PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn sich mehr Verbraucher einschallten, leerlauf bei fast 3



CIVICEG3
14.08.2004, 10:11
Wenn ich mehr als 3 Verbraucher einschalte oder so wie der Kühler sich einschalten, hab ich fast ne leerlaufdrehzahl von 300!!! Dann ruckelts wie wild und wenn der Kühler aus ist, fast wieder normal! Dies Passiert aber nur bei Nacht, halt wo ich noch licht, evtl. Heizung usw. anhab! Apropo Heizung, wenn ich die auf volle Pulle setze, bin ich auch schon bei 300!

Muss ich nur die Leerlaufdrhzahl erhöhen oder noch etwas anderes einstellen?????

varda1984
15.08.2004, 10:56
750 bis 900 is normale leerlaufdrehzahl, wenn sie nicht so ist, dreh sie hoch, sodass sie da ist...

EG3AngelEye
15.08.2004, 12:44
HALT !!!
Bitte laß mal deine Lichtmaschine (Lichtmaschinenregler) prüfen !!
Kannste mit nem Voltmeter auch selber machen !! Spannung an der Batterie im Leerlauf messen, dann die Verbraucher einschalten !! Die Spannung darf kurz abfallen, muß Sich dann aber etwa wieder beim ursprünglichen Wert einpegeln !! Ist dies nich der Fall, hast du zu 99% die Lösung für den Drehzahlabfall !!!--LIMA (Lichtmaschine oder Regler)

Gruß, AP`s aus W

CIVICEG3
15.08.2004, 13:16
also, wenn der leerlauf sinkt, pendelt dieser sich nicht auf den ursprünglichen Wert ein!

mfg

varda1984
15.08.2004, 14:23
ok, das wär das nächste gewesen lol

ephiance
15.08.2004, 14:47
meine leerlaufdrehzal geht auch bei jedem bass ca 100 runter :lol: wo ist das problem :P

92erEG9
15.08.2004, 17:29
Wenn das Bordstromnetz bei lauter Musik anfängt zu flckern und die Lima den Motor in die Knie zwingt wird es dringend Zeit sich mal um das Thema "Strom im Auto" ein paar Gedanken zu machen!!!

Gruß
Hardy

EG3AngelEye
15.08.2004, 19:22
also, wenn der leerlauf sinkt, pendelt dieser sich nicht auf den ursprünglichen Wert ein!

mfg

Ja, ist klar !!! Ich habe ja auch geschrieben , daß die Spannung sich wieder einpegeln muss ( Aufgabe des LIMA-REglers)., so um die 12V(tacken mehr,tacken weniger ist normal). Wenn aber die Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern weniger ist, hast du die Erklärung für den DREHZAHLABFALL !!!!
Alles Klar ???

CIVICEG3
15.08.2004, 20:33
ok, wie mess ich das jetzt genau richtig????

EG3AngelEye
15.08.2004, 21:48
ALSO:
Besorg dir ein Strommessgerät !!! :o Wähle auf diesem Gerät als Messeinheit VOLT (bis 20V).
Klemme die beiden Kabel des Gerätes an den Plus- und an den Minus-POL deiner Batterie.(rot=+ und schwarz=-). Nun zeigt das Gerät die Spannung der Batterie an. Starte nun den Motor(Verbraucher alle aus) und lasse Ihn bei Leerlaufdrehzal laufen !!! So, jetzt müsste der Wert auf der Skala des Messgerätes leicht schwankend so zwischen 11,5 und 12 Volt liegen.
Wenn Du nun die Verbraucher einschaltest, sackt dieser Wert kurzzeitig ab. Aufgabe des Lichtmaschinenreglers ist es nun die Spannung nach oben zu regeln und in etwa auf den ursprünglichen Wert zu halten. (11,5-12Volt). Geschieht dieses nicht und die Spannung bleibt auf einem niedrigeren Level, reicht der noch vorhandene "Strom" nicht, um deine Verbraucher zu versorgen und (jetzt kommts) gleichzeitig genügen Saft für die Zündung zu liefern. Folge : Die Drehzahl geht in den Keller !!!!!
Fakt: Der Fehler liegt im Bereich der Lichtmaschine !!! Der Regler ist ein recht günstiges :P Teil, dessen Austausch auch recht einfach geht. Früher konnte mann sogar noch die Kohlen im Regler (für 2DM) einzeln austauschen, wird aber heute kaum noch angeboten. :/

Wenn jetzt jemand sagt, daß es vielleicht anderum ist, so das die Drehzahl in den Keller geht und deswegen weniger Strom geliefert wird, dem sage ich schon mal vorab :"NEIN". Denn die Lichtmaschine muß in allen Drehzahlbereichen in etwa die selbe Leistung bringen !!!

Viel Erfolg !!!

SpeedyAndy
16.08.2004, 22:37
WOW! WENN DEM SO IST, WÄRE JA ECHT KLASSE! HABE DAS SCHON SEIT EH UND JE, UND DACHTE ES LIEGT DARAN DAS ER EIN VERGASER IST! WERDE DAS MAL PRÜFEN!
Woher weisten das?

PS: Ich glaube die Spannung bei laufendem Motor beträgt doch 14,4 Volt in etwa, oder?

Gruß Andy

CIVICEG3
17.08.2004, 10:16
:x :o :x :o 12-13 VOlt! von der Batterie gemessen!

gemessen mit allen verbrauchern an! Liegt es evtl. auch an meinen verbauten Led´s????

Ich brauch mal ein Bild vom leerlauf ohne Verbraucher an!

92erEG9
17.08.2004, 10:28
Nee, LED´s haben (fast) keine Stromaufnahme... sehr sehr sparsame Stromverbraucher.

Was richtig saugt sind Klima, Licht und vor Allem Lüfter und Sitzheizung o.ä.
Oder die Musikanlage... Es soll ja Leute geben die da auch "etwas" mehr Strom benötigen.


Gruß
Hardy

CIVICEG3
17.08.2004, 15:07
So, Also alle verbraucher an (war etwas übermütig mit dem post!) wie Licht, radio Heizung volle kanne und heckscheibenheizung plus warnblink!

12,7 Volt von der Baterie. Ist das Ok oder schlecht??????