PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fidanza Schwungscheibe für nen EJ9 und Kupplung



LoNy
02.05.2006, 20:23
Ich hätte da mal zwei Fragen: Passt die Fidanza vom D15 oder D16 bei nem EJ9 oder gibts da ne andere? Abdrehen lassen möcht ich nur wenn die Fidanza nicht passen sollten, da ich aber irgendwo schonmal was davon gelesen habe das ne Fidanza in nem EJ9 verbaut wurde müssts ja gehen die Frage ist also nur welche?
Passt der Kupplungssatz von Spec Stufe 1-3 für nen SOHC D15 o. D16 bei nem EJ9? Weil wenn die SS gewechselt wird kann ich das gleich mit machen :)
und ich möcht das ganze zwecks Bestellung wissen ^^

Silent_H@g
02.05.2006, 22:36
hmm bin mir da auch nicht 100% sicher, aber man sagt ja immer das alle d-serien teile an alle d-sachen passen.

also würde ich JA sagen!

LoNy
03.05.2006, 07:49
Ja das von den D Serien her ne Menge passt weis ich auch aber so ne Schwungscheibe kann doch mit sicherheit unterschiedlich Groß ausfallen und bei der Kupplung im Prinzip das gleiche?

DaRock
03.05.2006, 08:50
passt ... ss und kupplung ...

würde aber keine sportkupplung verbauen wenn es nicht unbedingt notwendig ist

nimm lieder die vom 125ps civic oder so ... wobei die vermutlich eh die gleiche ist wie deine jetzige ...

bernhard

LoNy
03.05.2006, 08:52
und warum keine sportkupplung ? ich mein die dürften vom unterschied her zumindest stufe 1-3 eh nicht so viel anders sein sind aber haltbarer

es is aber egal ob ich die für nen 1.5er oder die für nen 1.6er nehme ?

DaRock
03.05.2006, 09:01
weil bei einer sportkupplung das fahren extrem leidet ... und das lohnt sich nur wenn du extreme leistungssteigerungen hast ...

wenn du alles am ej9 gemacht hast und um die 120ps (optimistisch) auf die welle drückst reicht trotzdem die kupplung vom 125ps crx targe z.b. ...

bei meinem mb2 ist diese kupplung schon original verbaut, denke also bei dir auch, sind ja beides d14 aus ungefähr dem gleichen jahrgang ...

habe auch drüber nachgedacht ... aber bin eindeutig zu dem schluss gekommen dass es nur teuer ist und eigentlich für den normalen verkehr genau null bringt ... außer nachteilen

kupplungen sind eh alle seit 92 gleich ...

bernhard

LoNy
03.05.2006, 20:01
gut dann bleib ich bei serienkupplung
und bei der Schwungscheibe is es jetz definitiv egal ob ich ne D15 oder ne D16 von Fidanza nehmfür den EJ9?

DaRock
04.05.2006, 09:19
ja, immer das gleiche ...

nebenbei gibt es nur eine fidanza scheibe für ALLE D-serien motoren ...

bernhard

LoNy
05.05.2006, 15:03
Hat jemand das mit nem EJ9 schonmal gemacht?

LoNy
17.05.2006, 21:26
Hab da jetz mal ein WICHTIGES anliegen !
Auf die Schwungscheibe kommt ja die Druckplatte rauf und es gibt ja bekanntlich für SOHC nur eine Fidanza scheibe... Nun haben aber D1.6 und D1.5 oder bei mir halt D1.4 die Druckplatten einen anderen Durchmesser D1.6 hat 212mm und D1.5/D1.4 haben 200mm was für eine Druckplatte passt da nun jetz oder ist es egal kann mir da einer der das in nem EK3 oder EJ9 drin hat mal etwas sagen oder jemand der sich damit auskennt? Weil ich möcht da nicht blöde da stehen beim Wechsel!!!!!

bzw. wenn ich eine 212mm Druckplatte nehmen muss, passt die im Getriebe vom 1.4er ????

DaRock
17.05.2006, 22:37
also eine meiner fidanza scheiben ist in einem eg4 verbaut ... d15 seines zeichen ... plug and play mit oem kupplung ...

mein d14 hat auch original die gleiche kupplung wie der crx targa bzw eg5 ...

weiss ned woher du die infos hast ...

bernhard

LoNy
18.05.2006, 02:35
Das die beim eg4 passt is klar der hat ja auch eine 214mm Druckplatte drauf die 2mm machen da nichts aus denk ich mal aber wie gesagt der ej9 und der ek3 haben eine 200mm, die Sportkupplungen sind auch alle 212mm, aber ob ich dann ne 200mm verwenden kann das sind immerhin 12mm unterschied (keine ahnung wie groß die löcher da sind oder ob da extra Bohrungen sind).
Aber kann es mir nicht egal sein welche Größe ich da nehm, da ich ja recht von der annahme bin das die Fidanza im EJ9 passt und die ja Größer is als eine Druckplatte (im Durchmesser) ich auch eine 212mm Platte vom EJ8 nehmen kann?

