PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald keine PS mehr?



funztnet
02.05.2006, 12:42
Hab grad gelesen, dass man heute schon PS angaben nur noch ergänzend machen darf. ab 2009 soll eine PS angabe sogar verboten sein.

was denken die sich denn damit zu bezwecken? seit 20 jahren wird offiziell nicht mehr mit PS gerechnet, obs nun klappt....? ;)

HondAcc
02.05.2006, 13:06
Hi !
Mir is das wurscht ! Auch wenns verboten wird ich rechne weiter in PS !
Ich lebe hier in deutschland und da darf ich ja wohl die ein oder andere deutsche bezeichnung verwenden ! Es wird meiner meinung nach eh schon su viel englisches zeugse oder was auch immer ´´eingedeutscht´´ ! Finde es sehr schade und ich meine wo ist das problem wenn man in PS rechnet !? ob ich sag das glas is halb voll oder halb leer is doch egal ! Die betrachtung ist anderst das resultat aber genau das gleiche ! Naja wenn die meinen ps abschaffen zu müssen dan von mir aus !

msdesign2004
02.05.2006, 14:49
ist doch das gleiche wie mit dem euro, anfangs rechnet jeder noch den euro in deutsche mark um, um sich ein bild zu machen, wie viel das produkt wert ist. mit der ps angabe ists genauso. anfangs wird noch von kilowatt in ps umgerechnet und später hast halt nur noch kw!
Hab persönlich damit kein Problem!
Der umrechnungsfaktor ist ja 1,36 und den hat man doch immer mit sich! ;)
Aber davon war schon lange die rede!

Luke
02.05.2006, 15:20
es ist doch im grunde nur dem angleichen zu liebe...

beispielsweise an der uni oder fh im augenblick:

der INGENIEUR wird abgeschafft... ja... der gute alte so hoch gelobte deutsche ingenieur stirbt aus... und wieso? die EU ist schuld. muss ja alles angeglichen sein :roll: zukünftig wird's es nur bachelors und master studiengänge geben (naja und halt einige magister... aber auch nicht viele)

back to topic:
Definition PS: Hubarbeit die ein Pferd in einer Sekunde leistet ist ein PS. in Zahlen: 1PS = 75kg in einer Sekunde einen Meter heben.

da aber dies keine SI-Einheit ist (wie: K(elvin), N(ewton),A(mpère),V(olt), s(ekunde) usw.) muss man hier auf einen nenner kommen. dieser ist das Watt. das k davor ist nur eine 10er potenz 3. ordnung... 10^3 -> mal 1000.
W=V*A (Spannung*Stromstärke). in zahlen: Ein Watt wird geleistet wenn eine Maschine bei einem Volt, 1 Ampere zieht.

zur schnellen umrechnung von kW zu PS, wie msdesign2004 schon richtig sagte mit dem faktor von 1.36, kann man schnell die leistung in kW durch 3 teilen und diesen wert drauf addieren. einfacher geht's (eigentlich) nicht

sorry wenn's bisschen arrogant klingt... aber so zeugs kann man nicht netter ausdrücken... wenn ja lasse ich mich gern eines besseren belehren.

gruß Lukas

CG9
02.05.2006, 17:10
Vielleicht liegts auch einfach daran das 1 PS nich überall 1PS ist?
Amerikanische und Englische PS sind (waren) weniger als die deutschen PS.

Bestes beispiel ist der Jaguar E-Type mit ca. 280 (SAE) HP=HorsePower waren so ungefähr 210 PS (D).
kann sein das ich jetzt die Bezeichnungen durcheinander geworfen habe, aber das Prinzip stimmt.

elGusano
02.05.2006, 17:22
Vielleicht liegts auch einfach daran das 1 PS nich überall 1PS ist?
Amerikanische und Englische PS sind (waren) weniger als die deutschen PS.

Bestes beispiel ist der Jaguar E-Type mit ca. 280 (SAE) HP=HorsePower waren so ungefähr 210 PS (D).
kann sein das ich jetzt die Bezeichnungen durcheinander geworfen habe, aber das Prinzip stimmt.

Naja, wahrscheinlich hatte die auch verschieden starke Pferde... :lol: :P

PS is PS und wird immer PS bleiben 170PS hört sich halt auch besser an als 124kW :roll: Solange ich keinen Chip in Kopf bekommen der unterbinden kann dass ich das auspreche iss mir dieser ganze Regelshice echt latte gayfight

Andi-HRV
02.05.2006, 22:04
Die einen messen die PS am Rad, die anderen ohne alle Nebenaggregate direkt an der Kurbelwelle des Motors. Da sinds dann ein paar mehr. Die Amis haben schon immer gerne ein wenig geschummelt :D

Kräftige Grüße
Andreas

Luke
02.05.2006, 22:18
ich glaub es der leistungsunterschied zwischen den werten resultiert nicht aus der messung am rad oder an der kurbelwelle.

es gibt diverse normen auf dieser welt...

in den USA wird die SAE norm verwendet zur messung der "hp"
in deutschland halt die DIN norm... diese sind voneinander abweichend und somit kommen andere werte als ergebnis heraus.

zwischen kurbelwelle kann man hier und hinterm großen teich von ca 20ps verlustleistung sprechen (schleppleistung?? <- bin kein maschinenbauer sonder elektrotechniker... )

das effektiv auf die straße kommt ist ziemlich bescheiden bei den meisten fahrzeugen.

gruß Lukas