PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidiges Thema: "Erstes Motorrad"



mitsu-jak
02.05.2006, 12:33
Hallöle,

ich hät da ne janz liebe Frage. Aber erstmal kurz zu mir ... ich bin 24 und mache gerade meinen Motorradführerschein. Und wenn alles planmässig verläuft wäre ich damit in 2 Monaten durch.

So nun habe ich ein Angebot von einem Bekannten für eine Kawasaki GPZ 1000 RX Bj. 87 ... welche 56 000 KM drauf haben soll und angeblich ziemlich gut dasteht ... und das für einen Preis von 1250 €. Meine Mototrradsanfangspreisgrenze läge sowieso erstmal bei max. 1500 €.

So und nun die Frage ... kennt das Ding jemand vielleicht ... schwächen ? Als Anfänger absolut undfahrbar ? zu alt ? ... Ich sollte dazusagen das ich obwohl ich in bälde 25 werde eine Drossel reinmachen möchte um erstmal das Gefühl für die Machine zu bekommen (welche es auch werden mag) .. und nicht für die Geschwindigkeit ;o)

Also ich würde mich auf ein paar hilfreiche Tips wirklich freuen.

Schonmal danke im vorraus

Greetz

by Jak

Belfi
02.05.2006, 13:07
Hab dir ja schon gesagt was ich denke / meine...

Aber vielleicht kommt in dem Topic ja was raus, kannst ja mal reingucken :)

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=115064&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Ach und BTW mein Freund



00er CBR 600F PC35 -> Harrrrrrrrrrrr


:P 8) :P

mitsu-jak
02.05.2006, 14:28
Ich nochmal ..

Punkt 1: Belfi du bist und bleibst nen alter Angeber ... aber bist ja Italiener (nen Teil zumindest ...) das liegt dir dann halt wohl im Blut *fg*

Punkt 2: Ich will Wissen ob jemand DIESES Moped schonmal hatte und mir davon abraten würde ....

Irgendwas wird sich für max.1500 € jedoch finden ... und Belfi ... Am Anfang haben wir alle nur 34 PS *gg*

Und nochmals Grützi ...

by Jak

HCT
02.05.2006, 20:53
www.gpz900r.de

Da gehts auch um die 1000 RX, sind technisch verwandt. Grndästzlich sind die Dinger wohl ziemlich schwer (~250KG), aber halten. Eine 900R hat einen 100.000KM Dauertest problemlos überstanden, danach musste auch nicht viel gemacht werden, dann lief der Motor wieder. Recht ungewöhnlich für ein Motorrad.

Jan@cc1
02.05.2006, 21:24
ich behaupte jetzt einfach mal, dass die nicht auf 34 ps drosselbar ist...

HCT
02.05.2006, 22:06
Ich weiss jetzt einfach mal, dass Du erneut mit Deinem Unwissen glänzt. Drosselsatz gibts von Alphatechnik.

Kyo
03.05.2006, 00:29
Das Flugzeug hebt eben auch ab... :D

Dirk
03.05.2006, 06:23
Aber bei 34PS und so einem "Eisenklumpen" da wirst du nicht viel Freude dran haben. Stichwort Leistungsgewicht.

Für 1500 euro bekommst auch ne ER5 oder Ähnliches. Auch gibt es die GPZ als 500er.... Am besten ist aber immer noch Probefahren, dann weiß du was dir am besten liegt.

Gruß Dirk

Ducati Corse
03.05.2006, 09:34
Eine 900R hat einen 100.000KM Dauertest problemlos überstanden, danach musste auch nicht viel gemacht werden, dann lief der Motor wieder. Recht ungewöhnlich für ein Motorrad.


Laufleistungen von ~100.000KM, bei Motorrädern ab ~600ccm sind im Regelfall seit den 80ern Standard!

Jan@cc1
03.05.2006, 20:12
Ich weiss jetzt einfach mal, dass Du erneut mit Deinem Unwissen glänzt. Drosselsatz gibts von Alphatechnik.

behaupten ungleich wissen ;)

HCT
03.05.2006, 20:21
Man soll aber nicht Dinge behaupten, die nicht stimmen.

