PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerärger



Andy P.
13.08.2004, 23:38
Hallo. Diesmal hat es wohl mich getroffen. und das noch auf Freitag dem 13. :cry:. Mein BB2 verliert Kühlwasser. 50 km Fahrt und 0,5-1 Ltr. nachfüllen :o.
Die Temperaturanzeige geht wie bei jedem Auto vom Kaltstart (Auto steht über Nacht) nach etwa 8min oder besser 7 km auf Normaltemperatur (=Mitte). Ich habe auch nie erlebt, das es mal mehr anzeigte. Die Heizung funktioniert auch (obwohl ich die in den letzten Tagen nicht oft nutzte :lol: ). Und am Ölstab zeigt sich nur Öl und kein Tröpchen Wasser oder gar Schaum. Dennoch brodelt und kocht es vorn kaum hörbar nach dem Abstellen des Autos. Leicht zu hören, da der Lüfter offensichtlich nicht anspringt :oops:.
Eine Pfütze unter dem Auto habe ich auch nicht beobachten können, jedoch Trocknungsflecken von Kühlwasser rund um den zugeschraubten Kühlerdeckel.
Kompression gemessen: alle gleichmässig 8 bar (dabei festgestellt, das ich neue Kerzen brauche :roll: ). Bei der Gelegenheit mal von oben reingeschaut: leichter Rußfilm auf den Kolben - wie erwartet.
Heute war nach morgendlichen Auffüllen ohne entlüften +50km Autofahrt (über den Tag verteilt) am abend so wenig Wasser drin, das es den oberen Kühlschlauch zusammengedrückt hat. als wenn Unterdruck im Kühlkreislauf ist. (ist ja in so einem Fall auch).Trotzdem war der Kühler heiß.
Achja, Kühler ist jetzt seit 2,5 Monaten drin.
Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte, bzw. wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Besorgt
Andy P.

redBA4
14.08.2004, 09:12
Hai..
Drei sachen fallen mir ein:
1.entlüften
2.Lüfterschalter überprüfen
3.Lüfter defekt?
War der Ausgleichbehälter aufgeüllt? :o

Andy P.
14.08.2004, 10:49
So. Ich bin eben mal dem Druck nachgegangen, der wohl im Kühlsystem herrscht: Kühlerdeckel auf, Motor an, alles ok.
Gas gegeben, Fontäne :o -> Kopfdichtung putt :cry:

An die Experten: wie wahrscheinlich ist ein Riß im Kopf oder Block ?

@redBA4: Lüfter selbst ist i.O. Sensor schaltet nur nicht, check ich noch ab. Und entlüftet hatte ich, ist jedoch angesichts des Fehlers Sysiphusarbeit.

Gruß
Andy P.

BlackPower
14.08.2004, 11:16
Wieviel hat denn dein BB2 runter? So ca. 150tkm?

Drücke dir die Daumen dass es nur die ZKD ist. Hatte ähnliche Probs, nur dass mein ganzer Öl und wasserkreislauf verschlammt war. Aber die ZKD ist relativ robust und aus Metall und somit sollte laut Experte damit nciht soviele Probs geben. Bei mir war definitv ein Riss im Block :cry:

Edit:


jedoch Trocknungsflecken von Kühlwasser rund um den zugeschraubten Kühlerdeckel.

Sicher dass dein Kühler okay ist, kein Haarriss hat, der Kühlerdeckel nicht leckt?

Andy P.
14.08.2004, 13:37
Er hat jetzt 208TKm runter, davon 3000km bei mir. Der Kühlerdeckel hat das Wasser durchgelassen. Nachdem ich heute die Fontäne gesehen hab, ist es mir lieber, das der öffnet, als wenn ein Schlauch platzt. :(

Gruß
Andy P.

preludefahrer
14.08.2004, 14:23
So. Ich bin eben mal dem Druck nachgegangen, der wohl im Kühlsystem herrscht: Kühlerdeckel auf, Motor an, alles ok.
Gas gegeben, Fontäne :o -> Kopfdichtung putt :cry:

An die Experten: wie wahrscheinlich ist ein Riß im Kopf oder Block ?

@redBA4: Lüfter selbst ist i.O. Sensor schaltet nur nicht, check ich noch ab. Und entlüftet hatte ich, ist jedoch angesichts des Fehlers Sysiphusarbeit.