HARDSTYLE
18.05.2006, 03:26
Hab ne leichte Schungscheibe drin und ne andre Kupplung und was soll da bitte am fahren leiden? Ich hab nen minimalen Schleifpunkt, ja und? Das is doch gut! Das macht doch viel mehr Spaß...
War das einfach wegen Komfort angesprochen oder hat das auch andre gründe?

DaRock
18.05.2006, 08:08
der letzte civic der einen 200mm druckplatte hat war der eg3 ...

wie gesagt, sogar mein civic mb2 mit d14 motor und 75ps am papier hat die 212mm kupplung ... wieso sollte das bei dir anders sein?

wegen dem getriebe brauchst du dir keine sorgen machen .. die sind untereinander tauschbar ... kauf einfach die kupplung für irgendein größeres modell ... schadet ja sowieso nicht ... wirst sehen, sind aber gleich ...

und mit sportkupplung im stadtbetrieb oder im stau, denke nicht dass das sehr angenehm ist ... man muss ja nicht künstlich komfort zerstören wenn es mit normalen mitteln besser und angenehmer geht ... selbst ein ej9 mit allem drum und dran, der so seine 110ps drückt wird nicht an die grenzen der kupplung stoßen ... sportkupplung ist da total sinnlos ...

bernhard

THman1
18.05.2006, 08:24
Hi

Also wie ich dir schon geschrieben habe.

Es haben alle Civic´s ab BJ 95 eine Kupplung, die mit einer Fidanza funktioniert.

92-95 gibt es nur den EG3 (200mm) der nicht funktioniert. Beim EG3 muss die Kupplung z.B. vom EG4 verbaut werden, dann funzt das auch.

MfG

DaRock
18.05.2006, 08:33
genau so ist es ...

bernhard

HARDSTYLE
18.05.2006, 12:12
MH also ich will dich ned beleidigen aber ich kann mit dem Auto GENAUSO anfahren wir mit anderen Autos auch...
Ich setz noch einen drauf: Ich kann mit der mittlerweile angenehmer und ruhiger anfahren wie mit ner weichen Kupplung in nem Corsa (Auto von ner Freundin mal gefahren)...
KA Was du damit für Schwierigkeiten hattest mir gefällts!!

@Threadersteller:
Wenn du das fahren spüren willst, heißt Fahrwerk Beschleunigung usw dann empfehle ich dir ein Clutch Kit! So heißt das Teil in den USA is SChwungscheibe und Druckplatte...

DaRock
18.05.2006, 12:24
sicher kann man sich an alles gewöhnen ...

denke trotzdem dass es im stau nervig ist ...

bernhard

LoNy
18.05.2006, 15:06
Es tut mir echt leid wenn ich hier tausend mal nachfrage..
aber ich muss DEFINITIV wissen ob ich die Serienkupplung (druckplatte, etc) bei der Fidanza verwenden kann. Damit es passt muss die ja logischerweise 212mm durchmesser haben (die druckplatte). Hat die EJ9 DRUCKPLATTE diesen durchmesser?
weil auf http://www.autoteile-info.de/ steht die hat 200mm und wenn die 200mm hat passts nich in den EJ9

DaRock
18.05.2006, 15:13
geb bitte ... kauf einfach eine kupplung für den ej8 oder was weiss ich welchen civic mit 212mm kupplung ... dann hast keine sorgen mehr ...

bernhard

LoNy
18.05.2006, 15:19
und ich kann einfach so die ej8 Kupplung im EJ9 verbauen ? woher weist du das das die passen wird ?

DaRock
18.05.2006, 15:27
weil ALLE D-Serien kupplungen untereinander tauschbar sind AUSSER die von den eds, die haben seilzug ... wobei die auch passen würden weil die verzahnung passt ... nur der ed9 hat eine andere verzahnung ...

genauso wie die schwungscheiben untereinander passen, die getriebe, die zylinderköpfe ... einfach fast alles ...

ich selber habe mir im zubehör eine kupplung für meinen civic bestellt ... mir dem glauben etwas stärkeres zu kaufen habe ich die für einen crx targa esi genommen ... also den 125pser ... um danach herauszufinden dass mein civic mit 75ps original schon die gleiche kupplung drin hat wie besagter targa ...

weiss nicht wie oft du das noch lesen willst :roll:

bernhard

LoNy
18.05.2006, 17:08
Ok ich glaub dir das mal, haben ja beide 1.6er und 1.4er jeweils 20 zähne aber ich werde trotzdem einfach mal, nur um mein gewissen zu beruhigen bei einem Schrotthändler vorbei der nen EJ9 Kupplungssatz da hat und gucken obs aufeinander passt. Wenn das gut geht kann ich ja auch das vom EJ9 nehmen :) ansonsten hol ich mir halt das vom EJ8