PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Kaufberatung



FiziksXT
02.05.2006, 13:14
Hi,

ich bin neu hier und habe mal ein bisschen im ITR Abteil gelesen und ich muss sagen, dass mich das Auto endgültig und richtig überzeugt hat. Hatte immer so meine Zweifel aber nachdem was man hier so hört muß das ne richtige Spaßgranate sein und sowas will ich auch haben :-)

Kann mir einer ein paar Tipps geben worauf man bei einem ITR Kauf achten sollte ?

Ich fahre einen EH6 (CRX Del Sol) und da gibt es ja ettliche Sachen auf die man achten soll, wie z.B die Dachgummis oder Längslenkerbuchsen usw. ich denke doch mal solche Mängel wird der ITR ja auch haben. Soweit ich weiß gibt es ja nur BJ 98 und 99 (der mit den runden Lichtern)

Wäre euch sehr verbunden wenn ich hier mit Informationen für Einsteiger überhäuft werde, da ich in der Suche nur Kaufberatung für andere Wagen finden konnte.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Timo aus Karlsruhe


Edit:

Vielleicht kann mir jemand was zum Motor selber sagen ? Bei meinem Sol hab ich damals rumgekackt und hab mir einen mit 48tkm gekauft, weil ich dachte ein 1,6L Motor fährt keine 200tkm und mittlerweile seh ich davon immer mehr. Wie weit packt es in der Regel ein ITR ? Sind diese sehr anfällig ?

Nightbiker
02.05.2006, 13:18
Bitte Suche benutzen ! (Und beim Suchen bitte auch Hirn)

http://www.picdrive.de/uploads/2006-05-02/cd0b43.jpg

FiziksXT
02.05.2006, 13:33
Also ich hab die Threads gelesen mein Freund jedoch keine Antwort gefunden und daher hier meine Fragen gestellt.

Hab gerad mal 6 Posts gemacht und schon kommt wieder ne anmache. Ich entfern mich extra immer mehr vom EH6 Forum weil da auch viele rumspacken und hier fängt auch schon so an :-?

devin
02.05.2006, 13:47
Das hat nichts mit rumspacken zu tun!
Du musst verstehen das diese Frage ca 5 mal im Monat gestellt wird
und immer wird das Selbe geantwortet.

ITR gibt als 98 und 2000 Modell, letzerer hat nen anderes Lenkrad und noch iregndwas Unwichtigs is anders
Typische mängel kenn ich eigentlich keine, ausser das sich die Sitze abnutzen, besonders die Seitenteile am Oberschenkel.

Nimm am besten jemand mit der nen ITR hat wenn du ein anschaun gehst.
Falls du keinen findest achte auf das übliche Zeug, wie du es bei jedem anderen Wagen auch tun würdest.

Die Motoren halten bei guter Pflege "lange" (200k +), bei schlechter nicht ....

TomT
02.05.2006, 13:51
ITR gibt als 98 und 2000 Modell, letzerer hat nen anderes Lenkrad und noch iregndwas Unwichtigs is anders
Typische mängel kenn ich eigentlich keine, ausser das sich die Sitze abnutzen, besonders die Seitenteile am Oberschenkel.



Meiner ist BJ 1999 und hat auch das momo-Lenkrad drinnen. EZ war im Oktober 1999 :wink:

Achja, meine Sitze sind in einem sehr guten Zustand und "zufälligerweise" steht mein ITR zum Verkauf :wink:

FiziksXT
02.05.2006, 13:58
Achja du bist das :-) deiner ist mir gleich schwer ins Auge gestochen, wobei ich keinen will der ne Mörder Auspuffanlage drunter hat und schon dran rumgebaut worden ist :-)

FiziksXT
02.05.2006, 14:00
Ich habe eben aus dem Forum hier ne Mail bekommen und habe den jenigen gleich per ICQ kontaktiert und mit ihm geredet und er hat mir folgendes erzählt.