Jan@cc1
03.05.2006, 20:43
Man soll aber nicht Dinge behaupten, die nicht stimmen.

:lol: :lol: :lol: :lol:

stimmt, meine mami hat gesagt, dass ich dann ein ganz böser junge bin.


eigentlich sollte klar sein, dass ich mit "ich behaupte jetzt mal..."=>"ich vermute mal" gemeint habe.....


...ich bin schon wieder zu sehr OT, sorry...

CTR SB
04.05.2006, 10:37
Wann wirst du 25??

Warte doch solange, dann kannst du direkt offen fahren und musst nicht mit 34 ps rumgurken!?! :-?

Und ich würde mir keine so alte Quetsche holen.

Lieber weniger Leistung , was leichteres aber dafür keine 20 Jahre alt 8)

Nightbiker
04.05.2006, 11:40
...ich bin schon wieder zu sehr OT, sorry...

kein Problem.... deshalb wieder back to topic ihr zwei!

mitsu-jak
04.05.2006, 11:52
Wann wirst du 25??

Warte doch solange, dann kannst du direkt offen fahren und musst nicht mit 34 ps rumgurken!?! :-?

Und ich würde mir keine so alte Quetsche holen.

Lieber weniger Leistung , was leichteres aber dafür keine 20 Jahre alt 8)

Naja .. ich glaube ich habe es oben schon geschrieben ... wenn nicht .. auch nicht schlimm ... ich werde im Dezember 25 ... aber aus eigenen Sicherheitsgründen würde mir eine Drosselung schon gut tun .. um wie bereits mal erwähnt erstmal das Motorrad kennenzulernen. Und ichw eiss nich .. aber ich glaub für einen der es nicht gewohnt ist sind 34 PS doch noch janz ordentlich ... oder nich ?

Greetz by

Jak

Hobster83
04.05.2006, 12:01
34PS sind ein scheiss :lol: :lol:
7sek+ auf 100 und von 100 auf 140 ca. 356546351656565 Tage. Wenn du einmal landstraße fährst und hinter nen LKW oder kleintransporter gerätst, dann bist du dort gefangen. du kannst nur überholen wenn bis zum horizont alles frei ist.

du kannst ganz getrost mit 60-70-80 PS anfangen. selbst da kommt noch nichtmal das vorderrad im ersten hoch, wenn du schmackes gibst.

mitsu-jak
04.05.2006, 13:11
Hmm sind alle Motoradler hier dieser Meinung das 34 PS auch für Anfänger zu wenig sind ???

Greetz by

Jak

Hobster83
04.05.2006, 13:25
ernsthaft: 34PS sind für'n Arsch. die 34PS regel wurde zum schutz für ultradumme halbseiten-mongos aufgestellt. JEDER fahranfänger kann ohne weiteres UND GEFAHRLOS mit 80PS durch die gegend fahren. mit 34PS wirst du schon am ersten tag das kotzen kriegen und WELTEN unterfordert sein!!!

34PS sind so UNGLAUBLICH und UNBESCHREIBLICH LANGSAM, dass einem garnichts dazu einfällt... :eek:
fahrradfahren ist in jedem fall spannender und gefährlicher!!

stell dir 34PS-fahren ungefähr so spannend wie ein 50km/h-mofa-auto vor! :eek:

Benny
04.05.2006, 21:19
Hmm sind alle Motoradler hier dieser Meinung das 34 PS auch für Anfänger zu wenig sind ???



Nein, ich bin nicht der Meinung. Auf der anderen Seite würd ich dann trotzdem noch den Monat warten. Wenn Du Dich unbedingt selbstbeschränken willst, dann mach mit 25 den offenen Schein, lass die Maschine drosseln und dann kannst Du selbst entscheiden, wann der Zeitpunkt für die Entdrosselung da ist. Denn in dem Punkt gebe ich Hobster recht...das dauert mit Sicherheit KEINE 2 Jahre :wink:

Luke
04.05.2006, 21:33
wie ich schon vor einiger zeit in meinem thread geschrieben hab:


die drossel muss nicht im motor sein, sie muss im der rechten hand sein.

kurz gesagt: wer bisschen verstand hat, sein leben genießt so wie es ist und gefahrensituationen abschätzen und entscheidet wann man überholen kann und wann lieber nicht, der braucht den ganzen drosselkram garnicht.

sicherlich ist es eine gute regelung für absolute anfänger. aber wie oft wird man von der polizei schon angehalten. bei mir waren es in den letzten 2 autojahren 1 mal... und da bin ich noch durch ne "anlieger frei" straße gefahren... (gut das der polizist mein nachbar war :D )

gruß Lukas

Markus_E
05.05.2006, 20:28
die 34 PS für den Anfang sind ok. Es fehlt jedem am Anfang die Leistung zu beherrschen und einzuschätzen. Es geht ja nicht nur ums Vorderrad hoch gehen, beim Gas geben, es gibt ja auch noch Kurven und andere Verkehrsteilnemer.

Mit 34 PS kannst Du viel anstellen. Und wenn man nichts anderes gewohnt ist, langt das auch dicke. Klar würde ich nicht mehr mit der Leistung rum fahren wollen. Mein Mädel hatte z.B. ne 25 Jahre alte CB 400 die hatte 43PS. Hat auch Spaß gemacht auf ihre Art.
Und wenn Du die GPZ drosseln lässt, hat die erstens viel Drehmoment unten raus, mit dem Du auch gut überholen kannst.
Die Drossel wieder raus nehmen ist schnell gemacht. Aber für den Anfang würde ich auf 34PS gehen. Weil es muss nicht immer alles gut gehen. Und irgendwann dreht auch der vernünftigste Mensch mal den Hahn auf.

Luke
05.05.2006, 20:38
{...] Und irgendwann dreht auch der vernünftigste Mensch mal den Hahn auf.

das aufdrehen des hahnes ist ja nicht das schlimme... wenn man nur weiss wann... und da ist der gesunde menschenverstand zwingend nötig...

gruß Lukas

Markus_E
06.05.2006, 06:17
und da ist das Problem beim Anfänger. Der weiß das eben nicht, wann das ungefährlich ist.

mitsu-jak
06.05.2006, 23:37
und da ist das Problem beim Anfänger. Der weiß das eben nicht, wann das ungefährlich ist.

Naja ... und manchmal weiss das auch ein "Fortgeschrittener" nicht ...

aber is ja auch garnich das Thema.

Aber ich danke euch für eure Meinung ... habe mich entschieden das Ding nicht zu nehmen und such derweilen weiter ..

greetz by Jak

Belfi
09.05.2006, 17:52
Aber ich danke euch für eure Meinung ... habe mich entschieden das Ding nicht zu nehmen und such derweilen weiter ..


Bin stolz auf dich :-)

Kannst ja wenn du denn Lappen hast vorbeikommen ... dann satteln wir gemeinsam mein Pferd :-) Und wenn du Artig bist, darfst auch mal fahren!

@All
Ich finde das mit den 34PS nicht so schlimm! Ich habe zwar noch keine Erfahrung, weil ich erst den Schein mache, aber als ich meine CBR offen mal (schwarz) gefahren bin war das schon erschreckend...

Ich finde die 34PS Regelung nicht schlecht ... noch *lach*

Markus_E
09.05.2006, 18:06
Die Regelung hat schon Sinn. Ich kenn das ja von uns früher, wenn die Kumpels das Moped vom großen Bruder hatten usw. Und dann mehr Glück als Verstand hatten beim rum fahren. Und selber dabei die Hosen voll hatten :D

Ducati Corse
09.05.2006, 18:29
Die 34PS sind schon ok.

Eine gedrosselte Hornet600 läuft damit eingetragene 163Km/h wenn ich mich recht errinere.

Das Problem wird eher sein, dass Du viel zu leicht an Maschinen von Bekannten rankommst, die NICHT gedrosselt sind & danach willste natürlich nicht mehr zurück! :wink:

Wenn Du'n leichten V2 hast, dann kannst mit den 34Ps schon ne Menge reißen & schön bollern tuts dann auch 8)

Langsam ist es auf jeden Fall nicht!

HCT
09.05.2006, 19:40
Wenn man sich das Schwarzfahren von vornherein schenkt werden einem die 34PS auch so schnell nicht zu langweilig, es sei denn natürlich man fährt bevorzugt geradeaus. Dann sind 34PS zum Gähnen.

Hobster83
09.05.2006, 20:11
für stadt langts allemal. ich bin zu 75% auf landstraßen unterwegs und kann nur sagen dass 34PS für das überbrücken zweier kurven nicht ausreicht. gar nicht. kein bisschen. ich will meine GSX-R :(

hey, die 900er die ich habe war für zarte 20km kawahändler -> werkstatt gedrosselt. eigentlich sollte es in meiner werkstatt nur eine eingangskontrolle werden, aber irgendwie sind mir die drosselblenden in meine tischbohrmaschine geraten. naja, komisch sache war das schon. jedenfalls kann ich jetzt gasgeben ohne dass ich in meinen helm kotze!

spätestens wenn du mit deiner 34PS Hayabusa (oder was auch immer für nen hobel) von einem hysoung-pi$$e-bandit-anfängermotorrad abgezogen wirst, wird dich dein kleinhirn in hinterkopf pieken. und das wird so lange pieken bis dein großhirn aussetzt und deine drosselblenden merkwürdigen lochfraß erleiden.

wenn die bullen dich nicht gerade mit 300 auf der BAB lasern, wird es ohnehin niemand erfahren! denn es ist eingetragen, es sieht niemand, es riecht niemand und probefahrt darf grün/weiß nicht machen.

wie geil ist es eigentlich mit nem sportler / supersportler von nem LKW in schach gehalten zu werden?!? gayfight :lol: :wink: :wink:

Markus_E
09.05.2006, 22:04
Du gehst immer davon aus, das Du von Deiner Leistung runter gehst. Ein Anfänger kennt die Leistung nicht und vermisst so auch nicht.
Ein Kumpel ist mit seine Xj600 gedrosselt uns sauber hinterher geflogen und das trotz 34PS.
Das ist nicht so wenig wie Du tust. Da hält Dich kein LKW in Schach oder sonst was. Das einzigste was eng werden kann, ist beim überholen außerhalb vom Ort, wenn der Daimlerfahrer auch voll auf den Pin steht. Aber für alles andere reicht die Leistung um anzufangen und zu üben.

Klar wenn man schon lange mit deutlih mehr Leistung fährt und dann wieder runter geht, ist das ätzend.

mitsu-jak
09.05.2006, 22:14
Klar wenn man schon lange mit deutlih mehr Leistung fährt und dann wieder runter geht, ist das ätzend.


Na ebend ... und ich mein ob man jetzt von einem 130 PS Motorad auf eine 34 PS Moped oder von einem 160 PS Wagen auf ein 50 PS Auto umsteigt ... ist doch klar das man das merkt und es einen auf Dauer ankotzt.

P.s. Belfi ... ich komm gern (falls bis dato bei mir nichts auf dem Hof steht) auf dein Angebot zurück *fg*

Gruss

by Jak

Hobster83
10.05.2006, 17:07
Das einzigste was eng werden kann, ist beim überholen außerhalb vom Ort, wenn der Daimlerfahrer auch voll auf den Pin steht. ab 100 wird jeder 45PS corsa ein ernstzunehmender gegner!
alles mit 100-200PS bei 1000-1500kg gewicht brennt dir streifen auf'n helm.

mir persönlich isses zu viel stress, wenn ich nach vorne nicht überholen kann weil keine 10km platz ist und von hinten bedrängt werde, weil alle vorbei können und "nur das olle mopped hält wieder alle auf" :roll:
dann lieber einmal kurz und schmerzlos vorbei am hindernis und danach wieder auf angemessene geschwindigkeit runter.

-> du behinderst nicht den verkehr
-> du gefährdest niemanden durch ein gewagtes überholmanöver
-> du fährst souveräner und entspannter

wer sagt denn dass ich von einer offenen maschine immer volle leistung verlange und immer vollgas fahre? auf der landstraße kommt der vierte gang rein und dann wird 50km ebend nur im 4. gang GEMÜTLICH kurven gefahren. und wenn der tankinhalt sich dem ende nähert wird im 6. gang ebend 80 gefahren.

ich kann's brennen lassen, muss aber nicht. ich kann schnell oder langsam überholen, kann's aber auch bleiben lassen. ich kann in kurven vollgas geben und mich hinpacken, kann mich aber auch beherrschen.
...nur die rechte hand macht die musik! :wink:





wenn du das zweite mal ein hindernis bei Tempo 80 vor dir hattest, wirst du dich an meine worte und diesen thread erinnern.
das garantier ich dir! :wink:

Markus_E
10.05.2006, 17:42
ich weiß nicht welche 34PS Möhren Du gefahren bist, aber die die ich kenne, laufen alle ordentlich. OK meine olle CB400 mal außen vor, aber die hatte ja auch 25 Jahre auf dem Buckel.

So schlecht sind die nicht wie Du redest. Und wenn Du es ganz giftig willst nimmst eine 250er 2 Takter und die brennen auch ordentlich her für die Leistung.

Das Problem mit kurz und schmerzlos an einem Hinderniss vorbei mit offener Leistung kann für ungeübte schon gefährlich werden. Da kann gerne mal der Arsch weg oder das Vorderrad hoch.

Hobster83
10.05.2006, 19:02
hallo markus! :D

1. wirklich hoch kommt der stuhl nur im ersten
2. wenn dir das hinterrad wegschmiert hast du etwas RICHTIG falsch gemacht (schräglage+sand+vollgas o.Ä.) -> wer ist denn bitte so dumm? selbst ein fahranfänger wird wissen, dass das keine gute kombination ist! :roll:

wenn du mit verstand an die thematik rangehst, passiert NICHTS! ich hab mir vor meiner ersten 150PS-fahrt tierisch eingekackt, hab dann aber festsgestellt wie sinnlos die angst war. schnell fährst ja NUR, wenn du am gasgriff drehst. wie gesagt: ganz alleine die rechte hand entscheidet was mit der maschine passiert! :wink:
vollgas in schräglage oder auf einer geraden, auf sand oder griffigem asphalt, vmax auf der autobahn oder cruisen in der stadt....das machen alles nur die krüpeligen griffel am rechten arm.

der mensch wurde mit der höchsten intelligenz auf diesem planeten gesegnet und hat darüber hinaus eine ausgeprägte feinmotorik. warum also nicht intelligenz und motorik kombinieren und auf eine sportmaschine steigen? ich seh doch ob der boden gut oder schlecht ist!! ich kann den gashahn um 0,25mm oder um eine ganze drehung drehen, ob ich das im ersten oder letzten gang mache, sagt mir mein hirn. wenn mir die maschine auf bodenwellen zur sehr wackelt, dreh ich den gashahn zurück bis es ruhiger wird. wenn etwas auf der straße liegt mach ich nen schlenker drum. wo ist da das problem? :eek:

fahrt doch einfach mal alle schwarz, danach absteigen und um eine erfahrung reicher sein! ich kanns nur empfehlen!!! :e gayfight





gefahren bin ich CB500 auf 34PS gedrosselt und meine ZX9R ebenfalls mit 34PS, dann noch eine alte 250er MZ mit 26PS. rein vom fahrgefühl und spritzigkeit ging die MZ am besten (kam im 2.gang noch hoch) war allerdings inner beschleunigung den beiden 34PSer unterlegen.

