PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachobeleuchtung?



Shibby
01.05.2006, 13:03
Hey,
wollte meinen Tacho auf Blau umbasteln und hab aber nicht wirklich mommentan die Zeit dafür das Auto zu zerlegen... Was für Fassungen hatn der Tacho und was brauch ich ausser diesen noch?
Thx und schönen ersten Mai noch :-)

Kamajii
01.05.2006, 13:13
moin,

ich hab das bei meinem mal gemacht,
das dumme ist das du den nicht richtig
ausgeleuchtet bekommst, jetzt hab ich
ja den digitalen drin, kannst es mal mit
dieser tacho folie versuchen dies bei ebay
gibt, kommt glaub ich besser

cu steffen

Andy P.
01.05.2006, 13:24
Bemühe mal die Suche-Funktion hier im Bereich Prelude, dazu wurde schon einiges geschrieben.
Ein Umbau "mal so auf die Schnelle" kannst du gleich vergessen, es sei denn, du hast ein zweites Tacho schon vorbereitet, daß es nur umzustöpseln geht.
Bedenke auch, daß es für den Normalbastler unmöglich ist, die Farbe der Tank- und Wasseranzeige zu ändern!

Gruß
Andy P.

Shibby
01.05.2006, 16:35
Suche hat leider nichts ergeben...

MAyDAy
01.05.2006, 18:27
Wenn du es so machen willst wie du es beschrieben hast..Lass es.

Silverbullet
01.05.2006, 18:58
Habe mir Leds bestellt über ebay verkäufer war Tuningmods der hat mir spezielle Leds zusammengelötet das die in die originalen Fassungen reinpassen also auf nen T5 Sockel , diese Leds sind keine Normalen die nur punktuell leuchten sondern spezielle Diffusions Leds, mit diesen LEDS ist die ausleuchtung schon ein bischen besser als mit den normalen Leds es ist zwar immer noch nicht optimal aber dann musst du dir halt spezielle Diffusions folie holen auch von Ebay so das der Tacho besser ausgeleuchtet wird. Um das hinzukriegen musst du deinen Tacho auseinanderbauen und die alte Diffusionsfolie runterkratzen und die neue aufkleben ist aber ne Shicearbeit. Dann würd ich mir an deiner Stelle lieber ne Plasmatachoscheibe kaufen gibts viel über ebay england oder im moment auch hier bei uns bei ebay. dann ist der blau effekt auf jeden Fall besser 8) ! Habe grade gesehen das du n bb3 hast ich habe einen bb9 aber ich denke das ist identisch.

Andy P.
01.05.2006, 20:37
Also BB6-BB9 haben einen typischen gelben 08/15-Tacho wie Civic und Accord. Diese auf blau umzubauen ist relativ easy. Beim BB1-BB3 sieht es schon schwieriger aus, sie haben schon Lämpchen mit blauen (!) Gummiüberziehern. Das sie trotzdem blaugrün leuchten liegt einzig daran, daß die kleinen Lämpchen mit Unterspannung betrieben werden (damit sie länger halten) und somit nicht weiß, sondern gelb leuchten.
Für einen BB1-3 Umbau auf Stahlblau solltest du dir ein paar leuchtstarke LEDs in blau besorgen. Und dann halt herumprobieren, was am besten ausleuchtet.

ansonsten hab ich das nochmal ausgegraben:
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=75824&postdays=0&postorder=asc&start=30

Gruß
Andy P.

Shibby
04.05.2006, 16:37
Okay, ich werds dennoch mal probieren mit nem Ersatztacho...

Kann mir noch jemand verraten welche Fassungen die Leuchten in der Heizung usw. haben? Damit ich da gleich die richtigen dinger bestelle?
(Nach meinem letzten Löten beim CRX war die Heizung danach kaputt *g+)

T5? T10? BA9s?

Und wieviele brauche ich für die ganzen Elemente?
Danke nochmals :-)

BlackPower
04.05.2006, 16:55
Wenn du nen Ersatztacho haben willst, kann ich dir einen anbieten. Nur halt ohne die mechanische KM-Einheit (Tages+Gesamtkilomterzähler)

Kamajii
04.05.2006, 17:27
Okay, ich werds dennoch mal probieren mit nem Ersatztacho...

Kann mir noch jemand verraten welche Fassungen die Leuchten in der Heizung usw. haben? Damit ich da gleich die richtigen dinger bestelle?
(Nach meinem letzten Löten beim CRX war die Heizung danach kaputt *g+)

T5? T10? BA9s?

bei der heizung sind 2 drin
wenn du aber die led in den schaltern wechseln willst, kannst du dich auf
gefummel einstellen, muß alles raus und wieder reingelötet werden
und du mußt die led´s oben und unten abfeilen damit die in die fassung
passen :x

Shibby
04.05.2006, 20:48
Wenn du nen Ersatztacho haben willst, kann ich dir einen anbieten. Nur halt ohne die mechanische KM-Einheit (Tages+Gesamtkilomterzähler)

Würde aber einen für nen Automatik benötigen!!

In den Heizungen sind keine Lampen mehr drinnen??

BlackPower
04.05.2006, 21:27
achso, hab nen "normalen" Tacho.
In der Heizungssteuerung sind außer den LED`s noch 3 Birnchen drinn, allerdings sind die von der Fassung anderst wie im Tacho

Kamajii
05.05.2006, 00:44
3 :-?

ich kann mich nur an 2 erinnern, es gibt ja auch nur 2 von den plexiglass
verteilern :|

BlackPower
05.05.2006, 06:06
3 :-?

ich kann mich nur an 2 erinnern, es gibt ja auch nur 2 von den plexiglass
verteilern :|

2 Birnchen sind direkt auf der Hauptplatine (in der auch die Schalter mit den LED`s eingelötet sind) und eine Birne hängt an einer kleineren Platine, verbunden mit so einer Art Flachbandkabel :wink:
Was diese aber beleuchtet, weiß ich jetzt nicht auswendig

Kamajii
05.05.2006, 13:36
ach siehste, jetzt wo du sagst, die hab ich ganz vergessen :P