PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie soll ich den bass einbauen??? (ed9)



power-gamer
02.05.2006, 22:31
hi leute!

ich habe zur zeit eine JBL GTO 1200T bassröhre im kofferraum zu liegen. da ihr sicherlich wisst, dass der kofferraum des ed9 recht begrenzt ist und ich die rückbank ab und zu schon noch als solches benutzen möchte, brauch ich mehr platz im kofferraum.

ich hab mich schon ein bisschen belesen zu den einbau-möglichkeiten hier im forum (doppelter boden, seitenwand aus MDF usw) und ich habe mich nun dazu entscheiden, den bass zusammen mit der crunch blackmaxx endstufe in einen doppelten boden zu setzen. der ed9 kofferraum ist dafür "hoch" genug.

meine frage ist jetzt, wie ich das bewerkstellige. das reserverad brauch ich nicht, da das für den ed9 sowieso nur ein notrad ist und ich im adac bin :wink: ist mir egal. pannenspray hab ich dabei :D
also eine schablone für eine kofferraumplatte für den ed9 kann ich mir aus pappe anfertigen, aber wie geht es dann weiter?

mfg, felix

Andre EK4
02.05.2006, 22:46
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36125&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

9ter Beitrag

power-gamer
02.05.2006, 23:03
ja ist ja schön und gut, aber meine fragen waren eigentlich andere, wenn auch ich sie nicht ausdrücklich formuliert habe.

hier die fragen:
1. muss man dieses gfk da in die reserveradmulde kleistern oder geht das auch ohne das? wozu dient das?
2. wie berechne ich passend zu meinem sub das volumen? wovon hängt das volumen ab?
3. wie kriege ich die endstufe da in den doppelten boden mit rein? wird die da auch genügend gekühlt?
4. tipps und tricks...!?

mfg, felix

Andre EK4
02.05.2006, 23:15
1. Du brauchst ja ein geschlossenes Volumen. Weil einfach in die Reserveradmulde spielen lassen kannst vergessen. Ist ja kein Free-Air Sub.

2. Die Gehäusegröße und Bauart richtet sich nach den Thiele-Small-Parametern (TSP´s)

3.Anstatt des 2ten Subs eine kleine Holzwanne verbauen und dort die Amp reinschrauben

4.Skizze anfertigen und mit den Maße des Koferraums vergleichen. Soweit umrechnen und anpassen bis es hinhaut

power-gamer
02.05.2006, 23:21
1. Du brauchst ja ein geschlossenes Volumen. Weil einfach in die Reserveradmulde spielen lassen kannst vergessen. Ist ja kein Free-Air Sub.
okay, das verstehe ich. in meiner röhre ist auf der einen seite der bass zu sehen und auf der anderen seite ist ein "loch". muss ich das loch auch in die reserve-wanne schneiden oder kommt das dann nach oben "neben" den sub? und woher weiß ich, wie groß dieses loch sein muss?



2. Die Gehäusegröße und Bauart richtet sich nach den Thiele-Small-Parametern (TSP´s)
was sind TSPs? und wie rechne ich das nun genau aus? gibts da ne formel?



3.Anstatt des 2ten Subs eine kleine Holzwanne verbauen und dort die Amp reinschrauben

okay, wird so gemacht. wie siehts aus mit der belüftung? reicht da ein gitter, was den amp nach oben sichtbar macht oder "muss" das aktiv belüftet werden mit einem lüfter oder dergleichen?



4.Skizze anfertigen und mit den Maße des Koferraums vergleichen. Soweit umrechnen und anpassen bis es hinhaut
mehr davon...

mfg, felix

MeHase
03.05.2006, 05:36
Wie schon gesagt, kann man mit den TSPs Gehäuse berechnen. Falls du keine hast (wovon ich mal ausgehe), so kannst du das benötigte Gehäuse zumindest grob abschätzen, indem du deine Rolle ausmisst und somit über den Durchmesser und die Länge/Höhe (jenachdem wie man das sieht :wink: ) das Volumen berechnen. Beachte dabei aber, dass deine Rolle sicherlich eine Bassreflex-Rohr hat, das du dann hinter wieder in das neue Gehäuse einsetzen musst.
Besser wäre aber, wenn du irgendwo die Parameter bekommst, weil wir dann nen (vermutlich) besseres Gehäuse berechnen könnten. Also wenn du welche findest, dann poste die hier einfach.

Achja: Thiele-Small-Parameter beschreiben das elektrische und mechanische Verhalten des Lautsprechers (nur des Chassis, also in Freiluft). Mit ihnen kann man das Verhalten in verschiedenen Gehäuse simulieren (dafür gibt es Programme, zB WinISD). Formeln gibt es dafür natürlich auch, aber die kann ich nicht auswendig.

