PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturzversteller Prelude BB1-BB3 (aber welche)



Joachim
30.04.2006, 21:23
Hallo,
mein BB2 ist ca. 75 - 80mm tiefer und meine Reifen fahren sich sehr schnell innen ab (vorne wie auch hinten). Außerdem bekomme ich hinten immer ein Sägezahnprofil. Ich kann Serienmäßig aber nichts mehr besser am Sturz und Spur einstellen. Nun meine Frage:
Welche Sturzversteller brauche ich?
Ich habe zwei verschiedene gefunden aber weiß nicht welche denn nun besser für mein Fahrzeug geeignet sind.
A: This kit offers from +1.5 to +3.0 degrees of adjustment!
B: This kit offers from -1.5 to +1.5 degrees of adjustment!
Bin ratlos, muss aber dringend bestellen.
Klärt mich mal auf.
Danke.

Sergej_BB2
30.04.2006, 23:41
passt zwar nicht zum thema, aber könntest du mir vielleicht bilder von deinem bb2 zeigen, fahre selber einen, bin aber noch unschlüssig wie tief ich den legen soll und könntest bitte auch dazu schreiben was fürn fahrwerk, welche reifen du fährst, und was du evtl. machen musstest um diese tiefe fahren zu können ??

Danke schonmal

MacL
01.05.2006, 00:56
Ich hätte Sturzversteller zu verkaufen, waren nur letzten Sommer in meinem BB1 drin und ich hatte damit 0 Grad Sturz realisieren können.

Marke: Ingalls
Verstellbereich: +1,25 bis + 3 Grad

Bei mir sind sie nicht mehr verbaut, weil ich meinen Sturz wie er durch die Tieferlegung ist brauche!

Bilder der Teile kann ich gern nachreichen, hab ich letztes Jahr hier bei der Sammelbestellung bezogen, Preis war rund 160,-€;
120,-€ hätte ich gern und das sind sie allemal noch wert! ;-)

Joachim
01.05.2006, 13:03
@Sergej_BB2
Ich habe stark gepresste! H&R Federn (machen die aber nicht mehr) dazu Koni gelb, Nutenverstellbare Dämpfer. 16 Zoll Felgen mit 225/40/16 Dunlop SP9000vorne und Dunlop SP9000 255/35/16 hinten (gibt es aber nicht mehr, da Produktion eingestellt). Ich habe keine Nennenswerte Verspoilerung, außer eine Postert Lippe, da es sonst zu tief wird. Zudem fahre ich die vorderen Konis auf der oberen Einstellung sonst kann ich kaum noch fahren da ich extrem aufsitzen würde (früher bin).
Will jetzt aber noch BW Seitenschweller montieren (sind sehr dezent).
Bilder ist schlecht, da ich keinen Webspace besitze.
Gruß.

Joachim
01.05.2006, 13:06
@ MacL,
Was heisst das: Bei mir sind sie nicht mehr verbaut, weil ich meinen Sturz wie er durch die Tieferlegung ist brauche! ???
Könnte ich die dann bei mir überhaupt brauchen bzw. verbauen? Besser gesagt würde es bei mir dann passen?

MacL
01.05.2006, 15:47
Heisst ganz einfach, weil ich ab und an auf ne Rennstrecke möchte, will ich nicht mit 0 Grad Sturz rumfahren, um sonst geht's nichts.

Warum sollten die Sturzversteller nicht bei dir passen? Sind deine Radaufhängungen umgebaut? :wink:

MacL
01.05.2006, 15:59
So, hab Bilder gemacht:

Verpackung mit den Daten:

http://www.macl.hamburg-hondaz.de/Bilder/Ingall1.JPG

Und die Sturzversteller beider Seiten:

http://www.macl.hamburg-hondaz.de/Bilder/Ingall2.JPG

;)

Prelude_BB3
05.05.2006, 16:40
Dann hänge ich doch gleich mal meine Fragen mit an diesen Beitrag.

Hatte die Tage mal gefragt, ob sich ne defekte Koppelstange auf Abnutzung der Reifen auswirkt. Dann ist mir gestern das Vermessungsprotokoll in die Finger gefallen:

Das merkwürdige an der ganzen Geschichte ist, dass die den BB3 mit den Einstellungen für 4 WS gemacht haben, da was anderes nicht zu finden war :lol:

Heisst das jetzt auf gut deutsch, dass die Messwerte alle generell nicht richtig sind, zumindest was die Hinterachse angeht?

Bevor nen Kommentar kommt, wie kann man nur zu ATU fahren :e dass ist das einzigste was ich da machen lasse, da die anderen Werkstätten von vorneherein abwinken mit dem Kommentar: der passt eh nicht auf die Bühne :e

http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Prelude/Vermessungsprotokoll.jpg

Christian

MacL
05.05.2006, 17:05
Dass sie am Sturz nichts ändern können ohne Sturzversteller ist klar, aber warum wurde hinten die Spur nicht eingestellt?

Dass deine Werte für den Sturz über den Maximalwerten liegen beunruhigt dich nicht? Wie sehen die Laufflächen der Reifen aus?

Müsste sich an den Innenseiten ganz gut bemerkbar machen, oder?

Spanni
05.05.2006, 18:47
Kann man die SPur hinten bei nem nicht-4WS-Fahrzeug überhaupt einstellen?

Prelude_BB3
05.05.2006, 19:53
Das die Werte für'n A*** sind, weiss ich nun auch NACHDEM die Reifen runter sind :lol:
Habe aber so ne massive Abnutzung erst seitdem die Konis drinnen sind.

Werde mir morgen auch Sturzversteller holen, für hinten und vorne, da man den Sturz ja so nicht einstellen kann.

Meine Frage war eigentlich, ob die Werte für die Hinterachse hinkommen könnten, oder generell fern ab von gut und böse sind, da mein BB3 mit Einstellungen für einen Prelude mit 4-WS geprüft wurde.

Christian

Prelude_BB3
09.05.2006, 13:04
@all BB3-Fahrer

kann mir mal bitte jemand von Euch ein Vermessungsprotokoll zukommen lassen? Damit ich vergleichen kann ob die Werte von denen des 4-WS abweichen (Hinterachse)?
Bitte an christian@crxtreme.de.

Danke
Christian

MacL
09.05.2006, 13:11
Hab das jetzt mal aus'm WHB für dich rausgetippt:

Spureinstellung (2WS):

Radsturz:
vorne 0 Grad 00' +/- 1 Grad
hinten -0 Grad 45' +/- 1 Grad

Nachlaufwinkel:
vorne 2 Grad 40' +/- 1 Grad

Gesamtspur:
vorne 0 +/- 2,0
hinten IN 2,0 +/- 2,0

Vorderradeinschlagwinkel:
Innenrad 36 Grad 20' +/- 2 Grad
Außenrad 29 Grad 40'

-> bis auf grösseren Sturzbereich für die HA eigentlich keine Unterschiede zum 4WS! :wink:

Prelude_BB3
09.05.2006, 13:15
Danke MacL

Christian

Chris BB2
10.05.2006, 08:42
Bei mir lässt sich der Sturz hinten einstellen serienmässig. Is ein 4WS BB2. :wink: