrnehmt?

Besonders stark ausgeprägt ist das Nageln, wenn man langsam anfährt - also die Last erhöht und noch bei ca. 1000 UPM ist. Sobald man die 1800UPM erreicht, kommt das Turbopfeiffen hinzu und das Nageln wird eh hochfrequenter und geht in dem Pfeiffen unter. Also ich kann damit Leben (is halt nen Traktor, bleibt auch einer). Nach dem Filmchen arbeitet Honda hier ja auch mit einigen Tricks, um die Lautstärke geregelt zu Begrenzen. Diese Tricks funktionieren aber nur unter bestimmten Bedingungen - und die sind nicht immer gegeben.

Was das Öl und die Wechselintervale angeht, so steht klar und deutlich im Handbuch:

alle 20000km oder 1 Mal im Jahr oder
alle 10000km oder 1 Mal im Jahr bei erschwerten Bedingungen

Diese erschwerten Bedingungen sind u.a. Hängerbetrieb, viele Kurzstreckenfahrten, ständiger Betrieb bei strengen Frost (< -10°C), viele Volllastfahrten...

Es ist also ratsam, alle 10000km das Öl zu Wechseln, wenn man den Motor halt etwas zu viel stresst.

Zur Ölviskosität hab ich mal nen netten Beitrag gelesen. Die zwei Viskositäten gelten für niedrige und hohe Temperaturen. So verhält sich 0W30 und 5W30 bei warmgefahrenen Motor etwa gleich. Jedoch ist das 0W30 bei Frost und kalten Motor flüssiger und kommt schneller an die zu schmierenden Teile heran. Alle modernen Öle altern allerdings und werden durch Abrieb, Lager und Steuerketten quasi 'beschädigt'. Die langen Molekülketten im Öl, welche für die Hochtemperaturviskosität zuständig sind, werden mit der Teit zermahlen. Diese Molekülketten brechen also auf - das Öl wird viskoser/flüssiger. Aus einem 0W30 kann also ein 0W25 werden mit der Zeit. Ein Schmierfilmabriß kann die Folge sein, wenn es zu flüssig wird. Zudem werden Wasser und Teere das Öl Verunreinigen. Der einzige Nachteil von 0W30 gegenüber von 5W30 könnte ich mir vorstellen im größeren Unterschied Kalt/Warm-Viskosität. Das 0W30-Öl könnte sich also mit der Zeit stärker Verändern, als das 5W30-Öl. Zudem ist 0W30 teurer. Vielleicht ist aber auch das Kaltstartverhalten des 0W30 nicht nur ein Vorteil (das Öl ist schneller an den zu schmierenden Teilen), sondern auch ein Nachteil (das Öl fließt auch schneller von dort wieder ab).

PS: Hab selber ja das 0W30-'Einfahröl' drin. Weiß nun aber auch nicht, was nun besser ist: das 5W30 oder das 0W30 (ich wohne im Mittelgebirge (450-1000m ü. NN) mit recht langen Frostperioden im Winter). Übrigens ist das Öl bislang nur leicht dunkler geworden - und solang es nicht wie schwarze Brühe aussieht - bleibt es im Motor.

Tomassino
04.05.2006, 18:41
Bei mir ist das Öl ja richtig schwarz, also so schwarzes Öl habe ich noch nie gehabt. Und wenn ich das mal zwischen den Finger reibe, dann ist das fast schon wie Wasser, also "rutscht" garnicht mehr zwischen den Fingern. Ich habe mittlerweile 2 andere Dieselmotoren gehört, einer hat ca. 5000km runter, der andere 48.000 km, und beide laufen um einiges ruhiger und leiser als meiner. Also kann da nur was faul sein.

Tomassino
06.05.2006, 09:58
So! Habe jetzt wenigstens mein Öl gewechselt bekommen. Inspektion ist übernächste Woche dran. Und mein Ergebnis:

Der Motor läuft jetzt direkt ruhiger, und vorallem wieder leiser. Leistung hat der jetzt auch wieder mehr. Also wenn die Klima aus ist, läuft der jetzt wieder so ruhig, als wenn er neu wäre. Beim Klimabetrieb immer noch etwas laut, aber naja, mal schauen was bei der Insp. rum kommt.

Gotsche
07.05.2006, 08:41
Hast Du jetzt 5W30 drinnen oder das 0W30?

