PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorveränderung nach höherer Laufleistung Acci ab 2003



Tomassino
01.05.2006, 18:36
Habe noch etwas zum Thema Dieselmotor!

Habe nämlich festgestellt, dass der Motor mit de Laufleistung nicht besser, sondern irgendwie schlechter zieht. Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber ich glaube das der nicht mehr die volle Leistung bringt.

Habt ihr auch schon sowas in der Richtung bemerkt?

ATR-Meister
01.05.2006, 19:41
hi!

nö, bei mir ist genau das gegenteil der fall - mit jeden km zieht er eher besser als schlechter.

wie viel hat dein diesel denn jetzt runter??

elGusano
01.05.2006, 20:06
Hey Tomassino,

bitte nicht krumm nehmen... aber irgendwie machst du hier die Pferde scheu :roll: Muss Meister hier genaus recht zustimmen dass ich überhaupt keine Leistungseinbusse feststellen kann. Nicht dass du n Accordhypochonder bist :wink:

funztnet
02.05.2006, 08:34
und meiner zieht wie am ersten tag :D

darf ich also zusammenfassen:

1x schlechter
2x genauso
1x besser


;)

vielleicht hast er ja genauso wie ich mittlerweile 100kg extragewicht dabei und vielleicht (auch so wie ich) ein paar kg zugenommen gayfight

Tomassino
02.05.2006, 17:40
Meiner hat jetzt erst gute 18.000 km gelaufen. So vor ca. 4000 km ist auf einmal auf der Autobahn der Motor etwas lauter geworden und auch die Leistung hat meines Erachtens abgenommen. So als ob einer einen Schalter umlegen würde und schon läifts anders. Habe jetzt ne Vermutung, das es am Kraftstofffilter liegt, weil da vlt. schon zu viel Wasser drinne ist und dann zu viel Wasser im Dieselsprit verbrannt wird!

@elGusano
Was meinst du mit Accordhypochonder?

elGusano
02.05.2006, 17:46
@elGusano
Was meinst du mit Accordhypochonder?



Als Hypochonder wird ein Mensch bezeichnet, der übermäßig um seine Gesundheit besorgt ist und geringfügige Körpersignale als Ausdruck schwerer Erkrankungen interpretiert. Eine übertriebene Selbstbeobachtung führt oft zu häufigen Arztbesuchen, wobei auch ausführliche und wiederholte Untersuchungen keine körperliche Ursache der Beschwerden ergeben.

Nur eben auf den Accord bezogen... :wink:

Damit meinte ich eigentlich dass du das ganze Thema etwas zu sensibel nimmst bzw. dir vielleicht manche Sachen auch nur "einbildest" (wobei ich dir da jetzt nix unterstellen will!!) War nicht böse gemeint :wink:

Ansonsten kann ich dir einfach nur empfehlen wirklich beim Werkstattbesuch die Themen anzusprechen und Tacheles zu reden (Tacheles = Klartext :wink: )

Tomassino
02.05.2006, 17:57
@elGusano
Was meinst du mit Accordhypochonder?



Als Hypochonder wird ein Mensch bezeichnet, der übermäßig um seine Gesundheit besorgt ist und geringfügige Körpersignale als Ausdruck schwerer Erkrankungen interpretiert. Eine übertriebene Selbstbeobachtung führt oft zu häufigen Arztbesuchen, wobei auch ausführliche und wiederholte Untersuchungen keine körperliche Ursache der Beschwerden ergeben.

Nur eben auf den Accord bezogen... :wink:

Damit meinte ich eigentlich dass du das ganze Thema etwas zu sensibel nimmst bzw. dir vielleicht manche Sachen auch nur "einbildest" (wobei ich dir da jetzt nix unterstellen will!!) War nicht böse gemeint :wink:

Ansonsten kann ich dir einfach nur empfehlen wirklich beim Werkstattbesuch die Themen anzusprechen und Tacheles zu reden (Tacheles = Klartext :wink: )

Jo danke für den Tipp :lol:

Aber ich nehme das echt nicht zu sensibel. Mein Dad ist gelernter Mechaniker, nur leider schon etwas lange aus dem Beruf, und wenn er sagt, dass das nicht normal sein kann, dann glaube ich ihm das. Das bestätigt mich ja. Ich stelle halt hohe Forderungen an den Acci, das kann schon sein. Siehe meine anderen Threads wie Straßenlage. Aber ich bewerte das bestimmt nicht über!