Gruß
Andy P.

das passiert genau dann wenn man nicht richtig entlüftet

wagen auf betriebstemperatur aber AUS!
über die kleine schraube direkt beim sensor des lüfters,deswegen springt er auch nicht an,deswegen isser auch heiß dein bb2

Andy P.
14.08.2004, 15:08
a, aber wenn ich pro 50km 0,5 -1 ltr. Wasser nachkippe, werde ich mich nicht hinstellen, um auch noch das letzte bisschen Luft rauszuquetschen. Das muss in den nächsten Tagen halten, bis ich die Kopfdichtung machen lasse. Das der Lüfter nicht anspringt, ist mir schon klar, aber daran rumdoktorn, wenn erst mal die Dichtung erneuert werden muss, ist "vertane Müh'".
DIe Frage ist nur: Wenn ich alles für eine Zylinderkopfdichtungswechseloperation (:D) vorbereite, sprich Zeit in der Werkstatt einplane, wie wahrscheinlich ist dann ein Anruf des Werkstattmeisters mit den Worten: "Tut uns Leid, aber der Kopf / Block hat einen Riß!"

Wie das Entlüften korrekt geht, steht ja im WHB.
Danke trotzdem für deine Hinweise @preludefahrer.

Gruß
Andy P.

fischi
15.08.2004, 12:44
Wechsel als erstes Mal den Kühlerdeckel, war bei mir auch mal so :wink:

=FaB=BB2
15.08.2004, 15:04
hast du RICHTIG entlüftet?
also will nix unterstellen aber man kanns auch falsch machen...

1. kühlerdeckel ZU
2. motor an
3. entlüftungsschraube auf
4. gas geben bis ca. 3-4000 u/min
5. sich wundern warum so wahnsinnig viel luft im system ist ;)
6. dauert ca. 2-3 min. bis ein richtiger wasserstrahl rauskommt!
7. lüfterschraube zu!
8. ABKÜHLEN LASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
9. kühlerdeckel entgasen! aufmachen, auffüllen, evtl. ausgleichsbehälter auffüllen... fertig!

du könntest auch wie ich einen riss im motorblock nach aussen haben! sehhhr wahrscheinlich unter der krümmerabdeckung! schraub mal weg und such mal nach auffälligen flecken rund um den block!
wenn ja! neuen motor bzw. neuen block holen! oder das glück haben jemanden zu finden der diese scheiß teueren seltenen honda alu legierungen hat und schweißen kann!

Andy P.
15.08.2004, 17:15
Den Krümmerdeckel hatte ich auch schon ab. (Deckel hat auch schon Risse -bei dem Alter klar) unterm Deckel sieht es zwar aus wie 10 Jahre nicht gewaschen, jedoch weisst nichts auf Kühlerwasserrückstände hin. Der Kühlerdeckel selbst könnte auch einiges beigetragen haben, denn die Große Dichtung unter dem Griffdeckel war mal ab und hatte einen Knick.

Ich denke eher, das sich die Kopfdichtung verabschiedet hat. Noch finde ich kein Wasser im Öl (wohl ein sehr gutes Zeichen), der Wasserstand im Kühlkreislauf bleibt stehen, wenn das Auto nicht bewegt wird und Motor kalt bleibt. Und die Flecken rund um Kühler, Anlasser, Zündverteiler sagen mir, das das Wasser aus dem Kühler gedrückt wird. Ich denke mal, mein Vorbesitzer ist nicht allzu sorgsam mit dem Luder umgegangen :cry:

Ich werde am Montag mal einen Termin für den Kopfdichtungswechsel vereinbaren, bei der Gelegenheit gleich Zahnriehmen tauschen lassen (kein Service-Zettel mit km-Stand im Auto zu finden) und Ventile einstellen lassen.
Ich werde also bb2fischis 11.Gebot brechen ;)

Gruß
Andy P.

fischi
15.08.2004, 18:47
Du hörst nicht auf mich :x Mir hat damals Hinz und Kunz auch gesagt, daß meine Kopfdichtung hinüber wäre. Ein findiger Mech meinte dann aber, daß das "normalerweise" nicht passiert und hat mir mal eben auf Verdacht einen anderen Kühlerdeckel drauf gemacht. Seitdem ist Ruhe :bussi:
ICH WÜRD IMMER ERSTMAL BEIM BILLIGSTEN TEIL ANFANGEN!
Und wenn die ZKD hin ist, dann entweder nach außen, zum Brennraum oder zum Ölkreislauf. Erstes ist es nicht. Drittes ja auch nicht. Und beim zweiten würdest Du definitiv keinen Ruß mehr im Brennraum sehen! Der wär blitzesauber.