Nen Kollege hat mal in Autowerkstätten gearbeitet und meinte, dass man mit dem 0W30-Longlife speziell mit der VW-Norm den Motorlagern eher Schaden kann. Das wäre zu dünn das Öl. Die Lager würden anfangen zu klappern. Ein 5W30 würde er empfehlen, das reicht bis -25°C. Bei den Temperaturen würde vermutlich eher der Diesel in der Treibstoffleitung und im Kraftstoffilter Probleme machen, als das Öl im Motor.

Ist auch so, dass ich schon mit dem Benziner nach jedem Ölwechsel nen ruhigeren Lauf bemerkte, wie vorher.

Tomassino
08.05.2006, 17:32
Also ich habe jetzt das 0W30 von Mobil 1 rein gemacht. Es entspricht nicht der VW-Norm, also Longlife. Es entspricht der ACEA B1 / B5 Klasse, genau das, was für den Acci Diesel empfohlen wird. Habe auch überhaupt keinen Ölverbrauch mehr. Bin am WE ca. 1000km Autobahn gefahren, und dass nicht gerade langsam, und obwohl der ca. nen halben cm zu viel Öl hat, hat der sich nix reingetan. Also ich kann das 0W30 von Mobil 1 nur weiter empfehlen. Würde jetzt sagen, dass sich der Motor genau wieder so verhält, wie als er neu war.

nochda1
08.06.2006, 12:37
Hallo,

da ich Berufsmäßig ein gutes Gehör für sich ändernde Geräusche habe, ist mir das verstärkte Nageln des CN 1 auch schon aufgefallen. Habe jetzt 48.000 Km runter.

Das es am Öl liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen, da wir eine Druckschmieranlage haben. Der Ölstand ist auch Wurst, sofern es nicht zu wenig ist, da er nur als Vorrat in der Ölwanne liegt.

Das Nageln kommt von der Verbrennung her und in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es am geringeren Schwefelanteil liegen soll.

Vorschlag war, pro Dieselfüllung 250 ml 2 Taktöl mit beizumischen. Da es bei einigen schon geholfen hat, werde ich es auch mal in Angriff nehmen.

Gruß nochda1

Hansi
08.06.2006, 15:17
Sorry wenn ich mich da mal Einmische.
Mein CN1 hat jetzt 65.000 km runter und ist in allen Bereichen OK. Natürlich Nagelt er aber wenn ich mit dem Wagen von meinem Nachbarn fahre 220 E dann freue ich mich wenn die Fahrt vorbei ist. Natürlich bin ich auch ein wenig sensibeler geworden wegen dem Nageln aber das ist schon OK so.
Wenn mein Kollege mit seinem VW Passat Pumpedüse kommt muß ich immer lachen wegen der Lautstärke und er meint sein Wagen ist "Leise"
Wir achten zu stark auf jeder Geräusch weil wir es in unseren Diesel auch hören und die andern nicht so.
Also nix für ungut und jetzt ein leises
Zisch und weg....

Tomassino
08.06.2006, 16:56
Also ich kanns nur so schildern wie es bei mir ist, und zwar läuft meiner nach der kompletten Inspektion wieder so wie am ersten Tag. UNd der zieht jetzt auch wieder besser nachdem der Kraftstofffilter entwässert wurde. Und ich habe das Gefühl das der mit dem 0W30 Öl von Mobil 1 auch weniger verbraucht als mit dem Serienöl. Ich bin auf jeden fall wieder vollstens zufrieden.

avivet
09.06.2006, 20:20
Also meine Erfahrungen liegen da wohl ganz ähnlich. Habe Heute die 155.000 geknackt... also schon einige Ölwechsel hinter mir.
Öl wird ganz normal alle 20.000 km gewechselt. Nach 10.000 ist es schon pechschwarz. Im Winter bekommt meiner ein gutes 0w40 von castrol spendiert (Racing syntec Power & Protection)... Damit verschwinden die schrecklichen Ventilgeräusche bei Kaltsarts ab +3°C. Im Sommer darf meine Werkstadt "Irgendwas" (natürlich streng nach Vorschrift) reinschütten.

Das klappt soweit ganz gut. Mir fällt zwar nicht allzusehr auf, dass er zwischen den Ölwechseln lauter wird, dafür umso mehr, dass er nach einem Ölwechsel schon einiges leiser ist.

Ansonsten tu´ich mich schon ziemlich schwer zu behaupten, dass er nagelt; es sei den ich mach das fenster auf, halte ein Ohr raus und dreh´ihn vorsichtig hoch...

PS: 4:2 :-)

nochda1
13.06.2006, 08:08
...Nach 10.000 ist es schon pechschwarz. Im Winter bekommt meiner ein gutes 0w40 ...

