PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist der celica ts ab 99 ein klon des itr???



VTECCOUPE1983
01.05.2006, 20:16
habe mir letztens einen angeschaut auch 1.8 liter 192 ps und 8000touren.
und sowas wie vtec soll das teil auch haben. Was sagt ihr kann man die beiden vergleichen?

moe-teg
01.05.2006, 20:20
nein, imho überhaupt nicht.
kenn den itr ziemlich gut und den ts von 3h probefahrt.

HCT
01.05.2006, 20:30
Nö, der B18C6 ist dem Toyota-Motor deutlich überlegen. Der Motor ist sicherlich nicht schlecht, aber erreicht nicht das hohe Niveau des B18. Außerdem ist die Celica nicht unerheblich schwerer.

Rai
01.05.2006, 20:32
Ähnliche Leistungswerte vom Motor her, aber die Fahrleistungen sprechen trotz gleichem Gewicht eine andere Sprache. Der TS ist nicht so kompromisslos wie der Teg, aber auch kein schlechtes Auto.

HCT
01.05.2006, 20:48
Gleiches Gewicht? Eher nicht. Die Celica hat im Vergleich zum DC2 mindestens den Beifahrer schon serienmäßig dabei (rein Gewichtsmäßig). Und beim Fahrwerk leigen Welten dazwischen.

Rai
01.05.2006, 21:02
1100-1150 Kg Teg gegen 1140 Kilo TS, ich seh da keinen Unterscheid, jedenfalls keinen gravierenden. Ich hab das Gewicht des TS aber auch nur aus dem Prospekt. Den Teg hab ich schon mal über ne Waage gefahren, waren 1140 Kilo, vollgetankt, ohne Klima, aber mit eiwas unnützem Zeug im Kofferraum. Der Motor des TS ist auch nicht so drehfreudig wie der B18, aber immer noch ein sehr sportliches Aggregat.

snmalone
01.05.2006, 21:32
man sieht ja auch an der aktuellen lotus elise/exige die denselben motor wie
die celica verbaut hat dass der motor nicht so recht will. wird in diversen tests als durchzugsschwach und zitat:"... klar das nachsehen(gegenüber opel speedster turbo), was zum einen mit dem subjektiv sehr deutlichen Leistungsdefizit des Toyota-Saugmotors zu erklären ist..."

denke mit einem b18c6 würde das anders aussehen...

-Dragon-
04.05.2006, 15:20
man sieht ja auch an der aktuellen lotus elise/exige die denselben motor wie
die celica verbaut hat dass der motor nicht so recht will. wird in diversen tests als durchzugsschwach und zitat:"... klar das nachsehen(gegenüber opel speedster turbo), was zum einen mit dem subjektiv sehr deutlichen Leistungsdefizit des Toyota-Saugmotors zu erklären ist..."

denke mit einem b18c6 würde das anders aussehen...

Gegen einen deutschen Wagen wie den Opel Speedster Turbo lassen die jeden Japaner, oder Fahrzeug mit japanischem Motor durchfallen. Das würde bei der hiesigen Presse auch mit Eurem b18c6 nicht anders aussehen.

Motortechnisch ist die Celica TS dem ITR einen kleinen Deut überlegen, wo aber Eure Gewichtsunterschiede her kommen, kann ich nicht nachvollziehen. Der Vorteil begründet sich gegenüber anderen vergleichbaren Coupés eben schon im verhältnismäßig geringen Gewicht. Schon allein vom Motor her schafft es Toyota da sehr leicht zu bauen - sonst hätte Lotus den auch nicht bei sich mit integriert.

Darüber hinaus besitzt die T23 eins der besten Serienfahrwerke der Fahrzeugklasse.... (customized Fahrwerke zu vergleichen wäre eh Blödsinn), man geht ja vom Originalzustand aus.

Abgekupfert ist rein gar nichts, von keinem bei niemanden :D Eben zwei gute japanische Ansätze eine Idee zu verwirklichen - und wenn man nicht unbedingt markenfixiert ist bieten sie eine gute jeweilige Alternative.

Utze
04.05.2006, 15:40
Hat mal jemand nen Dyno von der Stock Celica?
Würd mich mal interessieren wie die Kurven im Vergleich zur Integra kurve aussieht?

@Dragon
Wo soll der vorteil beim Motor der TS sein?

-Dragon-
04.05.2006, 15:56
Hat mal jemand nen Dyno von der Stock Celica?
Würd mich mal interessieren wie die Kurven im Vergleich zur Integra kurve aussieht?