=FaB=BB2
16.08.2004, 13:59
Der wär blitzesauber.


kai warum?

fischi
16.08.2004, 14:14
Weil Wasser im Brennraum ein super reinigender Heißdampf ist!

=FaB=BB2
16.08.2004, 17:25
meinst der ruß geht mit dem bissl was da in brennraum gelangt weg??? würde das mal anzweifeln das die geringen mengen pro takt da soviel reißen können ;) aber ich schraub mal zündkerzen rauß und mach mal mitm dampfstrahler sauber :lol:

aber gut zu wissen woran man das erkennt

fischi
16.08.2004, 18:05
Es gab Experten, die ham früher zur Motorinnenreinigung ein wenig (!) Wasser in die Ansaugung gepritzt. Bei laufendem Motor versteht sich.
Wenn Wasser bei etwa 12 Bar Druck schlagartig einer Hitze von 1000° ausgesetzt wird, da geht schon die Sau ab :wink:

Devil66
16.08.2004, 18:15
find das auch sehr übertrieben einfach mal auf verdacht ne zkd wechseln zu lassen. kannst ja mal so'n co2 kühlwassertest machen lassen, dann weißt ob es überhaupt die zkd ist. ich denk mal nicht.

Andy P.
16.08.2004, 19:17
Hm. Ich denke, ich sollte mal ein Foto von so einer Fontäne machen. Egal wie, es kann doch nicht sein, das beim Hochdrehen der Maschine soviel Wasser rausgedrückt wird. Die Wasserpumpe wälzt das Wasser nur um (baut zwar einen Druck auf um das Wasser weiterzuschieben aber so groß? nee!).
Egal, ich hab erstmal einen neuen Kühlerdeckel bestellt (war sowieso nötig nach der "deoriented" Dichtung) und beobachte das in den nächsten Tagen weiter.@bb2fischi: :bussi: guggn wa mol :lol:
Trotzdem hab ich mich schon mal nach einen Werkstatttermin erkundigt. Zahnriemen ist nämlich auch schon fällig (lt. WHB alle 96Tkm und ich glaube nicht, das der bei 192Tkm gewechselt wurde).
Auf Verdacht würde ich die ZKD nicht wechseln, klaro. Aber die Anzeichen dafür verdichten sich :/

Ähnlich wie in meiner Sig heisst es doch : 'Vorsicht' ist die Mutter von dem rosaroten Elefanten beim Geschirrspülen... oder so.. :D

Gruß
Andy P.

fischi
16.08.2004, 19:23
Eine Fontäne ist ein weiter Begriff. Es sprudelt raus ausm Kühler bei offenem Deckel, und zwar ordentlich. Auch bei mir, das is normal!
Erstmal gut daß Du vernünftig bist was den Kühlerdeckel angeht. Also schaun mer mal :D

Andy P.
16.08.2004, 21:20
Sagen wir mal so: die Höhe der Fontäne war durch offene Motorhaube begrenzt (=etwa 40cm) :o Ein Rausplätschern wie bei einem ruhigen Stadtbrunnen war das nicht mehr und wäre für mich noch nachzuvollziehen.
Der neue Kühlerdeckel war für mich schon soweit erledigt, als das er schon auf der Ersatzteilliste stand. Wie gesagt, ich glaube dennoch, das das nicht reicht.

Gruß
Andy P.

fischi
16.08.2004, 21:21
:o

preludefahrer
17.08.2004, 08:20
das kühlsystem des preludes arbeitet mit überdruck von 1,1bar (glaub ich),dazu dan noch wärme (ca 80-95 C) das spritzt schon mal

fischi
17.08.2004, 09:00
Wenn Du nach ner Autobahnfahrt den Deckel aufmachst - ja. Aber bei offenem Deckel Gasgeben, da baut sich kein Druck so auf, daß das 40cm rausspritzt.

