PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen/Endstufe für CRX ? Eure Ratschläge sind gefragt !...



aerodeckdriver
14.08.2004, 16:28
Hallo Hifi - Spezialisten !

Meine Frau möchte in Ihren CRX ein wenig mehr " Bums" ( Musik !!! )drinne haben. Habe leider eher weniger als mehr Ahnung und bräuchte daher Eure Ratschläge. Als Radi verbaut wurde ein " Kenwood KDC MP3 "mit 4x50Watt und glaube Sinusleistung 25 Watt - Boxen sind original.
Die Boxen vorne sollen bleiben, nur für die Heckablage ( es waren schonmal vom Vorgänger welche verbaut ) bräuchte ich neue , die guten Bass haben- und eben eine Endstufe.
Bin für jeden Ratschlag und Hinweis dankbar,

Gruß
aerodeckdriver

http://www.trustphotosite.com/Album/CRX/

aerodeckdriver
14.08.2004, 16:31
Mist !
Für Bilder ansehen bitte unter " aerodeckdriver " mit rechts anklicken und Grafik anzeigen drücken

Gruß
aerodeckdriver

92erEG9
14.08.2004, 22:31
Das sollte sie genau andersrum machen!

Lausprecher hinten weglassen (ist eh zu gefährlich) und vorne gute verbauen.
Das ist dezenter, klingt besser und sicherer ist die ganze Geschichte damit auch.

Das Radio hat übrigens max. 4*14 Watt wie alle Radios.... mehr geht eben nicht.

Beim Verstärker dazu ist die Frage: Was darf der Spaß kosten?


Gruß
Hardy

aerodeckdriver
15.08.2004, 09:06
Hallo Hardy,
warum ist der Boxenverbau hinten denn gefährlich ? Achja, original sind in der Seitenwand hinten ( neben der Rücksitzbank ) ebenfalls Boxen drin, allerdings nur kleine ~ 13 cm denke ich mal.
Kosten sollte der gesamte Spaß höchstens 400 - 500 €...

Danke schon mal für deine Ratschläge

Gruß
aerodeckdriver

92erEG9
15.08.2004, 16:51
Weil:
Lautsprecher auf der Ablage NICHT halten und im Fall eines Unfalls den Schädel Deiner Süßen zerschlagen können. Klingt hart... ist es auch!

Eine gute Endstufe mit 4 Kanälen (2 für vorne 2 für hinten) kosten um 250€.
Sehr empfehlenswert :

- Carpower Wanted 4/320 ( www.carpower.de )
- µDimension J.R. 5.4 ( www.chpw.de )

Lautsprecher z.B. Helix Blue. 2 Paar auf jeden Fall auch für unter 250 € zu bekommen.


Gruß
Hardy

AGGRO_ED9
15.08.2004, 17:23
Also mal als erstes:
Es sind Lautsprecher!!! Nicht Boxen! Boxen haben so ein Holzgehäuse runherum... :wink:

Aber zum eigentlichen Thema:
Im CRX reicht es 100%, wenn man vorne ein gutes 16er Kompo verbaut! Für die 16er muss man allerdings ne Adapterplatte aus Holz basteln, was aber kein Problem darstellt...

Also brauchst du:
4 Kanal Endstufe... Z.B. Next Q24! Die gehen bei Ebay gerade wieder günstig weg, und sind auch noch gut dazu... :D
145 Euro!
Frontsys. 16er Kompo... Z.B. GroundZero oder so was in der Richtung... ca. 150 Euro!
Und dann wärs das Theoretisch schon...
Aber Bass hast du dann noch nicht wirklich... Da muss ein Woofer her. Daher auch 4 Kanal Stufe:
Also wie auch die Stufen gehen auch die Next Woofer günstig über den Ladentisch... Also wäre ein Next Sub nicht schlecht! Je nachdam ob mit oder ohne Gehäuse schon ab 40 Euro!

Dann wären wir nun etwa bei 350 Euros! Wobei man noch Kabel und Anschlussmaterial und den ganzen Kram dazurechnen muss! Also nochmal so 100 Euro...

Das würde eigentlich genüben, und günstig ists auch...

