PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG6 mit P28 und P30 Maps = Leistungsverlust?



ma-evolution
02.05.2006, 20:06
Hi,

ich habe mal für nen Freund eine Frage. Ihm ist vor einiger Zeit sein ECU abgeraucht, danach habe ich ihm ein P28 besorgt und es mit nem Chip mit den Daten vom P30 versorgt.

Nun, er ist jedenfalls der Meinung das sein Wagen seit dem nicht mehr so ganz auf der Höhe der Leistung von vorher ist...

Grund zu der Annahme war unser gestriges Rennen. Um ganz ehrlich zu sein mochte ich das auch nicht ganz glauben:

Beide recht gleichzeitig an der Ampel los, er hatte dann leichte Traktionsprobleme im ersten Gang. Ich kam gut weg und habe meinen Vorsprung bis 130 kontinuierlich bis auf 2 Wagenlängen ausgebaut.
Auf der AB von 100 im 3 Gang waren wir genau gleichauf bis ca 160, danach war er minimal schneller.

Hat jemand mit ECU Swaps in der Art Erfahrung und könnte dies bestätigen?

MfG

devin
02.05.2006, 21:22
Wenn die Maps die selben sind sollte es genauso sein wie davor.

VTEC-Munich
02.05.2006, 21:24
ich würd sagen pure einbildung. wenn wirklich die maps vom eg6 drauf sind dürfte sich da nichts fehlen

ma-evolution
03.05.2006, 06:47
Moin,

das habe ich mir soweit auch gedacht weil die beiden ECUs ja untereinander kompatibel sind. Und ja, es definitv die P30 Maps.

Erstmal thx, woran könnte es noch liegen das der nicht so gut läuft? Service wurde immer von Honda gemacht :wink:

Carlos
03.05.2006, 07:09
Möglicherweise liegt es an der Zündgrundeinstellung. Wenn Ihr die Zündung einstellt wird ein Stecker im Kabelbaum auf der Beifahrerseite gebrückt.Damit merkt sich das Steuergerät den Zündzeitpunkt.Ist die Brücke nach dem einstellen raus und der Verteiler wird gedreht ändert sich nix großartig am Zündzeitpunkt.
Tauscht Ihr das Steuergerät besteht die Möglichkeit das der Zündzeitpunkt nicht mehr ganz stimmt. Dadurch verschieben sich auch die Maps.

Überprüft doch bitte mal den Zündzeitpunkt mit einer Stroboskoplampe. Vielleicht ist das ja der Grund.

Anderer Punkt.
Seid Ihr euch sicher das Programm EDM P30 ist??

ma-evolution
03.05.2006, 07:37
Möglicherweise liegt es an der Zündgrundeinstellung. Wenn Ihr die Zündung einstellt wird ein Stecker im Kabelbaum auf der Beifahrerseite gebrückt.Damit merkt sich das Steuergerät den Zündzeitpunkt.Ist die Brücke nach dem einstellen raus und der Verteiler wird gedreht ändert sich nix großartig am Zündzeitpunkt.
Tauscht Ihr das Steuergerät besteht die Möglichkeit das der Zündzeitpunkt nicht mehr ganz stimmt. Dadurch verschieben sich auch die Maps.

Überprüft doch bitte mal den Zündzeitpunkt mit einer Stroboskoplampe. Vielleicht ist das ja der Grund.

Anderer Punkt.
Seid Ihr euch sicher das Programm EDM P30 ist??

Damit hast du natürlich recht, werden es mal checken. Wobei wenn die Zündung vor dem Tausch bei 16° vor OT war ist sie das danach auch noch :wink: Die ECU geht ja immer davon aus das der Nullpunkt passt .

bezgl. EDM/USDM Maps, habe ihm beide brennen lassen, das USDM natürlich angepasst (Knock, Injector Test). Zwischen den beiden ist aber auch kein wirklicher Unterschied zu bemerken.

Carlos
03.05.2006, 08:53
Die ECU geht ja immer davon aus das der Nullpunkt passt

In diesem Fall handelt es sich sicher um eine gebrauchte Ecu. Deshalb ist die Möglichkeit das Ecu vom Nullpunkt aushgeht relativ gering.Außerdem wird von Werk nicht auch erst auf Wert eingestellt??Toleranzen??

ma-evolution
03.05.2006, 09:03
Die ECU geht ja immer davon aus das der Nullpunkt passt

In diesem Fall handelt es sich sicher um eine gebrauchte Ecu. Deshalb ist die Möglichkeit das Ecu vom Nullpunkt aushgeht relativ gering.Außerdem wird von Werk nicht auch erst auf Wert eingestellt??Toleranzen??

Ja, ich geb mich geschlagen :D

Aber wenn der Zündzeitpunkt nicht passt können doch nicht so viele Pferde verloren gehen :e
Wir testen nachher mal den Zeitpunkt und dann testen wir nochmal...