Rosch78
02.05.2006, 18:15
Also hab auch manchmal das Gefühl, dass mein Acci schlechter geworden ist. Aber bei mir ist das nur ein subjektives Empfinden, man könnte es auch Gewöhnung nennen. Kommt bei mir nämlich nur vor, wenn ich lange kein anderes ("schlechteres") Auto gefahren bin. Wenn ich mal wieder auf Firmen-TDI's rumgeritten bin und dann wieder in meinen Acci einsteige, merkt man die Vorzüge des Honda-Selbstzünders erst wieder so richtig. :wink:

elGusano
02.05.2006, 18:44
Also hab auch manchmal das Gefühl, dass mein Acci schlechter geworden ist. Aber bei mir ist das nur ein subjektives Empfinden, man könnte es auch Gewöhnung nennen. Kommt bei mir nämlich nur vor, wenn ich lange kein anderes ("schlechteres") Auto gefahren bin. Wenn ich mal wieder auf Firmen-TDI's rumgeritten bin und dann wieder in meinen Acci einsteige, merkt man die Vorzüge des Honda-Selbstzünders erst wieder so richtig. :wink:

ooooja, da kann ich dir nur beipflichten gayfight So gings mir das letzte mal im Februar als ich früh meinen Acci im Volkswagenzentrum abgestellt habe, nen nagelneuen Passat Variant 2.0 TDI bekommen hab, 500km runtergerödelt bin und abends wieder in meinen Accord gestiegen bin :D Ihr glaubt nicht was das für ne Umstellung ist :wink:

Hansi
03.05.2006, 08:05
Meiner hat jetzt erst gute 18.000 km gelaufen. So vor ca. 4000 km ist auf einmal auf der Autobahn der Motor etwas lauter geworden und auch die Leistung hat meines Erachtens abgenommen. So als ob einer einen Schalter umlegen würde und schon läifts anders. Habe jetzt ne Vermutung, das es am Kraftstofffilter liegt, weil da vlt. schon zu viel Wasser drinne ist und dann zu viel Wasser im Dieselsprit verbrannt wird!

@elGusano
Was meinst du mit Accordhypochonder?
Moin Tomassino,
so wie Du schreibst hat es Dein Acci ja nicht meht lange zur ersten Inspektion. Also überlege und zieh das ganze doch vor. Spreche mit dem Meister Deine Bedenken durch und frage nach seinen Lösungen.

Tomassino
03.06.2007, 19:55
Hallo!

Ich hab mal wieder das alte Thema raus gegraben, da sich bei meinem Acci jetzt definitiv etwas am Motor verändert hat.

Zum Wagen:
Acci 2.2i-CTDi Sport
KM-Stand: 42650 km

War gerade erst zur 2. Inspektion
0W40 Castrol EDGE Motoröl

Neue 225/45 17er Bereifung (Bridgestone Potenza RE050A)
Luftdruck 2.6 bar

So, was sich jetzt in letzter Zeit verändert haben sind 3 Sachen:

1) Fahrzeug hat nicht mehr die Durchzugskraft / Das Pfeifen des Turboladers ist verschwunden

2) Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise um etwa 0,7l höher geworden

3) Schlechte Top Speed: Vor ner Woche auf ner geraden Autobahn wollt er nicht mehr als 190 :eek: ( Im Vergleich dazu: Vor einem Jahr gleiche Strecke, Fzg. allerdings voll beladen und 5 Personen im Innenraum: 220 und noch nicht Schluss!)

Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen, war einmal kurzzeitig nur beim Händler auf'n Sprung vorbei, muss da zwar eh noch hin, aber der meinte so auf die Schnelle, dass die Düsen evtl. verstopft sind, was doch eigentlich nicht sein kann oder?

Vlt ist bei mir das EGR-Ventil hin? Oder Turbo?

Hatte vlt. schon einmal jemand von euch so ein Problem? Oder hat vlt. sogar schon eine Abhilfe parat?

funztnet
03.06.2007, 20:28
Im Vergleich dazu: Vor einem Jahr gleiche Strecke, Fzg. allerdings voll beladen und 5 Personen im Innenraum: 220 und noch nicht Schluss!

ich glaub da haste dich nachts im suff verkuckt :D gayfight

vielleicht is da ja auch nen leichtes gefälle und die 5 leudz plus ballast haben dir so richtig speed verschafft ;)

playajazzy
03.06.2007, 20:43
Schau mal nach deinen Injectoren, evtl. undicht.

MfG

_deleted
03.06.2007, 20:47
Nun 18Tkm ist ja nun wirlklich nicht die Laufleistung wo am Motor Veränderungen auftreten könnten.
Zum Benziner kann ich nur sagen, meiner rennt mit 90Tkm besser wie wo ich ihn gekauft habe.Allerdings hab ich ja nicht mehr die Ausgangskonfiguration wie damals.Aber mit der V-max ist das so ne Sache, manchmal denk ich auch, letztens ging er mal besser.Aber sowas hängt ja nun nicht nur von einem Faktor ab.

