PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay Fächerkrümmer - Was ist daran schlecht??



Vulture
02.05.2006, 14:05
Hallo.

Ich habe hier schon oft gelesen, man soll bloß die Finger von ebay-Krümmern lassen und sich satt dessen einen Fächerkrümmer einer ordentlichen Marke verbauen. Den Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" kennt man ja zur Genüge, und er trifft auch oft genug den Nagel auf den Kopf. Was kann denn bei Billigkrümmern zu beanstanden sein? Verarbeitungsqualität? Lebensdauer? Leistungsausbeute?

Gibt es Erfahrungen (negative oder positive) mit einem Krümmer wie z.B. diesem hier (http://cgi.ebay.de/Honda-Civic-Faecherkruemmer-4-2-1-Edelstahl-CRX-Del-Sol_W0QQitemZ8061101789QQcategoryZ33597QQrdZ1QQcmd ZViewItem)? Von der Leistungsausbeute her könnte er in meinen (Laien-)Augen aufgrund des 4-2-1-Designs besser sein als z.B. der originale 4-1-Krümmer des ED9 mit Kat, oder sehe ich das falsch?

VTECMaster
02.05.2006, 14:09
die verbindungsnähte sind meistens minderwertig geschweißt und genau die gehen unter belastung als erstes hops.

es gibt auch auch außnahmen

fischi
02.05.2006, 14:32
...aber die erkennt man so auf Anhieb nicht.
Die meisten Billigteile sind nur auf blingbling getrimmt, Querschnitte und insbesondere Form und Führung der Rohre sind mehr oder weniger frei Schnauze gewählt. Sowas kannst Du für dasselbe Geld auch bei jedem Dorfschmied aus Wasserrohren zusammenbraten lassen :lol:

Vulture
02.05.2006, 14:54
Hmm, ich seh schon das Problem... Da steckt dann halt keine höhere Überlegung drin als "4 Rohre... 2 Rohre... 1 Rohr... *brutzel* Passt!"
Aber ich denke mal, wenn man sowas (http://cgi.ebay.de/Honda-Civic-CRX-FreeFlow-Faecherkruemmer-EDELSTAHL_W0QQitemZ8060642702QQcategoryZ33597QQrdZ 1QQcmdZViewItem) ("Dein Honda Civic/CRX im 2Fast2Furious Style!" :lol: ) für 100 € abstauben könnte, wäre es vielleicht das Experiment wert... Da kann man ja nicht allzu viel am Auto kaputtmachen, oder irre ich mich?

EE88
02.05.2006, 16:21
Hatte selber so ein zweiteiligen Krümmer hatte keine probleme, ist nicht gebrochen oder so. Fahr jetzt ein einteiligen 4-2-1 Krümmer für 150 USD habe auch keine probleme sogar leistungsteigerung auf den prüfstand! :D

grüße

san
02.05.2006, 16:22
hi-performance - tach auch ;)

ehrlich gesagt wären mir selbst 100 euro da zu schad, denk dran wer billig kauft kauft 2x ;) hol dir lieber gleich was gescheites, da hast länger freude dran :)

und nen fk holt ma sich ja normal nich wegen blingbling ;)

er macht dir zwar nix kaputt, abba wenn das ding shice geschweisst ist, kann es dir passieren dass er dir mehr leistung klaut als dass er dir was bringt ;)

mach dir lieber nen 88er krümmer rein, das is schon ne sehr gute (und kostengünstige) alternative zu nem teuren fk.

wenn du natürlich blingbling willst und leistung nebensächlich ist, greif zu ;)

EE88
02.05.2006, 16:25
Den Krümmer den ich jetzt habe, ist dicker als der von Supersprint kostet aber 300 euro weniger. Auch 4-2-1 einteilig!

Ralph
02.05.2006, 16:39
Das Supersprint Krümmer nun nicht grad die besten sind sollte ja mittlerweile rum sein dacht ich.

Naja gut 88er Krümmer ansich nicht schlecht nur hat er eben auch nur nen 40er Auslass...