Smart18
15.08.2004, 17:24
Hardy da hast ja die 500€ komplett verbraucht bei den Komponenten und was ist mit der Verkabelung :-?
MfG Martin

92erEG9
15.08.2004, 17:25
Die gibts bei mir gratis zu dem Paket! :D


Gruß
Hardy

CoupeCD9US
15.08.2004, 21:53
Oh man hier wird alles verscvhenkt und ich hab lezte woche alleine 120e für die verkabelung ausgegeben!!

naja also ich denke das dir forne 2 xplot systeme von sony reichen! die 13er haben nen guten klang aber ebend weiniger bass als die 16,5er! bei saturn gibts die gerade im angebot! 13er=39€ und die 16,5=59€ und dazu sollte man dann eine Basskiste im kofferaum unterbringen! nimm keine rolle denn damit wirst du auf dauer net glücklich weil der bass zwar hart ist aber nicht dumpf ist halt ne vorliebe und sache der geschmacksrichtung! als empfehlung ist die Steahlth deb 126 derzeit bei ebay schon ab 130€ neu! mit glück auch günstiger!

für die hutablage solltest du die boxen nicht einsparen sonst hast du hinten wenig klang und zuviel bass! wenn du 13er für forne nimmst kannst du die auch ans radio anschließen ist zwar schwerer abzustimmen aber es geht! und hinten dann 4kanal entstufe, Pyle ist da echt zuverlässig und 2x 16,5er für hinten zusammen mit der Box an der endstufe aber du solltest da selber sehen was du gerne hast geh mal ins kaufhaus und hör sie dir an kannst ja dann sagen wofür du dich entschieden hast! kann dir dann weiter bei der einstellung helfen!

Smart18
15.08.2004, 22:12
Oh man hier wird alles verscvhenkt und ich hab lezte woche alleine 120e für die verkabelung ausgegeben!!

naja also ich denke das dir forne 2 xplot systeme von sony reichen! die 13er haben nen guten klang aber ebend weiniger bass als die 16,5er! bei saturn gibts die gerade im angebot! 13er=39€ und die 16,5=59€ und dazu sollte man dann eine Basskiste im kofferaum unterbringen! nimm keine rolle denn damit wirst du auf dauer net glücklich weil der bass zwar hart ist aber nicht dumpf ist halt ne vorliebe und sache der geschmacksrichtung! als empfehlung ist die Steahlth deb 126 derzeit bei ebay schon ab 130€ neu! mit glück auch günstiger!

für die hutablage solltest du die boxen nicht einsparen sonst hast du hinten wenig klang und zuviel bass! wenn du 13er für forne nimmst kannst du die auch ans radio anschließen ist zwar schwerer abzustimmen aber es geht! und hinten dann 4kanal entstufe, Pyle ist da echt zuverlässig und 2x 16,5er für hinten zusammen mit der Box an der endstufe aber du solltest da selber sehen was du gerne hast geh mal ins kaufhaus und hör sie dir an kannst ja dann sagen wofür du dich entschieden hast! kann dir dann weiter bei der einstellung helfen!

Also ich finde bei deiner Empfehlung kann mans Geld gleich zum Fenster rauswerfen bevor man sich sowas kauft is echt so. Die Sony Boxen habe ich letztens gehört kannst vergessen dann lieber nur das doppelete hinlegen und man hat was anständiges....Und der Stealth Sub kannst ja mal echt vergessen ist ATU Scheissdreck. Habe ihn schon gehört klang total unpräzise und dröhnig und ich hab noch net viel Erfahrung also noch net so viel gehört aba wenn sich der schon so schlecht anhört ne ne....Und naja bevor man sic Pyle kauft dann lieber next die gfrade zum Ausverkauf stehen oder Wanted/Lightning.
Und die 16er hinten komplett weglassen!!!
MfG Martin

92erEG9
16.08.2004, 08:32
@ CoupeCD9US :

Ich habe selten einen so unqualifizierten Beitrag gelesen!

Die Bauform der Subwooferkiste hat so viel mit dem Klang zu tun wie Deine Lackierung mit der Endgeschwindigkeit! NULL!!! (Sonderausführungen aus Beton etc. jetzt mal außen vor!)

16er in der Ablage UND ein Bass drunter taugt überhaupt nicht! Mit jedem Bass kriegen die 16er von unten eins auf die Mütze... wie soll das klingen??

Wie befestigst Du Die Hutablage CRASHSICHER ?? Stahlketten??

Pyle Endstufen sind GROTTENSCHLECHT!

Eine Anlage wird nicht besser davon das man möglichst viel billigen Kram ins Auto wirft, sondern ein sinnvolles Konzept erstellt, in dem Komponenten Verwendung finden, die klingen UND auch halten.