@Dragon
Wo soll der vorteil beim Motor der TS sein?

Vorteil? In welchem Bezug.... rein leistungsmäßig habe ich ja schon geschrieben, dass ein ITR da etwas überlegen ist.

Aber gewichtstechnisch ist der Celica-Motor kaum zu schlagen, mit ein Grund warum der für Lotus gewählt wurde.

Ansonsten sehe ich keine nennenswerten Vor- und/oder Nachteile. Wie gesagt, zwei gute Lösungen zu einem Konzept.

Übrigens...


und sowas wie vtec soll das teil auch haben

... das nennt sich als Toyota-Gegenstück VVTi, oder bei den dickeren Motoren wie den TS dann VVTLi, und ist seit '99 im Einsatz (jedenfalls unter der Bezeichnung ;)

HCT
04.05.2006, 16:19
Gegen einen deutschen Wagen wie den Opel Speedster Turbo lassen die jeden Japaner, oder Fahrzeug mit japanischem Motor durchfallen. Das würde bei der hiesigen Presse auch mit Eurem b18c6 nicht anders aussehen.
Ja, insbesondere bei der SportAuto schneiden Japaner besonders schlecht ab und bla, bla, bla.


Motortechnisch ist die Celica TS dem ITR einen kleinen Deut überlegen

rein leistungsmäßig habe ich ja schon geschrieben, dass ein ITR da etwas überlegen ist.
:-?


wo aber Eure Gewichtsunterschiede her kommen, kann ich nicht nachvollziehen.
Testberichte. Der ITR hat in dne tests meist um die 1145KG gewogen, nach DIN-Messung. Zieht man also 75KG (68KG Fahrer + 7KG Gepäck) ab und rechnet die fehlenden 10% des Tanks mit rauf landet man bei rund 1080KG betriebsbereit und vollgetankt.


Der Vorteil begründet sich gegenüber anderen vergleichbaren Coupés eben schon im verhältnismäßig geringen Gewicht.
Der ITR ist schneller. Und nu?


Schon allein vom Motor her schafft es Toyota da sehr leicht zu bauen - sonst hätte Lotus den auch nicht bei sich mit integriert.
Vor allem hat Toyota ihn günstig angeboten, sonst hätte Lotus den Motor dort gar nicht integriert.

ROVA
04.05.2006, 16:37
HCT_V8 hat völlig recht, Lotus wollte einen aktuellen Motor für die aktuelle Elise, damit fiel der B18C6 weg, des wegen war der Wunschmotor der K20 des CTR, nur hat Honda zuviel dafür verlangt und nur deswegen ist der Motor der Celica TS drin.
Auch Gewichtstechnisch wird sich bei allen drei Motoren nicht viel tun, wobei der B18C6 des ITR noch etwas leichter sein müsste, den er hat diese überaus wichtige Plastikabdeckung überm Motor nicht...... :P
Die TS ist mit Sicherheit ein schnuckes Coupe, aber ein Racer wird nicht draus, LEIDER...... das Potenzial wäre ja da. Deswegen, wer einen TS will soll zu MC-Donalds, da gibts die günstiger und mit Zwiebeln...... 8)

Budi_ITR
05.05.2006, 06:18
irgendwie habe ich das so verstanden das er den gewichtsunterschied der Motoren meint und nicht des gesamten autos,oder :-?

shadow-ch
05.05.2006, 07:56
so einen direkten vergleich würde mich auch interessieren. habe mich nämlich auch schon gefragt wie der Celica TS läuft. wie sind denn die Fahrleistungen des TS? hat dieser Motor auch so leistungsschwankungen wie der des ITR?
aber optisch würde ich den ITR auf jedenfall vorziehen. der ITR finde ich ein in jeder hinsicht super gelungenes auto.
ich denke mal wäre sicher eine alternative zum ITR, und sicher günstiger zu haben als ein ITR. Aber der ITR ist halt einfach etwas spezielles...

Civic Type R
05.05.2006, 08:11
Also ich bin mit meinem CTR schon gegen ne Celica TS gefahren (auf der Autobahn) und bin der doch recht deutlich weggefahren!
Die Celica TS is dem CTR sowohl in der Beschleunigung als auch im Topspeed recht deutlich unterlegen und da CTR und ITR ja ungefähr gleich gehen sollte das auch für den ITR gelten.

vomandernstern
05.05.2006, 08:42
es gibt auch eine elisé mit nem B18C6...

