PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeproblem



ThePowerOfVTEC
03.05.2006, 10:15
ich habe gestern mit erschreckem festgestellt

das wenn ich oberturig also so ab 4000u/min den 5 reinschalte dann ein kleiner wiederstand und ein ganz leichtes ratern zu spüren ist kann mir mal einer vielleicht verraten was das sein kann mache mir echt sorgen um meinen BB1

MFG MArco

danke im vorraus

fischi
03.05.2006, 12:05
Hört sich nach Synchronring an. Wieviel km hat das Getriebe gelaufen?

ThePowerOfVTEC
03.05.2006, 22:44
der gute hat jetzt 98600 auf der uhr

wenn es das ist was kostet das kann mann das selber reparieren? oder werkstatt?

MFG Marco

fischi
04.05.2006, 10:19
Bei knapp 100tkm eher unwahrscheinlich, aber man steckt nie drin.
Welches Öl fährst Du im Getriebe? Kratzt es immer oder nur manchmal? Ist es im kalten Zustand schlimmer? Läßt sich der 1.Gang an der Ampel mitunter nur schwer einlegen?

Zum Aufwand: Getriebe muß raus und zerlegt werden. Kannst Du mit ein wenig Geschick und dem nötigen Werkzeug auch selber. Ist ne schöne Beschäftigung für ein Wochenende und die beste Gelegenheit auch gleich ne leichtere Schwungscheibe zu verbauen :D In der Werkstatt wirst Du allein mit 8 Stunden Arbeitsleistung dabei sein, mal 40/50/60 Euro je nachdem....also billig wirds nicht. Würd an Deiner Stelle statt dessen lieber gleich auf ein gutes BB2 Getriebe swappen :wink:

ThePowerOfVTEC
04.05.2006, 10:48
also das getrieböl wollte ich jetzt sowieso als nächstes bei 100000 wechseln weil ich keine ahnung habe ob das schon gewechselt wurde
und das mit dem 1. gang habe ich ganz selten so vielleicht 1 mal im monat und ich fahre jeden tag so 50km. und das mit dem 5. ist immer wenn ich ihn im 4. über die 4000 fahre selbst wenn ich ihn erst abturen lasse durch kupplung treten ist es immernoch da und wie gesagt es ist nur ganz leicht

warum sollte ich mir ein bb2 getriebe einbauen???
was bringt das ?
und was passiert im schlimmsten und im regelfall wenn ich es so lasse wie es ist?
kann es auch am alten getriebeöl liegen?

MFG Marco

fischi
04.05.2006, 11:02
Wenns mit 100tkm noch das erste Öl ist, dann kanns durchaus daran liegen. Das BB2 Getriebe ist länger übersetzt. Das bringt Dir auf der Autobahn eventuell eine höhere vmax, aber auf alle Fälle bei gleicher Geschwindigkeit niedrigere Drehzahlen und geringeren Verbrauch.

Aber wechsel erstmal das Öl, dann bist schlauer :wink:

ThePowerOfVTEC
04.05.2006, 22:36
sehr gut

ich danke dir das werde ich mir gleich für montag vornehmen

ich hoffe es ist dann wieder alles ok

wenn nicht melde ich mich einfach nochmal


MFG Marco