- Hintere Radläufe und unbeedingt wegen Ölwechsel das die oft und regelmäsig gemacht wurden

-jetzt kommen aber die koriositäten der ITRs
Bei längeren Strecken quitscht das Getriebe wenn du kein Gas giebtst, aber leise.
Dann beim alassen, klimpern die Hüdrostösel ca. 2min und so lange hakelt die Schaltung, das kommt dadurch, das der Block die Schmierung erst nach ca. 1-2min richtig tätigt und daher MUSST du den ITR mindestens 10min warm fahren bis der im VTEC gefahren werden darf.

Hört sich irgendwie sehr komisch an und hätte gerne genauere Infos.

devin
02.05.2006, 14:11
Hydrostössel ? Sowas hat der B18C6 ned

Das mit dem Warmfahren stimmt, da musste dich dran halten.

Wellenbrecher
02.05.2006, 14:21
jo vom wem hast denn die Info´s?

Hydro´s gibts bei kaum einem Honda oder anderen "hochdrehenden" Motoren, da die ab ca. 7500rpm keine Funktion mehr aufbringen...

Richtig ist, das sich der ITR-Motor wirklich wie ein "leiser" Diesel anhört. Ich dachte anfangs auch da wäre was mit, aber nach meinem 3. ITR und div. anderen die ich gehört habe konnte ich das als "normal" abstempeln.

Mit den Radläufen hatte ich noch nie Probleme. Aber gut, der ITR wird nicht jünger...

In erster Linie würde ich mir auch den Verkäufer angucken, den oftmals kannst Du daran erkennen wie mit dem Wagen umgegangen und gefahren wurde. Und nicht wenige ITR´s sind verheizt... also auf Rechnungen, Scheckheft, Wartungen usw. genau achten. Und kauf Dir keinen "verbastelten"...

devin
02.05.2006, 14:43
Und glaub nich alles was dir die Leute erzählen, siehe Hydrostössel ....

Fakt is das der ITR kein leises Auto ist. Er gibt einige Geräusche von sich, was bis zu nem gewissen Grad normal ist.
Wenn du zum ersten Mal ein fährst isses natürlich nich einfach zu wissen was normal ist und was nicht.
Wenn dir irgendwas zu komisch vorkommt frag lieber hier nach

TomT
02.05.2006, 17:08
Achja du bist das :-) deiner ist mir gleich schwer ins Auge gestochen, wobei ich keinen will der ne Mörder Auspuffanlage drunter hat und schon dran rumgebaut worden ist :-)


Hehe

Also die Auspuffanlage ist nicht "mörder". Sie ist optisch und klanglich sehr dezent u. die einzigst legale Komplettanlage. Hab sie trotzdem komplett in die Papiere eintragen lassen.

Das Gewindefahrwerk was in dem Wagen verbaut ist, ist sehr gut. Wobei ein Fahrwerk im ITR eigentlich ein Muss ist :wink:

Ok, über die Felgen lässt sich streiten :wink:


Für 12.000 kannst Du den Wagen haben, so wie er dasteht :wink:

Bei Interesse, PM me

FiziksXT
02.05.2006, 17:44
Erzählt hat mir das "Specialmola" der noch lautstark betonte ich könnte das alle Integra Fahrer fragen und die würden mir dies bezeugen. Ich hab in Hassloch einen stehen sehn und dort will ich mal vorbei schauen und vielleich t ne Probefahrt machen wenn das möglich ist.


Wie ist denn das mit dem Baujahr ? Beim Del Sol ist es z.B so das die von 92 bis teilweise 94 eine ganze Stange an Mängel haben und damit meine ich nicht nur Rost, z.B Zündverteiler gehen häufig kaputt und die sind ja bekanntlich nicht billig. Hat der ITR ähnliche Probs ?

Necromant
02.05.2006, 18:37
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=115839

hier den solltest du dir eventuell auch mal anschauen :wink:

FiziksXT
02.05.2006, 20:15
Ne, ich will ihn in Schwarz haben :-)

Specialmola
02.05.2006, 20:46
Jup, bekenne mich zu diesen Aussagen!