Markus_E
10.05.2006, 20:36
Das mit der intelligenz laß ich mal außen vor. Sobald die meisten einen Motor hören, ist es mit dem Hirn aus. Zumindest bei den Männern :D

Klar kann man sich überall beherrschen und nachdenken und und und, dann passiert auch nichts. Aber es geht ja um die Momente, wo das Hirn mal nicht so schnell ist oder wo einfach die Erfahrung fehlt. Und da ist weniger Leistung oft leichter zu beherrschen als ne offene Variante. Und um das geht es ja.

HCT
10.05.2006, 21:33
Vor allem passiert bei einer 34PS Maschine nichts schlimmes, wenn man mal versehentlich den Hahn aufmacht. Einem Anfänger kann das durchaus mal passieren.

CTR SB
10.05.2006, 22:57
Wenn 34 Ps schnell sind, fahr mal was schnelles :roll:

Wenn wir eine Tour machen, da fahren welche mit solchen Möhren mit, da muss man immer Minuten lang warten bis die endlich mal ankommen 8)

Da würde glaube ich sogar de Fiedel mit seinem Rollergedöns noch hinterher kommen :D

HCT
10.05.2006, 23:02
Wer sagt denn, dass 34PS schnell sind? Nur sind Anfänger mit schnell schnell überfordert. :wink:

Screeny
11.05.2006, 07:17
hobster, ich find du übertreibst etwas. klar sind 34 ps nicht viel. und auf der autobahn kann man auch nicht viel reissen.
aber auf der landstraße hab ich noch keine probleme gehabt. fahr ne gs500 und bis 130 gehts eigentlich wirklich gut, danach natürlich sehr zäh. muss dazu sagen dass die um welten besser geht als die cb500 die ich in der fahrschule gefahren bin.
ich denke das is sehr subjektiv, nachdem ich die gs hatte bin ich nochmal mit meiner alten 50er gefahren, da hab ich mich auch gefragt wie ich das 3 jahre lang ausgehalten habe.

Ducati Corse
11.05.2006, 08:59
wenn du mit verstand an die thematik rangehst, passiert NICHTS!
...

der mensch wurde mit der höchsten intelligenz auf diesem planeten gesegnet und hat darüber hinaus eine ausgeprägte feinmotorik.



Welch ein Widerspruch und das in einem Post!
Von Intelligenz sprechen und im gleichem Atemzug einen Fahranfänger zu einer Straftat anstiften :roll:



fahrt doch einfach mal alle schwarz, danach absteigen und um eine erfahrung reicher sein! ich kanns nur empfehlen!!! :e gayfight



Nur weil ich es z.B. u.a. selber gemacht habe, würde ich doch NICHT meinem Bruder oder Kumpels dazu raten es gleichzutun!
Oder wolltest Du die Verantwortung für Mitsu_jak übernehmen (mal abgesehen davon, dass es nicht geht)??

Ich möchte das Du weißt, (auch wenn es dir egal ist) dass ich es sehr begrüßen würde wenn Du aufhören würdest Fahranfänger zur Anarchie aufzurufen :wink: und ein comeback der "Heizerecke" im Motorradforum zu improvisieren :|

Eigentlich ist so eine Sichtweise total oberflächlich aber bei manchen Äußerungen hier drängt sich mir doch stark der Verdacht auf, dass diese mit dem relativ jungem Durchschnittsalter hier im Forum zusammen hängen... (wäre immerhin ein schwacher Trost...)

Gruß Chain

Hobster83
11.05.2006, 16:59
meine aussage: "fahrt doch alle mal schwarz" war auf die offenbar fehlende erfahrung von einigen usern bezogen. hätten wir alle den selben unschätzbaren fundus an erfahrung, könnten wir auf einer wellenlänge kommunizieren, da hier alle an mir vorbeidiskutieren.