=FaB=BB2
17.08.2004, 15:27
ist egal ob autobahnfahrt oder nicht das 1 bar wird auf alle fälle erreicht das ist der systemdruck mit dem das kühlsystem arbeitet! auf alle fälle sind 40 cm beim gasgeben und offenen deckel ist meiner meinung nicht normal! bei mir läuft nur nen riesiger wasserschwall über aber der quilt nur über... entlüfte mal richtig und schau mal obs dann immernoch ist!

Devil66
17.08.2004, 16:20
oder der kühler ist fast dicht.

Andy P.
17.08.2004, 18:27
Also der Kühler ist neu. (Laufleistung jetzt 3000km). Das mit der Fontäne versuchte ich euch eigentlich so darzustellen, wie ihr das inzwischen auch seht. Ein Wasserschwall ist nach meinem Empfinden auch korrekt, aber keine Fontäne. Einen neuen Kühlerdeckel hab ich, ich muss ihn nur noch draufschrauben können (nachher).
Ich hab heute nochmal jmd nachschauen lassen, der mehr Ahnung hat als ich. Er hat am Ölmessstab kein Wasser und im Kühler/Kühlerausgleichsbehälter kein Öl gefunden. Die Fontäne konnte er aus Zeitmangel (Zeit zum warmfahren) nicht beobachten.
Er tippt auf die Wasserpumpe, statt der ZKD.
Mal schauen, was in den nächsten Tagen passiert.

Gruß
Andy P.

fischi
17.08.2004, 20:17
Wasserpumpe :lol: dann wär garnix mit Fontäne, nichtmal plätschern. Bin inzwischen auch mehr der Ansicht, deß es an der ZKD liegen "kann". Aber laß da vorher dann wenigstens den CO2 Test am Kühlwasser machen.

=FaB=BB2
19.08.2004, 05:51
Wasserpumpe dann wär garnix mit Fontäne

wieso vielleicht läuft sie zu schnell ;) turbo wapu hrhr

co2 test hast doch schon machen lassen oder??? das solltest auf alle fälle machen lassen aber lass dich in der werkstatt nicht dumm anlabern wenn sie keinen passenden adapter für den honda-deckel finden :P gleich zurückmaulen hehe

solltest aber ne hohe trefferquote beim co2 test haben! aber das mitm sprudeln ist auf alle fälle nicht normal! vielleicht solltest auch mal irgendwie son kalkzersetzer versuchen... weiß ja nicht was kann man da nehmen?

Andy P.
19.08.2004, 11:57
...vielleicht läuft sie zu schnell - turbo wapu...
ach und ich hab mich schon gewundert, warum nach Einbau des Turboladers die Kiste einfach nicht mehr Druck auf die Straße packte. dabei war der Anschluß mittels der vorhandenen Gummischläche so schön einfach :lol:

So. Neuen Kühlerdeckel seit 48 Std. drauf und kein Wasserverlust mehr. Danke bb2fischi :bussi: Den CO2-Test haben wir angesichts der Wasserfontäne dann gleich sein gelassen, werde ihn aber nachholen (Zahnriemenwechsel).

Aber morgen gibts erstmal neue Kerzen. Sollte ich die normalen aus der Kirche nehmen oder die dicken vom Altar? :D

Gruß
Andy P.

fischi
19.08.2004, 12:37
Na siehste :wink: Die Temperatur ist bei Dir aufgrund Verlust aber nicht hochgegangen, oder? Wenn der 4.Balken mal kurz blinkert, passiert noch nichts, aber aufpassen muß man schon...

Andy P.
19.08.2004, 16:34
Nein, das ist ja da das gute: während der ganzen Zeit ging die Temperaturanzeige niemals über den mittleren Balken hinaus.
Schliesslich kontrolliere ich ja Wasser, Öl etc. jeden Samstag.
Sonst wäre es mir nicht so schnell aufgefallen.
Demzufolge sollte sich unter meiner Besitzzeit der Motor nie überhitzt haben. Aber wie es vor meiner Zeit aussah, kann ich nicht sagen.

Gruß
Andy P.

Andy P.
21.08.2004, 21:53
Nachtrag: Ich habe heute mal dem Luder die Starterlaubnis für einen erdnahen Orbit gegeben, sprich einige km "German Autobahns" :D
Meisst zw. 4000 und 5000 U/min, jedoch lief alles schön rund. Und es gibt auch keinen Kühlwasserverlust.
Ich nehme jetzt an, das es wirklich nur der Kühlerdeckel war.

Gruß
Andy P.