Carlos
03.05.2006, 09:32
Doch es kann, wenn die Zündung zu spät steht. Hatte das auch nach Verteilerwechsel. 4 Grad fehlten und die Karre kam nicht mehr aus dem Quark. Subjektiv mehr als 5PS verloren. Eher 10.
Nebenbei wenn Ihr schon kannste Ihm gleich 18 statt 16 Grad geben.
Wenn die Maps original sind.

ma-evolution
03.05.2006, 15:21
Doch es kann, wenn die Zündung zu spät steht. Hatte das auch nach Verteilerwechsel. 4 Grad fehlten und die Karre kam nicht mehr aus dem Quark. Subjektiv mehr als 5PS verloren. Eher 10.
Nebenbei wenn Ihr schon kannste Ihm gleich 18 statt 16 Grad geben.
Wenn die Maps original sind.

So, haben ihm jetzt die Zündung eingestellt. Servicestecker überbrückt, und erstmal geschaut wo er stand. War etwas hinter der Markierung, schätze so 14°. Haben ihn jetzt auf die vordere der drei gestellt. Vom Gefühl her würde ich sagen das er etwas quickiger geworden ist. aber untertourig im hohen Gang Klingelt es jetzt ab und zu....

Werden heute Abend nochmal gegeneinander fahren damit wir nen Vergleich zu vorher haben.

Carlos
03.05.2006, 15:48
Bei nicht erhöter Verdichtung sollte da normalerweise nix klingeln.Schaut euch mal lieber auch die Kerzen an wie die nach einer Fahrt eurer Einstellung aussehen.
Wenn Du sichergehen willst fahr Superplus.

ma-evolution
03.05.2006, 16:00
Hehe, das wäre dann die teure Nummer. Dann lieber 1° weniger. Klingelt aber auch nicht doll. Ist wirklich nur zwischendurch mal einer bis zwei.

Was kommt sonst noch in Frage? Kerzen, Spritfilter, Ölfilter und Öl wurden erst gemacht. Verdichtung wurde wohl gecheckt und war ok. Bissel Öl braucht er zwar, ist aber nicht wild. Dk haben wir gereinigt. Ich wäre dann mit meinem Latein am Ende.
Lambdaregelung fällt bei Vollast ja aus. Fehler gibt es sonst keine.

ACe
04.05.2006, 11:22
Hehe, das wäre dann die teure Nummer. Dann lieber 1° weniger. Klingelt aber auch nicht doll. Ist wirklich nur zwischendurch mal einer bis zwei.

Was kommt sonst noch in Frage? Kerzen, Spritfilter, Ölfilter und Öl wurden erst gemacht. Verdichtung wurde wohl gecheckt und war ok. Bissel Öl braucht er zwar, ist aber nicht wild. Dk haben wir gereinigt. Ich wäre dann mit meinem Latein am Ende.
Lambdaregelung fällt bei Vollast ja aus. Fehler gibt es sonst keine.

1°? Der Unterschied zwischen Super und SuperPlus liegt bei etwa 6°. Zu Optimax bei etwa 10°.

Carlos
04.05.2006, 11:56
Wie schon geschrieben glaub auch nicht das der klingelt. Es sei den die Einstellung stimmt grob nicht oder sonst was ist geändert.Oder es ist Billig Super, Normal Sprit oder ein mit Diesel gemischter Kraftstoff eingefüllt im Tank.
Oder habt ihr doch eine falsche Map erwischt??

ma-evolution
04.05.2006, 21:14
Hi,

Ich hab nochmal die MAPS gecheckt, sind definitv vom EDM B16A2 (P30). Einmal eines in CROME erstell und eins von PGMFI.org gesaugt.
Das mit den Gradangaben mag zwar stimmen, es hängt doch aber auch immer von der Grundverdichtung ab. Kleinere Verdichtung mehr Spielraum und umgekehrt.

Evtl wurde schonmal die KD gewechselt und der Kopf etwas geplant?!? Würde das Klingeln erklären. Hat der B16 ab Werk eine Metalldichtung? Soviel kann man zumindest erkennen:wink:

Zum Leistungstest: Läuft jetzt geringfügig besser, getestet auf der BAB, wieder ab 100 im 3 Gang zwecks Vermeidung von unterschiedlichen Starts.

Tralien
04.05.2006, 22:17
Aber wenn der Zündzeitpunkt nicht passt können doch nicht so viele Pferde verloren gehen

1 grad 4 ps beim k20

SirMissi
05.05.2006, 14:09
@ carlos ich tank nur vpower kann ichalso meine zündung 2 grad nach vorne stellen bzw auf 18grad hab auch vor ein paar monaten mein zündverteiler wechseln lassen und seid dem kommt es mir so vor als wenn der ein bischen schlechter geht#
mfg missi

VooDoo
05.05.2006, 14:20
ja zündung kann schon bissl vor wenn du nur vpower tankst. Hast du beim verteilerwechsel nur ne stelle markiert oder auch mitm stroboskop eingestellt?

Carlos
05.05.2006, 14:29
Stell die Zündung ein mit ner Strobolampe. Nach meinem Zündverteilerwechsel mußte ich auch nachstellen. Das paßte um einige Grad nicht mehr.