Von Intelligenz sprechen und im gleichem Atemzug einen Fahranfänger zu einer Straftat anstiften spaß ist, was ihr draus macht! da jeder für sich selbst verantwortlich ist und sich auf ein schattendasein beschränken oder auf die sonnenseite des lebens wechseln kann, wirst du mir nicht die verantwortung für irgendwas in die schuhe schieben können. ich erzähl nur wie es mir auf der sonnenseite ergeht! danach kann jeder selbst entscheiden... :D


und ein comeback der "Heizerecke" im Motorradforum zu improvisieren ...was du mir unterstellst?! :-?



hier tun einige so, als wäre eine offene maschine eine höllen- und todesgerät auf das alle lebendig aufsteigen aber nur tot wieder runterkommen. warum? hab ich was verpasst? es ist gesund, ein gewisses maß an respekt mitzubringen, aber auf so einen hobel kannst du gefahrlos 50 fahranfänger draufsetzen und alle steigen nach ner runde drittelmix wieder grinsend ab. von der aktuellen GSX-R1000 sagt sogar die testredaktion des DSF, dass diese maschine mit 17xPS PROBLEMLOS von einem fahranfänger bewegt werden kann. werbespruch? marketing? nein, realität! aufsteigen, losfahren und spaß haben. die maschinen haben einen so leicht zu dosierende gasannahme dass JEDER auf anhieb damit klar kommt. der leistungsverlauf ist nicht giftig und sprunghaft ansteigend, sondern kontinuierlich und linear. bremsen und handling sind so porno, dass nen CB500 (aus meiner fahrschule) klumpig und behäbig wirkt. was will man mehr? fahrspaß und sicherheit sind eingebaut. wer will bekommt traktionskontrolle und ABS und dann kannst da selbst nen affen draufsetzen, der dir damit paris-dakar fährt.

wenn ich nen alten schwalbe-schaltroller fahre, fühle ich mich unwohler, als wenn ich auf meinem stuhl sitzen würd!

Nightbiker
12.05.2006, 09:59
Nun gut,

alles fällt hier durchaus unter "freie Meinungsäußerung" und geht deshalb auch in Ordnung.

Persönlich kann ich dazu sagen, dass zu meiner Zeit noch zwei Jahre mit 27PS gefahren wurde und wir sind auch nicht dran gestorben (vielleicht einige sogar deshalb NICHT).

Die Drosselung hat nichts damit zu tun, ob ein Fahranfänger das Bike beherrschen kann (oder nur sekundär). Sie hängt mir dem unreifen Geist der jungen Leute zusammen, die eben keine Drossel in der rechten Hand kennen. Nach den ersten, sicheren 1000km stellt sich ein "ich kann`s" Gefühl ein und so wie viele Auto-Fahranfänger auch in den ersten zwei Jahren ihren ersten (und oft auch einzigen) Unfall haben, haben es junge Biker eben auch mit Selbstüberschätzung zu tun. Nur deren Unfall spielt sich dann ohne Knautschzone und bei Tempo 200+ ab.

Totfahren kann man sich auch mit nem Mofa... totgefahren werden kann man auch, wenn man zu Fuss geht.. .Es geht nicht um Hypothesen und Einzelschicksale, sondern um logische Entscheidungen auf Basis von statistischen Erhebungen.

Dass DER Risikogruppe schlechthin das Potential zunächst ein wenig gezügelt wird, ist nur nachvollziehbar. Junge Leute muss man manchmal vor sich selbst schützen (und andere vor ihnen).

Es gibt Vernünftige, die könnte man sofort auf was offenes setzen, doch wer mal die Augen und Ohren aufsperrt weiss ja doch, wievielen der jungen Kids man besser noch nicht mal ein Feuerzeug in die Hand drücken dürfte. Aus diesem Grund fasst man alle in einer Risikogruppe zusammen (zu Recht für die einen, zum Leidwesen der anderen) und nimmt ihnen einen Teil der Munition weg...

Das ist nunmal so. Die Gründe sind nachvollziehbar und man muss das auch nicht ewig ausdiskutieren, denn am Ende der Diskussion wird es nach wie vor so sein und die Gründe werden auch die selben sein.

Amen.