PS: 4:2 :-)

Solange Du keine Öl"wäsche" machen läßt, hast Du immer in den Leitungen, Pumpe, Filtergehäuse... Rückstände vom Alten Öl. Diese vermischen sich super mit dem Neuen Öl und schon ist es wieder Schwarz.

Gruß nochda1

CyberAce
13.06.2006, 12:12
also leute hab mir mal die ersten Beiträge durchgelesen von euch und vieleicht kann ich euch weiterhelfen: Hab zur Zeit den Acci Benziner aber vorher hatte ich nen A4 TDi und bei dem war es so, dass wenn ich viel gefahren bin, der Motor lauter wurde. Nach Ölwechsel konnte man dann einen deutlichen untetrschied erkennen und zwar das er dann ruihger gelaufen ist. Vieleicht helft euch das weiter, ich denke das bei Dieselmotoren, die frisches Öl haben nach etwa 5000 der motor lauter wird bis man dann wieder nen Ölwechsel macht.

funztnet
13.06.2006, 12:18
also leute hab mir mal die ersten Beiträge durchgelesen von euch und vieleicht kann ich euch weiterhelfen: Hab zur Zeit den Acci Benziner aber vorher hatte ich nen A4 TDi und bei dem war es so, dass wenn ich viel gefahren bin, der Motor lauter wurde. Nach Ölwechsel konnte man dann einen deutlichen untetrschied erkennen und zwar das er dann ruihger gelaufen ist. Vieleicht helft euch das weiter, ich denke das bei Dieselmotoren, die frisches Öl haben nach etwa 5000 der motor lauter wird bis man dann wieder nen Ölwechsel macht.

also meiner hat jetzt 37.000km auf der uhr und is leise wie am ersten tag...

viergewinnt
14.06.2006, 11:27
Hallo Zusammen,

mein accord diesel ist jetzt fast 2 jahre alt, habe 56000 km runter und was soll ich sagen seit dem 08.06.2006 steht das gute ding in der ws, mit einem kapitalem MOTORSCHADEN, hat schon mal jemand das gleiche problem gehabt?????
es fing mit leichtem nageln an, und ging dann ganz schnell, binnen 3 tagen war der motor hin........

mein händler meinte das dieser motor 1 liter öl auf 1000km verbraucht, das kann doch nicht sein, oder.
wie konnte diser motor dann zwei mal, motor of ther year werden????

bin mal gespannt wie es weiter geht, und wie lange es dauert bis ich mein baby wieder bekomme...
übrigens der neue civic mit dem 2,2 diesel geht ab wie luzi.....

grüße

robert

Hansi
14.06.2006, 13:13
Hallo Zusammen,

mein accord diesel ist jetzt fast 2 jahre alt, habe 56000 km runter und was soll ich sagen seit dem 08.06.2006 steht das gute ding in der ws, mit einem kapitalem MOTORSCHADEN, hat schon mal jemand das gleiche problem gehabt?????
es fing mit leichtem nageln an, und ging dann ganz schnell, binnen 3 tagen war der motor hin........

mein händler meinte das dieser motor 1 liter öl auf 1000km verbraucht, das kann doch nicht sein, oder.
wie konnte diser motor dann zwei mal, motor of ther year werden????

bin mal gespannt wie es weiter geht, und wie lange es dauert bis ich mein baby wieder bekomme...
übrigens der neue civic mit dem 2,2 diesel geht ab wie luzi.....

grüße

robert
Mein Beileid :/
Soll das heißen Du hast kein Öl kontrolliert :-?

ATR-Meister
14.06.2006, 14:19
Mein Beileid :/
Soll das heißen Du hast kein Öl kontrolliert :-?

schliesse mich an :(
oder soll das heissen, du bist mit zuwenig öl gefahren??

funztnet
15.06.2006, 13:27
mein händler meinte das dieser motor 1 liter öl auf 1000km verbraucht, das kann doch nicht sein, oder

also DAS ist absoluter käse!! war das nen gebrauchtwagen? wenn ja war schon vorher an der maschine was faul.

wenn nicht dann hat deine werkstatt keine ahnung. ganz ehrlich ich würde schnellstmöglich den händler wechseln!! das scheint mir schon mehr als grenzwertig zwischen inkompetenz und betrug!!

überleg mal was 1L öl / 1000km bedeutet. das sind 100ml pro 100km. das sind 2% vom spritverbrauch. also nen verhältnis von 1:50. dein wagen is doch kein zweitakter...

