PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geräusche beim crx ed9.brache eure hilfe



Pastrana
02.05.2006, 14:55
hi.
habe folgendes problem bei meinen rex. wenn ich zb im kreis fahre knackt es so komisch bzw polterts. wenn ich rechts abbiege ist das schon ganz schön krass. links ist es nich ganz so schlimm.
wenn ich langsam über kopfsteinpflaster fahre, bemerke ich auch ein poltern. hört sich an wie domlager aber die sind es nicht. denke ma das hängt mit den knacken zusammen wie oben schon beschrieben.
ist da was im eimer gegangen weil mein rex so hart gefedert ist wegen dem fahrwerk? hab das ja schon ewig drinn.
hoffe ihr könnt mir helfen

dj-dlyx2002
02.05.2006, 15:54
Exakt das selbe habe ich auch!

Es wurde schon vielemal beschrieben das Problem!

ich versuche es mit der Antriebswelle kommendes Wochenende!

Domlager nein hat der CRX nicht wie VW bspw.

Um sicher zu gehen Traggelenke und Stbilager bzw. Querlenkerlager schauen aber wenn es beim lenken ist definitiv Antriebswelle.

san
02.05.2006, 16:36
tippe auch auf ATW....

das wird schon wieder :)

Pastrana
02.05.2006, 16:53
kann da eigentlich was passieren? was kostet ne atw?

dj-dlyx2002
02.05.2006, 16:57
passieren kann eigentlich nur das die rollen verschleissen und die geräuche stärker werden!

ne gebrauchte atw kostet bei ebay nicht viel! ich habe meine für 65 euro gekauft!

ist verschieden

orginal leider unbezahlbar!

san
02.05.2006, 17:01
kann passieren dass die welle entweder irgendwann fest wird (das merkst du dann schon wenns soweit ist, am besten auf fahrten das lenkrad gut festhalten ;) ) und sich verkeilt, dann geht da nimmer viel...

oft passiert auch gar nichts, bis auf dass es klackert.

sehr wahrscheinlich ist, dass du irgendwann von fiesen unwuchten und vibrationen heimgesucht wirst, spätestens dann solltest du die gelenke wechseln.

ist auch oft so dass es bei kühlen temperaturen klackert, im sommer aber wieder weniger wird, weil das fett dann wärmer ist und besser schmiert.

tipp:
überprüfe deine gelenke mal auf spiel auf der innenseite, kontrolliere deine achsmanschetten, falls eine defekt ist, drück fett rein und versuch die bis zur reparatur ein bissel zu tapen, damit das fett drinnen bleibt, wenn du das auto bis dahin fahren MUSST.

aussengelenke sind nicht so teuer, kriegst du bei ebay schon ab 50-60 euro das stück neu, dazu nochmal pro seite 15 euro für achsmanschetten im zubehör, das wars schon.
innengelenke sind etwas kostspieliger, die würde ich, wenn du kein übermässiges spiel feststellen kannst und diese typische "beschleunigungsunwucht" nicht hast auf verdacht nicht wechseln.

aber die von dir beschriebenen symptome sind schon ein deutliches zeichen dafür dass die aussengelenke im sack sind.
passiert schonmal, und nen hartes und tiefes fahrwerk ist natürlich eine zusätzliche beanspruchung für den antriebsstrang.

Pastrana
02.05.2006, 17:03
danke für die schnellen und sehr hilfreichen antworten! :bussi:
hach ich liebe hondapower.ev! :)

dj-dlyx2002
02.05.2006, 17:20
[quote="san"]
tipp:
überprüfe deine gelenke mal auf spiel auf der innenseitequote]

Und was für ein spiel muss man da haben längs/quer ?
das ist immer noch das was ich wissen will wie man das feststellt!

Muss ich den Topf vom Innengelenk festhalten (also aussen) und an der welle drehen?

Oder muss ich da nur was abdrücken oder wackeln?

Wäre echt noch wichtig wie man das knacken feststellt oder den Verschleiss

san
02.05.2006, 17:28
also du krabbelst unter das auto ;)

packst die welle nah am innengelenk und prüfst das spiel. d.h. die welle darf nach oben/unten oder nach vorne/hinten minimales spiel haben, das ist normal und i.o.

die welle darf im gelenk allerdings bezüglich drehen (also einfach die welle versuchen zu drehen an besagter stelle) kein spiel haben.

idr. musst du den topf vom innengelenk nicht beim verdrehen festhalten, da dieser ja fest im getriebe bzw. der zwischenwelle steckt.
es reicht also an der welle selbst zu drehen.

funktioniert auch im ausgebauten zustand, also falls man gebrauchte wellen bezüglich innengelenk vor dem einbau testen möchte ;) dabei natürlich den topf vom innengelenk festhalten und versuchen diese gegeneinander zu verdrehen.

aussengelenke halt der typische test, enge kreisel fahren und horchen. wobei z.b. unsere aussengelenke am ee9 schon das 2. jahr oder so geräusche machen aber darüber hinaus ist es bis jetzt nicht gegangen. im sommer ist das knacken immer weg, im winter kommts wieder.

dj-dlyx2002
02.05.2006, 17:31
Danke san!
Nun endlich Durchblick :bussi:

san
02.05.2006, 17:34
kein thema :)

wenn ich mit einer sache erfahrungen gemacht habe sind das antriebswelleninnengelenke - die frisst mein ee8 nämlich zum frühstück :D