EE88
04.05.2006, 00:14
Ich hatte schon 3 krümmer gehabt ein 4-1 und zwei 4-2-1 einer davon zweiteilig und der andere einteilig und die waren alles aus USA und keiner ist gebrochen oder mir abgefallen, ich versteh nicht was ihr habt die sind nicht schlecht mann muss nur nicht das billigste nehmen!

grüße

der ist gut :D
http://todaracing.com/products/honda_b16a_b18c/exhaust_manifold.html

EE88
04.05.2006, 00:15
mann=man
ist schon späht! :eek:

Vulture
17.05.2006, 15:34
Ich habe jetzt einmal alle Bedenken und Warnungen in den Wind geschlagen (sorry), und mir so einen FK geholt. Hat mich mit Versand 118,50 € gekostet. Das Ding ist von der Marke XS-Power und schaut so aus:

http://static.flickr.com/45/138345976_b905bdf081.jpg

Auf dem Bild hatte ich den Krümmer schon in Thermo-Wrap eingewickelt (nicht wegen BlingBling). Dichtungen und Schrauben waren dabei. Zur Verarbeitung: Die Schweißnähte sehen sauber aus, sie sind an der Innenseite "abgefräst", also die Rohre sind glatt innen. Der Durchmesser beträgt an der Katseite 50 mm, an der Motorseite hab ich vergessen innen zu messen; jedenfalls ist der Querschnitt größer als die Auslassöffnungen am ZK.

Der Einbau war überraschend einfach, ich hatte mit einer schlechteren Passgenauigkeit gerechnet. Ich mußte nur auf der Fahrerseite unten eine Kante wegflexen weil sie im Weg war (am FK, nicht am Motorblock!!). Ansonsten paßt der FK ferpekt und es pufft nirgends raus wo nicht sollte. Interessant wäre jetzt natürlich ein Prüfstandlauf, oder wenigstens eine G-Tech-Messung, aber weil ich ja keinen "Vorher"-Wert habe wäre das recht sinnfrei. Hätte ich mir früher überlegen sollen... :roll:

Und jetzt... zerreißt mich! :D :D

mfg,
Fritz

Mystical
17.05.2006, 15:52
Leider habe ich deinen tread erst jetzt gelesen.
Ich kann den meisten anderen nicht zustimmen von hier.
habe mir auch einen 421 gekauft der nicht der teuerste wahr, meiner ist auch von ebay und er leistet bis heute gute arbeit.
Die verarbeitung ist auch gut würde sagen guter kauf.

Mfg mystical

CRX_Fan
17.05.2006, 15:56
ein FK Krümmer N E U für 118 EUR???? :eek:

(aber hätte trotzdem den Serienmäßigen Fächer ausm 88er CRX verbaut)

Greetz,
ben

Vulture
17.05.2006, 15:59
(aber hätte trotzdem den Serienmäßigen Fächer ausm 88er CRX verbaut)


Die sind eben rar gesät...

CRX_Fan
17.05.2006, 16:00
aber das FK nen Fächer fürn D-Motor anbietet??? Wusste ich gar nicht, auf der Seite gibts da gar nichts...

Vulture
17.05.2006, 16:06
aber das FK nen Fächer fürn D-Motor anbietet??? Wusste ich gar nicht, auf der Seite gibts da gar nichts...

Nein nein nein. Hast da was falsch verstanden. Die Marke heißt XS-Power, FK hab ich als Abkürzung für Fächerkrümmer geschrieben!

Mystical
17.05.2006, 16:08
aber das FK nen Fächer fürn D-Motor anbietet??? Wusste ich gar nicht, auf der Seite gibts da gar nichts...

:lol: :roll:


Naja wenn es denn so ist würde mal sagen mit FK meinte er Fächer Krümmer
gayfight

Mfg Mystical

Mystical
17.05.2006, 16:10
Na bist mit ihm zufrieden denke mal schon oder?

hat er bei dir unten an den kat richtig gepasst?? musste bei mir gewinde schrauben ohne feder machen

Vulture
17.05.2006, 16:17
Bis jetzt bin ich zufrieden, ja. Am Kat hab ich die originale Dichtung wieder benutzt, und auch die Schrauben mit den Federn (durch neue ersetzt). Ich hab zwar ziemlich geflucht bis ich die dranhatte, aber es paßte mit den Federn.