ATR-Meister
15.06.2006, 13:51
steht nicht auch in der anleitung, dass ein ölverbruach bis zu 1l auf 1000km normal sei??
klar ist das nicht normal, aber eben möglich :wink:

funztnet
26.09.2006, 10:18
Nach 10.000 ist es schon pechschwarz

wenns ein gutes öl ist, dann ist es sofort nach dem ölwechsel schwarz! zeichen für die gute aufnahmefähigkeit an verschmutzungen. genau das soll ein öl nämlich machen, neben schmieren, soll es den schmutz binden :)

hbac
26.09.2006, 17:14
Unverständlich. Ich würde der WS schon mächtig auf die Nerven gehen, wenn sie mir erzählen wollten, daß (nach Einfahrphase 10tkm) der Honda Diesel 1l/10tkm braucht. Normal sollte schon sein, daß man bei 15 - 20000 jährlichen km nicht selber nachfüllen muß.
Wie schon gesagt, das ist doch kein Trabi.
Da war was kaputt.

funztnet
26.09.2006, 17:44
Unverständlich. Ich würde der WS schon mächtig auf die Nerven gehen, wenn sie mir erzählen wollten, daß (nach Einfahrphase 10tkm) der Honda Diesel 1l/10tkm braucht. Normal sollte schon sein, daß man bei 15 - 20000 jährlichen km nicht selber nachfüllen muß.
Wie schon gesagt, das ist doch kein Trabi.
Da war was kaputt.

seh ich genauso

Tomassino
27.09.2006, 18:01
Nach 10.000 ist es schon pechschwarz

wenns ein gutes öl ist, dann ist es sofort nach dem ölwechsel schwarz! zeichen für die gute aufnahmefähigkeit an verschmutzungen. genau das soll ein öl nämlich machen, neben schmieren, soll es den schmutz binden :)

Also ich weiß nicht genau, ob das richtig ist! Ich bin der Meinung, dass ein Öl, wenn es neu rein kommt, nicht sofort schwarz werden darf. Oder wieso wird ein Öl nach einer längeren Strecke nicht schwärzer, sonder durchsichtiger? Falls ich falsch liege, bitte korigieren.

funztnet
27.09.2006, 21:15
Oder wieso wird ein Öl nach einer längeren Strecke nicht schwärzer, sonder durchsichtiger?

das wäre mir neu, dass ein öl mit der zeit durchsichtiger wird. das hab ich echt noch nie gehört.

es war ja auch nicht so gemeint, dass das öl wie beim chemiezauberkasten abrakadabra PUFF!! sofort schwarz wird. wenn du das aber ne weile im motor stehen lässt aber besten den etwas laufen lässt, dann ist es schon deutlich geschwärzt. ;)

Tomassino
28.09.2006, 16:25
Also bei mir ist es folgendermaßen:

Wenn ich viel Stadt fahre, dann wird das Öl immer schwärzer. Fahre ich dann mal ne lange Autobahnstrecke, so um die 1000km, dann wird es wieder heller.

Bei meinem ersten CN1 war das so, dass die im AH bei der 1. Jahres ein 10W40 reingekippt haben.Das war bereits nach 50km pechschwarz. Da ich das absolut nicht wollte, kam dass neue 10W40 dann wieder raus und ich machte dann ein 0W30 von Mobil 1 rein, und siehe da, auf einmal wurde das Öl garnicht mehr richtig schwarz, dass wurde höchstens so gelb-gold-braun.

Vlt. lag das aber daran, dass das Öl in kurzer Zeit 2x gewechselt wurde, also binnen einer Woche 2 mal.

ATR-Meister
29.09.2006, 08:52
Oder wieso wird ein Öl nach einer längeren Strecke nicht schwärzer, sonder durchsichtiger?

das wäre mir neu, dass ein öl mit der zeit durchsichtiger wird. das hab ich echt noch nie gehört.

es war ja auch nicht so gemeint, dass das öl wie beim chemiezauberkasten abrakadabra PUFF!! sofort schwarz wird. wenn du das aber ne weile im motor stehen lässt aber besten den etwas laufen lässt, dann ist es schon deutlich geschwärzt. ;)

hi!
würde mich auch wundern, wenn das öl mit der zeit nicht dunkler sondern heller würde :/
kenne es auch nur so wie funznet und hat ja auch eine logische erklärung:die schmutzpartikel werden vom öl aufgenommen :wink:

Gotsche
29.09.2006, 09:14
Vlt. lag das aber daran, dass das Öl in kurzer Zeit 2x gewechselt wurde, also binnen einer Woche 2 mal.

