PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourer Bremsen und lautes Geräusch



ulirebmann
02.05.2006, 07:05
Hi,

bei meinem Tourer (07/2003) wird diese Woche noch die Lambda-Sonde getauscht. Und da möchte ich die Gelegenheit nutzen, die Jungs in der Werkstatt gleich auf meine hinteren Bremsscheiben hinzuweisen - ich habe hier schon alles über die Bremsen gelesen und bevor die Garantie abläuft, sollte dies noch angegangen werden - die sehen auch wirklich schlimm aus.

Aber nun habe ich noch ein Problem: Seit letzter Woche habe ich im hinteren Bereich ab ca. 60 km/h ein lautes Geräusch - so ähnlich wie ein mahlendes Getriebe - aber nach 50.000 km kann das ja wohl nicht sein oder? Ich habe zwar noch Winterreeifen drauf, aber dadruch kann ja nicht von einem Tag auf den anderen ein Geräusch entstehen - vorher war ja trotz Winterreifen absolut nichts zu hören.

Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann?

Grüße Uli

funztnet
02.05.2006, 07:39
kann vieles sein. is es denn bei beiden seiten gleich? verstärkt es sich bei kurvenfahrt?

wenns nur eine seite ist z.b. links und bei ner rechtskurve stärker wird, dann würd ich auf nen radlager tippen. ist zwar noch arg früh falls da schon eins kaputt is aber man weiß ja nie... wenn es beide seiten sind glaub ich nicht mehr an die lager, es sei denn du bist die letzten 50Tkm mit maximaler zuladung über stock und stein gefahren...

ulirebmann
02.05.2006, 07:57
Nein, es ist in Kurven nicht stärker, und über Stock und Setin bin ich eigentlich auch nicht gefahren :-)

aber mir kommt da gerade ein Gedanke: könnten es nicht die Bremsscheiben sein - wenn die so verzogen sind, dass sie dann aufgrund der Unwucht ein Geräusch von sich geben......??

funztnet
02.05.2006, 08:09
ist es denn beim bremsen? ich hab deinen post so verstanden, dass es auftritt wenn du über 60kmh fährst ohne zu bremsen.

das die bremsen schleifen kann schon vorkommen bei manchen autos ist das sogar serienmäßig eingebaut (OPEL :D) kleiner scherz ;)
klar kann es die scheiben verziehen, aber sowas ist minimal und würde sich beim schleifen eher in einem quietschgeräusch äußern und weniger in einem "mahlen" an den reifen liegt es nicht? wechsel die doch mal. die temperaturen haben jetzt ziemlich zugelegt. vielleicht liegts daran...

ATR-Meister
02.05.2006, 09:29
oder ganz einfach:
reifen bei montage von hinten nach vorne oder links nach rechts vertauscht und schon singt das profil das lied der quahl :wink:

hbac
02.05.2006, 10:59
Ich glaube, die Bremsbacken beim Accord haben nicht so ein kleines Quietschblech, das an der Scheibe kratzt, wenn der Belag runter ist(?). Kenne das von Mazda - ist ein ekliges Geräusch.

msdesign2004
02.05.2006, 14:45
Ich glaube, die Bremsbacken beim Accord haben nicht so ein kleines Quietschblech, das an der Scheibe kratzt, wenn der Belag runter ist(?). Kenne das von Mazda - ist ein ekliges Geräusch.

sowas nennt sich verschleißanzeiger und das hat jedes Auto bzw. jedes neuere Auto!

funztnet
02.05.2006, 15:40
Ich glaube, die Bremsbacken beim Accord haben nicht so ein kleines Quietschblech, das an der Scheibe kratzt, wenn der Belag runter ist(?). Kenne das von Mazda - ist ein ekliges Geräusch.

sowas nennt sich verschleißanzeiger und das hat jedes Auto bzw. jedes neuere Auto!

ja? ich kannte die vorher nur elektrisch -> also mit warnlampe für den fahrer ;)

elGusano
02.05.2006, 17:09
ich will dich gleich mal bissl aufn Boden der Tatsachen holen... die Garantie der Bremsen ist normalerweise auf 40.000 km beschränkt (hab grad das Handbuch nicht zur Hand). Vielleicht machen se noch Kulanzweise was, aber Wunder darfst du nicht mehr erwarten :/

Jan@cc1
02.05.2006, 19:00
Ich glaube, die Bremsbacken beim Accord haben nicht so ein kleines Quietschblech, das an der Scheibe kratzt, wenn der Belag runter ist(?). Kenne das von Mazda - ist ein ekliges Geräusch.

sowas nennt sich verschleißanzeiger und das hat jedes Auto bzw. jedes neuere Auto!

ja? ich kannte die vorher nur elektrisch -> also mit warnlampe für den fahrer ;)

ne, da ist dann an den bremsklötzen noch so ein kupferdings oder so, dass die bremsscheibe berührt sobald die beläge zu weit runter sind....das gibt dann ein ekliges geräusch...

Jochen
02.05.2006, 20:48
Hallöchen



Ich glaube, die Bremsbacken beim Accord haben nicht so ein kleines Quietschblech, das an der Scheibe kratzt, wenn der Belag runter ist(?). Kenne das von Mazda - ist ein ekliges Geräusch.

sowas nennt sich verschleißanzeiger und das hat jedes Auto bzw. jedes neuere Auto!

Eigentlich ist es umgekehrt, diese aktustischen Verschleissanzeigen hatten ältere Autos, bei den neuen Modellen gehts überwiegend elektronisch über Warnkontakte und dann zeigt ein Lämpchen das an. Alternativ gibts auch einen Schwimmer der die Bremsflüssigkeit überwacht, sinkt die zu tief ab weil die Bremse verschlissen ist, geht die Lampe an!

Schöne Grüße
Jochen

msdesign2004
02.05.2006, 21:03
sowas hat aber kein honda, oder?

ulirebmann
03.05.2006, 06:32
also ich wechsle mal die reifen und stelle mich darauf ein, dass ich die bremsen selbst zahlen muss - falls sie denn kaputt sind :-)

werde berichten....

ulirebmann
22.05.2006, 11:20
Hi all,

also die Bremsen waren nicht kaputt, dafür habe ich 2 neue Radlager hinten bekommen und die lambdasonde wurde auch gewechselt.
und das alles für umme :-) :-)

die werkstatt darf dafür dann demnächst einen großen kd machen - das hat sie sich verdient. das auto ist übrigens nicht bei denen geklauft!!

elGusano
22.05.2006, 16:36
die werkstatt darf dafür dann demnächst einen großen kd machen - das hat sie sich verdient. das auto ist übrigens nicht bei denen geklauft!!

Wie jetzt... hast es bei denen nicht geklaut oder nicht gekauft?!? :-? Geniale Wortschöpfung. :D