- Hintere Radläufe und unbeedingt wegen Ölwechsel das die oft und regelmäsig gemacht wurden

-jetzt kommen aber die koriositäten der ITRs
Bei längeren Strecken quitscht das Getriebe wenn du kein Gas giebtst, aber leise.
Dann beim anlassen, klimpern die Hüdrostösel ca. 2min und so lange hakelt die Schaltung minimal, das kommt dadurch, das der Block die Schmierung erst nach ca. 1-2min richtig tätigt und daher MUSST du den ITR mindestens 10min warm fahren bis der im VTEC gefahren werden darf.
Gut das mit den Hydros mag dann falsch sein gebe ich auch gerne zu, wurde mir aber auch von einigen so gesagt, sorry dafür.
Aber die ersten 2min wenn man den Motor statet hört sich das trotzdem irgentwie komisch an, aber wie gesagt höchstens die ersten 2min

Aber DeCe2 hatte genau das gleiche mit seinem ITR und ein anderer den ich kenne bei seinem ITR.

Und Wellenbrecher kennt mich auch persönlich, ich hab ja auch sonst nur gesagt was ich so von den 3 ITR die ich kenne weiß.

Also XT war nur nett gemeint

Wellenbrecher
02.05.2006, 21:07
MUSST du den ITR mindestens 10min warm fahren bis der im VTEC gefahren werden darf.


du musst eigentlich jeden Motor warmfahren bevor du Späne geben kannst. Ausserdem schaltet der VTEC auch erst ab einer bestimmten Temperatur, aber das hatten wir ja grad in einem anderen Thread.

Wie Devin schon sagte, im ITR ist alles laut, Du hörst jedes Geräusch, Du sitzt quasi im Motorraum, das ist einfach der Type-R Geist. Es sind demnach wesentlich mehr Geräusche zu hören, welche aber durchaus "normal" sind. Lass Dich davon nicht abschrecken! Mit der Zeit "verwächst" man mit dem ITR, es ist so als wenn man in den Motor hineingucken kann...

Ach übrigens, ein leichtes "klappern" hatte ich mal aufgrund einer defekten LiMa, das hat man auch anhand der höheren Drehzahlen gehört...


Und Wellenbrecher kennt mich auch persönlich

japp wir kennen uns :wink: aber mit den Hydros hat man Dir definitiv stuss erzählt gayfight

HCT
02.05.2006, 22:04
Beim ITR würde ich eine Öltemperaturanzeige verbauen. Das ist nunmal ein Hochdrehzahlmotor, der reagiert auf fehlende Schmierung (durch zu geringe Viskosität aufgrund zu geringer Öltemperatur) allergisch. Sonst hält er wohl, nur Warmfahren muss man ihn eben. Ich kenn leider genug Leute, für die "Warmfahren" heisst, dass sie nicht mit qualmenden Reifen aus der Garage fahren. Zumindestens nicht immer. ;)

Alf
03.05.2006, 07:52
Soweit ich mich errinnern kann, kenn ich 3 ITRs wo es leicht fiept/pfeift wenn sich die Drosselklappe in ner bestimmten Stellung befindet.

Also Hydros hatter nich, nichma mein Civic hat das (Begrenzer 7000).

Ansonsten schaust du auch unbedingt in den Motorraum. Veklebt, verkrustet, versüfft und verkorkst zeigt das er wegen mir auch im Winter gefahren wurde ohne Wäsche+Pflege.

Desweiteren seh ich es so, das es kein Auto is zum "mal eben zu Aldi fahren und fett einkaufen". Es ist ein Auto was bei warmen Öl auch mal Drehzahl brauch, vl Streckeneinsatz aber zumindest sollte man das Auto trotz seines Wertes mal ordentlich "ins Genick latschen!" :)

Es ist ein gutmütiges Auto, welches nach Fahrsicherheitstraining sicherlich gut zu verstehen und damit zu handlen ist. Ich selbst kann das nicht sagen, da ich keinen fahre und nur mal 2x 400m einen fahren durfte bzw wollte. :roll:

Ebenso sollte dir bewusst sein das das Teil in Versicherung und Wartung nicht grade ein Volkswagen ist :)


MfG Alf

PS: Ich würd sofort mit 5000€ mehr Budget den ITR von "endless" nehmen.. :(