Wenn Du es schon so vermutest, wird es wohl auch so sein. :P

@ viergewinnt

Also das mit den 1l/1000km ist eine reine Absicherungsmaßnahme von Honda (nach dem Fall bei Mazda, der auch durch die Presse ging). Dieser Passus ist bei manchen Neueren Handbüchern zum Dieselaccord genau so niedergeschrieben um den Kunden dazu zu bringen den Ölstand in bestimmten Intervallen zu Kontrollieren! Bei dem damaligen Mazda6 gab es keine Ölkontrollleuchte im Cockpit und auch die Ölkontrollleuchten in unseren Fahrzeugen messen wohl nur den Öldruck, welcher bei niedrigen Ölstand wohl nicht immer zusammenbrechen muss, so dass die Ölkontrollleuchte kein sicheres Indiz für den Ölstand und damit für eine gute Schmierung ist. Bei einem tatsächlichen Motorölverbrauch in dieser Höhe würde ich wohl auf einen Motorschaden Tippen. Je nach dem kann es aber auch sein, dass der eine Motor 0.1l/20000km verbraucht und ein anderer 2l/10000km - es gibt halt Unterschiede bei den Toleranzen in der Fertigung und Unterschiede in der (Ein-)Fahrweise. Einen solchen Dieselmotor sehe ich nicht als Rennmaschine an (dazu hätte es kein Diesel werden müssen). Und ein Motor-Of-The-Year-Preis schließt Motorschäden nicht aus. In einem Nachbarforum ist sogar ne 2.4l Benzinermaschine vom größten Motorhersteller der Welt defekt gegangen - kann passieren. Nur sollte man sich dessen bewußt sein, dass es auch mal Motorschäden geben kann, wenn man unbedingt eine Leistungssteigerung durch Chiptuning machen möchte - hier verliert man die Garantie! Und ob Honda dann immer noch kulant genug ist, bleibt nur zu Hoffen.

Tomassino
29.09.2006, 15:27
Oder wieso wird ein Öl nach einer längeren Strecke nicht schwärzer, sonder durchsichtiger?

das wäre mir neu, dass ein öl mit der zeit durchsichtiger wird. das hab ich echt noch nie gehört.

es war ja auch nicht so gemeint, dass das öl wie beim chemiezauberkasten abrakadabra PUFF!! sofort schwarz wird. wenn du das aber ne weile im motor stehen lässt aber besten den etwas laufen lässt, dann ist es schon deutlich geschwärzt. ;)

hi!
würde mich auch wundern, wenn das öl mit der zeit nicht dunkler sondern heller würde :/
kenne es auch nur so wie funznet und hat ja auch eine logische erklärung:die schmutzpartikel werden vom öl aufgenommen :wink:

Ja aber wie kann es dann sein, dass das Öl bereits nach 5000km pechwschwarz ist, wobei das doch für 20.000km halten soll?

ATR-Meister
29.09.2006, 15:36
das öl soll doch pechschwarz werden.
bei diesel werden darin neben den "normalen" ablagerungen auch noch russpartikel gesammelt, die das öl noch dunkler machen....

elGusano
29.09.2006, 16:21
Oder wieso wird ein Öl nach einer längeren Strecke nicht schwärzer, sonder durchsichtiger?

das wäre mir neu, dass ein öl mit der zeit durchsichtiger wird. das hab ich echt noch nie gehört.

es war ja auch nicht so gemeint, dass das öl wie beim chemiezauberkasten abrakadabra PUFF!! sofort schwarz wird. wenn du das aber ne weile im motor stehen lässt aber besten den etwas laufen lässt, dann ist es schon deutlich geschwärzt. ;)

hi!
würde mich auch wundern, wenn das öl mit der zeit nicht dunkler sondern heller würde :/
kenne es auch nur so wie funznet und hat ja auch eine logische erklärung:die schmutzpartikel werden vom öl aufgenommen :wink:

Ja aber wie kann es dann sein, dass das Öl bereits nach 5000km pechwschwarz ist, wobei das doch für 20.000km halten soll?

Nur mal so zur Info, selbst mit nem Feinstfilter fürs Motoröl (Mikrofilter) schaffste es nicht die "Schwärzung" des Öls zu verhindern... nach 10.000km ist es selbst mit einem solchen Filter schwarz wie pech, was aber kein Qualitätsmangel darstellt.

Tomassino
01.10.2006, 16:33
Ich habe nächste Woche nen langen Trip vor mir. Werde dann mal gucken, dass ich ein paar Bilder mache. Einmal vor dem Start und einmal wenn ich dort angekommen bin, also 1000km später.