PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFB im EK3: Kabel anschliessen an Orginal ZV? (mit Bilder)



STF
13.08.2004, 20:50
Hi Zusammen!

Nachdem meine ZV jetzt funktioniert (Danke nochmal an Night Rider) hab ich heut versucht meine Kingsgun FFB anzuschliessen, und hätte da noch en paar Fragen.

Wo kann ich die Kabel für "ZV auf" und "ZV zu"anschließen ausser am Steuergerät der ZV? Ideal wäre ja irgenwo unterm Lenkrad, hab keine Lust extra en Kabel vom Steuergerät in der Tür in den Innenraum zu verlegen :/

Blinker kann ich ja direkt am Blinkerhebel anschliesen (s. Bild)?


http://free.pages.at/gabo0815/blinker.jpg

Und was ist das für eine "Box" die da unter der unteren Amaturenabdeckung sitzt? Evtl. Steuergerät für dir Orginal IR-FB? kann ich die Kabel da anschließen?

http://free.pages.at/gabo0815/zv.jpg

Fragen über Fragen aber ich blick echt nicht mehr durch und die Suchfunktion hat irgendwie auch nichts vernünftiges ergeben.

Gruss
STF

chartinael
13.08.2004, 21:25
ja, am blinkerhebel ist ok. das da unten ist die wegfahrsperre.

kristin

CoupeFreak
13.08.2004, 23:31
die kabel sind hinter der tür einstieg verkleidung
da kommst du am besten dran
da sind auch die türkontakte


ZV Kabel:
gelb/rot auf
weiß/rot zu

Türkontakt:
grün/rot fahrer seite (dünnes kabel)
mintgrün/rot beifahrer seite (dickes kabel)

XMan
14.08.2004, 18:48
so einfach wird das nicht sein, da du ja schon ne IR-Fernbedienung im EK3 hast, ich hab mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema beschäftigt und hab eine annehmbare Lösung gefunden, such mal nach Topic... wird dir sicherlich weiterhelfen!

STF
14.08.2004, 19:15
Hi,

Also ich hab heute die FFB angeschlossen, Blinker funktionieren soweit, allerdings tut sich bei der ZV gar nichts, außer das es mir immer die Sicherung zerschießt :(

XMan, ich denke Du meinst diesen Thread:

http://www.hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=39215&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Allersdings komme ich mit diesem Satz nicht klar:


Einzige Bedingung: AUF:ein kabel der neuen FFB muss beim Schalten Masse sein und das andere den +12V Impuls besitzten, bei ZU jeweils anders herum!!

Welche Kabel der FFB muss ich denn da anschließen?
Im moment hab ich einfach nur FFB-Auf auf ZV-Auf (gelb/rot) und FFB-Zu auf ZV-Zu (weiß/rot)

Und funktioniert bei deiner Methode eigentlich die ZV noch wenn ich normal per Schlüssel aufschließe? :-?

Danke & Gruss

STF

XMan
15.08.2004, 19:19
ok ich fang nochmal an:

Ich denke deine FFB schaltet die ZV über einen 12V-Impuls, so ist es eigentlich meistens. Die Sicherung geht bei dir immer kaputt da du die Leitungen zum ZV-Steuergerät nicht gekappt hast. Die Leitungen (gelb/rot) und (weiß/rot) sind immer auf Masse, und deswegen entsteht ein Kurzer. Du musst die Leitungen vor dem ZV-Steuergerät kappen, damit die nicht mehr Masse sind. Dann wird die ZV so funktionieren wie ich das auf den letzten beiden Bildern dargestellt hab!

Die Türen kann man dann nur noch per Fernbedienung öffnen und schließen, aber das ist kein großer Nachteil. Die FFB hätte man eigentlich ein bisschen anders anschließen müssen, ich hab mit diesem Einbau ein bisschen gefudelt, aber der Vorteil ist dass man die neuen Kabel der FFB nicht durch die Türen ziehen muss. Es handelt sich nämlich bei EK3 um eine ZV mit einem 5 Kabel-System, deswegen sind da so manche Sachen nicht so ganz leicht!

Versuchs nochmal und poste mal obs geklappt hat!

STF
16.08.2004, 07:55
Hi,

Also, ich hab die Anlage jetzt genau so angeschlossen, wie es in der Anleitung für Autos mit nachträglich installiertem Stellmotor in der Fahrertür beschrieben wird, und dann die Leitungen des Steuergeräts gekappt.

Und siehe da es funktioniert! :)

Sag mal ich kenn mich ja nicht wirklich mit diesem ganzen Elektro-kram aus, aber kann man nicht irgendweche Dioden oder sowas in die Leitung des Steuergerätes schalten, damit man die ZV auch noch normal benutzen kann?

Danke & Gruss
STF

XMan
16.08.2004, 11:26
Ne sorry ist nicht möglich! Die Arbeit die das ZV-Steuergerät gemacht hat übernimmt jetzt sozusagen die FFB und die hat nicht die Funktion, dass man mit Schlüsseln öffnen kann. Aber du wirst dich schnell dran gewöhnen! Man häte die FFB wie gesagt etwas anders anschließen müssen, aber dann hätte man die Kabel direkt hinter das ZV-Steuergerät klemmen müssen. Die Kabel verlaufen nämlich so: Erst vom ZV-Steuergerät zum Stellmotor der Fahrertür und von da zum Stellmotor der Beifahrertür. Du hast ja die Kabel der FFB zwischen die Leitung von Fahrer- und Beifahrertür angeschlossen und nicht zwischen ZV-Steuergerät und Fahrertür. Dafür hätte man aber 2 Kabel durch die Tür ziehen müssen, Leute die so was schonmal gemacht haben, wisen wie schwer das ist!
Vergiss nicht die gekappten Enden der Kabel zu isolieren.