DennisITR
05.05.2006, 08:54
Die wird aber nicht direkt von Lotus angeboten.

RingDom
05.05.2006, 09:09
Ausserdem hat Komotec aufgehört den B18C6 zu verbauen.
Die bieten jetzt ausschließlich K20 Umbauten an.

shadow-ch
05.05.2006, 10:03
im Autoscout24 wird der ITR mit 1200 kg und der Celica TS mit 1290 kg aufgeführt. deshalb denke ich schon dass der Celica ein klein wenig schwerer ist.

die Frage ist auch wie konstant der Toyota Motor ist. ich habe den Eindruck, der ITR Motor streut eher nach unten was ich gehört habe...

rov95
05.05.2006, 15:08
Wer öfter mal Motorvision oder Tuning TV schaut, wird gesehen haben das es einen kleinen Lotus mit Civic Typ R Maschine schon gegeben hatte
natürlich leicht verändert mit 230 PS.
Auf jeden Fall die beste Kobination die es gibt! Und wer einen Lotus mit Toyota Motor kauft ist selber schuld!

HCT
05.05.2006, 15:25
einen kleinen Lotus mit Civic Typ R Maschine schon gegeben hatte
Aber nicht serienmäßig, dass war vorher eine 111R.


natürlich leicht verändert mit 230 PS.
"Leicht verändert"? gayfight

Inzwischen nennt Komotec diese Ausbaustufe übrigens 240 - warum, dürft ihr euch denken. Da ist aber nicht mehr viel serienmäßig dran, Nocken, Airbox, Auspuff, Krümmer, Kopfbearbeitung, Ventile, Hondata und was weiss ich noch (ich kann ja mal fragen).


Auf jeden Fall die beste Kobination die es gibt! Und wer einen Lotus mit Toyota Motor kauft ist selber schuld!
Das seh ich anders. Viele Elise mit Hondamotor gibt es nicht. Und der Hondamotor ist alle mal besser, als die Rover K-Aggregate. Und lahm ist die Elise damit sicher nicht, es ist auch kein schlechter Motor (im Gegenteil), nur an die Honda-Motoren reicht er eben nicht ganz ran.

Carlos
05.05.2006, 17:17
Ja wenn Ihr meint das eure ITR`S den Celica`s meilenweit überlegen sind dann schaut euch mal die Zeiten auf Trackchallenge an.

http://www.track-challenge.com/main.asp

Dann Tracktests

Hockenheim 1:21,2 für die TS Celica und 1:21,1 für den ITR. Im Zwischenspurt ist die Celi sogar schneller.

Und wenn Ihr Leute sucht die zu eurer Meinung eine andere haben das postet mal eure angebliche Überlgenheit hier.

www.celica-community.de

Da gibts dann bestimmt ne Menge Gegenwind.

snmalone
05.05.2006, 18:20
Und wenn Ihr Leute sucht die zu eurer Meinung eine andere haben das postet mal eure angebliche Überlgenheit hier.

www.celica-community.de

wieso sollte man das tun. die haben ihre freude mit dem ts und wir mit dem itr. sie meinen ihrer geht super und wir meinen unserer. am besten man belässt das so denn diese diskussion wird nirgendwohin führen. ausser dazu dass der itr mit sicherheit schneller ist. :D :P :lol:

Carlos
05.05.2006, 18:55
ausser dazu dass der itr mit sicherheit schneller ist.

Genau dieses thema gab es im alten celica Community Forum und die haben da ganz andere Erfahrungen geposted.
Mir scheint das ein paar TypeR Fahrer sich sowieso für was besseres halten oder zumindest Ihr Auto. Nicht vergessen es gibt ITR`s und andere Type R`s die auch nach unten streuen und gar nicht gut laufen.
Hochmut kommt vor dem Fall. Erfahrungberichte????

RedTeg
05.05.2006, 19:03
ausser dazu dass der itr mit sicherheit schneller ist.

Genau dieses thema gab es im alten celica Community Forum und die haben da ganz andere Erfahrungen geposted.
Mir scheint das ein paar TypeR Fahrer sich sowieso für was besseres halten oder zumindest Ihr Auto. Nicht vergessen es gibt ITR`s und andere Type R`s die auch nach unten streuen und gar nicht gut laufen.
Hochmut kommt vor dem Fall. Erfahrungberichte????

