PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radbolzen abgebrochen - was nun?



EG3|aCiD
01.05.2006, 21:12
N' Abend allerseits...

Mir ist heut mal wieder was geniales passiert....

Vorne rechts ist mir nachdem ein Kumpel mitm Druckluftschrauber die Radmuttern ein wenig fest ange****t hat ein Stehbolzen abgebrochen.
Naja, im Moment fahr ich somit mit 3 Stehbolzen rechts ein wenig vorsichtig (da auch der Kolben meiner Bremse vorne links fest ist und ich auf den neuen warte) und überlege was ich nun tun soll...

Ideen? Radnabe bzw. das Teil tauschen an dem die Stehbolzen / Radbolzen eingepresst sind tauschen wäre nun meine Idee...Oder?

Greetz
aCiD

RoB
01.05.2006, 21:22
kannste die schraube rausdrehen?
hatte das auch vor kurzem. konnte aber die schraube nicht abdrehen, weil ich lange lug nuts hatte und nicht ans gewinde kam. habe den bolzen durchgebohrt und nen neuen reingemacht. mit nem kleber festgeklebt und hält bombe. radnabe tauschen brauchste nicht.

RoB
01.05.2006, 21:24
oder ist der bolzen komplett abgebrochen?

EG3|aCiD
02.05.2006, 00:20
Also die Mutter ist mit 1 cm Gewinde rausgebrochen, also steht noch Gewinde raus. Beste Lösung ist wohl Nabe tauschen, oder nicht? Auch wenn ich eigentlich schon plane auf was größeres zu wechseln (Lexus IS 200, Toyota Celica, ITR/CTR je nachdem was meine Versicherung dazu sagt...^^), aber erst wenn meine Probezeit hier rum ist...

Greetz
aCiD

Evilboy
02.05.2006, 01:32
Stehbolzen wechseln .. so großes Problem is das nit ... bekommst bei honda für 3 € oder sowas ... rauskloppen und wieder ordentlich reinschlagen. das wars. hatte ich bei meinem auch schon. Hab sogar noch 3 original stehbolzen hier liegen, aber der verkauf lohnt nicht für mich ;), kurz zum hondahändler gehen.

EG3|aCiD
02.05.2006, 02:48
Stehbolzen wechseln .. so großes Problem is das nit ... bekommst bei honda für 3 € oder sowas ... rauskloppen und wieder ordentlich reinschlagen. das wars. hatte ich bei meinem auch schon. Hab sogar noch 3 original stehbolzen hier liegen, aber der verkauf lohnt nicht für mich ;), kurz zum hondahändler gehen.

Hmm hört sich gut an :-) Werd dann wohl heute im Lauf des Tages mal nen Honda-Händler suchen.

Wie muss ich mir das mit dem wieder reinschlagen vorstellen???

Greetz
aCiD

Evilboy
02.05.2006, 03:17
Mein Hondahändler war sehr freundlich und hat mir erklärt wie ich das mit ein wenig geschickt selbst machen kann. Also erstmal Rad usw. ab, dann den kaputten Bolzen nach innen Schlagen. Den neuen Bolzen dann ganz klar ... von innen nach außen wieder reinprügeln. Hört sich sehr einfach an ... isses im Grunde auch ;) Viel Erfolg!

RoB
02.05.2006, 11:44
von innen reinkloppen ist doch schwer. ich da einfach den bolzen von innen reingesteckt, dann ne radschraube drauf, drehen bis der stehbolzen ganz reingezogen wird. fertig.

Mate
02.05.2006, 14:02
besser hät ich das auch nicht sagen können ;P

EG3|aCiD
02.05.2006, 21:02
Hmm hört sich wirklich einfach an. Muss ich dafür also nur das Rad abschrauben oder muss da auch noch die Nabe und so weiter ab???

Greetz
aCiD

marko1984
06.06.2006, 12:44
ich habe das selbe Problem bei meinem civic coupe bj95. nun habe ich schon mit verschiedenen Leuten geredet und heißt immer das das Radlager auch gewechselt werden muss, nun lese ich aber hier das es auch so geht. ich wollt gleich alle 4 wechseln eh es wieder passiert, muss da das lager raus oder kommt man beim coupe so ran?

hondacrew
06.06.2006, 12:50
Bei Scheibenbremsen einfach rausschlagen.
Wenn dein coupe Trommeln hat, muß klar die Trommel ab.
Lager wird dann wiederverwendet.

marko1984
06.06.2006, 12:57
es wäre vorne also Scheibe. Also brauch bloß der Reifen ab und die Scheibe und dann kann man diese raus schlagen. Gut. Da werd ich mal schauen ob das klappt.

hondacrew
06.06.2006, 13:06
Scheib kann dranbleiben, soweit ich mich erinner.

marko1984
10.06.2006, 07:32
so mit dem bolzen klappte leider nicht. der kommt da einfach nicht vorbei. man kann zwar etwas von dem kopf abflexen aber man muss es an dem neuen auch machen und das find ich nicht ganz so gut, der kopf ist ja dann viel schwächer. Naja nun muss ich mir radnaben holen da beide seiten einen Seitenschlag haben und da müssen die Lager sowieso erneuert werden