Hansi
03.06.2007, 21:43
Moin Tomassino,
das sind ja interessante Infos :eek:
Deine Reifengröße ist nicht zu unterschätzen, waren schon vor einem Jahr drauf? Wenn ja dann mußt Du wohl wieder zur Werkstatt. Hast Du mal die Zeiten gestoppt 0-100 oder 30-130 km/h da gab es hier auch schon mal einen Bericht drüber im Forum. Du mußt schon Fakten in der Hand haben wenn Du zum Händler fährst.

Der meine hat jetzt 83000km und er rennt wie Teufel......... Na ja machmal fahre ich auch so, sorry :roll:

Mu Lei
04.06.2007, 08:21
Also ich merke nach knapp 15Tkm nichts von einer Leistungsverschlechterung, ganz im Gegenteil analog zum meinem Ex-Laguna zieht er eigentlich mir jeden 1000km besser.

Wobei ich allerdings Hansi recht geben muss. Ich fahre auch die 225er und damit ist er schon geringfügig träger im Vergleich zu den 205er Winterrädern - vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Aber man kann nicht alles haben. Dafür ist die Straßenlage deutlich besser.

Tomassino
04.06.2007, 09:01
Ja also letztes Jahr hatte ich auch schon 225er drauf, damals waren es noch Yokohama, nun sind es halt Brodgestone.

@funztnet
-> Die Limousine hat einen höheren VMAX als der Tourer. Und ich bin hier nicht der einzige, der mal so ne Top Speed erreicht hat. :/
War keine Gefälle da, bin doch nicht blöde, und ich glaub nicht, dass bei einer so hohen Geschwindigkeit die 5 Leute usw. sich positiv auf die Geschwindigkeit auswirken.

Habe die Zeiten bisher noch nicht gemessen von 0 - 100 etc.

Das mit den Reifen ist ja so ne Sache. Ich fahr ja schließlich schon immer und ewig 225er auf dem CN1, aber das die Bridgestones einen so höheren Rollwiderstand haben sollen als die Yokohamas, das kann ich nicht glauben, denn schließlich verbraucht der Wagen ja 0.7l mehr auf 100 km.

Die Frage ist auch, warum denn das Turbopfeifen aufgehört hat?
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zum Händler zu fahren, worauf ich eigentlich schon keine Lust mehr habe, war da schon so oft in letzter Zeit wegen meiner Hinterachse :( .

ATR-Meister
04.06.2007, 11:11
vielleicht hat dir dein händler ein kleines softwareupdate aufgespielt, als dein acci zur inspektion war....denn es stand ein neues zumindest für meinen zur verfügung :wink:

aber das würde immer noch nicht erklären, warum der so langsam ist und dabei mehr verbraucht......sehr mysteriöse zeichen :/

funztnet
04.06.2007, 13:42
@funztnet
-> Die Limousine hat einen höheren VMAX als der Tourer. Und ich bin hier nicht der einzige, der mal so ne Top Speed erreicht hat. :/
War keine Gefälle da, bin doch nicht blöde, und ich glaub nicht, dass bei einer so hohen Geschwindigkeit die 5 Leute usw. sich positiv auf die Geschwindigkeit auswirken.

das hat mit blöd sein nix zu tun. manchmal sieht man flüsse bergauf fließen... grundsätzlich bedeutet eine hohe zuladung auch gleichzeitig eine geringere vmax, da der rollwiderstand zunimmt. bergab hingegen kann mehr masse bekannter maßen den nötigen zusatzschub bringen - wenn sich die hangabtriebskraft dem windwiderstand entgegenstämmt.

am besten du machst mal nen GPS log. da sieht man genau ob wie und was...

CL7
04.06.2007, 19:10
Würde es sich um einen VW (& Co) handeln, wäre meine erste Idee LMM. Geht der beim Acci auch manchmal kaputt?

funztnet
04.06.2007, 19:19
Würde es sich um einen VW (& Co) handeln, wäre meine erste Idee LMM. Geht der beim Acci auch manchmal kaputt?

naja aber dann hätte er eher probleme überhaupt auf 140km/h zu kommen. bekannter hatte das im 4er golf. der ging mit ach und krach 120 :D

CL7
04.06.2007, 19:23
Es kommt auf das Stadium an. Das Ding lässt schleichend nach.

Tomassino
04.06.2007, 19:50
So, war heute beim Händler. Meine neuen Achsteile kommen auch bald :D !
Ich hab ihn mal wegen dem Motor angesprochen, er meint, sei nicht normal und tippt auch aufs EGR-Ventil oder evlt. Turbolader, weil der auf einmal angefangen hat leicht Öl zu fressen. Ich mein hört sich zwar jetzt nicht so viel an, aber auf den letzten 2000km hat er mir 300 ml verbraucht, vorher eigentlich nix.