Wenn schon hinten Lautsprecher, dann die ans Radio anschließen und das Frontsystem sowie den Subwoofer an die Endstufe.


Gruß
Hardy

CoupeCD9US
16.08.2004, 16:10
Naja wenn ihr das meint trotz all euren kommentaren hat meine anlage 99,95% Fequenzgenauigkeit und klangbild bekommen also kann das nicht son schrott sein! aber ist ja auch nicht thema dieses Threads! wenni hr wollt könnt ihr das gerne weiter diskutieren aber ich weiß das der klang gut ist und das mir das eine messung bestätigt!

-----Abgehakt------

und zum thema Rolle oder Kiste ist es allgemein so das ne rolle härter klingt aber nicht so dumpf!

92erEG9
16.08.2004, 16:19
Würde mich interessieren wie es physikalisch dazu kommt das eine Rolle "hart" klingt aber nicht dumpf....



*LOL*

Ergänzung: wie bekommt man 99,95%? von was ? bzw. was wären 100%?

NIEMAND aus der CarHifi Welt gibt den Frequenzgang in % an...

Dazu: ein linearer Frequenzgang (wenn damit 100% gemeint sein sollten ) klingt richtig besch... im Auto... nur so nebenbei bemerkt.

Wer hat denn die 99,95% gemessen?

Warum verwenden die Teilnehmer auf Soundquality-Wettbewerben nicht alle die billigen Sony Chassis, wenn die so toll klingen, sondern das teure Zeug von Andrian, DLS, Görlich und was weiß ich noch alles?
Tja und außerdem müssen wohl alle Soundoff-Anlagen dumpf klingen, denn eine Bassrolle hab ich auf den Wettbewerben der letzten 6 Jahre NICHT gesehen...


Nachdenkliche Grüße

Hardy

AGGRO_ED9
16.08.2004, 19:09
Mein Gott, jetzt kann ich aber nicht mehr...

Also jetzt ohne Scheiss!!! Sony kannst mal im Car Hifi Bereich vergessen, egal was es ist... Radios, naja, gehen noch... :roll:

Pyle, naja, als Türstopper ganz gut... Ansonsten kannst ja gleich auf Rockwood umsteigen... :D

Lautsrprecher für 39 Euro!!! Die müssen ja gut sein, wenn sie so ordentlich Asche kosten... :D

Für 130 Euros gibts sonst auch HERTZ Kisten, die wohl etwa 20x besser sind als Stealth...

Hutablage! Wer ist überhaupt mal auf die Scheiss Idee gekommen? Den sollte man erschiessen... :D

Und zudem, ist ja klar, Ca Hifi Artikel hört man sich im Kaufhaus an... Sind ja die selben Bedingungen wie im Auto...

Für 500 Euros kann er sich ne anständige Anlage aufbauen...
Aber mit so Tips wie dem Obigen... Dann geh lieber saufen und in Puff...

fischi
16.08.2004, 19:20
Nix gegen Hutablage :x Jeder fängt mal klein an! Bin auch mal ein paar Jährchen mit soner Guillotine rumgefahrn, bis sie irgendwann einer geklaut hat...Mann war die geil, 4x20er von RTO, weiße Membran und Chromrand, mir stellen sich jetzt noch die Nackenhaare auf :roll: laut aber nich grad gut eben...dazu Kassettenradio :lol:
Also was solls, hat doch nich jeder gleich die Kohle für was großes...
Am Ende dürfte ich trotzdem alle Teilnehmer bitte auf das ganz große Thema verweisen: Car-Hifi :x Und wir diskutieren deshalb hier bitte auch nicht weiter über Sinn und Unsinn von 100€ Komplettanlagen! Und falls doch, dann bitte auf die höfliche und einen Newbie dezent auf seinen Kenntnisstand hinweisende Art.

CoupeCD9US
16.08.2004, 21:11
Also ersten werde ich diese diskussion jetzt einstellen das ist alles ne subjektive meinung und wenn jemand meint es klingt gut dann soll er zufrieden sein!

2. ein kleiner laden bei kaltenkirchen der rein zufällig die anlagen aus two fast two furious gebaut hat!

3. Schnapp dir nochmal dein ET buch und guck mal nach was die impendanz von radios und lautsprechern so für auswirkungen hat!

das das ist alles!

fischi
16.08.2004, 21:16
ich kann nimmer :(