CRX_Fan
17.05.2006, 16:20
achsooooooooooooooooo! :lol: Allet klar!!! Habe ich wohl doch zu flott gelesen! :P

Mystical
17.05.2006, 16:23
habe es auch versucht mit den originalen sind aber abgerissen kann daran liegen das ich einen nicht ganz pasenden endtopf dran habe.
aber es ist schön anzusehen wenn mann einen hat.

stratte_ed6
24.05.2006, 04:08
morgen...

also leutz habe mir gestern auch so tollen billig krümmer 4-2-1 eingebaut.. muss ehrlich sagen die dinger sind super . die verarbeitung war gut - passgenau bis auf letzte .Und jetzt haltet euch fest. habe für das teil 81 € gelöhnt bei ebay.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8062547461&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
der verkäufer hat sich so geärgert das er für so wenig wegegangen ist. er meinte nur , hab ihn billiger bekommen als er :) ( also weit unter ladenpreis :) ). also leutz muss sagen bin vollends zufrieden. muss sagen merke sogar in den drehzahlen 3500 - 5500 einen besseren durchzug und habe ne serienanlage drunter.
Muss nicht immer alles schlecht sein was billig ist. Ich sage nur aldi :P

gruß stratte

stratte_ed6
24.05.2006, 04:22
hat er bei dir unten an den kat richtig gepasst?? musste bei mir gewinde schrauben ohne feder machen

bei mir hat alles einwandfrei gepasst habe sogar die neue dichtung genommen oder sagen wir mal so meine mechanikerin :P .... und mit den alten federn ging auch alles klar. ick habe se reingedrückt und sie hat die mutter angesetzt . alles prima .
sage er hier nochmal , bin echt zufrieden.

gruß stratte

Vulture
24.05.2006, 11:28
Wow, bei dem Preis hast du Schwein gehabt! Ist es auch ein XS-Power?

Momohenning
24.05.2006, 17:50
kann man sich bei dem krümmer aussuchen wo man die lamda sonde einschraubt0 Ob krümmer oder hosenrohr?
und wird der krümmer nur durch die verschraubung am zylinderkopf und durch die weitere abgasanlage gehalten oder hat er aufnahmepunkte wie der original krümmer?

mfg mike

stratte_ed6
24.05.2006, 20:51
kann man sich bei dem krümmer aussuchen wo man die lamda sonde einschraubt0 Ob krümmer oder hosenrohr?
und wird der krümmer nur durch die verschraubung am zylinderkopf und durch die weitere abgasanlage gehalten oder hat er aufnahmepunkte wie der original krümmer?

mfg mike

huhu ,
also die lambda kann nur in den krümmer... dar das kabel garnet so lang ist das es unten passt..

gruß stratte

stratte_ed6
24.05.2006, 20:53
Wow, bei dem Preis hast du Schw*** gehabt! Ist es auch ein XS-Power?

kann ich dir nicht beantworten. steht kein hersteller drauf..

so nun bin ich ja 1 tag gefahren und muss sagen der sound hat sich jetzt aufjedenfall verbessert. am anfang war vom sound her gesehn keine veränderung. jetzt hört er sich aufjedenfall sportlicher an. und mehr durchzug hat er auch.

also nice das teil , kann ich nur empfehlen..

gruß stratte

Flo2u
25.05.2006, 02:25
Die Sonde muss in den Krümmer und NICHT ins Hosenrohr.. ins Hosenrohr kannste dir ne 2te Stekcen um dir ne Air/Fuel anzeige zu setzen.

Sonst siehts seltsam it den Messwerten aus.

Bullitt
25.05.2006, 12:39
Ich hab auch so einen Ebay Krümmer. Hatte damals in den USA bestellt, war auch super billig. Hab das ding seit über drei Jahren dran. Ist nichts gebrochen oder sonstwas.

Momohenning
25.05.2006, 12:46
wie siehts eigentlich mit eintragen aus?
ist bei den billig dingern auch ne abe oder sowas bei?
oder tragt ihr die mit gutachten z.b. von tss oder supersprint ein?