Denke ich gar nicht, das wir uns für was besseres halten :| Aber der Neid einiger anderer, welcher sich dann in Ablehnung wiederspiegelt, (ich sags jetzt ganz offen :roll: sorry falls sich wer angegriffen fühlt) ist teilweise schon sehr stark und das kotzt viele R fahrer schon sehr an (mich zumindest) Desshalb kommt unser Verhalten sicher des öfteren etwas hochnäsig rüber, das kann schon sein...

Aber wenn ein anderer Wagen meine Wünsche in bezug auf Performance mehr befriedigt als mein ITR würde ich umsteigen...habe aber bis jetzt noch keinen gefunden der das täte also bleib ich beim ITR und warte ab :wink:Wüdre mir ein TS besser zusagen würde ich Toyota fahren :)

PS: man darf auch nicht vergessen, das der TS doch in der entwicklung weiter vorne ist als der Teg, denn der wurde immerhin schon 1995 gebaut

ITR1807
05.05.2006, 19:10
Hochmut kommt vor dem Fall. Erfahrungberichte????

Ja, ITR geht ein wenig besser.
Kenne einen mit ner TS, werd ihn mal fragen wie´s mit einem Video-Vergleich aussieht... :wink:

VTECCOUPE1983
06.05.2006, 09:53
das wäre echt cool so ein video vergleich den was mich besonders intressiert wie der von unterum beschleunigt könnte eventuell sein das er unten bischen mehr drehmoment hat als itr, aber oben weniger als itr.
was aber glaub ich definitiv besser ist beim itr ist das getriebe. so ein paar daten wären auch nicht schlecht

snmalone
06.05.2006, 09:53
Mir scheint das ein paar TypeR Fahrer sich sowieso für was besseres halten oder zumindest Ihr Auto.

das denke ich nicht. ich meine wenn wir uns hier in einem hondaforum befinden und unsere autos loben und breit über sie diskutieren kann da nicht viel falsch dran sein. ich gehe ja nicht ins celica forum und will denen erzählen wie geil doch mein itr ist und ihr auto scheisse. sowas kann man einfach nicht behaupten, da ich zum beispiel den celica nie gefahren bin, wer weiss vielleicht gehr er besser oder gleich gut, dann solls auch recht sein und die toyota leute haben eine freude damit. ich würd jedenfalls nie tauschen.


Nicht vergessen es gibt ITR`s und andere Type R`s die auch nach unten streuen und gar nicht gut laufen.
Hochmut kommt vor dem Fall.

das stimmt natürlich. aber das ist bei den toyotas ja nicht anders. Aber am besten wäre wenn wirklich jemand mal einen vergleich fährt und das filmen würde, dann ist das thema durch. egal wer gewinnt. am ende zählt doch nur dass jeder mit seinem geschoss eine freude hat. :bussi:

Carlos
06.05.2006, 19:06
am ende zählt doch nur dass jeder mit seinem geschoss eine freude hat

That`s the spirit!

RedTeg
07.05.2006, 10:33
das wäre echt cool so ein video vergleich den was mich besonders intressiert wie der von unterum beschleunigt könnte eventuell sein das er unten bischen mehr drehmoment hat als itr, aber oben weniger als itr.
was aber glaub ich definitiv besser ist beim itr ist das getriebe. so ein paar daten wären auch nicht schlecht

Der ITR hat ürbigens bei 3000 rpm annäherned sein max. drehmoment :P

Utze
07.05.2006, 10:38
Falls man das überhaupt Drehmoment nennen darf :P

orca
07.05.2006, 10:53
Hehe... Utze bringts auf den Punkt, bei einem 1.8 Liter Sauger das Drehmoment zu vergleichen ist lächerlich - das ist weder beim Toyota, noch beim Integra nennenswert.

Warum vergleichen wir wieder einmal Äpfel mit Birnen? Das Konzept der Celica ist komplett anders als das des Integra Type-R. Die Celica ist besser ausgestattet, mehr Komfort, 6 Gang Getriebe etc. Toyota spricht mit dem Fahrzeug eine andere Klientel an, als Honda das mit dem ITR vor hatte. Punkto Performance kommt die Celica zwar nie an den ITR ran, wie verschiedene Tests z.B. auch von Best Motoring zeigen, aber dafür ist der Wagen für Otto Normalverbraucher sicher alltagstauglicher, als ein harter, lauter, ungehobelter Teg.

Wie bereits gesagt wurde ist der Grund, warum Lotus keinen Honda-Motor verwendet rein Politischer Natur.