Belüftung: Ob bei dir nen einfaches Gitter reicht weiß ich nicht. Haben ne Audison 1.500 "luftdicht" verbaut und die wird gerade lauwarm. Auch die Sinfoni 90.2 interessiert dieser Einbauzustand nicht. Aber du kannst es bei dir "schätzen" indem einfach mal ne Runde fährst (zB zur Arbeit/Schule/Uni), dabei Musik hörst wie du es immer tust und nach der Fahrt mal den Amp berührst um die Temeratur zu fühlen. Ist der Kühlkörper nur handwarm, so sollte nen Gitter reichen. Ist er deutlich wärmer, vl sogar so warm, dass man nen Würstchen braten könnte, so solltest du auf jeden Fall aktiv kühlen.

power-gamer
03.05.2006, 12:12
Wie schon gesagt, kann man mit den TSPs Gehäuse berechnen. Falls du keine hast (wovon ich mal ausgehe), so kannst du das benötigte Gehäuse zumindest grob abschätzen...
meine maße des gehäuses sind 55cm länge und 33cm durchmesser...



Belüftung: Ob bei dir nen einfaches Gitter reicht weiß ich nicht...
wird selbst bei extremer belastung (viele schnelle beats mit fetten bässen) grade mal handwarm, ein gitter sollte also reichen :wink:

muss in ein in dem sinne "gehäuse" (doppelter boden mit wanne als gehäuse) denn sonst noch irgendwas rein? sprich: dämmwolle oder sonstiges? oder nur sozusagen obendrauf den bass und nebendran das bassreflex-loch? wie weit sollte das bassreflex-loch von dem bass entfernt sein? gibt es spezielle regeln, nach denen man sowas einbauen sollte?

mfg, felix

MeHase
03.05.2006, 18:39
Beim Bass ist die Position des Reflexports soweit ich weiß egal. Also mit in die Deckplatte natürlich.

Deine Tonne hat also rund 45l (über "V=pi*r²*h" ausgerechnet und das Volumen des Gehäuses dann geschätzt abgezogen) abzüglich des Reflexports, wobei das egal ist, weil der ja eh wieder mit reinkommt. Also musst du in deine Reserveradmulde ein 47l großes Gehäuse bauen.

Das Gehäuse solltest du, besonders da wo nur das Laminat ist, vl noch mit Bitumenmatten, besser Brax Exvibration (oder ähnlichem), behandeln. Besser das Brax, weil es sich in jedes Loch reinquetschen lässt und du sonst für die Bitumenmatten das Gehäuse noch ordentlich schleifen müsstest, damit diese halten.

Zum Thema Erwärmung: Würde dir trotzdem emfehlen nach dem Einbau die Temperatur noch ein zwei mal zu kontrollieren, gerade im Sommer kann das schonmal recht flott warm werden.

Andre EK4
04.05.2006, 09:42
Für alle die ein biichen mitsimulieren wollen

http://www.jbl.com/car/products/product_detail.aspx?prod=GT4-12/230&cat=SUB&ser=GTO&language=GER&country=DE&region=EUROPE

Geschlossen würde ich mind. 35 liter netto nehmen -3db bei 42Hz, -8 db bei 30Hz, Qtc bei 0,85. Besser wären jedoch 48liter. Um die Einbaugüte etwas runterzuschrauben. -3db bei 40Hz, -8db bei 27Hz, Qtc bei 0,76

Bassreflex kann ma die 69liter nehmen. Abstimmung bei 30 Hz. Port 10x30cm -3db bei bei 28Hz!! -8db bei 23,5db Portgeschwindigkeit liegt im grünenBereich

Ich würde aber geschlossen empfehlen.

Über die Amp reicht ein Gitter.

MeHase
04.05.2006, 14:10
Hab mal eben bisl rumsimuliert. Würde hier meinem Vorposter zustimmen, sind gute Werte. Ob BR oder geschlossen würde ich aber von der Musik abhängig machen. Also wenn du eher Tiefbass-lastige Musik hörst (HipHop, R'mn'B,...) würde ich vl doch eher zur BR Kiste greifen, wenn es hinterher auch nicht ganz so sauber klingen wird, denn sonst hast du hinter zu wenig Tiefbass und es hört sich auch nicht wirklich gut an. Quasi die Wahl des kleineren Übels. Optimal wäre, wenn du einfach beide Gehäuse baust und ausprobierst was besser klingt. Das würde bei nem m²-Preis von ~10Euro, 19er MDF dann rund 50Euro kosten (grob überschlagen, keine Gewehr).